Fähre Tirrenia 2018 buchbar
was ist eigentlich das sauberste Schiff ? fahren die alle noch mit schweröl?
sobald es ein Gesellschaft gibt die ausschließlich nur mit Diesel fährt, werde ich diese zu 100% unterstützen auch wenn es 50 oder 100Euro mehr kostet, aber bis dato finde ich keine klaren Aussagen hierzu .

.....glaub ich auch :rolleyes: ich weis das die GNV zwei Fähren bauen läst die mit Gas betrieben werden können/ könnten wenn man will.
Aber ich denke es gibt ja noch andere Themen bezüglich Umwelbilanz einer Fähre: Wasseraufbereitung / Strom / Mülltrennung/entsorgung usw.
ich bin jetzt kein Ökofuzzi der alles auf die Waagschale liegt, aber wenn ich hierbei etwas positives beitragen kann, warum nicht, aber nicht das jetzt jemand daherkommt und meint am besten zu hause bleiben oder so, das werde ich nämlich nicht tun
:p

Tja in Nord-und Ostsee schon realisiert, im Mittelmeer wohl im Moment erst mal leider nur eine Hoffnung für die Zukunft ohne Schweröl.
Wenn da jemand noch weitere Details weiß, würde mich das auch interessieren..

Aber fliegen ist ja nicht unbedingt eine umweltfreundliche Alternative und zu Hause bleiben auch nicht, s. unten stehenden link. speziell zum Vergleich Flug/Fähre (im Unterschied zum Kreuzfahrtschiff). Bei den Fähren ist das wohl vorn verschiedenen Faktoren abhängig, ua. wichtig der Stand der Technik, wie auch der Artikel bestätigt. Und da denke ich, dass neuere Fähren schon umweltfreundlicher sind, also das Alter durchaus auch eine (größere) Rolle spielt
https://daslamm.ch/die-sache-mit-dem-schiff/

Aber es tut sich mit den Bestellungen von neuen Schiffe ja zumindest schon ein wenig in eine positive Richtung.
Moby und GNV haben 4 neue Schiffe geordert plus Option auf je 2 weitere, das hatten wir ja an anderer Stelle schon.
Und auch Corsica/Sardinia Ferries will 100 Mio in 2 neue Schiffe investieren, die nach 2020 ausgeliefert werden sollen.

Aber auch die Politik ist gefragt, verbindliche strengere Vorschriften sind von Nöten, die zwar durch eine neue Eu Verordnung 2019/20 verschärft
werden, aber Schweröl im Mittelmeer immer noch nicht verbieten usw.
Siehe auch https://www.sueddeutsche.de/wissen/verkehrstechnik-smoke-on-the-water-1.3625008
Scheinbar betrifft diese Verordnung auch noch nicht mal die letzten Zukäufe von Moby oder warum kauft Moby sonst noch erst kürzlich so alte Schiffe wie die Dada und die Zaza?

........aber hauptsache man geht auf die guten Diesel Autos los, für die EU wahrscheinlich nicht interessant genug hierbei was zu unternehmen, die werden bestimmt auch bis 2025 noch mit dem Dreck ( Schweröl) unterwegs sein.

Eine von Mauro Pili gestartete und an der Verkehrsminister gerichtete Petition fordert nun die sofortige Widerrufung des Abkommens zur continuità territoriale mit Tirrenia sowie eine unrechtmäßige Ausübung eines Monopols der Tirrenia-Moby-Gruppe auf den Strecken nach und von Sardinien mit der Verwendung öffentlicher Gelder zu verhindern. Es wurden die innerhalb der ersten 24 Stunden schon fast 2000 Unterschriften erreicht.

Tickets zu "astronomischen" Preisen bei Tirrenia seien auch ein Grund für eine nicht gerade brillante touristische Saison und das trotz der staatlichen Förderung (73 Mio.€ pro Jahr). (Dazu alte Schiffe, diverse Zwischenfälle, Stromausfälle an Bord, die marktbeherrschende Stellung, die immer noch ausstehende Zahlung des Kaufpreises an den Staat seitens der Onorato Gruppe usw. ) ..
https://www.change.org/p/ministro-d...e-regala-73-milioni-con-biglietti-alle-stelle

Inzwischen wurden über schon 20.000 Unterschriften erreicht, weiter steigend.

Onorato erklärt. :
- Der Anstieg der Fährpreise wird weitgehend durch die höheren Treibstoffkosten begründet
- Es werden nochmals 4 neue Schiffe mit Gasantrieb für Moby und Tirrenia angekündigt, das erste soll ab 2021 zur Verfügung stehen ,s.o. und
- Rabatte für Residenti von Oktober bis Januar
- Der Gesellschaftssitz soll wieder von Mailand nach Sardinien zurückverlegt waren (war übergangsweise in Mailand)
Ob dann die Preise mit den neuen Schiffen wirklich deutlich gesenkt werden ?

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen