Suche kleines Haus in oder um Budoni zu kaufen
Stammi bene; oder man benutzt die Worte ich zahle sofort, dann kann man auch meist noch etwas runterhandeln


Bea2
 
Genau man muss sich viele Objekte anschauen und ich sage, wenn man dann das richtige Haus gefunden,
Spürt man das genau. Ich sage immer "da geht das Herz auf".
Mich hat in Deutschland mal eine Maklerin gefragt, ob ich Exposé Sammlerin bin. Ich habe mir Häuser zwischen 200.000€ und 500.000€ angesehen. Wenn ich für 180.000€ ein Fünfzigerjahrehaus kaufe, kann ich es mir vom Restgeld noch hübsch machen. Wenn ich an die finanzielle
Grenze gehe, muss es perfekt sein.

Bea2
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Wir sehen diesen Hauskaufwunsch schon kritisch und er ist wohl überlegt und kommt nicht von heute auf morgen.
Ebenso steht uns fachfrauliche Hilfe zur Verfügung von einer deutschen Maklerin, die schon über 20 Jahre auf Sardinien lebt und schon viele Häuser, auch salzverkrustete, von innen gesehen hat.

Vielen Dank terranova für deine aufbauenden Worte. Du sprichst mir aus der Seele, denn genau das sind unsere Überlegungen fürs dauerhafte Wohnen und älter werden dort.
Wir wollen nicht abseits in den Bergen leben, wo man für jede Besorgung, für jeden Arztbesuch,.....das Auto braucht. Uns ist eine gute Infrastruktur genau so wichtig, wie die "heile" Natur, der die vielen Autofahrten, die man in abgelegen Orten zwangsläufig machen muss, auch nicht gut tun.
Wir setzen da eher aufs Fahrrad und auf unsere gesunden Beine!
Uns machen auch die Hochsommer-Temperaturen nicht viel aus - da kann man auch in die kühleren Berge fahren und dem Trubel aus dem Weg gehen.

Es ist schön, wenn ihr hier so zahlreich über das Für - und vor allem, über das Wieder diskutiert, aber es war eigentlich nicht meine Frage, ob und wo ich ein Mal auf Sardinien dauerhaft leben will.
Wir suchen ein günstiges Haus, welches wir selber herrichten können und die Gegend steht für uns fest.

Dass es diese Häuser gibt, wissen wir, denn wir haben im letzten Jahr schon welche besichtigt. Leider waren es eher Ruinen (stazzi vecchi) mit sehr viel Grund drum herum, Olivenbäume, teilweise Wein, usw. und das suchen wir nicht. Eher wenig Grund und das Häuschen auch eher klein. Dass man an so einem Haus nicht einfach vorbei fährt, sich die Telefonnummer notiert, anruft und kauft, ist schon klar. Diese Häuser sind rar und auch schnell weg und man erfährt nur durch genaues Hinhören davon. Aber wir wissen, dass unsere Preisvorstellung nicht irrreal ist, wenn man selber renoviert, selber Heizung einbaut, selber Elektrik verlegt, usw...

Ich hatte gehofft, hier ein paar Hinweise auf eine geeignete Immobilie zu bekommen, von Leuten die in der Gegend um Budoni leben und rege Kontakte zur einheimischen Bevölkerung haben, aber vermutlich ist dies eher ein Diskussionsforum um auswanderungswillige Deutsche von der schönen Mittelmeerinsel abzuhalten. Ich kann's verstehen! :)
 
Tut mir leid, @sirena , wenn man dich hier enttäuscht hat.

Ich glaube, niemand hier will dir deine Idee ausreden. Aber ein Immo-Forum ist das hier eigentlich auch nicht. Es handelt sich nur um ein paar freundliche Insider, die dir ihre Erfahrungen mitteilen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Tut mir leid, @sirena , wenn man dich hier enttäuscht hat.

Ich glaube, niemand hier will dir deine Idee ausreden. Aber ein Immo-Forum ist das hier eigentlich auch nicht. Es handelt sich nur um ein paar freundliche Insider, die dir ihre Erfahrungen mitteilen wollten.


@AdminTech : Dann kann man diesen Thread ja schließen, wenn's für sirena nicht von Interesse ist.

Im forum gibt es eine Rubrik "Immobilien". Die ist in 3 Bereiche unterteilt. Ich habe im "privaten" Bereich gesucht.
Ich wußte nicht, dass man hier keine solche Suchanfrage stellen kann und wundere mich, dass andere dies auch schon versucht haben und durchaus auch Hinweise auf Immobilien bekommen haben.

Nun gut, einen Versuch wars wert und neue Erfahrungen sammelt man doch immer wieder gerne :)
 
Ich bin soooo froh das unser Haus und Grundstück nicht am Meer liegt, lieber in einem netten Ort 10-15 km weiter im Landesinneren umsehen, Jörg hat es schon erwähnt die feucht, salzige Luft nagt überall ( Fenster ,Tür, Geländer Putz) ich würde mir das genau überlegen.
Nix für ungut
Lorenz
 
Sirena,
Du hast doch einige nützliche Hinweise bekommen, auch von Leuten die hier leben. Unter anderem von mir. Wenn Du das nicht hören willst, ist das doch Deine Sache.
Aber ich kann Dir einen dt. Immo-Makler nennen, der hier um die Ecke wohnt, Angebote hat u. seriös ist.
Kontakt bitte nur per Mail.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Danke Lorenz, wir wissen das und sehen, dass die Häuser ständige Pflege benötigen.

Freunde von uns haben ein recht großes Haus an der Costa Rei in zweiter Reihe. Gebaut Ende der 80iger Jahre. Jedes Jahr nimmt sich die Familie im Mai 4 Wochen "Urlaub" um das Haus instant zu halten und im Herbst, bevor die Stürme los gehen, wird noch mal für 2 Wochen alles winterfest gemacht, da sie "noch" nicht fest dort wohnen.
An der Costa Rei stehen schon viele Häuser zum Verkauf, weil dort ein Generationwechsel statt findet, aber im Winter gibt es dort "NICHTS" und die Gegend ist keine Option für uns.
 
Danke Su Corvu. Wenn uns unsere Maklerin nicht weiter bringt und unsere eigene Suche auch nicht, komme ich gerne noch darauf zurück.
Ausserdem "höre" ich mir gerne alle Bedenken und Tipp's hier an, wenn sie zielführend sind.

Wir werden an Ostern einige Objekte besichtigen können und vielleicht kommt ja bis dahin noch der ein oder andere Hinweis hier aus dem forum.
Mir ist auch klar, dass es für Makler schwierig ist, hier Angebote zu posten, deshalb habe ich ja im "privaten" Bereich gesucht. Der gewerbliche Immo-Bereich im forum ist ja total verwaist.
 
Hallo sirena,
Auswandern nach Sardinien ist eine gute Option - wenn die finanziellen Konditionen usw. stimmen. Die Lebensqualität ist hier toll, jedenfalls für uns. Aber Deine Preisvorstellungen sind natürlich blauäugig.
 
Hallo sirena,
Auswandern nach Sardinien ist eine gute Option - wenn die finanziellen Konditionen usw. stimmen. Die Lebensqualität ist hier toll, jedenfalls für uns. Aber Deine Preisvorstellungen sind natürlich blauäugig.

Die beiden Stazzi die wir im letzten Jahr angesehen haben, lagen mit jeweils 5 und 8 ar Grund bei 80.000 und 90.000€ Bei einem waren die Eigentumsverhältnisse nicht 100% geklärt und es hatte keinen Anschluss an die Kanalisation.
Das andere war eher eine Ruine mit viel Grund und Olivenbäumen. Das hätten wir uns nicht zugetraut.
Wir wollen viel Eigenleistung rein stecken und kennen auch ein paar Handwerker (Deutsche), die dort leben und uns unterstützen werden.

Ich denke mit 130.000€ müßte sich ein altes, renovierungsbedürftiges Haus finden lassen, zu mal wir nichts Großes und Feudales suchen.
Und wenn es keinen Meerblick hat, aber sonst alles stimmt, ist es auch ok - das wäre nur ein Sahnehäubchen oben drauf gewesen.
Wenn wir 2-4 Jahre Zeit veranschlagen, um zu restaurieren/renovieren und in der Zeit arbeiten wir ja noch und es kommt Geld für Baumaterial zusammen - so unrealistisch und blauäugig sehen wir es nicht. Aber vielleicht denken wir anderes darüber, wenn wir lange vergeblich suchen - wer weiß?
 
Hallo sirena,
macht es so wie ihr meint, sucht was für euch passt.Hier geben wir unsere Erfahrungen weiter, aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden.
Ich wünsche euch Glück, dass ihr euer Häuschen findet.
LG Kerstin
 
Danke Kerstin :)

Und falls dir in Budoni oder Umgebung etwas Geeignetes zu Ohren kommt, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
 
Auch jeder Hinweis/Tipp auf eine Wohnung, kleines Haus zur Deuermiete mit Mietvertrag ist sehr willkommen.
Ich weiß, dass Sarden nicht gerne Langzeit vermieten, aber manchmal hat man vielleicht auch Glück.
Auch hier die Bedingung, dass eine Bushaltestelle fussläufig zu erreichen ist und man bequem mit Fahrrad oder zu Fuss zum Einkaufen und an den Strand kommt.
 
Hallo Sirena, es ist nicht so das Sarden nicht an einer Langzeitvermietung interessiert sind. Ich kenne hier einige Leute die schon seid Jahren eine Langzeitmietvertrag haben und beide Seiten glücklich sind....
 
Danke Hannilein, wir suchen weiter und an Ostern können wir uns eine Wohnung in Budoni ansehen. Vielleicht gefällt sie uns ja.
 
Gibt's im Raum Budoni entlang der SS 125 keine renovierungsbedürftigen 'case cantoniera' - da stehen doch seit letztem Jahr einige günstig zum Verkauf ?
 
Ein Strassenwärterhäuschen steht doch sicher direkt an der Hauptstrasse? Sorry, aber wir wollen nicht, dass uns die Autos "durchs Haus" fahren :)
Sicher stehen die deshalb seit Jahren leer und zum Verkauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich dort im Alter "zur Ruhe" setzt?! :)
 
In Budoni von Olbia kommend ist auf der linken Seite der Hauptstrasse die Bar Mary Cafe, kurz danach ist die Agenzia Tecnocasa wo man auch von aussen Bilder und Preise sehen kann, zur Info sicherlich nicht schlecht.

Michael
 
Bei den Preisen immer beachten, ob Kauf von privat oder Firma wg. der IVA., ob der Makler diese in seinen Preisangaben berücksichtigt hat.

Ansonsten können da schnell Differenzen in dieser Größenordnung entstehen
 
Danke casa sardegna - da habe ich jetzt gerade gesehen. Das ist aber ziemliche "Augenwischerei" und gut zu wissen!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top