Sehenswerte Orte und Ausflüge ab San Teodoro

Jula

Neues Mitglied
Hallo,
Ich und mein Freund sind im Juni das erste mal in Sardinien. Unser Standort ist San Teodoro und wir haben ein Mietauto. Kann mir hier jemand Tipps geben, welche Orte oder Routen besonders sehenswert sind? Da wir nur 9 Tage Zeit haben, möchten wir nicht allzu weit fahren. Wir interessieren uns für Natur ebenso wie für romantische Orte und Städte wo man abends mal ein Eis essen kann. Mit Kirchen, Kultur und Touri-Hochburgen können wir wenig anfangen. Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Hallo Jula,

da könnet ihr auf jeden Fall nach Posada fahren und nach San Pantaleo, falls euch das nicht zu weit ist.

Um San Teodoro gibt etliche sehr schöne verschiedene Strände,
allerdings sind da direkt umliegend nicht unbedingt "romantische" Orte, je nach dem , was man darunter versteht,
sondern mehr oder weniger weit ausseinander gezogene Ferienhaussiedlungen oder dann Budoni,
da kann man auch Essen oder Eis Essen gehen, aber ob das unbedingt ein "romanischer" Ort ist…

Was verstehst du unter nicht allzu weit fahren?
Sonst bieten sich verschiedene Ausflüge in die Gallura an, das ist allerdings nicht direkt um die Ecke
oder z.B. Richtung Padru/Monte Nieddu oder auch weiter an der Küste Richtung Süden..….
Schau dir das alles doch auch mal in einem guten dicken Reiseführer und zusätzlich im Streetview an…

Viele Grüße
Petra

"Romantische" Städte gibts im Umfeld von S. Teodoro nicht. Nördlich ist die nächste Stadt Olbia mit Fähr- und Flughafen und größerer Industriezone, in südlicher Richtung liegt Siniscola, auch nichts Besonderes. Sehenswert ist die Kleinstadt Posada, zwischen Budoni u. Siniscola gelegen, mit schöner Altstadt u. Burgruine (Kultur?). S. Teodoro ist übrigens in der Saison eine echte "Touri-Hochburg", dort fielen vor rund 50 J. die ersten deutschen Touristen u. Promis an der NO-Küste ein.

Ein großes Naturreservat (mit Wanderwegen) mit sardischer Flora u. Fauna findet ihr oberhalb unseres Dorfes Brunella, Anfahrt von dort über die Dörfchen Su Cossu u. Sos Rios. Ich habe hier schon darüber berichtet, schaut mal unter "Usinavà".

Günther

Zuletzt geändert:
Hallo
Vielleich mögt ihr mal nach Santa Lucia - das ist zwar alles andere als eine Stadt doch ein sympathisches Dorf an der Küste mit einem schönen Strand - fahren? Würde sich gut mit Posade kombinieren lassen. Also zB Posada anschauen und danach in Santa Lucia Eis essen der Gelateria Giglio Marino.
Grüße, Maren

Hallo,
ich finde die Ecke um S. Teodoro durchaus schön, aber wie meine Vorschreiber schön mitteilten... es sind halt nicht die `kirchen-Kultur-Güter`vor Ort wie man sie zb in der Toskana findet. Aber das macht es nicht `schlechter`. M.E geht es bei den Routen und Wegen häufig darum `Der Weg ist das Ziel`... Man fährt durch tolle Landschaften (von S.Teodoro zB Richtung Sassari oder Costa Paradiso...oder Richtung Maddalena)... Maddalena finde ich durchaus schön. Es macht mE auch Spaß, mal an irgendeinem Gemüse/Käse/Obst Stand zu halten, die Sachen zu kosten und zu kaufen....Die Grotten bei Sassari sind toll und sehenswert. Aber ich würde auch Strände nicht außen vor lassen...Und davon gibt es bei S.Teodoro wirklich sehr schöne, die man mE gerade um die Jahreszeit besucht haben muss!!!); hier nur eine kleine Auswahl (ich denke, da gibts hier von den Forenmitgliedern deutlich bessere Tipps weil Kenner): Cala Arena Bianca,Cala Brandinchi, Spiaggia del Pevereo...und noch viel viel mehr...
Schönen Urlaub

Anzeige