Auto Strecke Alghero - San Teodoro

ninnefee

Mitglied
Hallo!

Bald ist es soweit & wir dürfen endlich eure Insel kennenlernen.
Bisher klappt mit der Planung alles ganz gut, aber eine Sache bereitet mir noch ein bissel Unbehagen:
wenn wir unseren Mietwagen in Alghero abgeholt haben, wollen wir gern direkt an die Ostküste fahren (wir möchten zunächst San Teodoro ansteuern).
Routenplaner im Internet sagen uns, dass der schnellste Weg über Sassari, vorbei an Ardara und Oschiri, sprich über die E840 führt.
Meine Fragen an euch sind nun:
- würdet ihr auch diese oder evtl. eine andere Strecke wählen (ist es wirklich die schnellste Strecke? Wie ist sie landschaftlich? Gibt es evtl. eine schönere und/ oder schnellere Alternative, etc.)?
- müssen wir hier irgendwo Maut bezahlen?
- was denkt ihr, wie lange wir in etwa unterwegs sein werden (reine Fahrtzeit)?
- wo würdet ihr unbedingt einen Zwischenstopp einlegen (gibt es unterwegs etwas besonders sehenswertes?) ..und
- wo würdet ihr ggf. eine Nacht verbringen?

Ich freue mich über jeden eurer Tipps!
Ganz herzlichen Dank & liebe Grüße!!
 
Hallo,

wir sind komplett an der Küste von San Theodoro nach Alghero gefahren und haben einen Stopp in Castelsardo eingelegt. Wenn ihr Zeit habt, würde ich das empfehlen. Dann könnt ihr unterwegs z.B. an Capo Testa ranstoppen und die schöne wilde Küste genießen. Wir haben es gemütlich angehen lassen und uns zwei Tage Zeit gelassen.
Viel Spass und gute Reise!
Claudia
 
Hallo Claudia!
Dankeschön!
Ehrlich gesagt habe ich über diese Möglichkeit noch gar nicht nachgedacht..
Aber das ist schon eine enorme Strecke, die ihr da in 2 Tagen zurückgelegt habt, was?
Seid ihr mit dem WoMo unterwegs gewesen oder mit dem Auto?
Und wenn mit dem Auto - wo habt ihr in Castelsardo übernachtet?
Und führen Strassen direkt an der Küste entlang oder seid ihr hin und wieder auch richtig weit davon entfernt gewesen?
Die Vorstellung ist sehr verlockend.., allerdings sind wir mit unserer 3-jährigen Tochter unterwegs & haben schon Bedenken, ob wir ihr die komplette Fahrt von Alghero bis San Teodoro überhaupt zumuten können..
Aber mir die Strecke angucken, die Km ausrechnen & darüber nachdenken werd ich auf jeden Fall..!
Vielen Dank nochmal!
Melanie*
 
Auch an der Küste entlang gefahren sind zwei Tage sehr gemütlich. Mit Kleinkind würde ich aber auch den direkten Weg bevorzugen, da die Küstenstrasse dann doch ein paar Stunden länger dauert.
Für den direkten Weg sollte man 2-3h einplanen.
Mautplichtige Strassen kennt die Insel nicht.
 
Hallo Oehli,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Aber meinst du wirklich, mit 2-3 Stunden kommt man aus?
Immerhin darf man ja nur 90 km/h fahren..
Und von Peter Höh wird die Strecke als sehr, sehr kurvenreich mit viel bergauf und bergab beschrieben..
Über die Möglichkeit, an der Küste entlang zu fahren, hab ich mir gestern abend noch Gedanken gemacht, aber meine Bedenken sind, dass wir an all den schönen Küstenabschnitten und Stränden nicht einfach so vorbeifahren können - so wie ich uns kenne, würden wir wahrscheinlich dann doch eher 4-5 Tage brauchen - oder auch länger.. ;)
Und unser Plan war eigentlich, uns in 19 Tagen die Ostküste (bzw. einen Teil davon) anzugucken..
Eine weitere Möglichkeit wäre wohl noch, über Ittiri, Thiesi, Bonorva, Burgos, Nuoro und Siniscola nach S. Lucia zu fahren und ab da die Küste weiter südlich.
Von dort aus könnte man dann natürlich auch noch weiter nördlich, aber nach San Teodoro müssen wir auch nicht zwingend. Ich würd mir wohl gern mal den La Cinta-Strand angucken, aber da wird´s sicher auch im September noch sehr voll sein..
Dass es keine mautpflichtigen Strassen gibt, ist ja schonmal gut - das kennt man von Italien ja sonst anders..
Kennst du zufällig auch die oben beschriebene Strecke nach Siniscola?
Liebe Grüße!
 
Hallo Ninnefee,
wir fahren gelegentlich von Posada aus nach Alghero (über die Schnellstraße Olbia - Sassari), um jemanden vom Flughafen abzuholen. Die Fahrzeit beträgt ziemlich genau 2,5 h - wenn kein Stau ist. Dies passiert allerdings schnell, da die Strecke teilweise nur zweispurig ist und ggf. riskant überholt wird. Dadurch "bumst" es halt oft. Normalerweise wird recht schnell eine Umleitung eingerichtet, die dann allerdings durch kleine, verschlafene Dörfer geht und Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die andere Strecke, die du erwägst (über Macomer, Nuoro, Siniscola) dauert ähnlich lange, ist aber ne Mordskurbelei bis Macomer. Von dort aus hast du Schnellstraße bis Siniscola, 4-spurig ausgebaut.

La Cinta ist im September bestimmt nicht mehr überlaufen. Aber auch S. Lucia wird eurer 3-jährigen gut gefallen. Auch dort gibt es einen langsam abfallenden Strand - als Schwimmer hat man oft das Gefühl nach Livorno zu laufen ehe das tiefere Wasser kommt.

Liebe Grüße und schönen Urlaub!
 
Hallo,
die Fahrzeit liegt bei knapp 2,5 Stunden. Es handelt sich überwiegend um gut befahrbare Schnellstraßen. Landschaftlich sehenswert ist die zweite Streckenhälfte ab Oschiri (Limbaragebirge im Hintergrund, vielGrün und Weinberge bei Monti, Hügellandschaft zwischen Olbia und San teodoro bzw. alternativ an der Küste entlang). Schönen Urlaub.

Klaus
 
Herzlichen Dank euch beiden!!
Eumel, was genau meinst du mit "Mordskurbelei"? Ist die Strecke auch so kurvenreich mit soviel Auf und Ab wie die zwischen Olbia & Sassari?
Und wie ist diese landschaftlich?
Tja, La Cinta oder S. Lucia zuerst....schwierig.... keine Ahnung.... Ich glaub, ich mach´s jetzt einfach davon abhängig, ob ihr mir eher die Nord- oder doch die Südstrecke emphehlt.. ;)
Liebe Grüße!
 
Die Strecke Alghero - Macomer bin ich erst einmal (hin & zurück) gefahren und das ist schon ziemlich lange her. Ich habe sie als kurvenreicher und bergiger in Erinnerung als die Strecke Sassari - Nuoro - Olbia. Aber manchmal spielt einem die Erinnerung auch einen Streich...

Vielleicht kennt sie jemand besser als ich?

Übrigens, S. Lucia und S. Teodoro liegen ca. 20 Autominuten von einander entfernt. Ich würde also mein Urlaubsziel nicht unbedingt von der Route abhängig machen, denn auf die paar Minuten kommt es doch nicht an, oder?
 
Nein, natürlich kommt es nicht auf die paar Minuten an.
Wir müssen nur -so oder so- Abstriche machen, da unsere Zeit begrenzt ist - wir werden uns nicht die komplette Osküste angucken können.
Aber wenn du sagst, bei San Teodoro ist es jetzt schon weitaus ruhiger, steuern wir diese Küste vermutlich als erstes an..
Und ich denke, es bleibt dann wohl auch bei der nördlichen Strecke.
..Was mir natürlich Sorgen macht ist, dass du meintest, dort gibt es oft Unfälle nach riskanten Überholmanövern..
Und die südliche Strecke ist ab Macomer 4-spurig..
Ach, ich glaub, ich setze jetzt einfach mal auf mein "Gottvertrauen" - wir nehmen die Strecke Sassari - Nuoro - Olbia.. ;)
Vielen, lieben Dank nochmal für die Hilfe!! :)
 
Hallo,

die Strecke via Sassari läuft recht gut, da Ihr insgesamt nur 80 km Landstrasse zu fahren habt, wo man leider nur selten überholen kann. Lasst Euch nicht dazu hinreissen bei druchgezogener Linie, wie die Sarden/Italiener zu überholen, ist sehr teuer und zur Zeit sind die Carabinieri stark auf der Strecke vertreten.

Ich bevorzuge den Strand zwischen La Calette und St. Lucia, da ähnlich wie St. Teodoro jedoch bei weitem nicht so stark frequentiert. War vergangenen Samstag mal wieder La Cinta besuchen und habe vor lauter Menschen weder Strand noch Wasser gesehen, da lieb ich mir doch meine Posadabucht und auch La Caletta.

Die Strasse über die Berge würde ich nicht wählen, da sehr kurvenreich und oftmals wird den Beifahrern leicht übel dabei. Dann lieber mal einen schönen Ausflug machen und nicht schon am Anreisetag, wo man eh meistens etwas fertig ist.

Liebe Gruesse aus Posada
 
Hallo Sabsi,

Ich überhole grundsätzlich nur, wenn ich mir ganz sicher bin, dass kein Gegenverkehr kommt, und auch nur bei nicht durchgezogener Linie.
Wobei ich mich aber sicherlich immer wieder bremsen muss, ist das "Zuschnellfahren" - an die 90 km/h Höchstgeschwindigkeit muss ich mich bestimmt erst gewöhnen..

Ja, ich glaube mittlerweile auch, dass die Strecke Sassari - Nuoro - Olbia die wirklich "bessere" der beiden ist. Es bleibt also bei meiner Entscheidung.

Wir werden jetzt wohl doch als erstes nach S.Lucia, und zwar wegen dieses Festes, dass dort vom 31. - 2. stattfindet - das hört sich so gut an & ich hab große Lust auf Livemusik..
Ich hoffe nur, dass es dann dort deswegen nicht völlig überlaufen ist.

Um wenn du sagst, Posada, La Caletta und die Buchten dort seien so schön, dann machen wir ganz bestimmt mal einen Ausflug dorthin.

Liebe Grüße & Dankeschön! :)
 
Ja tut das unbedingt und berichtet bitte. Immer gut wenn man auch mal andere Betrachtungsweisen erfahren darf, da man ja bekanntlicherweise mit der Zeit ein wenig "Stallblind" wird.

Einen tollen Urlaub auf Sardinien wünsche ich Euch
 
Anzeige

Top