Umfrage: Was fehlt euch am meisten auf Sardinien?

domo

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich wollte Interessehalber mal eine Umfrage starten an alle Auswanderer auf Sardinien:

Was fehlt euch oder vermisst ihr am meisten auf Sardinien?

Bitte nur ganz kurze Sätze oder einfach Stichwörter!

Vielen lieben Dank für eure Teilnahme im voraus!

Lg, Domo

Salzgurken gibt es von "Freshona" im Lidl
Schlagsahne von Milbona auch im Lidl, aber auch von Aborea neben der Frischmilch - wie Ferina bereits schrieb - im Eurospin, und auch im SISA ebenfalls von Abborrea, dann noch von Meggle (etwas teuerer) in blau. Schmand/Sourcreme gibt es ebenfalls von Meggle im SISA im grünen Becher.
Schwarzbrot - leider nur abgepackt - auch im SISA. Dies gibt es nicht immer.
Auch Quark gibt es im Lidl. Den kann man auch selbst machen, wenn man Riccotta und Frischkäse mischt.
Quark nehme ich dennoch immer mit, wenn ich mal im Lidl bin.

Wer im Norden oder Westen nähe Alghero wohnt, kann sein Roggenbrot, Vollkornbrot etc. frisch in der Bäckerei "Casa del Pane" kaufen = deutscher Bäckermeister. Superlecker Brot, welches sich auch einige Tage am Stück frisch hält und nicht gleich steinhart wird. Sie verstehen ihr Handwerk und benutzen gutes Mehl.

Döner war auch schon im Gespräch. Den essen wir, wenn wir in Sassari unterwegs sind. Dann ist Pflichtstopp im Carrefour bei Tiebreak = superlecker Döner :) McDonald's bekommt von uns - und auch von unseren Kids die kalte Schulter gezeigt. Der ital. Mc ist einfach überhaupt nichts für unsere Gaumen.

Ich persönlich vermisse eigentlich gar nichts mehr, außer einige mir wichtige Menschen. Aber die besuchen uns ja alle mindestens einmal - wenn nicht sogar öfter im Jahr. Hätte den ein oder anderen vielleicht gern wieder um die Ecke wohnen, aber es gibt ja Gott sei Dank Telefone - Internet und Skype ;o) Nette Freundschaften und Bekanntschaften haben sich nun auch hier gebildet und entwickelt.

LG

Schnee

Hallo,

ich vermisse gar nichts,, was denn auch?? schnee+ kälte, die schlechte Laune, ne echt ,,, auf Sardinien gehts mir gut, da vermisse ich echt nichts

lg bella2002

...ist schon seltsam , dass hier alle sachliche Dinge angeben , ....den einen oder anderen alten Kumpel(in) würd ich eventuell mal öfters sehen wollen , ....ansonsten kann ich auf den deutschen "Frass" und das Klima in D. gerne verzichten....

naja, der Frank hat halt nur "Kumpel" - ich hab Freunde, die mich besuchen kommen...
und Frass kann den Matjes auch nur einer nennen, der es nicht besser weiss...

ausserdem ist der Hamburger Hafen eben nur echt in Hamburg!
ansonsten schliesse ich mich Bella2002 an, denn fuer den Rest geht's mir hier gut
und das von ihr angefuehrte Klima - sowohl meteorologisch als auch sozial -
fehlt bestimmt niemandem hier!

Mir fehlt im Winter ein wenig Kultur. Weihnachtsmärkte und die schöne Adventsstimmung kommen hier irgendwie nicht wirklich an. Zudem, da ja die meisten Sarden sich einigeln und nicht mehr bereit sind, sich auch bei schönem Wetter draussen aufzuhalten. Feuerzangenbowle, usw.
Freunde gibt es hier ebenso wie in D und die aus D kommen oft und gerne.

Jobsuche, in meinem Alter?
"Deutsches Brot und Brötchen" bekomme ich in Alghero bei Silke und Pasquale,,
Sahne bekomme ich hier auch in Alghero,
Sa,zgurken sind nicht so mein Ding,
Kumpel kenne ich noch aus dem Ruhrgebiet, aber nicht so, daß sie mir fehlen,
Meine Freunde, Bekannte und Verwandte besuche ich bei meinen 1/4 jährlichen Flug nach Deutschland und ie kommen auch nach hier.

Also was fehlt mir?

Da geht es mir mit Sardinien, wie mit meinen Kindern, man liebt sie/es, aber es gibt doch immer mal etwas, was anders sein könnte.

