Stintino

neidorfer

Mitglied
Wir wohnen im 1.Teil des Urlaubes in Valledoria.Lohnt sich ein Ausflug nach Stintino oder ist im Juli der doch relativ kleine Strand überlaufen und zugeparkt?
 
Nun, ich kann Dir nur vom Mitte September berichten .... es war extrem voll an dem Strand !! Ich bin über eine halbe Stunde vergeblich im Kreis gefahren um einen Parkplatz zu bekommen ! Dann sind wir wieder abgezischt und haben uns irgendwo hinter Porto Torres zwischen Platamona und Eden Beach an den Strand gelegt. Dort war es auch sehr schön und vor allem sehr leer.

Ich finde sehenswert ist die Ecke Stintino schon .... aber wenn Ihr hinwollt, dann fahrt früh morgens los !!
 
Ich war einmal dort, Ende Oktober. Da war zwar alles wie ausgestorben, und ich hatte keine Parkplatzsorgen, trotzdem steht Stintino bei mir nun auf der Liste der Orte, die ich kein zweites Malbesuchen muss.

Gruß Jürgen




DSC09183.jpg
 
Ich kann Molle nur zustimmen! Wir besuchen seit einigen Jahren (nach schlechten Erfahrungen am Nachmittag) Stintino Anfang Juli immer morgens von 8.00 bis 11.00h; morgens ist es für uns einfach traumhaft, ab der Mittagszeit wird es uns zu voll und zu laut!!!

Das "Petermännchen" scheint sich im warmen, seichten Stintino-Wasser auch sehr wohl zu fühlen; mein Mann machte dort schon zweimal Bekanntschaft mit dem netten Kerlchen!!!

Liebe Grüße
Inselkind
 
Wann seid ihr da?
Ich bin mal im Oktober dort gewesen ,da hatten wir zu 3 Probleme, Platz für unsere Handtücher zu finden.
Als ich mir da vorgestellt habe ,wie das aussieht,wenn alle Appartments belegt sind.......

Tanti saluti
Beate/Bea2
 
Wir waren letztes Jahr Ende Juni dort und sind auch recht lange gekreiselt - schön isses, aber die vielen Leute sind schrecklich...
Wir sind dann weiter zum Capo Caccia - da waren wir sehr beeindruckt - man muss unbedingt über die Steine auf der Rückseite des Parkplatzes klettern - da hat meine eine atemberaubende Aussicht. So ein dunkelblaues Meer habe ich noch nie gesehen.
Viel Spaß!
 
Wir waren mal in der ersten Junihälfte dort. Am Strand südlich von Stintino - Saline - war schon ziemlich gut Betrieb,
Parkplätze auch voll, aber immerhin wurden einzelne doch mal wieder frei.
Aber Du fragst wahrscheinlich nach La Pelosa, gegenüber von Asinara. Wunderbare Türkisschattierungen, schon von
der Straße aus zu sehen. Parkplatz war kein Problem. Allerdings waren die Wege und Pfade zum Wasser so übel
verdreckt, wie wir es auf Sardinien und sonstwo nie erlebt haben. Und das war kein Dreck, der vom Wind oder Meer
angeweht bzw angeschwemmt wurde.
Nach einem kurzen Blick auf die Ferienanlagen - in unseren Augen gräßlichste "Architektur" - sind wir schnell wieder
weg. Da hat die Costa Smeralda mit dem Aga Khan wirklich Glück gehabt.
 
muss man nicht wirklich hin. Ist man da wird die Postkartenillusion sofort zerstört. Fahrt lieber nach Capo Testa oder Castelsardo.
 
Stintino im August ... hab mal ein selbsterklärendes Foto angehängt ... nicht wirklich mein Fall. Aber Wasser und Strand sind schon genial.

Aber: Hinfahren lohnt sich auf jeden Fall - ganz früh morgens, um auf die Isola Asinara mit den entzückenden weißen Eseln überzusetzen - dort im Naturschutzgebiet ist es deutlich ruhiger.

In Stintino sind wir aber bei La Pelosa (dem Strand auf dem Foto) ein kleines Stück weiter Richtung Capo Falcone gefahren (auf der Rückseite der vollgeparkten Straße übrigens kostenfreie Parkplätze, 3-4 Minuten Spaziergang entfernt) – und haben die felsige “La Pelosetta” entdeckt – das Wasser genauso schön und der Torre ist auch da. Bester Blick aus der Beachbar direkt im Fels.

Zweite Alternative: Der Strand Ezzi Mannu ein paar Kilometer vorher (wer sein Auto liebt, fährt die kleine Teerstraße ganz langsam, Schlaglöcher!). Das Meer landet hier etwas heftiger an (ich schwimme seit meiner Kindheit an der Ostsee aber gern in hohen Wellen). Wenn man genau guckt, kommt hinten rechts das nicht sooo schicke Porto Torres ins Blickfeld – aber daran lässt sich geradeaus gut vorbei in die weite Ferne gucken. Überhaupt, die Leute wirken deutlich entspannter, man hat Platz, der Sand ist weich und warm. Und auch hier gibt’s eine Strandbar… :)
 

Anhänge

  • Stintino (4).jpg
    Stintino (4).jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 87
Zur Ehrenrettung des Ortes: Man kann auch per Gummiboot zum Torre fahren, oder seine Sachen in einen wasserfesten Sack packen und rüber schwimmen - da ist mehr Platz ... ;) ... Denn schön ist es ja wirklich ...

Oder antizyklisch verhalten. Ab 19 Uhr leert es sich, abends sind die ganzen Leute (sind ja hautpsächlich Italiener) beim Futtern. Da kann man auch im August abends schönes Nightswimming veranstalten. Gibt auch keinen Sonnenbrand ...
 

Anhänge

  • Stintino (31).jpg
    Stintino (31).jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 51
Das nervigste an Stintino ist die Anreise. Wenn das ein Umweg von 5km wäre, könnte man ja gelegentlich mal hin. Aber diese 30km(?) ab Torres durch die nicht gerade interessante Nurra sind schon hart.

Definitiv Platz 1 der vom Tourismus verschandelten Gegenden Sardiniens, weit vor allen Schrecklichkeiten, die die Ostküste so bereit hält. Wie bereits geschrieben: Nur hin, um zur Asinara zu kommen. Geht (ging?) aber auch ab Torres.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
L Die Insel - Allgemeines 8
S Die Insel - Allgemeines 4
neidorfer Die Insel - Allgemeines 0
F Die Insel - Allgemeines 52

Themen mit ähnl. Begriffen

Top