Mietwagen Strafzettel mit Mietwagen

Muffin

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

vlt könnt ihr mir weiterhelfen.
Waren letztes Jahr Anfang September auf Sardinien und hatten einen Mietwagen von der Autovermietung Hertz Italiana Spa.
Haben in dieser Zeit einen Strafzettel bekommen für falsch Parken. Konnten das Geld nicht gleich der Gemeinde zahlen, da Sonntag war und es gleichzeitig unser Abreisetag war.
Soweit so gut. Haben dann im Februar diesen Jahres von unserer Autovermietung Post bekommen das von unserer angegeben Kreditkarte 36€ abgezogen werden wegen Falschparken.
Das haben wir so hingenommen. Jetzt bekommen wir heute Post von der Corp Polizia Municipale di cagliari, dass wir knappe 80€ zahlen sollen wegen dem selben Falschparken!!!!
Warum müssen wir das nochmal zahlen?
Unser Urlaub ist auch schon über 1 Jahr her. Ist das ganze nicht schon längst Verjährt?
 
Liebe Muffin,
ich kann Dir da auch nicht helfen.
Aber vielleicht tröstet es Dich,daß Du eines der
schönsten Avatars hast.
Besten Gruß,
myrthenthal
 
hast du deshalb schon bei Hertz nachgefragt?
sie sollten dir erklären / nachweisen können, dass die abgebuchten € 36,00 tatsächlich an die gemeinde abgeführt wurden. wenn dies geschehen sein sollte, würde ich mich mit der kommune in verbindung setzen.
gruß - daisy
 
Hallo Muffin
Wie hoch war die Busse - 36 Euro?
Mir ist das, was du schilderst, schleierhaft. Bussen gehen an die Autovermieter (die Polizei kann ja nicht wissen, wer das Auto aktuell gemietet hatte9, die sie dann dem Mieter weiterverrechnen... Üblicherweise hätte das für dich erledigt sein sollen damit.
Hast du die Abrechnung des Vermieters noch? Ich würde den Autovermieter anrufen, die haben ja Nummern, via deren du auf deutsch kommunizieren kannst. Vielleicht klärt sich die Sache dann.
Grüsse, Maren
 
hallo muffin

die 36 € waren die bearbeitungsgebühren von herz,die 80 € sind der strafzettel.alle strafen sind in italien sehr happig,ich habe letztes jahr ca 135 € für das befahren eines verkehrsberuhigten bereich gezahlt,plus 30 €bearbeitungsgebühren der autovermietung.wie oben schon gesagt,diese strafen verjähren erst nach 5 jahren.d.h.wenn du nicht zahlst können sie dich in italien auch 5 jahre belangen,bis zur beschlagnahme deines fzg.
erkundige dich beim adac,da bekommst du eine ausführliche auskunft.

lg

klaus

ps.:ich habe dieses jahr eine zahlungsaufforderung der italienischen autobahngesellschaft erhalten,über angeblich nicht bezahlte maut (2,20 €)vom september 2011 , summasumarum 16,02 €.
 
Zuletzt geändert:
Autovermietungen belasten aber auch gerne mal die Kreditkartenkunden Ihrer Mieter nachträglich mit irgendwas...
 
Autovermietungen belasten aber auch gerne mal die Kreditkartenkunden Ihrer Mieter nachträglich mit irgendwas...

Oh ja, dem kann ich leider nur zustimmen. Vor 2 Jahren bekam ich von HERTZ ITALIA auch eine Nachbelastung von um die 40 EUR einfach von der Kreditkarte abgezogen. Auf dem HERTZ-Abrechungsbeleg stand dann irgendetwas von zusätzlichen Steuern ... Den Wagen hatten wir damals über ADAC-Mietwagen gemietet - Gott sei Dank! Der ADAC hat sich dann für uns (da unser Vertragspartner) mit HERTZ in Verbindung gesetzt. Erst wollten sie nicht zahlen. Es dauerte ca. 2 Monate, dann wurde mir das Geld auf meiner Kreditkarte wieder gut geschrieben.

Ähnliches ist uns auch in Andalusien mit EUROPCAR passiert. Wir haben das Auto vor Abgabe - wie vereinbart - wieder voll getankt. Und trotzdem wurde uns 1 Tank Benzin + Servicegebühr nachträglich auf der Kreditkarte belastet. Damals musste ich dann leider persönlich mit EUROPCAR Spanien in Kontakt treten. Nach einem längeren E-Mail-Hin-und-Her auf Spanisch kam auch dieses Geld wieder zurück.

Was ich damit sagen will? Ihr müßt bei ALLEN Autovermietern aufpassen, sogar die Internationalen ziehen hie und da ihre Kunden über den Tisch. LASST EUCH NICHTS GEFALLEN UND LEGT WIDERSPRUCH EIN, wenn eine solche Forderung unberechtigt ist. Wenn jeder Kunde oder auch nur jeder 2. zusätzlich unrechtmäßig mit 40 EUR belastet wird, machen die einen riesigen Zusatzgewinn. Und das kann ja wohl nicht sein, oder?

Der Service von HERTZ in CAGLIARI war damals auch alles andere als freundlich. Da hat sich KEINER bemüht, einen ausländischen Kunden zu verstehen. Die wollten nicht mal mir zuhören und ich lag ihnen auf ITALIENISCH in den Ohren!

Dagegen war HERTZ am Flughafen OLBIA dieses Jahr das komplette Kontrastprogramm: Nur freundliche und bemühte Mitarbeiter, die Englisch und sogar ein paar Brocken Deutsch verstanden. Und auch der ganze Ablauf bei weitem nicht so chaotisch wie in Cagliari. Für uns ein Argument, das nächste Mal wieder Olbia anzufliegen.

Tja, über Autovermietungen könnte ich mittlerweile ein ganzes Buch schreiben ...

LG - Barbara ;)
 
Vielen Dank euch allen!!!
Ich seh schon, das einfachste ist einfach zahlen....Aber ärgerlich ist sowas trotzdem.
 
Hallo Muffin,

Du kannst den Strafzettel aus Cagliari getrost in die Tonne werfen.

Zwischen Italien und Deutschland gibt es kein unterzeichnetes Abkommen, damit kann Italien nicht nach Deutschland vollstrecken. Versuchen kann man es und macht es auch, aber das ist dann auch schon alles. Hätte man Dich mit Deinem eigenen Wagen erwischt, dann wäre dieser Strafzettel 5 Jahre gültig geblieben. Wärst Du in dieser Zeit mit diesem Wagen wieder nach Italien gekommen und man hätte Dich haltermäßig überprüft (sehr, sehr unwahrscheinlich!), dann hättest Du kräftig zahlen müssen. Mit dem Mietwagen besteht diese Gefahr nun überhaupt nicht. Außerdem hast Du ja an Hertz bezahlt und kannst dies auch nachweisen. Das Hertz Deine Kreditkarte einfach belastet ist auch nicht ok, aber vermutlich ist eine entsprechende Klausel in Deinem Mietvertrag.

LG,

Colono
 
Es stimmt zwar offenbar, dass Deutschland und Italien noch kein unterzeichnetes Abkommen zur gegenseitigen Verfolgung von staatlichen Bußgeldern auf die Reihe bekommen haben (warum eigentlich? mit Austria ist das doch auch schon Historie), aber ...
daraus gleich die Folgerung abzuleiten, man könne die Forderung Mietwagen betreffend getrost unbesehen gleich in die Ablage rund befördern halte ich dann doch etwas für forsch/lasch.
Für Muffin scheint die Angelegenheit doch zumindest ein psychische Belastung zu sein.

@Muffin
falls du Mitglied in einem deutschen Automobilclub bist, kannst du ja evtl. dort - im 1.Schritt meist im Grund-/Jahresbeitrag enthalten - anwaltlichen Rat/Information zur rechtlichen Seite bekommen. Wenngleich man sich davon leider nicht allzu viel versprechen darf; ich habe auf diesem Wege bei Nachfrage ADAC leider ebenfalls noch keine belastbaren Auskünfte bekommen, obgleich vollmundig beworben wird. Schade eigentlich. Wenn nicht die, wer dann?

