Fähre Streik in Frankreich - Tanken in Livorno?

mobyeasy

Sehr aktives Mitglied
Gestern ist die Piana angeblich von Ajaccio nach Livorno zum Tanken, aufgrund von Streiks in Frankreich?

Die Pascal Paoli soll dies wohl auch tun, allerdings von Bastia dann .

Aber wäre da Olbia oder Porto Torres nicht näher gewesen für die Piana?
 
Gestern ist die Piana angeblich von Ajaccio nach Livorno zum Tanken, aufgrund von Streiks in Frankreich?

Die Pascal Paoli soll dies wohl auch tun, allerdings von Bastia dann .

Aber wäre da Olbia oder Porto Torres nicht näher gewesen für die Piana?
was Ihr alles so wisst -- Respekt.
Gibts keine mobilen Tanker dafür ??
 
Also ehrlich jetzt mal, ihr macht euch Gedanken...
Ist das nicht komplett egal? Ich dachte das ist hier ein Sardinien-(Urlaubs)-Forum?! Und weil wir gerade beim Thema Tanken sind, ich tanke immer noch mal vor der Überfahrt auf die Insel. Aber nur weil ich muss, weil der Tank leer ist. Schönen Urlaub!!!
 
Mal aus Interesse und Unwissen: Welche Strecke schafft denn so eine typische Mittelmeerfähre mit einmal voll bunkern?
In der Praxis wird man wohl lieber häufiger nachtanken, als unnötigen Ballast spazieren zu fahren, aber rein theoretisch?
 
Spannend... habe mich schon gewundert, dass die CL Kurse alle 1h Verspätung in der Ankunft habensollen morgen (so stehts zumindest auf deren Homepage). Hat vielleicht auch damit zu tun... (wobei man da natürlich nicht einen Umweg über Livorno schafft...)...
 
Spannend... habe mich schon gewundert, dass die CL Kurse alle 1h Verspätung in der Ankunft habensollen morgen (so stehts zumindest auf deren Homepage). Hat vielleicht auch damit zu tun... (wobei man da natürlich nicht einen Umweg über Livorno schafft...)...
Die Fähren fahren leer nach Livorno, nach dem Abladen

Sind dann vermutlich verspätet , weil sie dann erst wieder spät abends/ nachts am Hafen sind, und dann erst wieder aufladen können...

Mit den ganzen Trailern dauert das natürlich etwas länger...
 
Mal aus Interesse und Unwissen: Welche füStrecke schafft denn so eine typische Mittelmeerfähre mit einmal voll bunkern?
In der Praxis wird man wohl lieber häufiger nachtanken, als unnötigen Ballast spazieren zu fahren, aber rein theoretisch?
Da geht schon einiges. Die Anastasia und die Mariella/Regina haben, wenn ich mich recht erinnere, auf ihrer Überführung aus der Ostsee nicht aufgetankt (Ok, die Anastasia kam nicht bis Messina, die Regina aber bis Genua). Die Rhapsody fuhr mal ab Genua bis Dakhla durch, wo sie Hotelschiff wurde. Irgendwer, ich glaube, es war Onorato, dachte auch darüber nach, Schiffe im Winter in die Karibik zu verlagern. Die Mega IV kam aus Tasmanien (ok, sicher nicht ohne Auftanken), die V aus Japan. Lass mal bei der Fantasy darauf achten, wie oft sie anhält, sollte das noch irgendwann etwas mit der Überführung werden. Dagegen erscheint dann jedenfalls selbst Marseille-Porto Vecchio für einige Zeit unkritisch.

Warum man jedoch ab Ajaccio(!) nach Livorno fährt und nicht auf der Überfahrt einen Stopp in Savona einlegt, wenn es das Festland sein soll, verstehe ich auch nicht. So viel günstiger kann der Sprit doch gar nicht sein, dass es den Verbrauch kompensieren könnte. Auch finde ich spannend, warum man nicht einfach Tankschiffe aus Italien kommen lässt, sondern selbst dorthin fährt (vermutlich Arbeitsrecht, fehlende Hochseetauglichkeit oder Verbot, in korsischen Häfen solche Operationen vorzunehmen).

Bei anderen Gelegenheiten ist man einfach mit den Schiffen nach Fos gefahren, wenn die kleinen Tanker von dort gestreikt haben und nicht nach Marseille gekommen ist. Aber dieses Mal scheint wirklich alles blockiert zu sein. CF tut sich da natürlich leichter, da der Bastia-Kurs tagsüber ohnehin verlängert wird.
 
Die Piana soll am Samstag wieder mal nach Livorno kommen, also zweimal in dieser Woche, vllt haben die je nach Schiff weniger Tanks...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top