TIRRENIA ein Beispiel kontra Sardinien...

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Gion
Datum: 21.08.11 10:33

TIRRENIA EIN SCHICKSAL SEIT UEBER 60JAHREN ...

"Continuità Territoriale" heisst das vielbedeutende Wort auf italienisch ! ... Was ist das ?

In den spaeten 50er Jahren konnte man mit blosen Augen sehen und feststellen, dass Sardinien sehr stark issoliert war. Geographisch gesehen die Region Italiens im wahrsten Sinne des Wortes, ausserhalb der Reichweite.

Man muste Loesungen finden, die Territoriale - Fortsetzung Sardiniens (continuità territoriale) war geboren. Gleichzeitig kam die Tirrenia zur Welt als Staatliche AG. Geselschaft, aber mit der Firmensitz in Napoli (nicht auf Sardinen zb. Cagliari "komisch nicht"?? )).
Man wollte somit den Sarden glauben schenken, dass sie nicht vergessen waren und sich mit dieser Territorielle - Fortsetzung gleich als Italiener identifizieren konnten, mit gleicher Oportunitaeten und Chancengleichheit !

Aber schon in den anfaengen dieser italienische Kreation, gab es Probleme die nie 100% verbessert wurden.
Die Kosten der Faehre fuer die Sarden und ihre Familien, die Fahrkarten, Kosten fuer die PKW's, Firmen - Unternehmen die taeglich zwischen Italien u. Sardinien kommerziell handelten wurden nie gleichberechtigt u. vorallem preislich gleich gehalten wie in den restlichen Italien.

Was will ich damit sagen ? ... Ein Beispiel, ein Student aus Sardinien der in Mailand studierte/studiert musste doppelt so viel an Reisegelder zahlen wie ein Student aus Rom der in Mailand auf die gleiche UNI ging/geht.
Diese diskrepanz hatte und machte viele unglueckliche Schicksaele in den sardischen Familien und Unternehmen die der Konkorenz aus dem Festland unterlegen war. In allen Sektoren kam man nie in Schwung wie es anderswo war. Kommerz - Tourismus - Transport - bekam ein Handikapsituation das uns Sarden im vergleich an anderen 20Jahre zurueck schoss.

Die 100% Staatliche (neapolitanische) Tirrenia war immer ein Sorgenkind (wie auch die Alitalia), aber gewann immer wieder und ueber 60Jahre lang jede Kontraktausschreibungen mit den italienischen Staat (mit Korruptionsspiele - Vaeterwirschaft usw. ). Trotzdem stand Tirrenia immer in roten Zahlen, die Tirrenia wurde dann halbprivatisiert als Aktiengeselschaft gefuehrt. Letzten Monat ging dieses Unternehmen in Konkurs ! Die Weichen wurden wurden schon letztes Jahr gestellt und inoffiziell auch bekannt gegeben. Die autonome Region Sardinien nahm diese Situation und presentierte sich als eventueller Kaeufer, Man war ernsthaft bereit die Konkursmasse zu uebernehmen, oder einen grossen Anteil der Tirrenia zu uebernehmen. Um endlich garant zu sein fuer ein modernes und vorallem effizientes funktionieren im sardischen Transportwesen.

Was passierte ? ... Das alte spielchen "nach italienischer Art", hat mal wieder gesiegt ! Man die Region Sardinien ignoriert und an zwei privaten Reederer aus Napoli (einer der Moby Lines) die schon immer in guten Beziehungen mit Ministern u. Politikern der verschiedensten italienischen Parteien und der Tirrenia S.p.A. standen bevorzugt.
Ein Kartellfall das gegen EU. Vorsaetze geht, wird jetzt von der autonomen Region Sardinien in die EU. geprueft eventuell auf eine Anzeige gebracht.

FAZIT: Diese und aehnliche Aktionen aus dem Festland wird schon seit ueber 60Jahren verursacht, man will die Autoritaet - Kontrolle der Seefahrttransporte zum Beispiel nicht der Region Sardienien ueberlassen. Man weis das hier grosse interessen dahinter stehen (Lukrativ) in grossem Stil gemaht werden.

Dieses Jahr wurden die Preise von der einzigsten verbliebenen Transportunternehmen (Monopolstellung u. Handelswidrig), wegen "Kraftstoffteuerung" bis auf 110% (nur fuer Sardinien) gegeben, man konnte heir keinen vernuenftigen Grund finden warum dieses, da die Preise in den anderen Linien wie zum Bespiel Sizielien gleich blieb !! ..

