St.Lucia Stadtfest

andy7171ce

Aktives Mitglied
Letztes Jahr waren wir zu der Zeit dort als das Stadtfest war. Das hat uns gut gefallen. Weiß jemand wann das dieses Jahr ist?

Santa Lucia ist keine Stadt, sondern ein kleines Fischerdorf mit um 250 Einwohnern, gerade das macht den Reiz des Festes aus. Das Fest ist das Kirchweihfest "Festa del Mare", auch "Sagra del Pesce" genannt, es gibt gebratenen Fisch u. ein Kulturprogramm. Die Sagra findet immer am ersten Wochenende im September statt. Das diesjährige Programm wird im Internet u. in der "La Nuova" zu finden sein.

Günther

2_1797_Thumb.jpg

Zuletzt geändert:
Hallo Günther,
ich kann mich daran erinnern, dass es im Mai oder Anfang Juni auch immer ein Festa del Mare gibt? Oder vertue ich mich?
Ich finde es generell schwer die aktuellen Termine der Feste zu bekommen. Im Internet findet sich meistes nur die Termine der letzten Jahre.
LG Kerstin

Hallo Andy
Das "Festa del mare" ist üblicherweise am ersten September-Wo-Ende (es war aber auch schon eine Wo später...), ob es stattfindet steht jedoch eigentlich jedes Jahr erneut in den Sternen...
Sagre gibt es mehrere im Sommerhalbjahr in Santa Lucia, die Daten kann ich aber nicht sagen. Letztes Jahr hat Siniscola (da gehört Santa Lucia ja dazu) ein komplettes Programm online veröffentlicht, ob sie das wieder machen kann ich natürlich nicht sagen, falls ja wird das aber noch etwas dauern.
Lg, Maren

Kerstin,

so ist das leider. Auch für unsere "Sagra del Mirto" in Brunella (immer am 1. Augustwochenende) stehen im Internet nur die alten Programme, und ein Artikel in der Nuova erscheint ja auch erst direkt vor dem Fest. Sobald ich was näheres weiß, gebe ich das hier bekannt.

Liebe Grüße,
Günther

Das Fest anfangs September hat übrigens meins Wissens 2013 letztmals "Festa del mare" geheissen, seit 2014 heisst es - soweit ich weiss - "Santa Lucia Festival" (bei der Datumsuche online besser die neue Bezeichnung eingeben, die darauf beruht, dass die Oraganisation nicht mehr dieselbe ist wie früher). Grüße, Maren

Danke für die Info, Maren. Das "Festival" ist natürlich ein krasser Fehltritt der Organisatoren - und die können doch fast alle kein Englisch. Wozu auch.
In S. Lucia geht es um das Meer und die Fischer (und auch um die Touristen) - u. das ist "festa del mare". Diese Art sard. sprachlich-kultureller Modernisierung geh mir nur noch auf den Wecker. Bin wohl altmodisch.

Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich habe es halt mal "Stadtfest" genannt, weil mir die genaue Bezeichnung natürlich nicht bekannt ist. Uns hat es einfach sehr gut gefallen. Die Stationen zum Meer mit Ausstellungen und Erklärungen, und natürlich das Programm und die italienische Festgewohnheiten, Essen, Trinken, lokale Spezialitäten. Die erste Septemberwoche wäre ich tatsächlich in der Nähe. Schade, dass es vor dem Urlaub keine Termine gibt

Vielen Dank für die Infos.

Ich hatte auch Mai/Juni in Erinnerung, obwohl ich auch schon mal im Sommer auf ein Fest war,wo Fisch frittiert wurde. Irgendwie verstehe ich es nicht.;):)

Thorsten, würde mich freuen, wenn du Bescheid gibst.

LG Kerstin

Hallo Andy

Der Termin für dasjenige im September wird hoffentlich auch dieses Jahr frühzeitig bekanntgegeben (letztes Jahr war das bis Mitte September dauernde Sommerprogramm für Siniscola in den ersten Julitagen online, dito für etliche andere Gemeinden). Sofern es denn stattfindet, das ist nicht zuletzt eine Geldfrage.

Lg, Maren

Sagra dell Pesce in la Caletta und Sagra delle Cozze in Olbia waren beide im Mai 2014.

Heuer findet am 16 Mai um 18:00 Uhr eine Sagra delle Cozze in Olbia statt - sehr empfehlenswert, obwohl ich letztes Jahr 1,5 Stunden in der Warteschlange gestanden bin :) (um Miesmuscheln zu probieren), aber es gibt viele anderen Sachen zum Sehen und zum Probieren.

Festa San Simplicio 2015 - von 13.05.-17.05.2015 - Olbia

Irina

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen