Auto Spiegeltrick

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
Ich weiss, es hat schon sehr gute, informative Beiträge hier zu den Spiegeltricks. Nun aber melden verschiedene Medien, dass eine grosse Zunahme sei...... Also passt auf und lasst Euch nicht 'austricksen'...
Meines Erachtens egal welche 'Zeitung' berichtet, wichtig ist die Warnung.
 
Hallo Maria,
man muß hier wirklich eine Warnung ausgeben, mir ist es erst im Mai passiert.

War von Livorno die A1 gefahren und kurz vor Bolongna ist es dann passiert.
Fahre auf der echten Spur (war 3spurig) mit meinen Wohnwagen Gespann. Vor mit fuhr dann ein weisser
Kleinwagen nur noch so mit 60km. Fuhr zwar ein Stückchen hinterher, aber da er nicht schneller fuhr überholte ich ihn auf der mittleren Fahrspur. Als ich dann auf gleicher Höhe war gab es einen unglaublich
starken Knall am Auto. Hab ja mehrere Spiegel am Auto und überprüfte ob ich an der Seite etwas sehen konnte. War nichts zu erkennen. Machte dann Bremsversuche ob da irgenwas am Auro oder Wohnwagen wäre. Konnte auch nichts feststellen. Mittlerweile hatte mich der weisse Kleinwagen überholt. Der Fahrer deutete hektisch an, daß am meinem und seinen Auto was wäre und sollte die nächste Ausfahrt rausfahren. Da wäre ja der große Parkplatz/Autogrill zum anhalten. War mir sofort klar, daß da was faul ist. Im ADAC Heft wurde schon öfters vor dem Spiegeltick gewarnt. Auch vor dieser Raststätte auf der A1, kurz vor Bolongna, da sind schon desöfteren kriminelle Sachen passiert, weil er so unübersichtlich ist und die Banden genau wissen wenn Polizei anwesend ist oder nicht.
Ich hatte dem Fahrer dann den Vogel gezeigt und bin weitergefahren. Hatte daß Gefühl, daß er noch ein Weile hinterherfuhr, aber keine weiteren Massnahmen ergriffen hat.
Nach Bolonga hielt ich dann an einer Tankstelle an. Konnte gleich feststellen, daß die hintere Beifahrertüre
eine 1€ grosse Delle hatte. Vermute, daß es irgend eine Druckluft (Pistole?)war, da ich eigentlich das Fahrzeug neben mir immer im Spiegelblick hatte und keine Hand oder so gesehen hatte, die irgenwas
warf. Die Delle blieb mir als Erinnerung. Aber ich will mir garnicht vorstellen was passiert wäre, wenn ich mit meinem "Freund" rausgefahren wäre.
Also schön aufpassen, vor allem Gespanne sind gefragt.
 
Marai, huch......ja Glück gehabt!

Grad gestern hatten wir eine Bekannte hier, der ich diese Spiegeltrick-Sache erzählte...sie war sehr dankbar, da sie davon nix gewusst hatte!
 
Ist mir Ende April auch auf der A1 kurz vor Bologna passiert. Weißer Kleinwagen. Bin vorsichtshalber stehen geblieben, um eine Fahrerflucht auszuschließen. Nachdem ich das Telefon zog und die Polizei rufen wollte, ist er mit quietschenden Reifen davongefahren. Wenig später sah ich ihn in einer Nothaltebucht stehen, in der er vermutlich auf das nächste "Opfer" wartete.
 
@ Georgie: ja, mir. In Budoni. Morgens früh, ich kam vom einkaufen. An einer engen, etwas unübersichtlichen Stelle knallte was gegen mein Auto, danach folgten mir gleich 2 Autos. Beide versuchten mich zum Anhalten zu bewegen, bin aber stur weiter gefahren. Hatte Gott sei Dank kurz vorher einen Artikel dazu gelesen und habe gedacht, zuhause kann mir jedenfalls mein Mann helfen. Aber soweit ist mir keiner gefolgt.
Habe ich damals hier im Forum berichet, weiß nicht mehr wann, vor Corona...
 
Einer Freundin von mir,auch hier im Forum aktiv auf der Fahrt von Oristano nach Alghero. Wir hatten Tage zuvor darüber gesprochen und kurz nach Sassari auch ein kurzer knall und anschließend wurde sie von einem Auto überholt und zum anhalten genötigt, sie erinnerte sich an unser Gespäch und fuhr nach einem kurzem Halt unter heftigem Protest,einfach weiter.
 
