Suchen ruhigen Ort Anfang September 14 Tage

night.alex

Mitglied
Hallo liebe Sardinienfans :)

Bitte um Ratschläge wo wir zur zweit auf Sardinien landen sollen. Wir sind Sardinienanfänger und wollen unseren Urlaub auf dem Insel im September verbringen. Es soll ab ca. 5. oder 6.9 bis ca. 20.9 sein. Wir suchen einen ruhigen Ort mit Stränden in der Nähe oder mit Auto gut erreichbar und wollen auch ein wenig rum fahren und die Inselatmosphäre zu erkundigen. Ich habe ein Paar abschreckende Beiträge zur touristischen Hektik/Werbung/Geschäfte gelesen, das wollen wir vermeiden :) Vielleicht hat jemand noch einen Apartment frei?

Liebe Grüße aus Heide,
Alex
 
Hi Alex,

das mit der touristischen Hektik/Werbung/Geschäfte, was fällt da für dich drunter? In der Spitzensaison im August kommt das schon hin in weiten Teilen, wenn die Millionen Festlandsitaliener einfallen, aber im September ist dieser Spuk wieder vorbei, da sind dann noch ein paar Bayern da, die sind aber weniger hektisch ;-)

Wenn euch der wildschöne, eher untouristische Westen interessiert, den ich hiermit als Anwohnerin dort empfehle, so findet sich auch ein schönes und günstiges Apartment direkt am Meer für euch hier in der Gegend. Schreib mir ne Mail auf sogno-sardegnaÄTTTemail.de

Cari saluti

Christine
 
Hallo Alex,

Von welchem Ort oder welcher Region hast du das mit Hektik/Werbung/Geschäfte denn gelesen?
Insbesondere die Touristenorte wie z.B. San Teodoro im direkten Olbia Umkreis sind Anfang September meist noch besonders gut besucht, aber spätestens ab Mitte September wird es normalerweise überall leerer. Was verstehst du unter ruhig? Wollt ihr in einem Ort wohnen oder etwas außerhalb.?

Hast du denn schon mal nach Flugmöglichkeiten geschaut? An welchen Orten es überhaupt möglich wäre anzukommen und den Preisen dazu? Insofern wäre das erst mal wichtig zu wissen, bevor man weiter überlegt….

Welche Art Stände findet ihr denn schön? Eher lange Sandstrände, weiße Dünenstrände oder kleinere Buchten mit Felsen usw ? Diese sind genauso wie die Landschaften rund um die Insel doch verschieden. Schau dir doch auch mal Bilder der Strände und Gegenden auf g..le maps an, was ihr da schön findet. Inselatmosphäre gibt es überall, was meinst du damit, eher Naturlandschaften, Kultur oder Aktivitäten usw?

Viele Grüße
Petra
 
Hallo alle,
so schnell die Antworten :) Danke sehr. Unter Hektik/Werbung/Geschäfte meine ich "Millionen Festlandsitaliener" und dazu gehörende Kram wie Lärm, Partys über Nacht, Touristengeschäfte an jeder Ecke usw.. Dass mit Hektik waren glaube ich Olbia Umkreis und im Süd. Cagliari? Liegt es vielleicht nach einem näheren Umkreis zum Flughafen?

Es ist super dass im September viel ruhiger wird.. Also wenn Italienertouristen weg sind ist es ruhig in meinem Sinn. Und Dann bleibt nur schönen Ort zu finden. In einem Ort oder etwas außerhalb wohnen - geht beides.

An Flugmöglichkeiten hab noch nicht geschaut, muss gleich machen, wollte erst grob den Ort finden.. Ich glaube nach Olbia zu fliegen wäre günstiger.

Wir finden alle Strände schön :) Unter Inselatmosphäre meine ich Naturlandschaften und Kultur, Aktivitäten eher nicht.. Fotos zu schauen kann man ewig :) Wollte einen Tipp welcher Ort ist besonders attraktiv..
 
Hallo Alex,

Die Frage welcher Ort besonders attraktiv ist , lässt sich so nicht beantworten,
denn auf Sardinien ist es überall schön, es gibt unzählige attraktive Orte, Gegenden
wobei diese schon rund um die Insel unterschiedlich sind,
aber jeder findet etwas anders schön, die Schönheit liegt dabei wie immer im Auge des Betrachters…..

Deshalb wäre es gut zu wissen, was DU dir unter dem Ort vorstellst und dir wichtig ist.
Suchst du zum Beispiel einen authentischen, gewachsenen, ganzjährig bewohnten Ort,
evtl. mit Altstadt. Solche Orte liegen häufiger auf Sardinien nicht direkt am Meer.
Oder ist es auch ok, wenn es ein reiner Touristenort ist, der fast nur aus Ferienhausern besteht.,
in dem alles auf Touristen ausgerichtet ist und sich dann auch z.B. hauptsächlich Touristengeschäfte usw befinden ?

Ansonsten hast du oben ja schon einiges präzisiert.
Jetzt schau doch wirklich erst mal nach dem Ankunftsflughafen dann kann man weiter sehen...

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

"ein authentischer, gewachsener, ganzjährig bewohnter Ort, evtl. mit Altstadt" kling schon wie ein Musik :) Wir wollen sowieso ein Auto nehmen, also gleich am Strand muss es auch nicht sein, aber auch nicht zu weit. Reiner Touristenort würde ich vermeiden.

Das mit Schönheit und Attraktivität hast du recht, lassen wir es fallen, hilft nicht bei der Suche..
Ankunftsflughafen sollte in Olbia sein.
 
Hallo Alex,

sehr gut, dann kommt es auch darauf an wie weit ihr fahren wollt.
Schöne Naturlandschaften, Strände und Ausflugsmöglichkeiten gibt es jeweils genügend.

Möglichkeiten wären:
Man kann Richtung Norden in die Gallura, dort käme Santa Teresa in Frage.
San Pantaleo ist auch sehr nett, etwas im Landesinneren in schöner Gebirgslandschaft, ist allerdings kleiner.

Oder Richtung Süden: Posada oder Orosei beide mit historischer Altstadt.

Oder falls ihr etwas weiter fahren wollt eventuell auch Alghero mit einer größeren besonders schönen Altstadt…

Schau dir die Orte doch mal an, Bilder, Streetview und lies in einem guten dicken Reiseführer dazu, welcher für euch interessant ist.
Dann kommt es natürlich auch darauf an, wo du eine schöne passende Unterkunft findest...

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Alex
Bei dem was du gelesen hast, vermute ich, dass es von Leuten stammt, die nicht drüber informiert waren, dass auf Sardinien an der Küste während 2 Wochen im August absolute Hochsaison ist mit viel Rambazaba, vor allem in der Wo mit dem 15.8.. Als nach enttäuschen Erwartungen.
Altstadt klingt immer etwas eigenartig in meinen Augen, alter Kern wäre oft treffender, zB handelt es sich bei Posada um einen Ort mit weniger als 3000 Einwohner, entsprechend klein ist der alte Teil (was jetzt wirklich nur quantitativ gemeint ist). Nur als Info damit ihr wisse, dass man da nicht stundenlang rumbummeln und immer was ganz Neues entdecken kann.
Reine Touristenorte zu meiden zu eurer Reisezeit ist eine gute Idee, weil die des öftern dann schon mehr oder weniger "ausgestorben" sind.
Mir persönlich gefallen Posada und Santa Lucia sehr gut. Wobei Santa Lucia winzig ist, so ist das Restaurant- und Barangebot ab ca Mitte September nicht mehr wirklich... Von beiden Orten lassen sich sehr schöne Ausflüge machen an tolle Strände in der Umgebung, man kann gut Wandern bzw. Spatzieren uws.
Lg, Maren
 
Hallo Alex,

unser Haus liegt in Brunella, einem kleinen Dorf 5 Km von Budoni entfernt, auf unserem 1 ha großen Grundstück in absolut ruhiger Lage mit Blick aufs Meer. Im Dorf gibt es einen Lebensmitteladen u. eine Bar. Alles nähere u. viele Fotos findest Du hier:

www.sacapanna.com

Das Haus ist im September noch frei vom 10.-19.9.15

Grüße von der Insel,
Günther

Kontakt: sander.guenther@gmail.com


img53e255ef7223d2.08476822.jpg


img53e33f32589083.45749319.jpg
 
Hallo Günther,
Dein Haus und die Lage sind wirklich toll, hab in den anderen Themen gesehen. 9 Tage ist leider zu wenig, wir wollen zwei Wochen auf dem Insel verbringen.
Gruß,
Alex
 
Hallo Michaela,

ja, ich hatte daran auch gedacht, allerdings wollen erst versuchen Unterkunft für volle 2 Wochen finden.

Könnt ihr vielleicht auch einen günstigen Autovermieter nennen? Es dreht jetzt alles um Urlaubsbudget :)

Gruß,
Alex
 
Anzeige

Top