Hallo Rübe,
die Fahrt mit dem Trenino Verde ist wirklich besonders, die Aussichten sind wunderschön, und der kleine Zug quietscht und knarrt und ruckelt so durch die Berge. Das ist nicht ganz unanstrengend, und ich finde, 2 - 2.5 Stunden pro Weg reichen völlig. Am spektakulärsten ist das Teilstück zwischen Lanusei und Sadali. Von Arbatax/Tortoli nach Lanusei braucht man mit dem Auto eine gute halbe Stunde. Abfahrt in Lanusei ist (Stand September 2011) 9.14 Uhr. Die Fahrt bis Sadali hat etwa 2 1/2 Stunden gedauert. Die Rückfahrt von Sadali war dann glaube ich gegen 17.00 Uhr, leider hab ich das aber nicht mehr richtig in Erinnerung.
Es ist auf jeden Fall ratsam, vorzubuchen, wir haben erlebt, dass einige, die später zusteigen wollten und Tickets am Bahnhof gekauft haben, nicht mehr mitgekommen sind, weil der Zug schon voll war. Buchen kann man vor Ort sehr gut in Tortoli am Info Point (
www.sardiniantouristservices.com) bei Fiorenza & Geoff, die auch sehr kompetent und nett beraten. Es ist möglich, nur die Tickets zu kaufen, aber auch ein Rahmenprogramm für die Aufenthaltsdauer in Sadali (mit oder ohne Mittagessen) mit zu buchen. Sinnvoll ist es, mindestens den Transfer von Sadali zur Grotta Is Janas zu buchen, da Sadali für die ganze Zeit zu klein ist. Um die Grotte herum gibt es auch Picknickplätzchen und Wandermöglichkeiten, z.B. zur Su Stampu de Su Turrunu.
Übrigens ist der Trenino Verde im letzten Jahr ab Mitte September bis Mitte Oktober die Strecke bis Sadali - aber nicht mehr bis Mandas- noch gefahren, aber nur am Wochenende.
Viele Grüße,
Markus