Tipps erbeten :-)

Karo1417

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Wir werden aufgrund der Sommerferien im Juli nach Olbia fliegen, zum ersten Mal. Das Grundgerüst steht, aber die Feinheiten fehlen noch. Vielleicht könnt Ihr mir bitte mit dem ein oder anderen Vorschlag aushelfen :)

Wir reisen zu dritt: Partner, Tochter (13) und ich. Hier mal mein aktueller Plan:

Anreise nach Olbia, Abholung Mietwagen;
mit Fähre nach La Maddalena, dort 2 ÜN/FR in einem B&B;

Weiterfahrt nach Chia mit Pause in St. Cristina (Nurghen) und/oder fordongianus (alte römische Thermen), Mittagessen. In Chia 8 ÜN/Selbstversorgung im Ferienhaus.

Beginn Rückreise nach Sant Antonio Di Gallura. 2 ÜN/FR im B&B, dann Rückflug ab Olbia.

Unser Reiseführer gibt irgendwie nicht so viel her. Die Frage ist jetzt, was wir auf La Maddalena machen können. Mit Flug und Überfahrten dorthin sind wir wahrscheinlich erst gegen 18 Uhr bei der Unterkunft. Wir haben dann den 2. Tag zur vollen Verfügung. Am 3. Tag dann Weiterreise nach Chia mit dem genannten Zwischenstop.

Unsere Interesse ist grob gesagt die Insel und die sardischen Gewohnheiten kennenzulernen und den ein oder anderen Wochenmarkt zu besuchen, Strandtage einzulegen und den ein oder anderen Aussichtpunkt zu erklimmen mit Blick über die Insel/die weiten des Meeres. Wandern ist wahrscheinlich nicht möglich, wenn es so heiß ist wie alle sagen.

Eine Grotte wäre auch schön, aber nicht mit 1000 Stufen hoch ;-). Eine Bootstour auf La Maddalena ist bisher nicht in der Auswahl, aber vllt ein Kanu zum ausleihen und etwas rumschippern. Aber eventuell ist das zu gefährlich bei all den angebotenen Bootstouren in der Hochsaison?

Und einen schönen Wochenmarkt mit Handwerk und italienischen Leckereien würden wir uns gerne ansehen. Bei Arzachena ist dieser lt. Netz nur mittwochs, und generell von 9-13 Uhr, so dass wir diesen bei Fahrt nach Sankt Antonio die Gallura nicht schaffen. Hättet Ihr eine Alternative im Süden? Und eine Idee, was wir auf dem Weg nach Sankt Antonio als Zwischenstop einplanen können, sind ja fast 4 Stunden...

Habe gerade Wirrwarr bei meiner Planung, oh je.

Ich danke Euch schonmal fürs Lesen!

Viele Grüße Karola

Hallo Karo,

wenn ihr in Chia seid, ist die Grotte Is Zuddas bei Santadi nicht weit. Die Stufen habe ich nicht gezählt, aber sie hat uns sehr gut gefallen.
Auch im Restaurant direkt bei der Grotte kann man lecker essen.

Hier im Forum gibt es eine Übersicht mit den Wochenmärkten.

Viel Spaß beim Stöbern und weiter planen.

VG Katrin

Danke Katrin! Die Grotte habe ich ins Programm aufgenommen. Die Liste habe ich gefunden, muss nur mal gucken, dass ich irgendwie rausfinde, welcher Markt neben Lebensmitteln auch handwerkliches anbietet.

Viele Grüße, Karola

Unser Reiseführer gibt irgendwie nicht so viel her.
Ketzerische Frage angesichts des Forenbetreibers: Um welchen handelt es sich?
Mögliche Reaktionen: a) Tja! b) WHAT?

Zwei tagesfüllende Aktivitäten auf/um Maddalena:
  • Bootstour durch den Archipel (Gibt hier auch Menschen, die so etwas - afaik ab Palau bzw. der Costa Smeralda - anbieten)
  • Radtour über die Inseln (inkl. Caprera)

Mit dem Auto ist das hingegen alles schnell abgefahren, d.h. wenn Euch auf Caprera nur das Museum interessiert, lässt sich das durchaus auch noch am Abreisetag abfrühstücken.

