Auto Tanken in der Schweiz (Gotthard-Route)

SpeedyW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mal ne Frage an die, die über Basel-Gotthard nach Genua fahren. Wo tankt Ihr in der Schweiz? Auf der Autobahn oder abseits? Habt Ihr evtl Empfehlungen welche Tankstellen besonders günstig sind? Ich frage deshalb, weil ich grad festgestellt hab, dass sich die Preise wieder etwas (für Schweizer Verhältnisse) normalisiert haben und daher wohl wieder in der Schweiz nachtanken werde. Vor ein paar Jahren war das - so mein Eindruck - mal anders. Vorallem im Baseler Raum. Danke Euch im Voraus! Gruss vom Tal der "fliegenden" Bahnen

Zum Tanken in Mendrisio, letzte Autobahn-Ausfahrt auf Schweizer Seite vor dem Grenzübergang Chiasso, fährt man auch nur ca 1 km zu den Tankstellen im Ort.
Da tanke ich immer nochmal voll vor Italien.

Zuletzt geändert:
Unvergesslich bleibt meine Planung 2014 . Wie jedes Jahr wolle ich dem super Stau entgehen .( Sommerferienbeginn NRW)

Habe ein Hotel gebucht . Direkt nach dem Gottard .
Wie erwartet hatten wir eine mehrstündige Wartezeit vor dem Gottard .

Wir waren so froh als es nach dem Stau in das Hotel ging .
Meinten, wir hätten alles richtig gemacht und nach einem Abendessen in dem schönen kleinen Hotel ging’s sofort schlafen .
Mit einem fröhlichen Gesicht und dem Gedanken die richtige Entscheidung getroffen zu haben, ging’s zum Frühstück .
Auschecken und ab auf die Bahn .
Radio an und dann hieß es, die aktuelle Wartezeit an der Grenze bei Ciasso 3 Std .

Oh nein dachte ich . Nachdem wir dann endlich irgendwann in Italien ankamen, ging es weiter mit den Staus .
Mailand der Ring zu ( Baustelle ) die Klimaanlage defekt und immer den Gedanken an die Fähre .
Unter meiner Sonnenblende im Auto ist ein Foto meiner Liebligsbucht .
Da sehe ich im Stau immer kurz drauf . Der Weg ist das Ziel !
Werde das nie vergessen . Seit der Fahrt fahre ich immer am Stück und Nachts durch die Schweiz .

Irgendwie gehört das jedes Jahr zum Urlaub mit Schulpflichtigen Kindern dazu .
Wünsche dir eine ruhige Anfahrt und bin in Gedanken bei dir .
Lass mal hören, wie 2018 lief .
Grüße

Weil am Rhein ist viel zu Früh. Ich komm auf so einer Nachtfahrt auf über 900km (Höhe Karlsruhe hat mir der Bordcomputer letztes Jahr eine ges. Reichweite von 1200km errechnet) Reichweite, wenn ichs ausreize. Mach ich aber zum einen eh nicht, zum anderen auch nicht, weil meine bessere Hälfte schon hektisch wird, wenn der Tank "nur noch" viertel voll ist :)

Hallo, hat die Tankstelle in Mendrisio durchgehend geöffnet?

Letztes Mal haben wir in Gotthard Süd halt gemacht und getankt, wie viel Unterschied ist das bei Super? Weiß das jemand? Mendrisio sind knapp 500km, das reicht gerade so mit einer Füllung. Da wir dieses Jahr den Pass fahren muss ich dann abschätzen ob vorher nicht doch besser ist.

Die Tankstellen in Mendrisio haben 24 h geöffnet und rechnen nach aktuellem €-Kurs.
Peisdifferenz zu Gotthard Süd weiß ich nicht.
Alle Benzinsorten sind z.Zt. erheblich billiger als in Italien.
Diesel weiß ich nicht.

Zuletzt geändert:
Preise für Diesel sind in der Schweiz ähnlich den Benzinpreisen bzw. ein wenig höher als für Benzin

Ach habt ihrs mit dem günstigen Benzin in der Schweiz schön.... ich muss rechnen wie ich am günstigsten mit dem LPG (Autogas) durch die Schweiz komme und wo ich dann in Italien fahrtechnisch günstig tanken kann
... :)

Moin zusammen

Wir tanken immer in Weil am Rhein auf der Autobahn nochmal voll. Vor 5 Tagen für 1,67€.
Losgefahren sind wir um halb 4 und waren um 13:30 Uhr im Outlet von Serravalle

Grüße

Flüssiggas heißt in Italien GPL, und es gibt das seit Jahrzehnten an jeder Tankstelle. (ca. halb so teuer wie Benzin).

Ach habt ihrs mit dem günstigen Benzin in der Schweiz schön.... ich muss rechnen wie ich am günstigsten mit dem LPG (Autogas) durch die Schweiz komme und wo ich dann in Italien fahrtechnisch günstig tanken kann
... :)
Also, GPL-Tankstellen gibt es ja wohl in Italien und auch auf Sardinien genug, wie Su Corvu schon anmerkte. Es sind rund 80.
Und hier findet man alle, sogar mit Preis:
http://www.ecomotori.net/distributori/gpl/italy

Danke für die Hinweise. ecomotori und eine weitere App habe ich bereits seit längerem auf dem Handy. Mir geht es nur um die nächste LPG - Tanke nach der Schweizer Grenze, möglichst nicht weit runter von der Autobahn... mal sehen, müsste rein rechnerisch aber erst hinter Mailand zum tanken. ;-)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen