Tourismus 2014 in Sardinien: +2%

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Tourismus 2014 in Sardinien: +2%

Laut einer Mitteilung des sardischen Tourismus-Ministeriums sind die diesjährigen Zahlen im Tourismussektor recht Erfolg versprechend und Sardinien scheint im Rennen um die wettbewerbsfähigsten touristischen Destinationen im Mittelmeer nach wie vor dabei zu sein.

Dies ist zumindest das vorläufige positive Ergebnis für die ersten acht Monate des Jahres: + 2% bei den Ankünften im Vergleich zu 2013 und mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 5,14 Tagen, was zu einer Ergebnisverbesserung von + 3% bei den Übernachtungszahlen führt.

Einer der wesentlichen positiven Faktoren ist vor allen Dingen das phantastische Wetter dieses Herbstes, der die rückläufigen Zahlen von Juni und Juli mehr als ausgleicht. Aber der August bleibt nach wie vor der stärkste Saisonmonat.

In den ersten 13 Tagen des Monats Oktober sind einer Stichprobe bei 290 Beherbergungsbetrieben zufolge, die Ankünfte +18% und die Übernachtungszahlen +7% gestiegen. Im September lag das Plus bei den Ankünften bei + 3,8% und bei +2,2% bei den Übernachtungszahlen (alle Zahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum).

Von Januar bis August wurden insgesamt 1.704.657 Ankünfte registriert (+2 % im Vergleich zu 1.671.341 für den gleichen Vorjahreszeitraum). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 5,14 Tage. Hieraus ergaben sich 8.755.133 Übernachtungen gegenüber 8.482.422 im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Anstieg von 270.000 bei den Übernachtungszahlen entspricht einer Steigerung von +3%. Insgesamt ein positives Ergebnis für Sardinien, da dies zumindest gegenläufig zum nationalen Trend läuft.

Aber immer noch sind die heutigen Tourismus- und Übernachtungszahlen weit entfernt von den Zahlen des Jahres 2009.

Von den mehr als 8 Millionen Übernachtungen wurden mit 4.948.711 mehr als die Hälfte von Besuchern aus Italien vorgenommen (+3% gegenüber 2013). Insofern machen die Besucher vom italienischen Festland 57,1 Prozent aller Ankünfte und 58,4 Prozent aller Übernachtungen aus. Die reisestärkste Besuchergruppe sind die Lombarden, mit rund 1.3 Millionen Übernachtungen (+ 6,5% gegenüber 2013). Die zweitstärkste Besuchergruppe sind die Sarden selbst mit 807.611 Übernachtungen (dies schließt natürlich auch die beruflich veranlassten Übernachtungen ein) , dann folgen Lazio mit 587.000 und Piemont mit 420.000 (+5%).

Insgesamt und bisher besuchten 749.474 Ausländer in 2014 Sardinien und blieben durchschnittlich 5 Tage, was zu insgesamt 3.796.422 Übernachtungen führte (+3,5 %). Bei den Ausländern ist Deutschland der größte Besuchermarkt mit 878.880 Übernachtungen (+4 %), gefolgt von Frankreich mit 660.851 Übernachtungen, dann die Schweiz mit 400.000 (+ 10%) und Großbritannien mit 281.000 Übernachtungen (+4,5 %).

Bei den innereuropäischen Besuchern kommt es insgesamt zu einem Besucheranstieg von +20% und bei den Übernachtungszahlen sogar von +34%.

Positiv auch die Zahlen mit über 200.000 Übernachtungen aus Spanien und 188.532 Übernachtungen aus Russland (+6,4%).

