Fähre Tips für eine schönes Fährerlebnis gesucht. (Reederei/Schiff etc.)

Oli_unterwegs

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier in eurem Forum angemeldet da unser erster Sardinien Urlaub ansteht.

Ursprünglich hatte ich eine Verbindung mit MobyLines rausgesucht. Dann wollte ich etwas über derren Insolvenz nachlesen, und dann bin ich auf sehr schlechte Bewertungen bei Tripadvisor gestoßen. Dann habe ich mir die anderen Fähren angesehen und auch hier einiges negatives gelesen.

Nun bin ich mir auber auch im klaren das Bewertungen meist geschrieben werden, wenn sich jemand geärgert hat und nicht wenn das Erlebnis gut war und zum anderen das das evtl auch ein Mittel ist um die Konkurenz auszu“booten“.



Daher der Gedanke, dann geh doch dahin wo sich Menschen sammeln die da bestimmt mehr positives als negatives gesammelt haben, weil Sie immer wieder auf die Insel reisen

Hallo da bin ich… Wir würden Ende August gerne auf die Insel, Livorno als hafen war geplant aber kein Muss. Nur weiter südlich sollte es nicht sein. Eine Kabine brauchen wir auf jedenfall da wir mit 5 jährigem Kind reisen. Unser Auto ist ein Ford Transit Bus. Knapp 2m hoch.



Welche Gesellschaft/ Schiff oder auf was ich sonst achten sollte , würdet ihr mir empfehlen, bzw. worauf sollte ich achten, wovon Abstand nehmen?



Vielen Dank für Eure Tips!!

-Ich gerade maximal verunsichert…



LG Oli
 
Hallo Oli,
Ich habe meine Faehrüberfahrten immer nach meinen Urlaubszeiten und nicht nach der Fähre gebucht. Es ist ein Transportmittel wie die Bahn, das Flugzeug, das Auto usw
Man kann wie bei allem Glück oder Pech haben genauso wie bei manchen ein Haar im Waschbecken eine Panikattacke auslösen kann und bei anderen den Reflex, den Wasserhahn zu betätigen.
Im August ist halt Hauptreisezeit, da haben alle im Tourismus tätigen viel zu tun. Somit kann auch auf einer Fähre mal das eine oder andere nicht so perfekt sein. Wir sind ja alle nur Menschen.
Übt euch lieber in Vorfreude als im Fährenstress.
 
Da stimme ich Dir zu, aber da wir in Summe 4 Wochen Urlaub haben und den Anfahrts/Abfahrtsweg über den Gardasee als mehrtägige Zwischenetappe wählen sind wir sehr frei wann wir auf Schiff müssen. Daher hat meine Frage schon Ihre Daseinsberechtigung :) - Sorry, die Info hätt ich natürlich gleich im Eingangspost mitschreiben können.
 
hey, macht den Urlaub zum Fest, ganz einfach.....

für mich wars immer ein Glückshormoneschub, wenn ich in die Gegend von Livorno kam so langsam und das MEEEER riechen konnte das erste Mal seit Monaten.....
dann in Tirrenia an den Strand gehen noch zwei Stündchen oder so, mit dem Hund rumtoben, sich auslüften nach der Reise, ne Kleinigkeit essen vielleicht, das kann auch ne nette mitgebrachte Stulle sein mit paar Blättchen italienischem Löwenzahn oder so......

kann durchaus sein dass es auf der Fähre das eine oder andere Haar in der Suppe zu finden gibt,
falls ihr danach sucht
wer sucht der findet........ is immer so ;-))

aber ihr seid ja frei zu suchen oder einfach auf Deck zu stehen und den frischen Wind zu geniessen und fertig
vielleicht trefft ihr nette Mitreisende, wenn nicht ist es auch gut, könnt ja nett zueinander sein

dann irgendwann in die Kabine,
wer es lieber mag bringt den eigenen Baumwollschlafsack mit für etwas Intimsphäre
und gut isses

morgens an caffè italiano und colazione italiana
und runter vom Schiff,
net rumstressen wenns mal länger dauert
sich gut merken wo das Auto steht ist definitiv von Vorteil ;-)
und nicht schon ne viertel Stunde vor Ausfahrt den Motor anstellen weil die Klimaanlage ja laufen sollen müsste
weils Ende August vielleicht nicht so kalt is wie in Nordeuropa

nur kleines Gepäck in die Kabine mitnehmen auch, denn mit riesen Reisetaschen zwischen den Autos durchzwängen kann auch nerven und für eine Nacht brauchste auch mit Kind keinen Schrankkoffer

hey, es wird gut,
so wie es ist
es liegt an euch!
 