Au weia. Unglaublich. Das war meine Frage, ob schon mal jemand persönlich so was erlebt hat. Man meint ja immer, wenn von so was berichtet wird oder in Zeitungen steht, dass einem das selber nicht passieren wird. Gut dass wir jetzt aktuell noch mal sensibilisiert sind. Danke
 
Hallo nabolese- dank dir konnte ich damals gut reagieren. Was die beiden ( ein gut gekleidetes Paar in einem Mittelklassewagen) letztlich in die Flucht getrieben hat, war mein Griff zum Handy und meine Aussage , ich rufe zur Klärung die carabinieri an. Da sind sie ganz schnell in ihr Auto zurück und weggefahren. Zuvor haben sie mich nach einem dumpfen Schlag gegen meinen VWBus auf der zweispurigen Straße immer wieder überholt und hektisch gedeutet, bis ich an einer Notbucht hinaus gefahren bin. Ich bin nicht ausgestiegen, habe mich auch vor die beiden mit dem Bus gestellt, so dass ich jederzeit fahren konnte und habe das Fenster halb geöffnet. Es war eine blöde Situation, da ich allein unterwegs war und zuerst verunsichert war, ob ich nicht doch den Spiegel runtergefahren habe.
Das ganze war vor zwei Jahren.
 
Uns ist es auf der Heimfahrt nach den Osterferien auch auf der A1 in der Nähe von Bologna passiert. War aber kein weißes, sondern ein kleines dunkles Auto. Zum Glück hatte ich hier im Forum bereits von dem Trick gelesen, so dass wir alarmiert waren und den Typen, als er in der Haltebucht auf uns zugelaufen kam, aus dem Auto heraus gleich ziemlich lautstark beschimpft haben. Er kam gar nicht dazu, uns etwas vorzuwerfen und hat frustriert kehrt gemacht...
 
Es ist doch erschreckend vielen hier schon persönlich passiert. Diese Betrugsmasche ist beängstigend. Ich stelle mir gerade vor, was für ein Schock es ist, wenn in voller Fahrt etwas gegen mein Auto knallt. Natürlich hält man an, man will ja keine Fahrerflucht begehen. Ein Dilemma. Fazit:
Nicht aussteigen, so parken, dass man ungehindert weg fahren kann, aus dem Auto heraus agieren und gucken, wie die auf Handy und das Wort "carabinieri" reagieren. Notfalls tatsächlich die carabinieri 112 rufen. Ein noch größeres Dilemma ist es, wenn man deswegen das Schiff zu verpassen droht. Ich kann mir vorstellen, dass diese Betrugsmasche auf Sardinien besonders gut im Sommer auf SS Abschnitten vor Fährhäfen Olbia und Porto Torres funktioniert. Ich habe meine Family schon gewarnt, die sind mit meinem Auto auf Sardinien unterwegs.
 
Zuletzt geändert:
Bei den engen strade interpoderale zu unserem Haus ist das kein Trick, sondern die Konsequenz aus einem mir unverständlichen Verhalten. Aus unerfindlichen Gründen gibt es Menschen die der Meinung sind, wenn man theoretisch 90km/h fahren darf MUSS man das auch. Das führt - so wie heute - zu häufigem Verlust des linken Außenspiegels. Anhalten tut natürlich keiner…
 
Kennt ihr den Begriff Autobahngold ? Das ist uns in Deutschland passiert.

Man will auf die Autobahn auffahren und auf dem Standstreifen steht ein Auto welches augenscheinlich Hilfe benötigt .

Hilfsbereit steigt man aus und dann heißt es man brauche Geld für Benzin.

Man müsse dringend zur Familie.

Wenn man sich darauf einlässt und aussteigt wird versucht einem minderwertigen Schmuck zu verkaufen.

Sehr aufdringlich .
Zum Glück kannte mein Beifahrer die Masche und hat mich gewarnt.
Denn grundsätzlich will ich immer helfen, wenn ich kann.

Teile der Gesellschaft versuchen immer neue Tricks um an das Geld anderer zu kommen.

Das gibt’s leider überall .Sofort die Polizei einschalten.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Auto / Bus / Bahn / Motorrad 3
Themen mit ähnl. Begriffen
Auto Spiegeltrick: gemeldet in Tortolì

Themen mit ähnl. Begriffen

Top