Hallo

Meiner Erfahrung nach sind gerade im Hochsommer die meisten Märkte „gemischt“, also: Esswaren, Handwerkliches, Modeschmuck und sehr viel ähnlicher Klimbim. Schau mal hier:
https://www.sardinien-auf-den-tisch.eu/?s=Märkte
da gibt es eine Liste mit Märkten, ob die wie dort angekündigt stattfinden könnt ihr sonst ggf auf den Tourismusseiten der jeweiligen Gemeinde sehen, so eine Liste aktuell zu halten ist ein schwieriges Unterfangen...

Und ja, wurde schon erwähnt: Schaut ob Euer Mietwagen auf der Fähre nach La Maddalena versichert ist, das ist recht oft nicht der Fall.

@ gwpoeriu
Reiseführer ist von MP. Egal wohin wir gereist sind, hatten wir immer einen von MP. Jetzt von Sardinien, hm... Liegt wahrscheinlich daran, dass Sardinien besonders ist, man das im Führer auch nicht einfangen kann und damit ein Forum besser weiterhilft.

Laienhaft dachten wir bei La Maddalena an eine Runde mit dem Auto und dort bleiben, wo es uns gefällt. Oder halt mit einem Kanu raus aufs Wasser. Einen schönen Sonnenuntergang zu sehen wäre sowieso ein Traum.

Hallo Maren,

wir können mit diesem Leihwagen auf eine Fähre, kein Problem. Ich war mir sicher, und hab jetzt aber trotzdem nochmal nachgefragt ;-)
Danke für den Tipp mit den Tourismusseiten!

Viele Grüße Karola

@Karo1417

Hab ich das richtig verstanden, dass ihr nach von La Maddalena nach Chia wollt? Also einmal das minikleine Inselchen Sardinien durchqueren? Und dann wieder zurück?
3h Autofahrt one way. Ist das noch Urlaub?

Diese Reiseführer sollten sich mal angewöhnen „sternförmig“ zu arbeiten. Und nicht hier ist toll, da auch, dort ebenso und verbringt euren Urlaub im Auto - ich sitze ja zuhause und schreibe.nur.

In den 3 Stunden Autofahrt habt ihr La Maddalena und Caprera von innen umrundet und 6 bis 7 schöne Strände gesehen mit genialen Beach Bars, wo auch die Tochter am Strand spazieren (Geheimtipp: Granitsandstrand), baden und das Archipel La Maddalena bestaunen kann. Vielleicht fährt gerade der „Blue Rider“ vorbei. Spettacolo!

Da ist wie schon @qwpoeriu erwähnt hat ein Tag in der Karibik Europas mit dem „Blue Rider“ ein unvergessliches Erlebnis. Keine weite Anfahrt.

Dann ist Isola di Gabianni nicht weit, wo die Surfer und Kiter ihre Segelchen in den Wind halten. Da lässt sich auch vortrefflich ein Bad nehmen, von den schönen, urigen und entspannten Beach Bars ganz zu schweigen. Meine Frau liebt diesen Ort…

Unweit von Arzachena sind die „Tomba dei Giganti“.. eine Besichtigung durchaus wert.

Hervorragender Agriturismo in Monti, in Cannigione, tolles Weinmuseum in Berchidda - das gute ist sternförmig nicht fern.

Wochen- und Nachtmarkt in Palau.
Wochenmarkt ganzjährig jeden Freitag bis ca. 1300
Nachtmarkt täglich 01.06. bis 21.09.

Schönen Urlaub in jedem Fall!

@ gwpoeriu
Reiseführer ist von MP. Egal wohin wir gereist sind, hatten wir immer einen von MP. Jetzt von Sardinien, hm... Liegt wahrscheinlich daran, dass Sardinien besonders ist, man das im Führer auch nicht einfangen kann und damit ein Forum besser weiterhilft.

Laienhaft dachten wir bei La Maddalena an eine Runde mit dem Auto und dort bleiben, wo es uns gefällt. Oder halt mit einem Kanu raus aufs Wasser. Einen schönen Sonnenuntergang zu sehen wäre sowieso ein Traum.
Na dann ... guck mal hier in den Shop, das erste Buch, dann hast du Lesestoff bis Juli
;) (Hallo, @ADMIN, gibst du mir einen aus? :p)

Vielleicht habt ihr ja zuhause ein ruhiges Leben, so dass ihr im Urlaub Stress und Hektik sucht.
Für den Norden würde ich eine Unterkunft auf dem Festland suchen und dann einen Tag für Madalena und Caprera einplanen, einen Tag für eine Bootstour, einen Tag für Arzachena und Caningione, einen Tag für die Costa Smeralda, einen Tag für Santa Teresa und Capo Testa, einen Tag für Tempio oder das Limbara Massiv, dann vielleicht noch einen halben Tag für Olbia und wenn es etwas Fahrerei sein soll dann bis Castelsardo und dazwischen jeweils 1-2 Strandtage. So gehen 4 Wochen Urlaub rum wie im Fluge.
Und im nächsten Jahr Fahrt ihr dann evtl. an die Süd- oder Ostküste, oder in den Westen. Oder doch wieder in den Norden um die in Erinnerung gebliebenen Orte und Restaurants wieder zu sehen.

Hab ich das richtig verstanden, dass ihr nach von La Maddalena nach Chia wollt? Also einmal das minikleine Inselchen Sardinien durchqueren? Und dann wieder zurück?
3h Autofahrt one way. Ist das noch Urlaub?

Diese Reiseführer sollten sich mal angewöhnen „sternförmig“ zu arbeiten. Und nicht hier ist toll, da auch, dort ebenso und verbringt euren Urlaub im Auto - ich sitze ja zuhause und schreibe.nur.

In den 3 Stunden Autofahrt habt ihr La Maddalena und Caprera von innen umrundet und 6 bis 7 schöne Strände gesehen mit genialen Beach Bars, wo auch die Tochter am Strand spazieren (Geheimtipp: Granitsandstrand), baden und das Archipel La Maddalena bestaunen kann. Vielleicht fährt gerade der „Blue Rider“ vorbei. Spettacolo!

Da ist wie schon @qwpoeriu erwähnt hat ein Tag in der Karibik Europas mit dem „Blue Rider“ ein unvergessliches Erlebnis. Keine weite Anfahrt.

Dann ist Isola di Gabianni nicht weit, wo die Surfer und Kiter ihre Segelchen in den Wind halten. Da lässt sich auch vortrefflich ein Bad nehmen, von den schönen, urigen und entspannten Beach Bars ganz zu schweigen. Meine Frau liebt diesen Ort…

Unweit von Arzachena sind die „Tomba dei Giganti“.. eine Besichtigung durchaus wert.

Hervorragender Agriturismo in Monti, in Cannigione, tolles Weinmuseum in Berchidda - das gute ist sternförmig nicht fern.

Wochen- und Nachtmarkt in Palau.
Wochenmarkt ganzjährig jeden Freitag bis ca. 1300
Nachtmarkt täglich 01.06. bis 21.09.

Schönen Urlaub in jedem Fall!

Super Beitrag Claudius !!!!!!!!!

Bea2

Na was meinst du, wo die Recherche heute stattfindet ... könnte in Chia zwar in der Theorie ein böses Erwachen geben, wenn man von Tuerredda vor lauter Gleichgesinnten nur noch diese pseudokaribischen Schirme, aber nicht mehr den Strand sieht - aber die KI oder die eigenen Photoshop-Kenntnisse bekommen das schon hin auf den Bildern ...

Und b
Mich hat mal einer gefragt, ob es möglich ist Sardinien in einer Woche zu umrunden.
Meine Antwort war, wenn du nur zum Tanken hältst.

Bald im Sardinienshop: "Die schönsten Tankstellen der Insel".

Irgendwann wollte ich das aber tatsächlich mal machen - mit dem Rad. Ich schreibe dann über die menschlichen Tankstellen, auch Straßenbars genannt ;)

Danke an diejenigen, die mir zielführend geantwortet haben. Ich konnte mir einiges mitnehmen, was zu unserem Plan passt.