LG

Dieter

Hallo,

letztes Jahr gab es Weihnachtsbäume bei Brico( sahen aber schon ziemlich mitgenommen aus), dieses Jahr habe ich noch keine gesehen.
Bin letzte Zeit öfter bei Brico, wenn ich welche sehe, gebe ich Bescheid.
Terranova

PJ hat die Dinger an Bord. Einfach anrufen. Ich nehme Blätter von Palmen als Weihnachtsbaum...

Seit es Lidl gibt in 40km Entfernung fehlt mir nichts mehr. Gibt sogar Leberwurst. Der Rest wird importiert.

Mix 080.jpgMix 083.jpg

maggie oder knorr........du entaeuschst mich ....nimmst du auch analogkaese....... sowas vermisse ich seit 30 jahren nicht .

Mit dem Essen kann ich nicht Klagen, es gibt vieles besser als in Deutschland und auf Sauerkraut und Weisswürste kann man verzichten.
Mir geht der Schnee ab im Winter und damit das Skifahren. Tiefschneeabfahrten im Pulverschnee ist für mich der tollste und schönste
Sport den es gibt!

Wir verbringen November in Cala Sinzias (Castiadas) und vermissen:
Gutes frisches Wasser vom Hahn!! Das Wasser hier ist ganz schlecht. Ungenießbar. Es riecht und hinterlässt sogar einen starken unangenehmen Geschmack beim Zähneputzen. Dabei gibt es auf Sardinien extrem gutes Wasser... aber nicht hier, und nicht vom Hahn!

Levia- Wasser aus Plastikflaschen (6er Packung 2 Liter Flaschen) dienten uns in solchen Fällen zum Zähneputzen und Kaffe kochen. Ist fast geschmacklos.

Warum soll man eigentlich etwas vermissen? Sind nicht alle außer denen in Decimomannu freiwillig da?
Und in der heutigen Zeit kann man doch alles möglich oder selbst machen (Brot backen, Weihnachtsbaum basteln, Kultur (mit anderen) pflegen - dies ist ein Punkt, der vielerorts in Deutschland auch nicht besser ist, usw.).
Allora, evviva la Sardegna!
Is Istrias

@stammi bene

nicht maggie oder knorr.. gibt es da glaube ich gar nicht.. analogkaese.. wenn der jetzt auch in sardinien hergestellt wird..

Warst du schon mal dort ?

Leberwurst, dunkles Mehl ( backe oft Brot selbst ) , Sahne, Quark, Nüsse.. zum kochen und backen.

Es ging nur um Vermissen von Dingen aus Deutschland

wo? im land des analogkaeses, ne bitte. haettest ja auch den leuten sagen koennen das es um dinge geht und nicht um soziales.

ok, indische gewuerze die ich deutschland nicht an jeder ecke aber mit nicht so viel umstand wie hier kaufen kann. aber was deutsches, was deutsches vermiss ich nicht. na gut, ab und an den blick auf den dom :rolleyes:

Ich lebe jetzt seit 2 Jahren auf Sardinien ....und mir fehlt es an nicht's klar fehlt mal die eine oder andere Zutat für ein deutsches
Rezept...aber Not macht erfinderisch;) ich war jetzt zweimal für ein paar Tage und war jedes mal froh wieder nach Sardinien (Zuhause)
zurückzukommen mir geht es hier viel besserals in D-Land .Land und Leute gefallen mir hier besser auch wenn die Lebensumstände
nicht immer einfach sind.Mir ist diesmal in Deutschland besonders aufgefallen was für brummige Gesichter die deutschen machen, echt
zum schaudern...zurück nein niemals :D wenn'snicht sein muß.

Tanti saluti Manuela

Da sich über Geschmack (was u.a. Essen & Trinken anbelangt) bekanntlich nicht streiten läßt, müssen subjektive Bedürfnisse garnicht hinterfragt werden.

Ja, Api, Matjessalat oder mit Bratkartoffeln!!! Fleischsalat stelle ich mir inzwischen selber her, entweder mit den DDR-Bockwürstchen aus Chemnitz (gibt es beim ex-Billa-Conad, Marke "Senfter"), oder mit Lyoner. Und mit diesen Bockwürstchen (oder denen vom Lidl, kommen aus Rheinhessen) kannst Du Dir natürlich mit einer Soße Deiner Wahl tolle Currywurst zubereiten. Mache ich immer, wenn meine Nichte aus Berlin zu Besuch kommt ... die bringt dann auch das wirklich gute Currygewürz mit.

Gans ist hingegen Fehlanzeige, auch wenn mir viele sagen, dass u. wo es die hier geben soll. Vielleicht kann Tom stattdessen mal ein paar Hühner rüberschicken ;)

Anzeige