Trentino verde

Rübe

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

wer hat denn schon eine Fahrt mit dem Trentino verde gemacht und kann mir davon berichten?
Ist die Fahrt lohnenswert? Wo bekommt man Tickets? Wieviel Zeit muß man einplanen?

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen.....
Grüße Rübe

Das hat nix mit Südtirol, den Dolomiten oder dem Gardasee zu tuen. Der heist trenino, Verniedlichung von treno. Zug!
Gib mal in die Suche trenino verde ein. du wirst erschlagen mit info und unter bus und bahn gibts nen link dahin.

Hallo Stammi bene,

danke, ich hab´s gemerkt, dass ich einen Schreibfehler eingebaut habe...
Genau deshalb hier im Forum die Frage nach Euren Erfahrungen, weil ich im Netz mit Infos erschlagen werde...

Rübe, stammi bene meinte nicht, dass Du bei google suchen sollst, sondern hier im Forum in der Suchfunktion und vielleicht gehst Du auch ganz unten rechts ins Archiv, da gibt es bestimmt jede Menge Infos aus dem letzten Jahr.

ist doch aber normal das !
Also hier mal der kurze Weg : http://www.treninoverde.com/ , da steht auch wo und wie du an tikets kommst. An heissen Tagen lass das aber besser, da die keine Kühlung haben. Und glaub mir in den Tälern kann es warm werden. Und Zeit : Nun du must zu Station, und anhand des An und Abfahrtplanes kannst du dir die Zeit ausrechnen. Wie du es hälst hängt davon ab wo du los fährst. Am besten ist es zu Saisonstart, noch nicht so heiss und voll. Sehenswert ist die Bahnstrecke allemal, weil du ecken anfährst die mit Auto nicht erreichbar und ausblicke erhälst die du so noch nicht gesehen hast.

Buon giorno Rübe,
es lohnt sich unbedingt.
Vom 1 Wochenende im Mai - 1 Wochenende im Sept.
Abfahrt Arbatax - Mandas,auch wenn man die Strecke hin und zurück fährt,
es ist gegen abend ein ganz anderes Licht und es wirkt vollkommen verschieden.
Hier siehr man wie unterschiedlich Sardinien ist,vom Hochwald,bis zu einem grossen Stausee
über Küche und Schafe auf den Schienen.

Solltet ihr im Westen sein,gibt es am Samstagvormittag die Fahrt
Macomer - Bosa,dauert ca.2 Stunden

Viel Spass
Bea2

Hallo Bea2, stammi bene und Feuerpferd,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir die Strecke Arbatax-Mandas auch schon angeschaut, war aber nicht sicher, ob dies hin und zurück an einem Tag machbar ist. Ich habe nur für die einfache Strecke die km Angabe mit 159 gefunden, nicht aber die Zeit, die man unterwegs ist. Wir werden es tatsächlich vor Ort entscheiden, bis wohin wir fahren werden.
So kann ich es mir vorstellen, daß man während der Fahrt ein Sardinien kennenlernt, wie es eben nur vom Zug aus betrachtet werden kann, Küche und Schafe auf Schienen???? .....wir dürfen gespannt sein.

Ein schönes Wochenende für Euch
viele Grüße Rübe

Rübe,
es ist so,daß der Trenino gegen 7:00 startet,gegen 12:00 seid ihr in Madas.
2 Stunden Aufenthalt fürs Mittagessen
und wieder zurück.
Wir sind an der Westküste morgens gegen 5:00 gestartet und gegen Mitternacht zu Hause gewesen.
Alle haben morgens gemault,daß wir diese Tour machen,weil sie so früh aufstehen mussten,
aber am Ende waren alle begeistert.
Ihr müsst euch unbedingt Verpflegung mitnehmen.Unterwegs gibt es nichts.
Wir hatten alle nicht gefrühstückt!
Wollten dann vom Zug aus einen Tisch in Mandas reservieren,bis dem Zugfahrer einfiel.
Montag hat sowohl die Pizzeria ,als auch das Restaurant geschlossen.
Am Bahnhof hat uns dann jemand eine private Adresse gegeben,dort haben wir angerufen und
gastfreundlich wie die Sarden sind,hat die Hausfrau noch mal Pasta nachgeworfen.
Wir 4 Personen haben dann mit der Familie am Küchentisch gegessen.
Was die anderen Reisenden gamacht habe?Panino in der Bar?