Die ansonsten unterschwellige Kritik in diesem Forum allerdings ist nicht an mir vorbeigegangen, wenn es um die Art des Reisens geht. Ich hätte einigen von Euch nicht auf diese Art und Weise geantwortet, wenn Ihr selbige Frage gestellt hättet. Aber es ist wie wahrscheinlich überwiegend so, wenn man in einem Forum zu Hause ist, fällt man sich selbst nicht mehr auf.

Nichts für ungut. Karola.

wenn man zum ersten Mal nach Sardinien fliegt ist mir völlig schleierhaft, warum man zwei Tage von 12 auf La Maddalena verbringen möchte. Tolle Strände und Buchten könnt ihr auch auf Sardinien sehen. Ich würde dann eher im Norden bleiben und einen Bootsausflug unternehmen ins Maddalenaarchipel.
Freunde von uns leben seit über 20 Jahren teilweise auf Sardinien und waren kürzlich zum ersten Mal auf La Maddalena. Fazit: bei uns an der Ostküste ist es genauso schön, dafür muss man nicht nach Maddalena. Es sei denn, man möchte unbedingt das Haus von Garibaldi auf Caprera besichtigen.Da steht man im Juli aber sicher länger an.
glaube auch, dass es reicht, einen Wochenmarkt zu besuchen. Da würde ich einen suchen, an dem ihr eh vorbei kommt. Die tun sich alle nicht viel. Obst und Gemüse, Pecorino und Oliven, Klamotten, Tisch- und sonstige Decken, Hausrat, Handtaschen, Sonnenbrillen, Modeschmuck usw. Das bekommt ihr aber auch auf jedem Nachtmarkt der meist täglich stattfindet. Ausnahme ist im Norden sicher San Pantaleone.
Ich würde nicht so akribisch planen. Meist kommt es anders als man denkt. Lasst es einfach auf euch zukommen. Nur Quartiere würde ich vorab buchen im Juli.
Viel Spaß noch beim Planen

Liebe Karo 1417 ,wir lieben maddalena und sind jedes Jahr dort ,obgleich wir hier wohnen,wir sind dann mit unserem womo unterwegs und den Rädern und das würde ich euch auch empfehlen .Mietet Rädern und erkundet die Insel,incl.caprera.da seit ihr gut 2 Tage beschäftigt,kommt runter und habt noch nicht alles genossen .und dann wirklich danach alles auf euch zukommen lassen.klar ,in der Zeit müsst ihr eure Unterkunft vorbuchen ,sieht doch alles ganz schön schon aus ,aber was ihr nicht seht ist dann reif für einen anderen Besuch auf dieser Insel.alles intensiv zu sehen ist in der kürze der Zeit wirklich nicht möglich,aber schnuppern kann man ja.den Reiseführer aus dem Forum kann ich dir wirklich nur empfehlen,ausführlicher gehts wirklich nicht .wir kennen uns da aus ,sind erst 4 Jahre mal für immer 1o Wochen über die Insel mit dem womo gefahren um uns dann vor 4 Jahren hier für immer nieder zulassen.mit allen Reiseführer deren wir habhaft werden konnte ;) also alles con calma und der tip von den meisten forumsmitgliedern ist richtig ,lasst die Dinge auf euch zukommen und wenn’s diesmal kein Markt gibt ,dann das nächste mal..lasst euch überraschen von der Vielfalt.mit abendsonnigen grüßen vom sardischen Hügel

Jeder bereitet sich anders auf eine Reise vor. Man kann niemanden sagen, er soll sich entspannen und alles auf sich zukommen lassen, wenn das genau jmd. Stress macht! Man kann sich dann auf neue Ereignisse nicht einlassen und auch das Schöne in Kleinigkeiten nicht sehen. Ist aber soviel wie möglich durchdacht worden, hat man zumindest ein Gefühl von relativer Planungssicherheit und kann sich auf den Urlaub freuen. Das muss man niemanden ausreden wollen.
Dann hört sich auch jeder noch so gut gemeinter Tipp eher vorwurfsvoll an.
Und die Lockerheit haben die meisten Forianer sich auch erst durch immer wieder neue Besuche auf der Insel erworben. Sie kennen mittlerweile viele Ecken der Insel und können somit lässige Tipps geben :).
Und eigentlich ist dich genau dafür das Forum gedacht: es werden Fragen gestellt, manchmal sehr ähnliche, manchmal ganz neue, mal etwas grenzwertig, aber ...
Naja, ich höre mal mit meinen hobbypsychologischen Ausführungen auf :).
Ich gehöre allerdings auch zu den Planern, obwohl ich schon so häufig auf der Insel war.
Fakt ist aber: es wird schön!!! Nicht alles, aber fast alles.

Liebe @Karo1417,

schön das Du dich nochmal zu Wort meldest! So einige haben nach so einer Belehrungswelle einiger weniger alten Hasen kommentarlos die Flucht ergriffen!

Ich finde, eines der schönsten Dinge am Urlaub ist die Vorfreude und das Planen bzw. Überlegen was möchte man sich alles ansehen, was gibt es in der Umgebung usw.

Und wie auch Giovanina schreibt, dafür ist das Forum da.

Ich hoffe Du hast einige Tipps bekommen und beim Stöbern gefunden. Auch finde ich deine Pläne durchaus auch ohne Stress umsetzbar, jeder reist anders und das kann man doch einfach akzeptieren.

Und eine nette Anekdote habe ich noch zum Thema Inselumrundung: vor ein paar Jahren haben wir einen Franzosen getroffen, der mit dem Kajak eine Inselumrundung gemacht hat, auch das ist möglich

Liebe Grüße Katrin

Dann möchte ich auch noch meinen Senf zu Reiseplanungen dazugeben. Bei uns war es schon immer so, dass ich diejenige war, die sich im Urlaub sehr gerne treiben lässt. Nur Unterkünfte wurden vorher gebucht und im Groben auch Ausflugsziele ausgeguckt, denn das Stöbern vor dem Urlaub steigert auch bei mir die Vorfreude. Mein Mann dagegen brauchte immer eine handfeste Planung, wo er hinwollte und was er sich anschauen wollte.

Aber dann kam Sardinien. Diese Insel überrascht wie kaum ein anderes Reiseziel fast hinter jeder neuen Biegung mit immer wieder neuen tollen Eindrücken. Landschaftlich wie auch mit kleinen Hinweisen am Straßenrand zu Sehenswürdigkeiten, die in den üblichen Reiseführern oftmals gar nicht erwähnt werden.

So kam es, dass mein Mann sich vor etlichen Jahren erstmalig und von ganz alleine (!) hat hinreißen lassen, die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Immer häufiger kam von ihm "Komm, lass uns da mal reinfahren" oder "Lass uns da mal gucken". Und wir wurden immer mit wundervollen Eindrücken belohnt. Auf Sardinien kann man einfach nichts "falsch" machen.

Wir haben danach noch viele Urlaube auf Sardinien verbracht und hatten nie den Eindruck, irgendetwas verpasst zu haben, nur weil wir die in den Medien gehypten Hotspots nicht besucht haben. Im Gegenteil: Woanders auf Sardinien sind die Strände genauso schön, die Landschaften wunderbar abwechslungsreich und die Sehenswürdigkeiten nicht überlaufen.

Unseren Cafè haben wir lieber unter Einheimischen in irgendeiner kleinen Dorfbar getrunken als unter Massen von Touris an den "angesagten" Plätzen. Und für die Mittagsmahlzeiten haben wir uns oft vormittags in kleinen Dorflädchen sehr leckere lokale Erzeugnisse an Käse, Schinken, Brot, Obst, etc. gekauft und daraus ein Picknick gemacht.

Wenn man sich auf die Insel einlässt, was bei Sardinien überhaupt nicht schwerfällt oder sich - wie bei meinem Mann - quasi von alleine ergibt, kann man auch fast ohne Planung einen traumhaften "Entdecker"-Urlaub verleben.

