Klettern Topo - Alpin-Klettern Supramonte

Katarina

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kletterführer von Sardinien.
Was mich interessiert sind die Alpine Mehrseillänge in der Nähe von Cala Gonone -> besonders das Gebiet: Supramonte.

Könnte mir jemand einen Kletterführer empfehlen, oder ev. eine Website mit Topos?

Bis jetzt bin ich auf folgende Führer gestoßen:

Maurizio Oviglia – Cala Gonone (habe leider keine Info welche Gebiete hier beschreiben sind)
Hat es vielleicht jemand und könnte weiterhelfen?

und
Arrampicare a Cala Gonene (Supramonte ist aber nicht drin)….

Vielen Dank
& Sonnige Grüße
Katarina

Hallo Katarina
Wie sagt Tom, die 5. Auflage von Pietra di Luna 2011 enthält keine MultiPitch weder im Supramonte, noch an Surtana, Biddirriscottai, Masua! Er beschreibt nur die 3 mit BH-gesicherten MSL auf der Aguglia von Goloritzè und ein paar Routen an der Poltrona. Man sieht das klar auf dem Einband:
pietra_di_luna_m_2.jpg

Für Quelle für die MP, siehe diesen Artikel auf englisch auf UKClimbing http://www.ukclimbing.com/articles/page.php?id=3061, den ich Dezember 2010 schrieb. Leider sind die Kommentaren auf sardiniaclimb.com weggenommen worden - sie waren sehr hilfreich. Ich bin einige MP sowohl an Bruncu Nieddu, Gorroppu als auch bei Baunei (siehe videos im Artikel) geklettert, und ich könnte dir einige Topos schicken.
Dieses Video-Trailer
macht Lust, die MP zu klettern! ciao Peter
PS Kaum niemand klettert die "trad" Routen, die ohne BH abgesichert sind. 99% der Entwicklung ist mit BH ("modern sports multipitch")

Anzeige