Bea2

Hallo Bea2,

genau das sind Informationen die wichtig sind - danke Dir dafür!

herzliche Grüße Rübe

Hallo Rübe,

die Fahrt mit dem Trenino Verde ist wirklich besonders, die Aussichten sind wunderschön, und der kleine Zug quietscht und knarrt und ruckelt so durch die Berge. Das ist nicht ganz unanstrengend, und ich finde, 2 - 2.5 Stunden pro Weg reichen völlig. Am spektakulärsten ist das Teilstück zwischen Lanusei und Sadali. Von Arbatax/Tortoli nach Lanusei braucht man mit dem Auto eine gute halbe Stunde. Abfahrt in Lanusei ist (Stand September 2011) 9.14 Uhr. Die Fahrt bis Sadali hat etwa 2 1/2 Stunden gedauert. Die Rückfahrt von Sadali war dann glaube ich gegen 17.00 Uhr, leider hab ich das aber nicht mehr richtig in Erinnerung.

Es ist auf jeden Fall ratsam, vorzubuchen, wir haben erlebt, dass einige, die später zusteigen wollten und Tickets am Bahnhof gekauft haben, nicht mehr mitgekommen sind, weil der Zug schon voll war. Buchen kann man vor Ort sehr gut in Tortoli am Info Point (www.sardiniantouristservices.com) bei Fiorenza & Geoff, die auch sehr kompetent und nett beraten. Es ist möglich, nur die Tickets zu kaufen, aber auch ein Rahmenprogramm für die Aufenthaltsdauer in Sadali (mit oder ohne Mittagessen) mit zu buchen. Sinnvoll ist es, mindestens den Transfer von Sadali zur Grotta Is Janas zu buchen, da Sadali für die ganze Zeit zu klein ist. Um die Grotte herum gibt es auch Picknickplätzchen und Wandermöglichkeiten, z.B. zur Su Stampu de Su Turrunu.

Übrigens ist der Trenino Verde im letzten Jahr ab Mitte September bis Mitte Oktober die Strecke bis Sadali - aber nicht mehr bis Mandas- noch gefahren, aber nur am Wochenende.

Viele Grüße,

Markus

DSC05824.jpg DSC05851.jpg DSC05853.jpg

auch Dir Markus, ganz herzlichen Dank für Deine wertvollen Informationen.
Ende Juni sind wir für ein paar Tage in der Gegend um Arbatax, wir werden die Tickets vorher buchen und vor Ort die Länge der Fahrt entscheiden, dafür haben wir jetzt eine Anlaufstelle der Info Point in Tortoli.
Die Grotta de is Janas, die Schlucht und der Wasserfall sind auch im Reiseführer als sehenswert beschrieben.

schönen Abend noch Euch allen
Grüße Rübe

Hallo Rübe,

Markus hat ja schon das Wichtigste beschrieben...
Ihr müßt euch aber entscheiden, ob ihr bei der Grotta am Mittagsmenue teilnehmen wollt, oder Grotte/Schlucht/Wasserfall besichtigen wollt; für beides reicht die Zeit in der Regel nicht.
Ich empfehle euch nicht am Essen teilzunehmen (kann auch schnell zum Massenevent ausarten; über die Qualität des Essens kann ich nichts sagen), sondern genug Getränke und Essen einzupacken,die schattigen Picknickplätze zu nutzen und lieber den Wanderweg ausgiebig geniessen.
Info und Tickets gibt es direkt am alten Bahnhof in Arbatax in der Nähe der roten Felsen.

Wer seinen (nicht zu großen) Hund mitnehmen möchte, sollte am Bahnhof vorher fragen, i.d.R. kein Problem im Zug. D.h. aber nicht, dass der Busfahrer in Sadali gewillt ist den Hund zu transportieren - da bedarf es ggf. schon Überredungskunst.

LG Detlev P.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen