Flora Steinpilze im Süden

Gurke

Mitglied
Hi

Wir sind momentan im Süden von Sardinien, bei Chia. Freunde die hier leben, haben uns erzählt, dass man eigentlich überall in den Bergen Steinpilze finden kann, egal ob Wald oder in der Macchia.

Kann das wer bestätigen? Ich kenne es eigentlich nur, dass Steinpilze in richtigen Wäldern wachsen und davon hat es hier bei Chia nicht viel^^

weiß zufällig jemand in welchen Gebieten, die halbwegs Nahe von Chia sind, man was finden sollte? Heute nacht hat es ja geregnet, da wachsen vielleicht welche :)

Vg

Wie's im Süden ist, kann ich Dir nicht beantworten, wird aber wahrscheinlich auch so sein wie hier im Norden - und hier haben wir derzeit reichlich Pilze (Eichenwälder, Macchia).

Aber seid vorsichtig: das Pilzesammeln ist sein einiger Zeit reglementiert, man sieht oft Schilder, die das Sammeln unter Strafandrohung einschränken. Erkundigt Euch vorher, wie das in Eurer Region gehandhabt wird (Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht, und wenn der Forestale einen schlechten Tag hat ....)

peko

Ok danke, wir waren vorgestern mal kurz im Gelände, aber da war es so trocken, dass ich keinen einzigen Pilz sehen konnte ;-)
Sind denn speziell die Steipilue auch in der Macchia zu finden? Habe sonst noch nie gehört, dass Steinpilze auch außerhalb von richtigem Wald wachsen....

mir wurde immer erzählt dass es die hauptsächlich im norden gibt und deswegen dort mehr gepflückt wird sodass die chancen welche zu finden im süden und im norden gleich sein sollen

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen