Ich habe ein Stadthaus an der Westküste in Cuglieri bei Bosa gekauft, ca. 1 1/2 Jahre her. Ich habe mit einer intensiven Suche rund um Posada/Ostküste vor 2 Jahren begonnen.... in 4 Besuchen á 1 Woche habe ich rund 50 Immobilien auf der ganzen Insel besichtigt... von direkter Strandlage mit viel Land, in Feriensiedlungen, Stazzi mit atemberaubenden Steilhanglagen, Bungalows, in vielen Küstenstädten, Ferienwohnungen und sonstigen Küstenlagen (Wasserblick musste sein) ... dabei kristallisierte sich für mich raus (49 Jahre, Kind erwachsen), dass abseitige Lagen mit viel Ruhe, sowie viel Land nur dazu führen würden, dass ich mangels Sprache vorerst nur den Gärtner, bzw. die Haushaltshilfe kennenlernen würde, da ich nicht dauerhaft vor Ort bin und Support brauche.... des Weiteren wurde mir klar, dass ich einen Ort bevorzuge, der ganzjährig geöffnet hat, nur hier habe ich bei Aufenthalten das ganze Jahr über die Chance anzudocken, denn geplant ist mit fortschreitendem Alter mehr Zeit hier zu verbringen.... und so kam es... der Westen hat mich von Posada weggelockt, ich habe nun eine 200 Jahre altes Stadthaus gekauft und habe zarte Bande zu Einheimischen und Residente geknüpft, in der Stadt kennt man mich nun durch einige Aufenthalte und Einbindung von Einheimischen vor Ort hinsichtlich der Pflege des Hauses... ich fühle mich wohl, vor Ort heimisch. Der Wasserblick ist geteilt mit einem Bergblick, der Weg zum Strand 25min mit dem Auto entfernt.... ich würde Stand heute diesen Ort wieder wählen....;-))
Noch was zum Thema Geld....ich habe von einer netten Maklerin einen schönen Vergleich geschildert bekommen....wenn 12 Uhr Costa Smeralda ist und 15 Uhr Orosei, dann ist 18 Uhr Cagliari und 21 Uhr Bosa.... und so nimmt auch im Uhrzeigersinn der Quadratmeterpreis ab...;-)) und recht hat Sie, mein Eindruck ist, dass es im Westen wesentlich moderater zugeht und der Käufer deutlich mehr fürs Geld bekommt.... es muss halt Deinen Geschmack treffen, auch im Hinblick auf die Seiten-Diskussion hier zum Thema Sonnenauf- oder Untergang.... da gibt es keine endgültige Wahrheit.... eher die Frage... biste Frühaufsteher/Frühsportler oder eher der Sundowner-Absacker-Typ....;-))