Was nun hat dein Autovermieter (welcher war das eigentlich, nur für die Mitglieder zur Info????) eigentlich bei dir berechnet??? Ich gehe mal davon aus, dass die im Februar erhaltene Post sich da mit genauen Angaben für dich nicht rühmlich hervorgetan hat. Wofür also die Gebühren; doch wohl nicht einfach für Erhalt des Schreibens der Kommune? Vermutlich aber eben doch nicht die Kosten für Übernahme deines Bussgeldes (verzeiht mir wenn ich die genaue Bezeichnung dafür nicht kenne/benennen kann) und dies mit Gebühren weiterberechnen an dich?
Ich vermute eher, du musstest im Februar 13 Gebühren zahlen/bluten dafür, dass dein Autovermieter deine Daten an die entsprechende Behörde weitergegeben hat; woher sollten die dort sonst bekannt sein???? Das lehrt uns eines: die italienischen Behörden haben zumindest einen
lang - ATMIGEN Arm.

Ist dir im Verlauf dieser Angelegenheit oder möglicherweise gleich bei Eintritt oder Erhalt des Knöllchens die Idee gekommen sofort/schnellstens per Überweisung nachzuentrichten wenn du schon keine Möglichkeit einer Barzahlung vor Ort hattest? Oder gab es die Möglichkeit wegen fehlender Information dazu gar nicht? Soweit ich im neuen ADAC Heft nachlese gibt es bei Zahlung innerhalb - ich glaube 14 Tagen - sogar einen -Straf-RABATT von 30 %!

Willst du uns die Information auch noch geben; wie hoch war denn die ursprüngliche Forderung?

Ginus
 
Hallo Klaus
Danke für die Info. Ich habe mich zwischenzeitlich auch schlau gemacht und dabei gesehen, dass in einigen Ländern die Mietwagenfirma die Busse bezahlen und von der Kreditkarte abziehen (so war es mir bekannt), andere die Adresse weitergeben. Bei Muffin war offensichtlich letzteres der Fall.

Hallo Muffin
ich würde bezahlen. Auch wenn kein Abkommen besteht derzeit: in den nächsten 5 Jahren kann eines zustande kommen und die Busse ist bis dann noch nicht verjährt, wenn du also wieder nach Italien fährst und Pech haben solltest, zahlst du eventuell noch allerlei Strafzuschläge dazu. Ich habe eine Busse, die ich auch am letzten Urlaubstag erhalten hatte, übrigens von zu Hause aus bezahlt, das hat problemlos geklappt. Was du genau an Hertz hast zahlen müssen, wofür also die 36 Euro waren, würde mich auch interessieren...

Grüsse, Maren
 
Da muss ich ja mit meiner Frage nach dem Autovermieter schnell wieder zurückrudern. Mindestens 2 x durchgelesen und erst noch übersehen, dass ganz oben "Autovermietung Hertz Italiana Spa" schon steht. Und "Daisyno" hatte es ja auch erwähnt.

Dennoch würde mich die Antwort von
@ Muffin
auf unsere Fragen sehr interessieren.

Hinsichtlich unserer gemeinsamen Rätselentwirrungsversuche was denn nun Hertz wohl berechnet haben möge und meiner Vermutung es handele sich lediglich um die Weitergabe der Daten des Mieters an die entsprechende Ordnungsbehörde will ich noch was anführen.
Ich denke Hertz/die Autovermieterfirma kann die Strafe doch nicht übernehmen/zahlen. das wäre ja eine einseitige Willensübernahmeerklärung. Ist ja möglich die Ordnungsbehörde irrt sich, und der Mieter kann nachweisen, dass er zum Zeitpunkt ganz woanders war, soll je mal vorkommen (hier bei Muffin haben die ja wohl schon die Richtige in der Zange ;)). Es gibt ja auch schlimmere Verstöße als nur falsch parken.

Wie seht ihr das?

@ narbolese,

Klaus, na hoffentlich hast du die Zahlquittung über die geforderten € 2,20 noch aufbewahrt. Obwohl 16,02 Euro ist ja noch ein richtiges Schnäppchen, da habe ich schon von ganz anderen Forderungen gehört und zwar gerne schon mal über eine Inkassofirma beigetrieben. Aber auch hier gilt was "Colono" schrieb. Beitreibungen aus Italien in Deutschland funktionieren rechtlich nicht. Wenn man also nie mehr mit seinem Auto nach Italien will ... (!) und daher schreibe ich auch jetzt wieder nicht - sind für den Papierkorb!

Ginus
 
Zuletzt geändert:
Seit einigen Jahren versucht Italien offensichtlich an das Geld der Deutschen mit solchen Geschichten ranzukommen. Hatte dasselbe Problem in Rom 2013 im Januar mit einem Mietmotorrad. Angeblich hätte ich eine Busspur dort benutzt, widerrechtlich. Kann mich daran nicht erinnern ! Und war sowieso froh dort überlebt zu haben, so wie die fahren. Na gut, seither versuchen Sie es mit allem möglichen die angeführten 120 Euro zu kriegen, bis hin zum Inkassobüro in D. Habe deswegen eigentlich keine Lust nach Italien (Sardinien) jetzt zu fahren und versuche meine Frau auf Korsika umzustimmen. Leider gelingt mir das nicht ;-) Aber ich habe das Gefühl dass der "Diebstahl" in dieser Form immer grobere Formen annimmt in Italien. Solche Sachen verderben mir vollständig den Urlaubsgedanken.
 
Seit einigen Jahren versucht Italien offensichtlich an das Geld der Deutschen mit solchen Geschichten ranzukommen (....) Aber ich habe das Gefühl dass der "Diebstahl" in dieser Form immer grobere Formen annimmt in Italien. Solche Sachen verderben mir vollständig den Urlaubsgedanken.

Deine "Diebstahls"-Unterstellungen sind doch unsinnig. Wer Verkehrsregeln verletzt u. erwischt wird, muß überall zahlen - auch in Italien und nicht nur "die Deutschen". Ich habe in 33 Jahren mit dem Auto auf Sardinien erst ein einziges Mal einen Strafzettel bekommen, u. da hatte ich auch selber schuld!
 
Zuletzt geändert:
http://www.camionpro.de/camionpro/content/view/327/96/
https://www.ace-online.de/nc/der-club/news/ace-vorsicht-bei-zahlungsaufforderungen-aus-italien.html
http://www.schadenfixblog.de/vorsicht-bei-zahlungsaufforderungen-aus-italien/
War 2008 schonmal mit Mietmotorrad in Rom unterwegs und auch mit Kfz. Überhaupt keine Probleme. Das letzte Mal 2013 im Januar und überall Parkzonen, offensichtlich Kameraüberwachung udgl., Polizeikontrolle auch (mit dem Mietmotorrad). Nur an der irren Fahrweise der Römer selbst hat sich nichts geändert. Wer kriegt dann die Strafzettel ? Ich fahre mittlerweile rd. 300000 Km Motorrad und auch schon auf Sardinien, d.h. ich weiss, wie schön es da ist ;-). Unfallfrei übrigens und ohne Flensburg-Punkte . . . schon komisch, dass ich in Italien plötzlich zum Verkehrssünder werde beim 2-wöchigen Rumfahren.
 
Einige Anbieter in Sardinien sind schon damit aufgefallen ihre Marge ( nachträglich ) aufzubessern, wenn ein Kunde mehre Delikte hatte,
alles einzeln zu verschicken und großzügig zu berechnen.
 
Irgendwie muss das alles mit dem Machtwechsel in Italien zusammenhängen, beim Berlusconi war das anscheinend alles noch nicht so.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top