Einkaufen Trinkwasser kaufen - wer weiss was

tumi

Sehr aktives Mitglied
Es gibt bereits einen alten Beitrag über unterschiedliche Leitungswasser Qualitäten je nach Region und Lage, mit klarer und mehrheitlicher Empfehlung die Zapfstellen aufzusuchen wo z.B. Einheimische gutes Trinkwasser holen.

Aber wie ist es mit sardischem Wasser das im Laden verkauft wird? Ich meine nicht das vom Festland und woanders stammende Wasser, das man findet (Etikett lesen). Vor einigen Jahren hat uns Smeraldina aus Tempio Paussania am besten geschmeckt und wir kaufen es immer noch bevorzugt (oft in auffälligen smaragdgrünen "Edelstein" Flaschen unverkennbar). Allerdings waren nur ein paar andere im Vergleich.
Es gibt eine Basis in New York City und Werbung in USA für dieses Wasser, also wird es exportiert und transportiert (!):
Smeraldina Corporation, The Empire State Building, 350 Fifth Avenue, 59th Floor New York, NY 10118, http://www.smeraldina.us
Das Wasser ist also wirklich gut, oder eine kranke Globalisierung. Denn Wasser aus den Bergen oder auch Canada wäre deutlich näher für die Ostküste USA. Aber das ist nicht das Thema hier!

Kennt jemand Fakten für oder wider diese oder andere Marken? Erfahrungen? Empfehlungen?
 
Das ist ja interessant, denn wir bevorzugen auch das Smeraldina, was aber nicht immer und überall zu finden ist. Liegt das dann etwas daran, dass es lieber exportiert wird, als in den Verkauf im eigenen Land zu gehen. Eine wirkliche Alternative habe ich noch nicht gefunden, aber wie immer: Über Geschmack läßt sich ja trefflich streiten.
 
Testergebnisse in D. haben gezeigt, dass die Qualität der Mineralwässer sich kaum unterscheidet - egal, ob Aldi oder KDW.
Es kommt auf (meinen/Deinen) Geschmack an, da sind die Variationen ja groß.

Auf Sardinien schmeckt mir persönlich Santa Lucia am besten, kann man in bestimmten Verkaufsstellen auch in grünen Glasflaschen bekommen, kaum teurer als in Plastik, u. sehr schönes Etikett. Bei Eurospin gab es mal Mineralwasser mit natürlicher Kohlensäure (medium) von der sard. Quelle "Siete fuentes" bei S. Lussurgiu, sehr gut! Aber die Ketten wechseln ständig die Lieferanten, also musst Du die Brille mitnehmen u. das Etikett studieren.

San Martino gilt auch als Spitze, gibt es auch in blauen Glasflaschen (die habe ich mir nach einer Podiumsdiskussion in Sassari alle eingesackt für die Weinabfüllung), aber mir schmeckt es überhaupt nicht. (Und zur Erinnerung: Die Quelle war jahrelang geschlossen, weil ein Goldbergwerk daneben die Quelle komplett vergiftet hatte. Der verantwortliche Direktor der Goldmine war seinerzeit unser geschätzter derzeitige "Governatore" Cappellaci).

Wir holen unser Trinkwasser von der Zapfstelle im Dorf, das ist bestes Quellwasser aus den Bergen über Brunella, wird auch regelmäßig untersucht. Und wenn ich dann im Sommer dort Einheimische oder Touristen sehe, die damit ihr Auto waschen, dann könnte ich die erschlagen. Wenn ich es einmal tuen sollte, besucht mich im Knast in Nuoro u. bringt mir einen Kasten S. Lucia mit!
 
"Smeraldina" war vor ca. 25 J. mal eine Billigmarke im Tetrapack. Aber, wie gesagt, das sagt ja über den Geschmack nichts aus.
Im Moment trinke ich, trotz dem afrikanischen Monstrum, kühlen Vermentino.
Günther
 
Wir trinken unten immer "San Giorgio frizzante" in grossen oder kleinen Flaschen. Fand es bei Hitze sehr schmackhaft, da leicht salzig. Inzwischen gibt es auch billige Wässer (Name vergessen, aber Aldi-Aufmachung), die gut, d. h. nach nichts schmecken. Wird von immer mehr Sarden aus Gründen der Sparsamkeit gekauft.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top