Signifikant auch die Übernachtungszahlen für Besucher aus „Übersee“ - Australien mit 15.000 Übernachtungen (+20%) und USA mit 40.000 Übernachtungen (+5,8%).
 
eine interessante statistik. jedoch gefühlt waren es dieses jahr viel mehr schweizer als angegeben. kann aber auch sein, dass die deutschen an unserem heimstrand eher entspannten, als sich laut zu unterhalten.;)

wir waren 2009 ausnahmsweise mal im sommer (juni/juli) da, und ja, da war es wirklich voll, weil wir das als nebensaisonurlauber gar nicht kannten, vor allem hat mich die italienische art zu urlauben sehr fasziniert - gut, das gehört jetzt nicht hierher. wollte sagen: wir haben leider nicht so die vergleichsmöglichkeiten - ich empfand die insel noch nie als überfüllt, aber auch noch nie wirklich leer (april -november sind wir nun gereist)

dieses jahr ist mir nur extrem aufgefallen: viele russisch sprechende menschen im september. (und nach denen will man nicht wirklich in sein ferienhaus :eek: - leider war das so bei uns dieses jahr).
lg
anke
 
Tourismus 2014 in Sardinien: +2%



Dies ist zumindest das vorläufige positive Ergebnis für die ersten acht Monate des Jahres: + 2% bei den Ankünften im Vergleich zu 2013 und mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 5,14 Tagen, was zu einer Ergebnisverbesserung von + 3% bei den Übernachtungszahlen führt.

Einer der wesentlichen positiven Faktoren ist vor allen Dingen das phantastische Wetter dieses Herbstes, der die rückläufigen Zahlen von Juni und Juli mehr als ausgleicht. Aber der August bleibt nach wie vor der stärkste Saisonmonat.

Für die Zahlen der ersten 8 Monate wird aber das Wetter im Herbst keine Rolle gespielt haben.

Aber es ist trotzdem schön, wenn die Zahlen wieder steigen.
 
Laut Lokalzeitungen 2014 nun sogar +10% Wachstum im Tourismus in Sardinien , Boom von Ausländern .
Anstieg von ca. 10 Millionen 700 Tausend auf ca. 11 Millionen 800 Tausend .
Davon 6 Mio 400Tausend Italiener , 5 Mio 400Tausend ( Nichtitaliener ) , davon 1 Mio 400Tausend Deutsche ( größte Anteil der ausländischen Touristen) .
Da ist doch noch Platz nach oben .....oder ? :D:p:D

http://www.unionesarda.it/articolo/...a_boom_di_stranieri_soprattutto-6-402301.html
 
Diese "Erfolgsmeldung" aus der Unione Sarda ist mit Vorsicht zu genießen. Unklar ist u.a. vor allem, wo die Datenbasis für die vom Tourismus-Minister in Cagliari herkommt. Außerdem ist es merkwürdig, wie schon am letzten Tag des Jahres 2014 verlässliche statistische Zahlen vorliegen sollen. Und sardische Journalisten, die sich kompetent mit der Entwicklung des Tourismus auf der Insel auseinandersetzen, kenne ich sowieso nicht. Es wird nur nachgeplappert, was von interessierter Seite vorgesetzt wird.
 
@ anke aus den Dolomiten habe ich von den Hoteliers, die sich auf die Russen eingeschossen hatten,
dass diese nun auf Grund der Krise wegbleiben.
Wir übrigens auch.
Seit 3 Jahren haben wir das Hotel gewechselt, nicht weil wir etwas gegen Russen haben, sondern,
wenn wir dort das TV angemacht haben, gab es nur Russische Sender.
Wir fuhren dort schon seit vielen Jahren hin und in der Zwischenzeit hatte der einen Exklusivvertrag mit einer
russischen Agentur gemacht und uns im Keller ohne Fenster und Balkon untergebracht.
Da nur ich Skifahre und Peter, den Tag ehr mit Lesen,Schlafen,Spazieren gehen und rauchen auf dem Balkon verbringt
war diese Unterbringen unmöglich.Wenn man den ganzen Tag auf der Piste ist, spielt das vielleicht eine untergeordnete Rolle.

Tanti saluti
Bea2
 
Sorry CORVU ,
die Meldung gaben auch die kompetenten Journalisten aus " deiner " Zeitung .....

http://lanuovasardegna.gelocal.it/regione/2014/12/31/news/per-il-turismo-non-c-e-crisi-12-
milioni-di-presenze-1.10586497


und sogar die inkompetenten Journalisten aus Nordwesten -Alghero Wagen sich das selbe zu schreiben , na so was ....?
http://notizie.alguer.it/n?id=83132

... aber deine polemische allwissende Ader wird uns wahrscheinlich auch 2015 nicht erspart bleiben , denn nur wenn du Zeitungen zitierst sind es kompetente Journalisten , gell mein Lieber .:eek::p
 
Solche Daten/Zahlen werden doch normalerweise in einer Pressemitteilung herausgegeben und diese ist dann die Quelle für alle.
Konkret nachzuprüfen ist das sowieso nicht….
 
