Tirrenia,wer ist dieses Jahr schon damit gefahren!!_

jayjay

Neues Mitglied
Hallo ,

dieses Jahr hat mein Mann die Fähren Suche selbst übernommen.
Da er ein Sparfuchs ist hat er natürlich die günstige rausgesucht und auch ohne Abstimmung mit mir gebucht.
Wir waren jetzt schon 2* auf Sardinien, sind mit der Nachtfähre von Livorno aus übergesetzt und das immer mit Sardinia Ferries und wir kamen jedesmal ausgeruht an.
Nun dachte sich mein Mann aber dieses Jahr mal nur bis nach Genua zu fahren und dann mit der Tirrenia überzusetzen ( auch Nachts).
Ich habe bisher nicht viel gutes gelesen was Sauberkeit und Komfort anbetrifft.
Also die Frage an an alle die jetzt damit schon gefahren sind.
Ist es echt nicht mit SC zu vergleichen ?
Muss man was beachten z.bsp.Handtuch selbst mitnehmen,?
Wie ist das Essen an Board ,auch die Preise?

.danke im voraus
LG Jessie

Hallo Jessie,

es gibt ab Vado Ligure (wenige Kilometer westlich von Savona) die Möglichkeit, mit Saremar nach Sardinien zu fahren. Die Fähren fahren 3 x pro Woche über Nacht nach Porto Torres. Vielleicht ist das eine Alternative zur Überfahrt mit Tirrenia.
Lasst euch doch einfach mal von Turisarda oder Vademecum ein Angebot machen.

Gruß Dodo

Hallo jayjay

Ich fahre jedes Jahr ,machmal auch mehrmals im Jahr mir der Tirrenia und das schon ein Leben lang mit
Ich wundere mich immer die Gerüchte...... Ich bin zufrieden was
Sauberkeit und Komfort anbetrifft. Aber vielleicht empfindet das jeder unterschiedlich !
Kann auch sein das ich so rundum glücklich bin ,das ich nach Sardinien darf und selbst auf einem alten Bananendampfer nichts zu meckern hätte.
Kann gut sein das die Freude so groß ist das mein Urteilsvermögen nicht mehr so richtig funktioniert:) Würde mich auch interessieren was die andere Forianer mit Tirrenia Erfahrungen dazu meinen..
viele Grüßle Maria

Hallo jayjay,

also sauber war's eigentlich … aber ich komme mir bei Tirrenia oft vor, wie zurückgebeamt in den alten Osten.

Zum Ende der Saison gingen die Vorräte in der Bar dem Ende entgegen. Jetzt hätte man die Bestände aufzufüllen können. Bei Tirrenia wurden leere Flaschen ins Regal drapiert.
Irgendwann im Herbst fiel mir mal ganz deutlich auf, dass die Jungs hinter der Bar so richtig gar keine Lust auf ihren Job und ihre Kunden hatten. Naja, dachte ich, die haben einen anstrengenden Sommer hinter sich und wollen auch mal ihre Ruhe. Bei der nächsten Überfahrt im Frühjahr wars aber nicht anders. Vielleicht war ja der Winter so nass und feucht und …
Wenn man dann mal eine rauchen möchte: draußen im Stehen! Hinsetzen geht nicht. Es sei denn, auf einer Schwimmwestenkiste ist noch Platz. Draußen gibt es keine Stühle, keine Liegen, keine Tische.
Es gibt ja diese wunderbaren Übersichtspläne mit dem vuoi sete qui-Punkt; da ist eine Pizzeria eingezeichnet. Die war auch genau an der Stelle, an der sie im Plan eingezeichnet war. Aber sie war zu. Auf jeder Tirrenia-Fähre war die Pizzeria zu - zumindest auf denen, mit denen ich gefahren bin.

Vielleicht ist die Tirrenia von mir auch völlig zu Unrecht verkannt, weil ich nie zur Hochsaison oder in den Ferien unterwegs bin. Vielleicht ist die Tirrenia ja eigentlich ganz toll.

Aber es ist inzwischen völlig egal, mit wem man bucht. Es gab in diesem Jahr haufenweise Umbuchungen auf andere Gesellschaften. Da kann man GNV buchen oder SF und wenn die ihre Schiffe nicht voll kriegen, dann werden die vorhandenen Passagiere in einem Schiff gebündelt - egal, was man gebucht hatte.
Grundsätzlich ist es natürlich sinnvoll und völlig okay, dass nur ein Dampfer die Strecke fährt und nicht drei, die nur zum Teil belegt sind.

Also jayjay, du wirst bemerkt haben, dass ich kein großer Tirrenia-Fan bin.
Aber Handtücher musste ich bisher noch nicht mitbringen und das Essen ist mit den anderen Linien vergleichbar. Nur auf ichnusa darfst du dich nicht so sehr freuen. Gibt es nicht oder ist gerade ausverkauft.

Ich wünsche euch eine gute Reise und eine entspannte Tirrenia-Erfahrung.

barchetta

Liebe Jessie

Stimme mit Maria völlig überein.
Zum Essen: in all den Jahren bin ich das angebotene Essen auf den diversen Fähren etwas leid geworden, deshalb nehmen wir seit einiger Zeit unser Picnic mit, natürlich mit einer Flasche Wein...und freue mich aufs feine Essen auf der Insel!

LG Verena

Im September werden wir mit der Tirrenia fahren. Als Fährenneuling (bin erst einmal mit der Corsica Ferries nach Bastia geschippert) werde ich da also sehr unbelastet und unvoreingenommen die Sache betrachten können ;)
Selbstverständlich werde ich meine Eindrücke nach meiner Rückkehr hier gerne schildern.

Wir fahren immer mit der Tirrenia (Nachtfahrt mit Kabine) und haben eigentlich nichts daran auszusetzen, was Sauberkeit und Komfort angeht.
Das Essen ist halt großküchenmäßig und kein Feinschmeckerrestaurant. Ist ja auch kein Problem, meistens nehmen wir uns selbst was mit oder essen ein paar Nudeln mit Tomatensauße auf dem Schiff. Das geht immer.

Da wir ja auch keine Kreuzfahrt mit dem Schiff machen, sondern lediglich über Nacht mit dem Schiff nach Sardinien reisen, sind unsere Ansprüche an diese Schiffreise auch nicht sehr hoch.

Die Kabinen waren bisher auf jeden Fall immer sauber. Sicherlich ist die Inneneinrichtung der Tirrenia im öffentlichen und Kabinen-Bereich teils abgewohnt oder aber auch von irgendwelchen Vandalen zerstört (z.B. Zerschnittene Polster im Aufenthaltsbereich), wie ich jetzt im Juni gesehen habe. Aber im Januar hatten wir erst gesehen, dass ein Teil der Inneneinrichtung erneuert wurde.

Aber wie sagt man so schön: "Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne." Bei dem Traffic auf den Fähren ist es für mich auch kein Wunder, dass die Schiffe nicht wie die Luxusliner-Kreuzfahrtschiffe von innen aussehen..

Hallo! Ich bin seit meiner Kindheit jedes Jahr immer mit Tirrenia (Nachtfahrt Genua-Porto Torres) nach Sardinien gefahren. Während meine Eltern das immer noch tun, habe ich seit ein paar Jahren auf Moby gewechselt. Der Grund sind aber die Fahrzeiten und nicht der Komfort oder die Sauberkeit.
Damit war ich immer zufrieden. Klar, es ist kein 5-Sterne-Hotel, aber für eine Überfahrt nachts wo man eh die meiste Zeit schläft ist es absolut ok!

@ urmel
da bin ich ja mal gespannt; bin noch nie mit GNV gefahren. Am Donnerstag geht's nach Sardinien mit Moby (Schiff Corse, die mit Lonley Tunes auf der Seite) und in 3 Wochen zurück mit ... ...eingentlich mit Moby, aber es wird ein Schiff der GNV-Flotte sein (irgendein "Code-Sharing" gemäss Ticket).

ach weißt du, jetzt ist unser urlaub schon drei wochen her.
da kommt mir inzwischen sogar die fährfahrt paradiesisch vor :)
sie wird dich wieder nach hause bringen, und was will man mehr,
macht euch mal warme urlaubsgedanken,
alles gute petra

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen