Stadtbus Livorno/Civitavecchia

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Liebe Leute,

ich habe heute tatsächlich mal eine Frage: Ich habe gerade kurzfristig das Ok bekommen, eine Dienstreise nach Florenz mit meinem Sommerurlaub zu verbinden :cool: Livorno liegt also nah und es geht dann mit der Corsica Ferries über Nacht nach nach Ile Rousse (gar nicht gewusst, dass es inzwischen Nachtfahrten Livorno-Korsika gibt, aber da ich ohnehin Richtung GR 20 aufbreche, passt mir die Balagne natürlich optimal). Langfristig geht es dann aber runter nach Sardinien, bevor einer der Puristen hier meckert :p

Da die Arbeit den Flieger nach Florenz bzw. zurück ab Rom spendiert, reise ich das erste Mal seit langem wieder ohne Auto an (in Sardinien dann mit Leihwagen unterwegs). Ich weiß das alles noch so grob von früher, aber da sich ja sicher was verändert hat:

- Weiß jemand ohne nachschlagen, wie ich mit dem ÖPNV von Livorno Centrale zur Stazione Marittima komme? Vor 10 Jahren mussten man erst mit nem Bus zu nem größeren Platz und von dort dann mit einem anderen weiter - ist das immer noch so oder gibts vielleicht was direktes?

- Und das gleiche retour: Wie sieht es in Civitavecchia (Tirrenia-Anleger) aus? Ich meine mich zu errinern, dass es dort sogar in 20 Minuten oder so zu Fuß ging? Sonst ein Bus, am Sonntagmorgen?

Danke!

Edit: Äh ... ich sollte das mit dem Fragen und Themen erstellen lassen, glaube ich. Passt natürlich eigentlich besser ins andere Unterforum, sorry :oops:

Chivitavechia habe ich nach 29 Jahren nicht wieder erkannt, der Hafen ist riesig geworden, da kann ich mir nicht vorstellen in 20 Minuten zu Fuss irgendwo zu sein.
Ich finds gut, das Du mal wieder Korsika besuchst und wenn Du möchtest kann ich Deine Anfrage auch ins KorsikaForum einstellen.

Hans

Wäre super nett, danke dir. Wobei ... vielleicht sollte ich mich dort selbst anmelden? Ihr habt ja sicher ein paar Bergsteiger drüben dabei? Geplant ist ein Teil des GR20 mit Besteigung des Monte Cinto, der Paglia Orba, des Monte Rotondo und des Monte d'Oro ... und dann noch ein paar Tage im Westen, irgendwo in der Cargèse-/Sagone-Gegend. Und dann wieder per Zelt, ich komme mir vor wie in einer Zeitmaschine ... kein Auto, kein Ferienhaus, keine Begleiterin ;)

Also wirklich Roger, das war jetzt die schlechte Nachricht vom GR 20.

@qwpoeriu, wenn ich mir das genau überlege, wäre es nicht schlecht Dich anzumelden, schreib aber bitte einen Namen zum Ansprechen darunter, sonst gibts wieder Discussionen. Vom KF Forumsteam ist in der Tat ein Bergerfahrener dabei, der Eric lebt mehr in den Bergen als im Forum, aber das wäre Dein Ansprechpartner.
Ich stelle es mal rein und dann kannst Du ja sehen.

Hans/ Det

Hallo,

da mußt Du Dich nicht unbedingt anmelden. whistling
Interessante Sachen findet man auch so, z. B. das hier. :eek:

Bleib gesund!
Roger

Danke dir für Info und Wünsche! Ich war gerade in Marseille, der "größten Stadt Korsikas", als das passierte ... da liefen die Infosender entsprechend :(
Aber da ich ja ohnehin auf den Cinto möchte, lässt sich die Etappe gut umgehen, auch wenn es den Beschreibungen nach sehr schade um sie sein muss.

Ansonsten bringe ich eigentlich ausreichend Hochgebirgserfahrung in den Alpen und Anden mit, dass es gut funktionieren sollte. Restrisiko bleibt eben einfach ... aber wo nicht.

Beste Grüße

Also wirklich Roger, das war jetzt die schlechte Nachricht vom GR 20.

@qwpoeriu, wenn ich mir das genau überlege, wäre es nicht schlecht Dich anzumelden, schreib aber bitte einen Namen zum Ansprechen darunter, sonst gibts wieder Discussionen. Vom KF Forumsteam ist in der Tat ein Bergerfahrener dabei, der Eric lebt mehr in den Bergen als im Forum, aber das wäre Dein Ansprechpartner.
Ich stelle es mal rein und dann kannst Du ja sehen.

Hans/ Det

Gut, ich kümmere mich heute Abend darum! :)

Falls es jemand interessiert:

- Livorno: Am Bahnhof Bus 1 oder 2 in die Stadt (Piazza Grande), dann Linie 5. Alternativ vom Zentrum ca. 15-20 Min laufen (habe ich gemacht). Kostet 1.30€
- Civitavecchia: Innerhalb des Hafens gibt es ab der Stazione Marittima einen kostenlosen Shuttlebus (ja @HansP1, dasist echt riesig inzwischen ... aber da mit mir 5(!) Kreuzfahrtschiffe ankamen, weiß ich auch, warum). Ab Ende des Hafens sind es 5 Min zu Fuß und immer geradeaus. Alternativ fährt ab 6:50 Uhr wohl für 2€ ein direkter Stadtbus zum Bahnhof, der aber wirklich nicht nötig ist.

Mein Highlight jedoch in Olbia: Ich bin ab dem Bahnhof gelaufen, weil ich ohnehin Zeit hatte. Somit irgendwann da angekommen, wo die Autos eben aufs Hafengelände fahren. Was in Livorno noch kein Problem war (da hat sich ohnehin niemand für mich interessiert), führte in Olbia zu einem mittleren Erdbeben, muss man doch als Fußgänger in der Stazione Marittima einchecken ... nachdem das Gepäck und man selbst wie am Flughafen gescannt wurde. Derweil fahren die Autos samt Insassen ohne Scan aufs Schiff ... es ist einfach so unfassbar lächerlich :rolleyes:

Anzeige