Ah, okay. Dann hast vielleicht auch schon mitbekommen, dass Fähren auch kurzfristig ausgetauscht werden können? Du buchst eine Überfahrt und nicht ein Schiff.
Über Turisarda zu buchen wurde ja auch schon öfter empfohlen.
So halb hab ich das gelesen. Wie oft das aber eintrifft weiß ich nicht. Was ich hingegen gelesen habe waren Empfehlungen für verschiedene Schiffe. (Fand ich aber etwas schwierig im buchungsprozess) praktischer wäre halt eine Reederei Empfehlung. Mobylines verwerfen wir derzeit aufgrund schlechter Empfehlungen und tendieren gerade eher zu GNV.
ABER wir sind halt komplett unerfahren - daher frage ich hier nach...
 
hey, macht den Urlaub zum Fest, ganz einfach.....

für mich wars immer ein Glückshormoneschub, wenn ich in die Gegend von Livorno kam so langsam und das MEEEER riechen konnte das erste Mal seit Monaten.....
dann in Tirrenia an den Strand gehen noch zwei Stündchen oder so, mit dem Hund rumtoben, sich auslüften nach der Reise, ne Kleinigkeit essen vielleicht, das kann auch ne nette mitgebrachte Stulle sein mit paar Blättchen italienischem Löwenzahn oder so......

kann durchaus sein dass es auf der Fähre das eine oder andere Haar in der Suppe zu finden gibt,
falls ihr danach sucht
wer sucht der findet........ is immer so ;-))

aber ihr seid ja frei zu suchen oder einfach auf Deck zu stehen und den frischen Wind zu geniessen und fertig
vielleicht trefft ihr nette Mitreisende, wenn nicht ist es auch gut, könnt ja nett zueinander sein

dann irgendwann in die Kabine,
wer es lieber mag bringt den eigenen Baumwollschlafsack mit für etwas Intimsphäre
und gut isses

morgens an caffè italiano und colazione italiana
und runter vom Schiff,
net rumstressen wenns mal länger dauert
sich gut merken wo das Auto steht ist definitiv von Vorteil ;-)

nur kleines Gepäck in die Kabine mitnehmen auch, denn mit riesen Reisetaschen zwischen den Autos durchzwängen kann auch nerven und für eine Nacht brauchste auch mit Kind keinen Schrankkoffer

hey, es wird gut,
so wie es ist
es liegt an euch!
Ja positives Grund Gemüt bringen wir in jedem Fall mit....Aber lies mal die Bewertungen zu Mobylines auf TripAdvisor, da wird es einem anders. Quasi sehenden Auges braucht man auch nicht nen katastrophales Erlebnis buchen.
Das hat uns halt gerade gut nervös gemacht.
 
Wir sind letztes Jahr das erste Mal mit GNV gefahren, sonst schon oft mit den gelben oder Moby. Der Service von GNV ist hervorragend, die verspätung bei der Rückreise war es dann aber auch :D , 5 h waren es glaub....egal, Fähre fahren ist toll und im Grunde sind sie ja alle sehr ähnlich. Ich hab mich immer gefreut, wenn ich mit der CF Viktoria gefahren bin, weil die kleiner ist, aber im Grunde ist es doch wurscht, welcher Pott dann fährt. Ich war übrigens immer sehr zufrieden mit mobylines , da siehst du mal.
 
ach mei, ich bin so mit allen verfügbaren Fähren in den letzten Jahren gefahren
mehrmals im Jahr
weil nicht nur zum Urlauben hin und zurück
Tripadvisor beherbergt einen Haufen Müll an Meinungen
hab mal die Bewertungen für ein Naturmonument im Westen der Insel gelesen
von Mega-Bullshit bis atemberaubend hübsch war alles dabei
ich bleib dabei
es liegt nur an uns
was wir aus den sogenannten Umständen machen
und für Verspätungen gibts meist handfeste Gründe
die machen das nicht um die Touris zu ärgern, kannste glauben
 
Wir sind letztes Jahr das erste Mal mit GNV gefahren, sonst schon oft mit den gelben oder Moby. Der Service von GNV ist hervorragend, die verspätung bei der Rückreise war es dann aber auch :D , 5 h waren es glaub....egal, Fähre fahren ist toll und im Grunde sind sie ja alle sehr ähnlich. Ich hab mich immer gefreut, wenn ich mit der CF Viktoria gefahren bin, weil die kleiner ist, aber im Grunde ist es doch wurscht, welcher Pott dann fährt. Ich war übrigens immer sehr zufrieden mit mobylines , da siehst du mal.
Welche sind "die gelben"?
Mobylines sind also noch ok, nicht irgendwie am Ausverkauf wegen der Insolvenz?
Wir haben halt mehrfach aus 2021 was von vollgepissten nicht gereinigten Kabinen und komplett überfüllten Fähren gelesen, wo gebuchte Kabinen nicht da waren...
Daher unser negativer Eindruck.
 
die Gelben sind Corsica/Sardinia Ferries
ich fand die immer sehr relaxt im Vergleich zu Moby zum Beispiel
aber das lag vielleicht am Hund und dass Moby wohl Angst hatte das Gäste mit Hund so ne Art grausliche Assis sind, die wohlbetuchte gepflegte Gäste ohne Hund belästigen könnten
was auch relativ weithergeholt ist, aber gut, jeder glaubt was er mag.....
 
ob Moby trotz Konkurs noch fährt kann dir wahrscheinlich momentan niemand definitiv garantieren......
 
Hallo Oli,
Du kannst selber diverse Probebuchungen auf diversen Fährportalen machen.
Da kannst Du jeden beliebigen Tag dann eingeben und siehst die Schiffe die da fahren.
Aus meinen Erfahrungen heraus - ich fahre nur mit Grimaldi oder GNV - kann ich nix schlechtes sagen.
Empfehlen würde ich Nachtfahrten - ist entspannter.
TURISARDA als Buchungscenter ist ideal. Einige werden sich hier feiern weil sie alles selber hinbekommen aber ehrlich - Die Agentur ist auch nicht teurer und du bekommst Nachrichten falls sich etwas ändert.
Und es gibt für einige immer etwas zu meckern. Eine Fähre ist kein Kreuzfahrschiff. na klar ist da nicht alles tip top. Bei den kurz getakteten fahrten täglich 2 Fahrten - da bleibt kaum Zeit alles pikobello zu machen.
Sauber war es bei uns immer - sei es GNV oder Grimaldi.
LG andreas
 
Ich fahre oft mit Moby und Grimaldi, die Franzosen können mir gestohlen bleiben. Ich hatte immer sehr saubere Kabinen natürlich kann es in der Hauptsaison schon mal vorkommen das vielleicht nicht alles 100%-tig ist aber alles im Rahmen des erträglichen. Im übrigen Moby fährt.
 
Auf die Fähre und der Urlaub beginnt! Macht doch super Freude.
Wenn manche das nur als Transportmittel nutzen möchten dann bitte. Das ist hier aber nicht der Punkt.
Also darf es ein bissel Kreuzfahrtschiff Felling haben.
Rhapsody und Allegra von GNV sind da schon super.
Verspätung und Umbuchung sind aber doch schon häufiger.

Also bissel Kreuzfahrtschiff soll es sein dann GNV.

Aber hier über die Suche stöbern wäre sinnvoll.
Das turisarda bei Umbuchungen informiert, was hier ständig geschrieben wird, stimmt so auch nicht.
Mfg
 
Ab Livorno habt ihr 3 Fährgesellschaften zur Auswahl: Sardinia Ferries, Grimaldi Lines u. Moby. Lasst euch von Turisarda beraten. Ich würde diejenige nehmen, die den besten Preis zu euren Daten anbietet. Ihr könnt auch Hin- und Rückfahrt mit unterschiedlichen Gesellschaften buchen.

Bei Moby fuhren letztes Jahr im Sommer ab Livorno die beiden Tirrenia-Fähren Sharden u. Nuraghes. Die sind allerdings schon ziemlich abgerockt.
 
So, jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu: Moby is für mich raus (Preis und Insolvenzverfahren), cf (die gelben) würde ich immer wieder fahren (auch wenn’s die Victoria nich mehr gibt ), is halt ankunft in golfo aranci (bisschen weiter weg als olbia, wenn man gen Süden will). Gnv is klasse ab genua und zurück ab Porto Torres (machen wir dieses Jahr im Sommer wieder), war bislang immer gut. Die letzten Male im Frühjahr und Herbst sind wir mit Grimaldi gefahren, zuverlässig, sauber und pünktlich. Allein die anfahrt in den Hafen livorno darsena ist bei viel Verkehr nervig (aber gut zu meistern mit Aussicht auf das erste ichnusa an Deck). Ich buche, wenn’s irgendgeht die Nachtfähre mit kabine, das is echt entspannt, morgens gut ausgeschlafen auf der Insel anzukommen (und für die Rückfahrt ebenfalls). Fazit: geh über den Preis, genieß die Vorfreude und dann auch die Fährfahrt.
 
Bei den Gelben hat es wohl immer wieder Stornierungen der Überfahrten gegeben - kenne inzwischen mindestens 5 Fälle, und die nur aus dem Bekanntenkreis. Gerade heute haben Freunde für die Rückreise vom 3. auf den 4. März umbuchen müssen. Passiert bei Moby auch mal, aber wohl nicht so oft.
 
1. Regel, Fähren sind keine Kreuzfahrtschiffe.
2. haben fast alle mal eine Verspätung...ist nicht vorherzusehen weil, Wetter, Defekte usw. mitspielen.
3. Sardinia/Corsikaferries leider immer häufiger komplette Touren auf einen anderen Tag legen. Oder sogar mal auf Korsika einen Stop machen.
usw. usw.
Da hat man halt leider keine Kontrolle darüber

Bedeutet: Buchen, fahren und gut ist...seht es einfach locker oder nehmt den Flieger

Mein derzeitiger Favorit ist Grimaldi, im Mai teste ich das erste mal GNV, in der Vergangenheit waren die Gelben mal meine erste Wahl
 
Zuletzt geändert:
Nimm einfach eine Fähre die Nachts, wenn Du schläfst, Euch sicher rüber bringt. Mach Dir lieber mehr Gedanken zum eigentlichen Ziel: Sardinien. Statt über 10 bis 12 Stunden zu lamentieren. Zu dieser Zeit Eures Urlaubs wirst Du immer gutes und schlechtes hören.
 
Fähre ist für uns das Notwendige Übel um auf die Insel zu kommen.Schön geht anders.Für Uns Beginnt der Urlaub erst beim Ausschiffen.
 
Nachdem alles geschrieben ist, aber noch nicht von jedem:
  • Turisarda ist eine gute Sache. Klappt etwas nicht, hat man einen kompetenten, deutschsprachigen Ansprechpartner. Und es kostet nicht mehr.
  • Moby setzt ab Livorno wieder die von @Ponti beschriebenen Nuraghes und Sharden ein. Dass die Gesellschaft fahren wird, ist auch aus meiner Sicht wahrscheinlich, aber sicher ist es keineswegs. Warum riskieren, wenn es (gerade ab Genua und Livorno) Alternativen gibt?
  • Ich tendiere normalerweise auch zur Nachtfahrt, aber vor allem wegen der sonst nötigen Anreise über Nacht in den Hafen. Wenn Ihr die Anreise nun aber eh in die Länge zieht: Ab Livorno (Corsica Ferries, Moby, Grimaldi) und Piombino (Moby) gibts recht zügige Tagfahrten. Der Vorteil ist insbesondere in der Früh, dass die weniger verspätungsanfällig sind, weil die Nachtfahrten mehr Puffer haben und das Schiff selten verspätet in den Hafen einläuft. Ist abends etwas, wird aus der geplanten Abfahrt um 22 Uhr auch schnell einmal (bei gleicher Ankunftszeit) 1 Uhr, mit Kind vielleicht nicht angenehm. Gerade Corsica Ferries tut sich da hervor, weil das Schiff bisweilen drei Fahrten auf der Strecke in 24h macht, die Liegezeiten knapp bemessen, die Schiffe im Sommer voll sind - und die Abfahrt planmäßig eh erst um 23 Uhr erfolgt. Außerdem sind die Kabinen tagsüber günstiger und man kommt so an, dass man zügig auf den Campingplatz bzw. ins Ferienhaus kann. Umgekehrt sollte der erste Weg dann nicht noch von Olbia quer über die Insel führen, sonst wird es zu spät.
  • Bei flexiblem Abfahrtstag: Das Wochenende meiden! Ist alles eine Nummer stressfreier und günstiger dann.
  • Golfo Aranci ist deutlich entspannter als Olbia. Will man nicht nach Norden, muss man danach zwar ohnehin durch die Stadt, das geht seit einigen Jahren aber normalerweise staufrei auf ner Umfahrungsstraße.
  • Letztes Jahr war Grimaldi am zuverlässigsten, das heißt aber natürlich nicht, dass es dieses Jahr wieder so sein wird. Nachteil bei denen: Man fährt im Industriehafen Livornos ab, gut erreichbar, aber wenn man warten muss, gibt es wenig bis nichts zu tun.
  • Je nach Ankunftszeit der Fähre vielleicht zumindest die erste Nacht irgendwo buchen, damit jemand auf Euch wartet, solltet Ihr von ner Verspätung betroffen sein.
 
Zuletzt geändert:
Wir buchen auch immer über Turisarda und waren immer gut beraten, speziell zu Coronazeiten sehr zu empfehlen. Turisarda ist um nichts teurer, aber alle können Deutsch, hat sich bei Ausstellungen von Gutscheinen (Corona) sehr bewährt.
GNV fährt nicht von Livorno nur von Genua nachPorto Torres . Kommt drauf an wo ihr hin wollt auf der Insel. Die "Gelben" sind Sardegna und Corsica Ferries.
 
Hallo Oli,

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu :)

Ich kann euch voll verstehen - mir ging es vor 2 Jahren, als wir da erste mal waren ganz genau so. Ich hab die Bewertungen gelesen und dachte mir, dass wird ja ganz schlimm.

Inzwischen waren wir 3 mal auf Sardinien:
2x Genua - Olbia (Moby + GNV)
1x Livorno - Olbia (Grimaldi)

Die erste Fahrt war mir der Moby, und ich war positiv überrascht! Ich konnte die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Die Kabinen waren auf allen 3 Schiffen ok. Betten waren ok, Bad von akzeptabel (wie schon genannt kein Kreuzfahrtschiff) bis zu sehr sauber alles dabei.

Mir persönlich hat unser Grimaldi schiff am besten gefallen. Es gab viele viele Sitzplätze und der Shop hatte schöne Sachen. Aber an sich schenken sich die Schiffe nicht viel. Wir fahren am liebsten von Genua, weil sie die 150km doch ganz schön ziehen - so meine Meinung. Wobei das toskanische Feeling in Livorno schöner ist als Genua - so empfinde ich :)

Ah, ich buche was am günstigsten ist, aber aufgrund des Insolvenzverfahren (bin da wahrscheinlich zu vorsichtig) ungern Moby. Für dieses Jahr hab ich beide Urlaube GNV gebucht.

Die Tagfahrt finde ich schöner, aber da wir sonst übernachten müssten (hat sich bei euch ja mit dem Ford Transit wahrscheinlich schon erledigt?) fahren wir Nachts. Aber es ist so so schön morgens aufs Schiff zu gehen, den Tag dort zu verbringen und Abends in Olbia anzukommen.

Lasst euch nicht entmutigen, sucht das schöne. Die Schiffe sind echt ok, ich frag mich manchmal schon, was die Leute da erwarten und dann meckern!
 
Also Oli,
Insbesondere mit Kind würde ich die Tirenia- Schiffe meiden. Sie wurden mal viel beworben, weil sehr groß und "etwas neuer' und sie waren mal ein ordentliche Stück günstiger, als andere Bewerber, ABER für uns mit Kindern, war es unmöglich, dass an Deck keine Sitzmöglichkeiten waren. Null! Weder zum Ausruhen, gucken und genießen, noch zum Essen und Trinken, was man ja öfter mal auch selber mitbringt.
Und wenn man da dann mit Kind und auch selbst müde ist, Stress hat, weil es halt nicht immer einfach so schön kommt, wie man möchte, ob man Urlaub hat oder nicht, ist dem Universum manchmal echt egal. Wir waren mit der GNV meist zufrieden. Immer mit Außenkabine, da hat man einfach noch ein bißchen Aussicht und Euer Kind kann sich die Augen nach Delfinen ausgucken :).
 
Unserer Erfahrung beschränkt sich der Erlebniswert im Wesentlichen auf die Abfahrt / Ankunft am Hafen

Dazwischen kann es schnell zum Absitzen der Zeit kommen, vor allen in Hauptreisezeit nicht immer Vergnügungssteuer pflichtig.

Die richtige Mischung zwischen Erlebnis und Entspannung erfahren wir bei einer Übernachtfahrt Genua - Porto Torres
Ankunft in Genua gegen 18 Uhr und das Einschiffen bietet genügend Abwechslung
Eigene Kabine sehr empfohlen.

Sind mit verschiedenen Fährgeselkschaften gefahren. Bisher alles ok, würde gefühlsmäßig GNV bevorzugen ( bei vergleichbaren Alternative )
 
...und das aller-aller-aller-schönste ist der Geruch der Insel, der Dich umgibt, wenn Du die Fähre verlässt und bestenfalls das Cabrioverdeck zurückgeklappt hast. Das hat mich jedesmal umgehauen. Das alleine ist es Wert mit der Fähre zu fahren. ...scheiß auf die Fährgesellschaft.
 
Die Urheberrechte auf das Zitat mit dem Geruch von der Insel hatte Napoleon Bonaparte. Da handelte es sich aber um Korsika ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top