Die Region Sardinien musste gezwungenerweise (um den Sommertourismus 2011 zu Retten) eigene Schiffe Anheuern um das schlimmste zu vermeiden. .. .. Die Situation jetzt ist die (wie schon im Forum gegeben wurde) ... dass in einigen Situationen sogar Preise bis zu 300% verteuert wurde als Monopolstellung momentan Moby Line arrogant und wahrscheinlich gegen gewisse Bestimmungen geht. Gesammt gesehen bis Heute 30% an Gaesten fuer Sardinien herab gefallen ist.

Nur der VIP - Tourismus in der Costa Smeralda (aus Russland, Arabien, Asien) hat eine Erhoechung von +9% gehabt. Aber diese Menschen Reisen nicht wie wir Ottonormalverbraucher mit PKW's - Faehren u. low cost fluegen.

Heute ist die Regionalpolitik komplett disorientiert, die Regionalregierung unter Cappellacci PDL (die Partei Berlusconis) in Rivolte ! ... Cappellacci trat aus dieser Partei aus, ein Bruch zwischen Sardinien u. Italien ? Wir werden sehen was uns der Herbst verbirgt ! Ein heisser Oktober erwartet uns, viele Sarden - Maenner Frauen aller heutigen italienischen Parteien, erkennen viele diskrimminierende Aktionen - Handlungen gegen Sardinien.

Autor: chianti
Datum: 21.08.11 11:10

Gion man muss objektiv bleiben.

Vieles ist korrekt was du schreibst. Aber die bisherigen Preise die Fähren aus den Jahren 2008-2010 waren zu billig. Es kann nicht sein, dass man für eine Fähre tagsüber mit 4 Leuten+Auto nur 200 Euro insgesamt für Hin- und RÜckfahrt zahlt, auch die normalen Preise bisher von ca. 500 Euro für 4 Persons+Auto+Kabine bei der Nachtfähre waren zu billig. Mit diesen Preisen kann ein Unternehmen nicht wirtschaftlich arbeiten. Ich verweise hier gerne auf Fähren nach England, Schottland, Norwegen, Schweden. Die Fähren bisher nach Sardinien waren viel zu billig.

ABER

eine Erhöhung von z.B. 500 Euro Nachtfähre auf 1500 Euro ist trotzdem dann zuviel des Guten und die Sache hat einen sehr faden Beigeschmack. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Fähren langfristig auch mit den Preisen von 2011 nicht besser fahren.

Die Region Sardinien hat den Sommertourismus nicht gerettet. Es kam viel zu spät.

Autor: Gion
Datum: 21.08.11 12:01

.... @ Chianti ... Klar doch, ich schrieb auch das die Region Sardinien "versuchte" das zu Retten was zu Retten moeglich ist !! Um das "schlimmste zu vermeiden" !! Wahrscheinlich waeren es mehr als 30% geworden wenn die Region nicht eingeschritten waere !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Adiosu / tschuesss Gion

Autor: Lovesardegna
Datum: 21.08.11 12:47

@Gion:Ein Beispiel, ein Student aus Sardinien der in Mailand studierte/studiert musste doppelt so viel an Reisegelder zahlen wie ein Student aus Rom der in Mailand auf die gleiche UNI ging/geht.

Da kann ich Dir Beispiele aus anderen Ländern aufzählen wo dies nicht als Ungerechtigkeit empfunden wird:

- Deutschland: Zwei Personen studieren in Freiburg. Der eine kommt aus Hamburg, der andere aus Mainz. Der Hamburger zahlt auch ca. doppelt so hohe Reisekosten wie der Mainzer.

- Belgien: Zwei Personen studieren in Mons. Der eine kommt aus Huy, der andere aus Anvers. Der aus Anvers zahlt sogar mehr als doppelt so hohe Reisekosten wie derjenige aus Huy.

Ausschuss zur Aufdeckung ungerechtfertigter Aufteilung studentischer Reisekosten

Autor: klauszwei
Datum: 21.08.11 14:29

Ja liebe Sarden, für die "zu billigen" Fährpreise fahren die Griechischen Fähren die doppelte Strecke. In ein Land, wo eine 4köpfige Familie für 40.-€ lecker essen gehen kann. Nicht min. 100.-€ wie in Sardinien.

Ihr lebt z.Zt. von den Billigfliegern.

Aber Air Berlin ist nach 6 Jahren "roter Zahlen" vor der Pleite. Rayanair auch.

Euere Preis-Gier wird euch in der nächsten Zeit den Kopf kosten!

Ihr werdet nach wie vor Feragosta von ein paar verückten Italienern ausgebucht sein aber dann hat sichs.

Übrigends ist die Tirrenia NICHT Eigentum von Moby sondern wird von einem Konkursverwalter "regiert"
Moby konnte nach seiner Preiserhöhung die Gelder für Tirrenia nicht aufbringen(60% Passagierrückgang).

EU-Mittel wird Sardinien auch nicht mehr bekommen und dann müssen sich die Sarden mal wieder selbst bewegen. Wald aufforsten und dann wieder anzünden ist nicht mehr.Das gibt einen Spass.

Datum: 21.08.11 14:42

GION, was beschwerst Du Dich denn eigentlich?

Wenn keiner mehr auf Deine insel kommt und keiner von da weg, ist das doch absolut optimal für Dich! Dann kann keiner vor Deinem Blödsinn, den Du verbreitest weglaufen, und keiner der es besser weiß dazu kommen von außerhalb! Dann ist nicht nur wirtschaftlich Autonomie, Sodomie und Inzest angesagt, was ja Deinen Zielen ebenfalls bestens in die Hände spielt......

Viel primitiver geht es nun wohl nicht mehr.

Falls du lesen kannst schaue mal ins Handelsblatt (keine warme Süßspeise)

Autor: Sardinienfan1
Datum: 21.08.11 15:29

Dolce hat Recht!

In dieser Woche gabe es einen Bericht im Fernsehen. Speziell über Rayanair.

Da hat mann alles breitgetrenen. Alles schlecht gemacht. Aaaaaaber
die Bilanz der RA war positiv.

Also mal schön die Füße ruhig halten und sich erst mal schlau machen. Erst informieren, dann lamentieren.

Hans

Datum: 21.08.11 15:34

.......Bericht im Fernsehen. Speziell über Rayanair....

und die Bilanzen im Handelsblatt.

Egal, die Billigflüge nach Sardinien werden unter 400.-€ bald nicht mehr zu haben sein.

Und dann ist Ende!

Autor: Sardinienfan1
Datum: 21.08.11 15:37

Klar, Klaus,

Du bist ja schkauer als der Ire, nicht Irrer.

Da klappt es schon seit 11 Jahren. Warum mußten andere auf den Zug aufspringen, wenn es doch nicht klappen kann? Wer ist dann der irre?

Hans

Autor: Beppe
Datum: 21.08.11 17:11

Wieder mal erneut zum xxx-ten Male mein Appell an die Forum-Verantwortlichen:

Politische Werbung in Form von Text-Abbindern und/oder Signets hat hier im Forum - und entsprechend der Forenregeln - nix verloren!!!

Der/die Forumsbetreiber sollten dies bitte definitiv und endgültig klarstellen!

Andernfalls sollte diese wirklich nervende und sich immer wiederholende und nicht endend wollende Politwerbung endlich mal konsequent geahndet werden.

SARDINISTA, Du hattest bereits schon mehrmals versichert, diesem Eselreiter das entsprechend und eindringlich mitgeteilt zu haben!

DANKE vorab für eine entsprechende Abmahnung und im Wiederholungsfall wirklich "Ciao Forum".

Sind wir hier etwa in einem regelfreien Eselgarten, wo Oberesel alles dürfen?

Oder eventuell erzieherisch noch besser: Solche Beiträge komplett und kommentarlos zu löschen!

Nachricht bearbeitet (21.08.11 17:16)

Autor: Sandokan
Datum: 21.08.11 23:14

Hallo Klauszwo:

Ich mache mir gerade den Spaß und zitiere deine allseits beliebte "schwarz-weiß" Malerei mal anhand Deiner Aussagen:

(Zitat): Ja liebe Sarden, für die "zu billigen" Fährpreise fahren die Griechischen Fähren die doppelte Strecke. In ein Land, wo eine 4köpfige Familie für 40.-€ lecker essen gehen kann. Nicht min. 100.-€ wie in Sardinien.