Insofern @Karo1417 ist es völlig egal, ob und wie konkret ihr plant oder nicht. Nur lohnt es sich halt wirklich nicht, bei nur 12 Übernachtungen von Nord nach Süd und zurück quer über die ganze Insel zu düsen.
Bei sehr vielen Reiseberichten oder Rankings in den Medien waren die "Redakteure" nie selbst vor Ort, sondern schreiben nur voneinander ab, so dass die immer wieder gleichen Orte/Strände einen Hype erfahren haben und die meisten anderen, genauso schönen Gegenden überhaupt keine Erwähnung finden. Um das insbesondere bzgl. der Strände nachvollziehen zu können, schau dir doch die Insel einfach mal auf Google Earth an.

Ich wünsche euch viel Spaß und Freude an den weiteren Planungen und natürlich einen wunderschönen Urlaub auf dieser einzigartigen Insel.

LG, Karin

die meisten anderen, genauso schönen Gegenden überhaupt keine Erwähnung finden.
Na, Gott sei Dank, denk ich manchmal. So bleibt den Orten (und uns ambitionierten Sardinienliebhabern) der Hype erspart, sie bleiben weiterhin "Insider-" oder Geheimtipps. Und wer von den "Neulingen" wirkliches Interesse hat, der findet sie auch - durch Mundpropaganda oder richtig interpretierte Forumstipps.

@Karo1417
Ich hab mich vor meiner ersten Reise bis ins Ultimo informiert. Wusste um jeden Reifenhändler (war mit dem Motorrad unterwegs.)

Am Ende habe ich den Abend genossen mit diesem Ritual:
Schmökern in einem Reiseführer und meine Motorradkarte für den Tankkrucksack mit ein paar Punkten markieren. Beim Schmökern hab ich Einiges entdeckt. Ich hatte aber auch drei davon dabei.

Vorschlag: Jede nimmt einen Reiseführer und ihr werft die Ideen zusammen. Kann ein Spaß werden. Kann.

Was wäre mein Rat?
Hier im Forum weiter quer lesen. Gesammelt ist es nicht präsentiert, vorhanden wohl.

@Karo1417, viele Tipps sind wirklich gut gemeint. Auch ich würd Euch gerne raten, mal im Norden rum zu reisen. z.B. Alghero hat viele herzige Läden mit einheimischen Sachen, gute Restaurants und naja die Grotte kann man auch per Schiff besuchen.
Von Olbia bis Alghero rüber hats etliche interessante und schöne 'Dinge' zum angucken. Teils auch die Meeresgischt (sofern das Meer mitmacht) ist sehr imposant und kühlend.
'Sommerferien' Juli/August und auf Schnellstrasse (ss131) extrem heiss, wie auch in steinigen Hügeln.......
Chia ist dann eher übervoll, wie viele Strände im Süden........
Im Netz gibts ja auch viele Tipps zu Orten die spezielle Sehenswürdigkeiten sind.

Und ja, ganz wichtig! Ihr werdet wohl auch vom Virus angesteckt und das heisst, man fährt immer wieder hin. Geniessen, entdecken, sich überaschen lassen sind so Symptome vom Sardenvirus :D

Na ja, ich kenne sehr sehr viele Leute die jedes Jahr woanders hin in den Urlaub fahren und nur einmal nach Sardinien kommen. Da sucht man sich dann eben gewisse Orte aus, wo man gerne hinmöchte. Sardinien ist nicht Kanada, vier Stunden Autofahrt vom Norden in den Süden finde ich jetzt nicht wirklich abschreckend. Abgesehen von Sardinien fahre ich jedes Jahr für 10-14 Tage woanders hin, da sieht meine Planung dann ggf ähnlich aus, da ich an sich nicht plane, wiederzukommen, somit möchte ich dann eben dies oder jenes sehen/besuchen, auch wenn es mit sich bringt, dass eine grössere Strecke zu bewältigen ist.

Ich lasse mal den Teil mit den Ausflügen weg. Dazu gibt es ja schon genug Beiträge weiter oben.

Genau wie Claudius geschrieben hat, gibt es unterschiedliche Märkte.
Morgens nur einmal in der Woche z.B. in Arzachena, Palau und Santa Teresa (alles von Lebensmittel bis Kochtöpfe und Kleidung) und auf der anderen Seite jeden Abend in Palau mit mehr Fokus auf Handwerk.

Lohnt sich beides ...

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
V Wann? Wohin? Das 1. Mal Sardinien 11

Themen mit ähnl. Begriffen