Sard. Essen Tip sardisches Fleisch: Bue Rosso
P

pitti

Gast
Gleich zu Beginn, Api, Du duerftest doch was dazu erzaehlen koennen, oder?

Wir hatten das Vergnuegen vor einigen Monaten in einem Restaurant zum ersten Mal dieses Fleisch testen zu duerfen:

Bue Rosso.

Ein 100% sardisches Rind, welches in der Gegend (???) von Oristano gezuechtet wird. Der einzige Metzger, der dieses Fleisch in Cagliari handelt, berichtete heute, dass es insgesamt auf der Insel nicht mehr als ca. 3.000 Tiere gaebe.

Das Tier hat roetliches Fell, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, praesentierte es sich mir doch gleich als fertig gegrilltes T-Bone-Steak.

Kostenfaktor fuer das T-Bone-Steak: 22 Euro/kg. Aber: Ein wahrer Genuss!

Wer also je in die Verlegenheit geraten sollte ein Solches auf der Speisekarte zu finden, dem sei gesagt: ein 100% sardisches Fleisch mit aussergewoehnlichem Geschmack (fuer Fleischliebhaber!).

Buon appetito!
 
Oristano... und vielleicht auch im Gennargentu Gebirge, wie dieses bei einer Verkehrsinsel grasende Exemplar das wir begegneten?! Der Pfeil war zufällig im Moment der Aufnahme passend:
Monti_del_Gennargentu_2.jpg
 
ich hatte Bilder gesehen, ist allerdings ein paar Monate her. Koennte aber glatt passen, denn der Bue Rosso, wie der Name besagt, hat wohl ein roetliches Fell. Wie gesagt, evtl. kann Api hier noch mehr Klarheit schaffen? Oje oje oje.... guck mal...ein noch nicht verarbeitetes Steak ;)
 
Sehr zu empfehlen auch aus Santu Lussurgiu.Dort gibt es auch ein hervorragends Restaurant in der Atlstadt,
mit regionealen und saisonalen Spezialitäten.
Sehr lecker das Restaurant Sa Mola in Seneghe,das Restaurant Bue Rosso habe ich vor 2 Jahren leider leider
komplett aufgegeben vorgefunden,wie mir die Einheimischen sagten.

endlich sonnige Grüsse
Bea2
 
Wirklich ganz super, dieses Fleisch. Die Tiere sieht man rund um den Montiferru. Einen guten Buerosso Metzger gibt es auch in Seneghe, der eine vorzügliche Rindersalami produziert. Sehr gut auch der Käse von der Roten Kuh, der casizolu (caciocavallo).
Das Rosa dei Venti in Sennariolo hat diese Produkte auf der Karte, Sa Mola in Bonarcado, und in Santu Lussurgiu hat Bea vielleicht dieses Lokal gemeint, http://www.anticadimora.com/vers_de/restaurant.htm, sehr fein dort.
Saludos
Helga
 
wo ist der denn in Seneghe ( du weisst ja, dass ich da immer hinfahre ;-) ? Bin gespannt, welches Lokal Bea empfiehlt. Euch frohe Ostern und lG Andrea
 
Liebe Helga&Andrea,
meine Reiseführer sind in den Häusern bei den Gästen unterwegs:)
Ich meine in Santu Lussurgiu in der Altstadt eine Haus aus Naturstein gebaut,es könnte das Bocca del Vulcano sein.
ich schau noch einmal nach, sobald ich einen Reiseführer zu greifen bekomme
In Seneghe sollte das Bue Rosso sein,welches vor 2 Jahren geschlossen war,daraufhin sind wir in Sa Mola in Bonacardo gefahren,allein die Vorspeisen..........Es war ein bisschen schwer zu finden
Vielleicht schaust du mal bei uns rein auf dem Weg Andrea,Helga kennen wir ja schon.:)
Ich habe grade Ravioli am laufenden Meter gemacht,da eine Nachbarin in diesem Jahr Pecorino herstellt
und so viel Ricotta "abfällt".
Die noch schafwarme Milch wird auf 37*C erwärmt und das Lab dazugegeben.Das ganze lässt man ca. 30 Min. stehen und schöpft den Käse ab,daraufhin wird die "Milch" nochmals aufgekocht,was dann hochflockt ist der Ricotta.
Also ganz mager auch für Leute mit zu hohem Cholesterin und dann noch in Verbindung mit Artischocken,kann gar nichts mehr schief gehen.

Bea2
 
Andrea, in Nähe der Kirche gibt es zwei Metzger mit buerosso: Catzeddu in Via Angioy, und das Consorzio Il Bue Rosso in der Piazza Mannu, da haben wir die Wurst gekauft.
Bea, schade, dass es das Restaurant BueRosso nicht mehr gibt, wir waren dort mehrfach.
Euch beiden ein schönes Osterfest!
Saludos mannos!
 