Ach weißt Du Klaus, ich weiß ja nicht wirklich in welchen schlechten Etablissements Du Dich ansonsten aufhältst, aber ich habe eigentlich immer 9 Regeln parat:

a.) Gehe dorthin wo viele Italiener und Sarden sind
b.) Frage einen Einheimischen wo man gut und günstig essen kann
c.) sei freundlich und entspannt zu den Leuten, zeige dich interessiert und bescheiden.
d.) sollten alle Stricke reißen habe ich immer noch einen Antonio, Tschiofanni, Tschiuseppe, Raimondo als Freund die gerade am Kochen und Grillen sind und bei denen ich immer gerne eingeladen bin. Da schnapp ich mir ne Flasche Vino mit und hänge meinen Rüssel in deren Kochtöpfe.
e.) Wenn's klemmt fahre ich nach Canitschione zum Beppe und brüll über die efeubewachsene Brüstung daß ich Hunger hab wie ein Dinosaurier und rieche den rheinischen Rollbraten schon von 3 Meilen Entfernung. Da ich dünn wie ein Äthiopier bin erwarte ich Gastfreundschaft.
f.) die restlichen 5 Regeln sind mir entfallen, fallen mir aber bei Bedarf wieder ein.

(Zitat Klaus) Ihr lebt z.Zt. von den Billigfliegern.

Nein, Du lebst höchstens von den Billigfliegern die von der Region Sardinien mitsubventioniert werden. Während Du Dir in Deinem Kopf Sorgen machst, daß Dein Abendessen mit Deinen Angehörigen 100 Euro kostet und die Hand ständig an Deinem Geldbeutel hältst, plane ich die Abende so daß ich mit irgendeinem Hurragrinsen im Gesicht ob der Freude in Sardinien zu sein und mit 5 neuen Berlusconiwitzen im Revers mir mein Abendessen zusammenschnorren kann. Die Witze sind echt gut !

Vielleicht liege ich auch nur am Strand und grille Zuchtdoraden aus dem Standa und knirsche bei jedem Biss auf Sand - aber es "issma Blunzn" und ich bin echt glücklich weil ich in Sardinien bin und lauter fröhliche, lachende und krakeelende Sarden um mich herum habe und irgendeiner dieser freundliche Pygmäen zaubert ja doch was Feines bei. Und wenns nur ein 60% Mirto ist der zum Verlust der deutschen Muttersprache führt.

(Zitat Klaus) Aber Air Berlin ist nach 6 Jahren "roter Zahlen" vor der Pleite. Rayanair auch.

Das ist mir neu und wie Dir bereits von mehreren Forumsteilnehmern mitgeteitl wurde, stimmt Deine reisserische Aussage mitnichten. Sollte ich mir jetzt nun über alle Unternehmen dieses Planeten Gedanken machen, die derzeit Pleite gehen, käme ich vor lauter Trauerfeierlichkeiten nicht mehr aus dem Haus heraus. Zur Not erreiche ich Sardinien aber auch über ein Bambusrohr oder über einen algerischen Seelenverkäufer und wenn ich nach Olbia hinrudern müsst! Ha !

(Zitat Klaus) Euere Preis-Gier wird euch in der nächsten Zeit den Kopf kosten!

Ohja. Wir sind halt alles Kaufleute und keine Seh-Leute. Als Nachfahren der Levantiner, Karthager und Ostgoten sind wir allerlei Zukunftstversprechungen gewohnt, hören aber sehr gut auf den Klang von Goldmünzen sehr gut. Klaus, erwarte bitte auch daß wir in die Münzen hineinbeißen denn Du weisst ja, der Beschiss liegt um die Ecke und wir Insulaner sind inzwischen diese Perlenscheiße echt leid.

(Zitat Klaus) Ihr werdet nach wie vor Feragosta von ein paar verückten Italienern ausgebucht sein aber dann hat sichs.

Och, Spanier und Österreicher kommen auch ganz gern. Schließlich gehörte ihnen mal die Insel und wir zeigen denen gern, wie wir ihre Latifundien ob des schnöden Mammons herunterreiten. Wir haben echt genug mit uns und unseren Streitigkeiten zu tun und brauchen jetzt nicht noch irgendwelche steifen Italiener mit Zwangsneurosen und Handybimmeln um uns zu streiten !

Wir lieben verrückte Italiener zu Feragosta, denn nur so sind sie wirklich zu ertragen. Wollte man einen Italiener außerhalb des Feragosta und ihre Sperenzien ertragen, müßte man einen Zuschlag verlangen. Daß wir sie im Sommer plündern, ausnehmen, vierteilen und teeren ist unsere verspätete heimtückische Rache für jahrtausende Jahre lange Okkupation. Du wirst uns doch jetzt nicht wirklich die Freude nehmen wollen ?

(Zitat Klaus) Übrigends ist die Tirrenia NICHT Eigentum von Moby sondern wird von einem Konkursverwalter "regiert"
Moby konnte nach seiner Preiserhöhung die Gelder für Tirrenia nicht aufbringen(60% Passagierrückgang).

Och weißte, wir sind da ganz pragmatisch und denken uns: "O Francia o Spagna, purché se magna". Es ist uns ziemlich einerlei wem die Gesellschaft nun gehört Die sollen sich doch mit Kohorten an Rechtsanwälten und EU-Kommissaren so richtig mal die Schädel einhauen. So lange ich bei der Hafeneinfahrt am frühen morgen bei der Hafeneinfahrt in Olbia die Arie aus der Aida höre, kann der Investor meinetwegen auch aus Belutschistan kommen - da bin ich völlig schmerzfrei.

(Zitat Klaus) EU-Mittel wird Sardinien auch nicht mehr bekommen und dann müssen sich die Sarden mal wieder selbst bewegen. Wald aufforsten und dann wieder anzünden ist nicht mehr.Das gibt einen Spass.

That's the point. Je mehr wir aufforsten und die Wälder gleichzeitig abfackeln, desto mehr bekommen wir EU-Gelder um die abgefackelten Wälder aufzuforsten. Aber eigentlich warten wir auf einen Messias aus Deutschland der uns bei einem gepflegten Scirocco aus Afrika und 42 Grad, Wassermangel und Trockenheit erklärt wie sich staubtrockene Macchia nicht enzündet. Bitte "MassaBwanaKlausZwei" erkläre uns das !

Noch fragen Kienzle ?

Marco

tor: Gion
Datum: 22.08.11 09:58

...@ Lovesardegna,

Das ist ganz Richtig wie du es erklaert hast in Deutschland - Belgien usw. .. .. In Belgien od. Deutschland kannst du vom Finanzamt das Geld zurueck verlangen man kriegt in diesen von dir zitierten Laendern "Sozialhilfe fuer Studenten oder Familienangehoerigen usw""" ...

Der italienische Staat guckt dich nur gaehnend an, wenn du Geld vorderst zur einer Hilfestellung kannst du Jahre warten ! oder wenn deine Famielie ein eigenes Haus oder der Opa ein wenig Land besitzt (da reichen schon 500 Quadr./m. aus), wirst du und deine Familie als "REICH" eingestufft und dann gibt es nichts zu erwarten !!

Autor: Lovesardegna
Datum: 22.08.11 10:58

@Gion

Gut, dass Du dich so gut auskennst.

Ich wusste nicht, dass es in Belgien "Sozialhilfe fuer Studenten oder Familienangehoerigen usw""" ... gibt.
Erläutere mir das mal näher.

Datum: 15.11.11 08:28

Ich möchte diesen Thread nochmals in Erinnerung rufen.

Ist doch manchen der Spott vergangen.

Moby hat 5 Millionen € (keine Lira, die kommen erst )Spritschulden und kein Geld, Tirrenia zu übernehmen.

Und das ist der Anfang !

Italien ist Griechenland nur 4 -5 Monate hinterher.

In Hotel anbieten x Jahre.

Autor: Stgt65 (HSI-KBW-149-172-14-25.hsi13.kabel-badenwuerttemberg.de)
Datum: 17.11.11 13:40

@ sandokan

auchwennichversucheanderezuzuschreibenwirdesnichtrichtiger ;-)

Sach mal bei Wikipedia -- Air Berlin.

Auszug:

Im August 2011 wurde infolge anhaltender Verluste ein umfangreiches Änderungsprogramm bekanntgegeben, neben einer Verkleinerung der Flotte sollen auch diverse Strecken gestrichen werden. Einige Regionalflughäfen wie Erfurt-Weimar werden ganz aufgegeben. Zudem ist Gründer und CEO Joachim Hunold zum 1. September 2011 zurücktreten und sein Amt an den ehemaligen Bahnchef Hartmut Mehdorn übergeben, der das Unternehmen übergangsweise führt. Im September 2011 wurde ein Effizienzprogramm mit dem Namen „Shape & Size“ (dt. Form & Größe) der Öffentlichkeit präsentiert. Neben den bereits bekannt gewordenen Streckeneinstellungen wird auch die Flotte um etwa 10 Prozent reduziert. Insgesamt soll das Geschäftsmodell vom Bereich der Billigflüge weg und mehr hin zu den anderen Säulen Linien- (zu höheren Preisen) und Urlaubsflüge orientiert werden.

Gruß Stgt65

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen