Einkaufen Trinkwasser

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: stellacadente
Datum: 01.06.10 19:33

Hallo ihr Lieben,

nächste Woche geht es für uns das erste Mal nach Sardinien und wir freuen uns schon sehr und hoffen, dass das Wetter mitspielt.
Könnt ihr uns sagen ob das Leitungswasser auf Sardinien trinkbar ist? Wir würden nämlich gerne unseren SodaClub mitnehmen um dort dann das Leitungswasser selbst mit Kohlensäure zu versetzen.

Danke schon jetzt für eine Antwort!
Tanti saluti
Stellacadente.
 
Autor: bo-ju
Datum: 01.06.10 21:52

Kein Sarde trinkt Leitungswasser. Ihren Kaffee kochen sie mit Flaschenwasser. Davon gibt es viele Sorten, mit oder ohne Kohlensäure. Findet einfach raus, erstmal mit kleinen Flaschen, was euch am besten schmeckt. Wir sind am Ende bei "San Giorgio" geblieben, frizzante oder naturale. Leider gibt es die viereckigen Literpackungen, rosa oder hellblau, nicht mehr. Die waren so praktisch zu stapeln in Küche oder Auto.
Ich will es vorsichtig so ausdrücken: Trinkwasser- und Abwasserleitungen in Sardinien haben nicht immer die gleiche Qualität wie in Deutschland.
Dagegen kann man das Wasser aus den Brunnen in den Bergen bedenkenlos trinken, vor allem, wenn man sieht, dasß die Einheimischen dort ihre Flaschen füllen.
Viel Spaß im Urlaub!!! Ju
 
Autor: corona niedda
Datum: 02.06.10 00:06

na ja, ich kenne eine Menge Sarden, die Leitungswasser trinken...

kommt allerdings sehr auf die regionalen Qualitätsunterschiede an. Manchmal ist es stark gechlort und von daher ungeniessbar. Manchmal kommt das Leitungswasser aus Zisternen, die nicht unbedingt jedes Jahr gereinigt werden. In den Orten am Meer an der mittleren Westküste ist es relativ hart. Und wer will schon frühzeitig verkalken...;-)

Wem das Leitungswasser suspekt ist: es gibt viele Zapfstellen in den Orten und ausserhalb, wo auch die Sarden mit den Flaschen und Kanistern anrücken, und dieses Wasser ist in der Regel sehr gut.

Prost

Christine
 
Autor: peter
Datum: 02.06.10 07:20

Kanister mitnehmen und in den Bergen an den Quellen füllen. Besseres Wasser gibt es nicht!
 
Autor: SpeedyW
Datum: 02.06.10 08:42

Hallo zusammen,

ich kann corona niedda nur zustimmen. Wir - in Marubiu - nehmen das Leitungswasser nur zum Zähneputzen und Duschen. Wobei wir sagen müssen, dass es zu 80% (im Sommer) aufbereitetes Regenwasser ist. Das "reine" Leitungswasser ist - mein Eindruck - nicht stark gechlort, aber auch nicht mit dem deutschen Wasser vergleichbar.

Auch unsere - dort lebenden - Schwiegereltern - nehmen es nur zum Waschen, Duschen und Reinigen. Ab und an zum Kochen, wobei hierfür immer ein sehr großer vorrat an gekauften, kohlensäurefreiem Wasser vorrätig ist.

In jedem Fall wünschen wir Euch einen schönen Urlaub auf Sardinien.
Wir sind ab dem 12. Juli ENDLICH wieder auf der Insel :)
Gruss aus Wuppertal,
SpeedyW
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 04.06.10 10:05

Als wir im Südwesten waren, haben unsere Vermieter uns darauf hingewiesen, dass das Leitungswasser nicht zum "Verzehr" geeignet ist, da es dort viele alte Minen gibt.

Aber auch im Südosten gab uns der Vermieter den Hinweis auf eine Stelle, wo wir unser Trinkwasser holen sollen, anstatt das aus dem Wasserhahn zu nutzen. Er hat es zwar testen lassen und es ist unbedenklich, beinhaltet aber viel von einem bestimmten Stoff (Renato, ich hab vergessen was es ist, kann es Mangan gewesen sein?) und schmeckt daher nicht besonders gut. Ein Nebeneffekt ist noch, dass die weiße Wäsche augenscheinlich "dreckiger" aus der Waschmaschine kommt, als sie reingewandert ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: erdbeerchen
Datum: 18.06.10 17:18

okay...diese Frage hätte ich wohl auch vor unserem Urlaub stellen sollen.

Meine Eltern und mein Mann haben 2 Wochen lang ihren Kaffee mit dem Leitungswasser gekocht, auch wenn wir Nudeln gekocht haben oder Suppe, haben wir das Leitungswasser genommen. Es wurde niemand krank...die Wäsche, die wir gewaschen haben kam sauber aus der Maschine und naja...wir waren nicht direkt am Meer sonder etwas weiter oben gelegen in so nem Hügelbergdorf ;-) Nach Chlor hat das Wasser gar nicht gerochen, sonst hätten wir es sicherlich nicht benutzt...

LG,
Isolde
 
Autor: P1
Datum: 18.06.10 18:24

Also ich hatte auch keine Bedenken, allerdings wenn das Wasser stark nach Chlor riecht, taugt es zum Kaffee oder Tee kochen nicht.
Und trinken, hab ich trinken gelesen? mein Gott wer macht denn sowas.

okay war nur Spaß. Also wirklich nur aus der Flasche, oder wie Peter schreibt, eine Quelle finden. Wir haben immer leere Wasserflaschen im Auto und füllen sie auf, wenn wir an einer Quelle vorbeikommen. Da sind wir allerdings von Korsika etwas verwöhnt, dort gibt es deutlich mehr, auch im Hochsommer. So, das musste ich euch jetzt wiedermal reindrücken.

Hans
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 18.06.10 23:21

Ne, was habe ich diese Seitenhiebe vermisst.......

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: stammi bene
Datum: 21.06.10 09:14


......zum thema:

Wasser nur aus der Flasche zum trinken. Leitungswasser ist zum waschen da.
Ein tip noch zum Quellwasser. Nach dem Abfüllen erst einmal einen Tag in die Pralle Sonne legen, das tötet die Keime, dann in den Frigo.
Kein Wasser aus Quellen im Westen trinken, Wie schon erwähnt, wegen der vielen Erze im Boden.......Mineralien sind zwar gesund, aber beim abbau damals wurden auch nicht so gesunde Mittelchen benutzt um diese zu binden.

..lasst den Clubmaster also ruhig zu hause...ist eh zu teuer und wozu die ganze kartuschenschlepperei........???

Grüsse aus Roki
 
Autor: Bella_B
Datum: 22.06.10 14:44

Hallo zusammen,

wir waren nun auch schon mehrmals in Isola Rossa (Nordsardinien) und haben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wir trinken kein Leitungswasser. Kochen jedoch alles damit (Nudeln, Kartoffeln, Kaffee etc.) und sind auch diesmal wieder gesund geblieben.

Das Mineralwasser z. B. aus dem LD gibt es schon - wenn ich mich recht erinnere - für um die 0,14 Euro je große Flasche.

Wenn wir unterwegs sind, halten wir schon an Quellen an, da es meist eine super Erfrischung ist. Trinken dieses Wasser auch ohne Probleme.

Um auf den SodaClub zurück zu kommen...
- also - ich würde mein Gepäck nicht unnütz mit sowas füllen ;o)

Viele Grüße
Bella_B
 
Autor: corona niedda
Datum: 22.06.10 21:22

Hi Jörg,

der Westen ist in der Tat lang... du sprichst sicher von den Bergbaugebieten in der Nähe der Costa Verde? Da gehts tatsächlich sehr mineralhaltig zu in jeder Hinsicht und das Wasser von dort ist nicht geniessbar in fast allen Fällen.
Aber der Westen hat auch den Monte Arci, den Montiferru, nur um zwei zu nennen, wo es viele Quellen absolut erstklassigster Qualität gibt.

Christine
 
Schönen guten Abend zusammen,
ich war das letzte Mal auf Sardinien mit 14 ider 15. Jetzt ist ein Vierteljahundert vergangen und ja, wir haben gebucht. Nächstes Jahr im September in den Norden von Sardinien. In einer kleinen klimatisierten Bleibe, Dachterasse und Blick aufs Meer. Wir werden Selbstversorger sein und ich hoffe, dass alles soweit klappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Fliegen wollen wir entweder nach Alghero oder Olbia. Wobei wir da noch auf einen günstigen Schnapper warten. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wann Flüge am günstigsten sind.
Thema hier ist Essen und Trinken. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich damals mit meinem Vater und Opa zu Quellen gefahren sind und Karnister mit Wasser nach Hause transportiert haben. Doch im Norden hab ich keine Ahnung, wo ich suchen oder anfragen soll, zwecks Trinkwasser aus kostenlosen Quellen. Wollten uns einen Behälter den man zum Camping mitnimmt in den Koffer packen und dann auf die Suche gehen...
Habt ihr eine Idee? Porto Torres/ Castelsardo/ Valledoria/ Badesi...
Denke, nach so langer Zeit, wird sich auch sehr viel verändert haben. Muss mir unbedingt einen aktuellen Reiseführer besorgen. Für Anregungen und oder Ideen sind wir sehr dankbar.
 
Hallo Carlotta,
wir waren dieses Jahr an einer Quelle etwas außerhalb von Luogosanto (von dort gut ausgeschildert). Das Wasser schmeckte sehr gut und Einheimische transportieren es kanisterweise ab.
LG, Karin
 
An der Strasse, die von Olbia nach St. Pantaleo hochgeht auf der linken Seite in einer Kurve gab es seit Jahrzehnten eine große eingefasste Quelle, aus der viele Leute ihr Trinkwasser holten. 2011 war der rubinetto nicht mehr da und alles trocken.Auf meine Frage, warum, bekam ich nur die trockene Antwort, der Wasserhahn ist zu oft geklaut worden. Seitdem trau ich mich nicht mehr, solche Fragen wie die deinige zu beantworten. Zu vieles hat sich inzwischen geändert.

Aber eigentlich gilt immer noch: Wasser, das aus Felsen läuft, kann besser getrunken werden als Leitungswasser in den Häusern.
 
Wenn Du genauer sagst, wo Du logieren wirst, kann man vielleicht konkrete Quellen in Deiner Gegend nennen. Die Strecke von Pto Torres bis Badesi ist relativ lang, da gibt's etliche Brunnen.
Aber auch ein bissi Vorsicht: nicht jeder Brunnen am Wegrand liefert ideales Trinkwasser! So sagt man einigen Brunnen etwa im Raum Tempio ziemlich verdauungsbeschleunigende Wirkung nach ....

peko
 
rubinetto nicht mehr da und alles trocken
Im Südosten sind leider viele von den aufwändig mit Stein eingefassten Brunnen ohne Hahn und trocken. Ich bin in September einige Strecken abgefahren wo diese Quellen auf Karten gezeichnet waren (alte SS125, auch Richtung Burcei). Keine einzige spendete Wasser oder hatte einen Hahn. Nur in den Ortschaften.

Ich dachte es liegt an neuen Häusern und landwirtschaftlichen Bedarf, das Wasser umzuleiten. Aber Wasserhahn Diebstahl? Das wäre unglaublich traurig was die Mentalität der betroffenen Personen betrifft und eine ganz große Schande. Leider glaube ich aber die erhaltene Antwort.

Im Südosten gibt es gutes Wasser in Villasimius, neben dem Ecocentro am Ortsrand.
 
Guten morgen,
habe mit so vielen Reaktionen gar nicht gerechnet. Danke. *Hutzieh :cool:
Wir bleiben in La Ciaccia.

Und ja was soll ich zum Wasserhahn Klau oder vertrocknete Quellen sagen. Man ist immer wieder verwundert, weshalb Menschen so sind wie sie sind. :confused: Klauen, Mißbrauch und purer Egoismus herrschen überall. Weshalb es bei solchen Menschen gar nicht bis zum Hirn ankommt, dass sie damit noch vielen anderen Schäden zufügen incl sich selbst, bleibt ein unlösbares Phänomen.:p

Und jetzt werde ich mal die Suchfunktion nutzen. Vielleicht habe ich Glück.

Danke euch allen.
 
evtl kommt ein Wasserwagen in la Caccia vorbei, wie in Castelsardo ein oder zweimal wöchentlich.
Früher holten wir das Wasser an der alten Route nach Sedini, aber diese Strasse ist seit langem gesperrt. Ob das Wasserholen dort noch möglich ist, weiss ich nicht.
Dummerweise ist der Kauf von Mineralwasser in Petflaschen so billig, dass viele dies dem Wasser aus dem Zisternewagen vorziehen...hm, wir leider auch.

LG Verena
 
Hallo Carlotta,

noch kurz wegen der Flüge: Es gibt keine pauschale Antwort, wann Flüge am günstigsten sind. Denn die Preise sind von Nachfrage und Auslastung gesteuert. Insofern kann es ein Glücksspiel sein, darauf zu warten, ob es noch billiger wird. Im Gegenteil ist es oft so, vor allem an nachgefragten Terminen, dass die Preise im Laufe der Zeit immer weiter steigen. Also am besten alles vergleichen und wenn du einen akzeptablen Preis findest, würde ich auch buchen, dann kann auch die Vorfreude so richtig beginnen!
Viele Grüße
Petra
 
PET Flaschen... das ist wie "cleaning woman" bei Steve Martin = Nerv getroffen.

Die unzähligen PET Flaschen und verwandten Verpackungen sind aber ein unglaubliches und weltweit außer Kontrolle geratenes Problem geworden. Auch wenn man 1€ Pfand für jede Flasche verlangen würde (ich wäre dafür), um herumliegenden Müll zu reduzieren, würden weiterhin unzählige Tonnen in den Meeren landen.

Man kann auch kleinere Kanister verwenden.

Die Menge an Plastikabfall ist minimal im Vergleich dazu wenn Wasser in PET gekauft wird. Das fällt bei der wöchentlichen Abholung extrem auf.

Off topic: es ist traurig wie viel Obst und Gemüse inzwischen in umfangreichen Plastikverpackungen verkauft wird. Ein paar Blätter Salat in einer Plastikschale die mehr wiegt.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Essen & Trinken 7
N Essen & Trinken 29
tumi Essen & Trinken 4
Top