@Bea2 - du meinst, dass die russen ab nächstem jahr sardinien meiden werden? also nicht falsch verstehen, ich habe auch nichts gegen russen, im gegenteil, auch ein paar liebe russischen freunde - nur gegen die bestimmten, die ihren dreck im ferienhaus gut versteckt hinterlassen in ecken, an die man wirklich nicht denkt... (aber hätten auch aus jedem anderen land kommen können, sind ja immer nur die einzelnen, nicht die allgemeinheit).

lg anke - und habt einen angenehmen silvesterabend
 
Frank,
Deine abfällige Art im Umgang mit allen hier im Forum, die nicht Deine Ansichten teilen, ist einfach nur unverschämt. Aber so bist Du eben.
Was soll denn an meinem Kommentar polemisch gewesen sein? Kann es sein, dass Du die Wirklichkeit verzerrst wahrnimmst? Und "mein Lieber" verbitte ich mir von Dir.
Außerdem habe ich in meinem Beitrag ja nicht Deinen Beitrag gemeint (der eigentlich auch keiner war), sondern mich auf den Artikel in der Zeitung bezogen.
 
Zuletzt geändert:
Erstens bin ich nicht abfällig ,
Zweitens hab ich es nur mit DIR , CORVU NUR MIT DIR :eek::eek:

sardische Journalisten als inkompetent oder als Nachplappler zu bezeichnen ist unerhört.
 
Hallo Frank,
da sich alle Zeitungen (fast) in allen Meldungen gleichen, ist davon auszugehen, daß diese Meldungen über EINE Presseagentur laufen. Darum sind sie auch (fast) immer deckungsgleich.

Schaut man mal nicht über den Tellerrand und bleibt regional, dann kann das ganz anders aussehen. So glaube ich den persönlichen Aussagen der Hoteliers eher, als den Zeitungen oder dem unverbindlichen Internet.

So ist zum Sylvester in Alghero alles ausgebucht, obwohl es über 100 Hotels und über 100 B&B`s in Alghero gibt. Wenn also Alghero mit 100 %, von mir aus auch nur zu 98 % , mit den vielen Hotelbetrieben ausgebucht ist, müssen die Prozentzahlen anderswo bedeutend niedriger sein. Aber das ist eben Statistik. Jeder dreht es gerne, wie er es am besten findet. Ich persönlich halte weder von Zeitungsartikeln noch von Internetaussagen wenig, wenn ich die nicht nachprüfen kann.

Übrigens ging man in den Meldungen von den ersten 10 Monaten aus.

Wer Polemik betreibt, überlasse ich Anderen, dieses zu bewerten.

Trotzdem oder gerade deswegen, allen einen guten Start ins Jahr 2015

Dieter
 
Hallo Dieter ,
natürlich weiß ich das vorallem Daten/Zahlen/Nachrichten von öffentlicher Seite oder Institutionen ( wie hier von der REGIONE , ASSESSORATO TURISMO) über eine Presseagentur , Pressekonferenz , Reuters , Ansa usw. an die jeweiligen Zeitungen und deren Journalisten weitergegeben werden und in diesem Fall eben diese Notizen sich in allen Lokalblättern ähneln. Da ich nun aber persönlich einige Journalisten persönlich kenne ( man geht öfters mit einander Fußball spielen oder trifft sich am Poetto) , weiß ich das einige sehr kompetent sind , nachfragen , recherchieren usw. und nicht einfach nachplattern wie es dein Busenfreund C. aus B. schreibt .
Dass die Daten die ersten 10 Monate betraf weiß ich auch , denn ich habe die Artikel genau gelesen , andere anscheinend nicht !
Wie di siehst hat jeder seine persönlichen Kontakte und Quellen , da du das ja immer so unterstreichst.

Und was Alghero betrifft , was ja nun eigentlich nichts mit dem Thema und den Gesamt-Zahlen 2014 von Ganz-Sardinien zu tun hat , ..
Ich arbeite und bewege ich mich nun schon lange genug in der Tourismusbranche um sagen zu können , dass nicht alle Hotelies die Wahrheit über angebliche 100% Ausbuchung geben . Manchmal ist auch chic zu sagen , dass man ausgebucht ist , dass erhöht die Interesse des Hotels für die Zukunft ....Alter Trick ! Denn ich glaube nicht , dass du persönlich alle 100 Hotels und B&B Überprüft hast .....was nicht heißen soll das auch dieses Jahr die Capodanno Feier mit Caparezza wieder ein Erfolg sein wird .......trotzdem auch DIR einen netten Jahresausklang ,
Gruß aus Cagliari , Frank.
 
Sollten Börsenkurse wieder fallen, regt sich Kummer bei fast allen, aber manche blühen auf: Ihr Rezept heisst Leerverkauf.
Keck verhökern diese Knaben, Dinge die sie gar nicht haben, treten selbst den Absturz los, den sie brauchen - echt famos!
Wenn in Folge Banken krachen, haben Sparer nichts zu lachen und die Hypothek aufs Haus heisst: Bewohner müssen raus.
Triffst hingegen grosse Banken, kommt die ganze Welt ins Wanken - auch die Spekulantenbrut zittert jetzt um Hab und Gut!
Soll man das System gefährden? Da muss eingeschritten werden: Der Gewinn der bleibt privat, die Verluste kauft ja eventuell der Staat.
Dazu braucht der Staat Kredite und das bringt erneut Profite, hat man doch in jedem Land die Regierung in der Hand.
Für die Zechen diese Frechen hat der kleine Mann zu blechen und - das ist das Feine ja - nicht nur in Amerika.
Und wenn die Kurse wieder steigen, fängt von vorne an der Reigen - ist halt Umverteilung pur, STETS in eine RICHTUNG nur ......

Kurt Tucholsky 1930

Es wird sich auch im Jahre 2015 nichts ändern.

Trotzdem allen Forenleser einen guten Rutsch


Susanne
 
Susanne,
ist das etwa kein Cannonau? Scheint mir nicht dunkel genug!
Damit könnte man doch den Tourismus fördern ...
Schön, dass Du Tucholsky gelesen hast. Ist ja eher selten heutzutage.
Grüße auf die Alm, wir haben jetzt schon etwas früh Torbato geöffnet,
Günther
 
Zuletzt geändert:
Hallo Frank,

daß die Zahlen der Hoteliers nicht (ganz) stimmen, weiß ich auch. Die werden aber gerne nach unten korrigiert, denn das Finanzamt könnte
mitlesen. :)

LG

Dieter
 
Dies ist zumindest das vorläufige positive Ergebnis für die ersten acht Monate des Jahres: + 2% bei den Ankünften im Vergleich zu 2013 und mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 5,14 Tagen, was zu einer Ergebnisverbesserung von + 3% bei den Übernachtungszahlen führt.

Einer der wesentlichen positiven Faktoren ist vor allen Dingen das phantastische Wetter dieses Herbstes, der die rückläufigen Zahlen von Juni und Juli mehr als ausgleicht. Aber der August bleibt nach wie vor der stärkste Saisonmonat.

Der Herbst fing im 2014 am 23.9. an. Das tolle Herbstwetter hielt ja bis ca. 2/3 Oktober 14 an. Interpretiere ich dies jetzt falsch oder sind die Zahlen nur bis ende August. Gibt es da schon aktuelle Zahlen?

gruss Harry
 
Der "Herbst" war traumhaft wir waren in meiner Wohnung bei Budoni und hatten am 18. Okt. 30 grad und die Wassertemperatur war fast wie im August.
Der Herbst dauerte weit über den 2/3. Okt. 2014.

Michael
 
2/3 heißt ausgeschrieben zwei Drittel des Monats Oktober, der Temperatursturz kam im Okober ca. um den 20.10.14.
gruss Harry
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top