Flugtourismus 2014 boomt auf Sardinien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Flugtourismus 2014 boomt auf Sardinien

Die drei sardischen Flughäfen können für 2014 Rekordzahlen vorweisen mit mehr als 6 Millionen Passagieren.

“Auch der Tourismus auf der Insel hat insoweit Flügel bekommen“, so die Einschätzung des sardischen Tourismus Ministers Francesco Morandi. Die vorliegenden Daten weisen einen steilen Anstieg für 2014 für die sardischen Flughäfen aus. Bis zum 30. September kamen und gingen von der Insel insgesamt 6 Millionen Passagiere. 188.000 und damit 3,2% mehr als im Jahr 2013.

Gegenüber 2008 sind die Passagierzahlen sogar um 1,125 Millionen gestiegen. Die Aussichten für die letzten drei Monate des Jahres lassen ebenfalls einen Anstieg der Besucherzahlen erwarten.

Die Zunahme der Fluggastzahlen lässt das Tourismus-Ministerium überschwänglich von einem Rekordjahr für die 3 sardischen Flughäfen Olbia, Alghero und Cagliari sprechen. Morandi malt insofern ein überaus positives - vielleicht sogar etwas übersteigertes - Bild und bleibt extrem optimistisch.

Die vom statistischen Landesamt erfassten Daten und veröffentlichten Zahlen – so der regionale Minister - sind ein Beweis dafür, wie wichtig ein System für die Erfassung und Verarbeitung von Daten für die Region Sardinien ist. Sardinien ist wieder einer der wettbewerbsfähigsten touristischen Destinationen im Mittelmeer, mit einer wachsenden Attraktivität auf den internationalen Märkten als auch für Besucher aus den übrigen italienischen Regionen.

Die Saison hat sich nun endlich auch von März bis November verlängert. Dank insoweit auch an diejenigen, die an die „Marke und das Produkt“ Sardinien geglaubt und hieran gearbeitet haben und so eine neue Dynamik auf den Märkten geschaffen haben. Wichtig ist es, nunmehr hieran anzuschließen und dies weiter auszubauen, wie z.B. mit Themenreisen und weiteren Dienstleistungsangeboten sowie entsprechenden Begleit- und Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen und Anbieter, um ihr Angebotsportfolio auf den internationalen Märkten darzustellen. Von der EXPO 2015 verspricht man sich insofern hierzu weitere positive Auswirkungen.

Die gute Nachricht kommt zum einen nicht nur durch die Zunahmen der Auslandsbesucher, sondern auch durch eine Wiederbelebung des italienischen Marktes.

Der internationale Verkehr der 3 Flughäfen erreichte mit 2 Millionen Passagieren ein Plus von 4,8 Prozent im Vergleich zu 2013.

Aber die vorliegenden Daten nehmen noch einen ganz anderen Stellenwert ein, wenn man bedenkt, dass seit 2010 die ausländischen Passagierzahlen mit 500.000 um ein Viertel gestiegen sind. Die Pluszahlen gelten auch für den italienischen Binnenverkehr mit einer Zunnahme von 2,8 % gegenüber 2013 und mit rund 4 Millionen Inlandspassagieren.

Der Flughafen Olbia nimmt mit 6,6% Steigerung die Spitzenstellung ein – mit deutlicher Zunahme bei den Auslandsbesuchern. Auch Alghero verzeichnet ein Plus mit 2,1%, wobei auch hier die Auslandsflüge die Zunahme generiert haben. Allein der Flughafen Cagliari leidet etwas an einem mangelnden Auslandszuspruch. Allerdings auch hier insgesamt eine Zunahme von 1,5%.
 
Das klingt ja nicht schlecht. Allerdings wären die Zahlen der Fährpassagiere interessant. Sind diese eventuell gesunken?
Zwei alberghieri sagten mir, dass speziell die italienischen Kunden inzwischen von den teuren Fähren auf Flug und Mietwagen umgestiegen sind.
 
Zuletzt geändert:
@helga

wie zur Zeit die Zahlen der Fährpassagen sind, das kann ich Dir leider z.Zt. nicht beantworten.

Gefühlt sind bzw. ist mein Eindruck, daß die Zahlen der Fährpassagen drastisch gefallen sind, aufgrund
der Hochpreispolicy der Fährgesellschaften.

Aber hierzu werden wir sicherlich noch von Seiten der Fährlinien bzw. der Region entsprechende Nachrichten erhalten.
 
@Helge, ja genau so ist es.
Deshalb sind die Mietwagen auch so unverschämt teuer geworden.
Freunde von uns, die in Alghero gelandet sind, und erst 3 Wochen vor Abflug, den Mietwagen gebucht haben,
weil sie einfach nicht darüber nachgedacht haben,mussten für einen Opel Astra für 14 Tage im August 1800€ zahlen.
Eigentlich hätten sie einen Van benötigt, doch der sollte 5000€ kosten.

Abgesehen davon,dass die Italiener sich den Urlaub auf Sardinien,leider gar nicht mehr leisten können.


Tanti saluti
Bea2
 
Flugtourismus 2014 boomt auf Sardinien

Die drei sardischen Flughäfen können für 2014 Rekordzahlen vorweisen mit mehr als 6 Millionen Passagieren.

“Auch der Tourismus auf der Insel hat insoweit Flügel bekommen“, so die Einschätzung des sardischen Tourismus Ministers Francesco Morandi. Die vorliegenden Daten weisen einen steilen Anstieg für 2014 für die sardischen Flughäfen aus. Bis zum 30. September kamen und gingen von der Insel insgesamt 6 Millionen Passagiere. 188.000 und damit 3,2% mehr als im Jahr 2013.
.

Mit einer kleinen Fehlerquote kann man wohl behaupten, daß das 3 Millionen ankommende Passagiere und 3 Millionen abfliegende Passagiere waren.

Das verwirrt mich einigermaßen, da doch unter einer anderen Überschrift behauptet wird, daß in den ersten 8 Monaten des Jahres rund 1,7 Millionen
Ankünfte registriert wurden



.......
Von Januar bis August wurden insgesamt 1.704.657 Ankünfte registriert (+2 % im Vergleich zu 1.671.341 für den gleichen Vorjahreszeitraum). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 5,14 Tage. Hieraus ergaben sich 8.755.133 Übernachtungen gegenüber 8.482.422 im gleichen Vorjahreszeitraum........
http://sardinienforum.de/threads/tourismus-2014-in-sardinien-2.7788/



Diese 1,7 mio Ankünfte sollten wohl Schiffs- und Flugreisen enthalten.

Heißt das jetzt, daß im September ganz extrem viele Flugpassagiere zu verzeichnen waren ?
Oder Kommafehler ?
Oder doch eher, daß hier Zahlen verbreitet werden, die irgendeiner Phantasie entsprungen sind ?
 
Zuletzt geändert:
@Boostsmax

die Daten und informationen zu beiden Artikeln wurden 1:1 von den Verlautbarungen des Touristik-Ministeriums übernommen.

Beim Verständnis zu den Ankünften in Deinem Zitat muß man wohl davon ausgehen, daß hierbei die Ankünfte in z.B. Hotels und Unterkunftsbetrieben gemeint sind, da in allen anderen die "Meldepflicht" nicht so ohne weiteres funktioniert und insoweit statistische Daten obsolet sind.

Insoweit sind aus dem Kontext die Worte "Ankünfte" aus dem 1. Artikel (Hotel- und gemeldete Unterkunftsankünfte) nicht mit dem Begriffsinhalt "Ankünfte" aus dem 2. Artikel gleichzusetzen, die ausschließlich die Fluggastankünfte bzw. abflüge betreffen. Statistisch gesehen wird jeder Fluggast 2 x erfaßt nämlich bei Ankunft und bei Abflug. 1 Gast = 2 Flüge


Hoffe, die Erklärung hilft zum Verständnis und der richtigen Interpretation der Daten.
 
"Die Saison hat sich nun endlich auch von März bis November verlängert."

Aha. Wo genau?

P.S.: aus Berlin wird der DirektFlugbetrieb am 6. Nov. eingestellt.
P.P.S.: konstruktiver Vorschlag: Alle Ristorantes, Agris - die ganzjährig geöffnet haben gehören auf eine Extra-Seite im PH-Führer. Oder sonstwo.
Jene, die von März bis November offen haben ... äh.... natürlich auch.
 
Hallo Beppe
Interessanter Beitrag, danke. Von der Schweiz aus gibt es jedes Jahr mehr Flugverbindungen und diese starten und enden auch früher/später im Jahr. Fürs 2015 ist neuerlich ein deutlicher Anstieg zu beobachten - vorbei die Zeiten, in denen es ausser drei Hochsommermonaten schwierig war, fliegenderweise nach Sardinien zu kommen. Nun erwägt eine Gesellschaft eine
Ganjahresverbindung - bin gespannt, was daraus wird. Grüsse, Maren
 
@Maren

Sag Bescheid welcher Anbieter das ist in der Schweiz mit der eventuellen Ganzjahresverbindung, wenns soweit ist. Ist immer interessant.
 
Mir hat grade jemand mitgeteilt,
es gäbe keine Flüge mehr aus der Schweiz/Basel im nächsten Jahr und könne deswegen nicht nach Sardinien kommen.

Es gibt noch Bratislava-Alghero, mit Ryanair, für die Schweizer.

Bea2
 
Hallo Bea,

das hört sich aber ein bisschen nach einer Ausrede an….
Welche Verbindung soll es denn nicht mehr geben?
Easyjet gibt es noch ab Basel/Mulhouse sowohl nach Olbia und Cagliari,
ebenso Swissair nach Olbia. Ryanair flog da auch dieses Jahr nicht.
Außerdem hat die Schweiz noch einige andere Flughäfen mit Verbindungen, die näher als Bratislava liegen……

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
nach memmingen gabs immer einen super zubringerbus von zürich direkt, den haben viele schweizer dieses jahr genutzt. ansonsten war bern - olbia auch ne möglichkeit, die sicher nicht so schnell weggekürzt wird, kostet halt vielleicht etwas mehr wie ryanair.
 
Hi Bea
Ab der Schweiz gab es meines Wissens nie Direkt-Flüge nach Alghero. Möglich, dass Alghero ab Karsruhe angeflogen wurde, was von Basel aus ein Katzensprung ist. Nach Olbia (und zT Cagliari) gehts in der Saison von Basel, Zürich, Bern, Genf.
Grüsse, Maren
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top