Es gibt sogar eine Vereinigung der BUE ROSSO Züchter hier auf Sardinien im Montiferru.

Es gibt gewaltige Tiere, deren Kopfhöhe bis an die 2 Meter herankommt und das Gewicht
der Tiere bei weit über 1000 kg liegt.

Die Tiere werden auf sardisch auch „Tracca“ (Trecker) genannt, da sie in ‚Vorzeiten’
für das Ziehen von Ochsenkarren sowie zur Feldarbeit und zum Pflügen eingesetzt wurden.

Die Rasse war bis vor ca. 40 Jahren in ganz Sardinien weit verbreitet und war seitdem nahezu vom „Aussterben“ bedroht. In den 50er und 60er Jahren schätzte man die Anzahl der Tiere noch auf weit über 10.000. Heute gibt es schätzungsweise nur noch ca. 3.000 Tiere auf der Insel, die hauptsächlich im Montiferru und den angrenzenden Gebieten und Gemeinden wie Seneghe, Cuglieri, Scano Montiferru, Santu Lussurgiu, Bonarcado, Paulilatino, Milis, Narbolia und Bauladu gezüchtet werden. Jährlich kommen zur Zeit nur ca. 250 Tiere zur Schlachtung und man kann das exzellente Fleisch nur in wenigen ausgesuchten Metzgereien erhalten.

Es gibt übrigens auch einen hervorragenden Käse aus ihrer Milch – Casiz(z)olu genannt.

Der Niedergang der Rasse begann zum einen mit der Automatisierung der Landwirtschaft und zum anderen mit der Züchtung von milchproduktiveren Rassen (wie z.B. heutige Milchrassen: ca. 6000 – 9000 ltr. p.a. – Bue Rosso Rasse dagegen nur ca. 3.000 ltr. p.a.)

Die ursprüngliche Herkunft der Tiere ist Modica (Sizilien – heutige Provinz Ragusa) und sie werden deshalb hier auf Sardinien auch „sardo-modicano“ genannt. Die ursprünglich aus Sizilien stammende Rasse wurde mit der authoktronen Rasse Sardiniens gekreuzt (um ca. 1870) und hieraus entstand das „BUE ROSSO“.

Im Montiferru wird das Fleisch des Bue Rosso auch als „Petza in Brou“ gekocht und mit diversen frischen Kräutern und Zugaben wie z.B. Thymian, Oregano, Minze, Safran, Fenchel u.a. gewürzt oder auch in Form der „sardischen Goulaschvariante“ als „Ghisau“ zubereitet. Auf dem Rost wird es als „Petza Arrustia“ angeboten (entweder als Steaks oder auch auf Spiessen) und last but not least wird aus dem Fleisch auch die sardische Frikadellenvariante „Bombas“ hergestellt.

Diverse „Bue Rosso“ Rezepte findet man hierfür auch auf:
http://www.macelleriasassu.it/pg003.html
 
hallo zusammen,
das bue rosso ist unter anderem namen und leitung wieder offen,am wochenende mit pizzaria.war an carnevale dort essen.die speisekarte ist sehr spartanisch,es gibt regionales/saisonales auf nachfrage,eben so wie es überall auf sardinien früher war.
bei uns gab es "menu carnevale" antipastri,primi,secondi,dessert,caffe,aquavite,wasser und vino für 26,-€.

buon pasqua

klaus
 
in Cagliari das "Sa Piola", ein sehr gutes und sehr schoenes aber kleines Restaurant mit erlesenen FRISCHEN Gemuesen und Obst der Saison und als Spezialitaet eben das Fleisch des Bue Rosso. Dort hatten wir letztes Jahr "polpette" also Hackbaellchen mit einer leckeren Sauce probiert (zum reinlegen, so lecker!) und da Saison war, einige Zeit spaeter ein tolles Bue Rosso Filet mit sardischem Wildspargel. Allerdings nicht ganz billig der Spass in Sa Piola.

Das normale T-Bone-Steak oder Fiorentina, wie man es hier nennt, bekommen wir am mercato di San Benedetto zu 18 Euro das kg her, letztes Mal sogar fuer 14 Euro!!!!!!!!!!!!!!!! (ich glaube der Metzger hat sich vertan). Es war ungefaehr genauso gut wie das gestrige Steak, zu 14 Euro das kg, fast besser ;)
 
Hallo liebe Gourmets,

ab nächster Woche gibt es auch bei uns im Zafferano das Bue rosso von der Macelleria Sassu. Natürlich nur kleine Mengen, verschiedene Varianten.
Brasato, Fiorentina etc.,
Gruß aus Heidelberg
 
Anzeige

Top