Sehenswerte und gemütliche Orte auf Sardinien

Mercelini

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

wir sind im Juni das zweite Mal auf Sardinen und würden gerne die Insel weiter erkunden. Wir haben uns vor zwei Jahren hauptsächlich im Nordosten aufgehalten und bräuchten nun ein paar Tips für Tagestrips in nette Orte in den anderen Regionen der Insel. Wir wollten evtl. auch nach Cagliari mit Übernachtung. Lohnt sich das? Gibt es auf dem Weg in den Süden ein Highlight?

Unsere Unterkunft ist in San Pantaleo.

Vielen Dank für eure Hilfe! =)

Marcel
 
Zuletzt geändert:
Ausflüge von wo aus? Cagliari mit Übernachtung lohnt sich, tolle Atmosphäre am Abend / Nacht in der Altstadt.
 
Ich finde Tempio mit seinen Grantitsteinhäusern schön.

Valledoria, da solltet ihr unbedingt ins Museum gehen

Bea2
 
- Was habt ihr denn beim letzten Mal, als ihr in San Pantaleo wart, schon alles gesehen, was hat euch davon gut gefallen?
- Wie lange seid ihr bereit für eine "netten" Ort zu fahren?
- Hast du schon mal eine Vorauswahl getroffen, je nach eurem Geschmack, euren Interessen, in einem guten ausführlichen Reiseführer geschaut?

- Kämen vielleicht auch mehrere Übernachtungen in Cagliari in Frage, dass man mehr Zeit für den Weg hätte, also jenseits der Schnellstraße?
- Was ist für dich ein Highlight auf dem Weg in den Süden? Natur, Landschaft? Kultur? ein Ort/bummeln? ein Strand? Oder?
 
Zuletzt geändert:
Hallo mare =)
Wir waren bis jetzt in Porto Cervo, Porto Rotondo, Olbia, Palau und Arzachena.
Bis auf Olbia und Palau hat uns alles sehr gut gefallen.
Ca. zwei Stunden Fahrt würden wir in Kauf nehmen, evtl auch mehr, wenn es sich wirklich lohnt =)
Cagliari wie gesagt wenn dann nur mit Übernachtung (eine Übernachtung max.).

Wir haben bislang nur ein wenig im Internet recherchiert. Wie sieht es mit Bosa und Alghero aus? Ist es dort schön?
Uns gefallen kleine Orte mit einer netten Altstadt oder mit schönen Gassen....Zum bummeln oder aber auch
um mal ein Glas Wein zu trinken.
 
Hallo Mercellini,
wir waren vor 4 Jahren zum Tagesausflug in Alghero und fanden die Altstadt und die Promenade ausgesprochen schön (Besichtigungen etc. haben wir wg. Kleinkind damals bleiben lassen, hatten uns nur im Reiseführer belesen und darüber das eine oder andere entdeckt).
 
wenn du kleine gemütliche Orte magst fällt Bosa einwandfrei in dein Beuteschema :)

hübsche Altstadt mit Charme und etwas morbidem Charme in den Gässchen zum castello hoch, echt original Bosani noch und nöcher zu beobachten und zu geniessen, der Fluss Temo beruhigt unruhige Seelen ungemein und erfreut ruhige Seelen... :cool:
die Palmen am Fluss sehen allerdings besch... aus seit neuestem, da wegen Rüsslerbefall entweder grottenschlecht abgesägt oder die kahle Palme stehengelassen... aber ok, irgendwie isses immer noch ganz schön da.....

übrigens sind die Bosani inselweit berühmt für ihre ausgesprochene Gemütlichkeit.

und ein Glas Malvasia di Bosa ist dort immer machbar :D
 
klar ist alghero schön, bosa natürlich auch:rolleyes: sowie das kompl.umfeld dort, beschreibungen sowie fotos sind hier im forum genügend vorhanden.
 
Mir ist nicht ganz klar, warum ihr wieder im Nordosten wohnt, wenn ihr euch doch andere Gegenden anschauen wollt. Aber egal, von San Pantaleo aus würde ich eher einen Ausflug mit Übernachtung an die Westküste als nach Cagliari empfehlen, dann habt ihr Zeit für Bosa und Alghero. Ein Ausflug nach La Maddalena könnte euch auch gefallen, wenn ihr kleine Gässchen mögt.
 
.
Zusätzlich zu dem bereits gesagten (Tempio und Maddalena finde ich beide auch sehr lohnenswert):
Castelsardo und Posada, evtl noch Aggius, wenn ihr nach Tempio fahrt, Santa Teresa finde ich persönlich ebenfalls nett, auch wenn es keine Altstadt hat. Du kannst dir die Orte ja auch mal im Streetview anschauen, da bekommt man doch einen guten ersten Eindruck.
Ich würde dir trotzdem empfehlen, noch einen guten ausführlichen Reiseführer zu kaufen, z.B. den Reiseknowhow, denn in der Umgebung und auf der Strecke gibt es jeweils noch etliches mehr, was lohnenswert ist..

Falls ihr das mit Cagliari doch macht, obwohl ich auch finde, es ist doch weit und eigentlich irgendwie schade, verhältnismäßig so viel Zeit nur für nur ein/zwei Tage dort im Auto zu verbringen, aber natürlich müsst ihr das selbst wissen. Es lohnt sich jedenfalls sehr, den Süden und Cagliari bei einem separaten eigenen Aufenthalt dort zu entdecken, wenn ihr nochmal wieder kommt. Aber bei nur einer Übernachtung dort wäre dann schon die Strecke über die Schnellstraße (SS 131) sinnvoll, auch wenn sie landschaftlich nicht viel hergibt.......
 
Zuletzt geändert:
Alghero, Castelsardo und Bosa sind tolle Tipps und unbedingte Sehenswürdigkeiten der Insel. Oder etwas südlich Richtung Orosei/ Orgosolo.

Ich würde niemals die ganze Insel durchqueren, um Cagliari zu sehen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top