Orte in N/NW/NO mit Ausgehmöglichkeiten am Abend

Hanseatin_HH

Neues Mitglied
Moin zusammen,

mein Partner und ich (beide Mitte/Ende 40) planen gerade unseren 1. Sardinienurlaub. Ab dem 25.07. soll es für 11 Tage losgehen :D Wir werden in Olbia landen und für die 11 Tage einen Mietwagen nehmen.
So ganz ruhig und abgelegen möchten wir nicht wohnen. Geplant ist eine Mischung aus Strand und Kultur/Aktivurlaub. Da wir auch am Abend gerne unterwegs sind, suchen wir Städte/Ortschaften in denen man am noch nett in eine Bar oder mit Glück etwas Livemusik findet. Z.Zt liebäugeln wir mit Alghero. Je mehr ich hier aber im Forum recherchiere, umso skeptischer werde ich mit der Idee (viel Trubel in der Stadt ect.),. Ein Großstadtfeeling strebe ich nun auch nicht an ;) Oder sind meine Eindrücke gerade so verkehrt ? Weiterhin habe ich gerade Bosa im Fokus. Und in einem Thread bin ich auf San Teodoro gestossen (zwar klein, aber hübsch gelegen und Ausgehmöglichkeiten).

Welche Orte könnt Ihr zwecks abendlicher Unterhaltung empfehlen ?

Danke vorab und beste Grüße
Alexandra
 
Nur kurz: Deine Vorinformationen zu den von Dir genannten Orten sind etwas eigenartig. Alghero ist keine Großstadt mit viel Trubel, sondern eine relativ ruhige Provinzstadt. S. Teodoro ist nicht klein, hat zwar nur knapp 5.000 ganzjährig dort lebende Einwohner, aber in der Saison sind dort mindestens 30.000 Menschen.
 
Kultur gibt es auf Sardinien nur traditionelle Musik, wenn ihr Glück habt diese mal zu hören.
Gerne mal bei einer unserer Chorproben in Magomadas oberhalb von Bosa.
oder
Nuraghen, sprich archäologische Ausgrabungen, Museen

aber leider keine Theater,Pubs, Kleinbühnen,Cabaret & Co

Sardinien ist nicht zu verwechseln mit Mallorca, ein Pendant zu Palma gibt es hier nicht.

Ich lebe seit 10 Jahren oberhalb von Bosa, es ist ein beschauliches buntes Örtchen.
In der Großstadt Hannover hatte ich ein Opernabo, das fehlt mir hier am meisten.

Solltet ihr eure Fragen noch vertiefen wollen gern.

Bea2
 
Hallo Alexandra,

Su Corvu hat es oben schon geschrieben. Alghero hat mit seinen 43 000 Einwohner genau das, was Ihr sucht. Auch Pubs, Theater und Kleinbühnen gibt es dort. Selbst Opernvorführungen gibt es ab und zu.

Wenn Du Näheres über Alghero erfahren willst, dann gehe auf meine HP:

www.Yoshiham.de.

Wenn Du dann noch Fragen hast, bin ich gerne bereit, Dir zu antworten.

LG

Dieter
 
Dieter was für Theater,Kleinbühnen und Opernvorführungen?
Dafür muss man doch bis SS oder Cagliari.
Muss ich gleich mal schauen.

Bea2
 
Falsch, Bea, Wir haben ein sogar ein wunderschönes Theater, mitten in der Altstadt und ein Freilufttheater, außerdem finden öfters Theatervorführungen in der Nuraghe statt. Die Opernvorführungen finden sporadisch im Theater statt. Vorführungen der Kleinbühnen gibt es auch an einzelnen Tagen im Proco Locco und Orange.

Ab und zu mal auf meine HP unter Veranstaltungen schauen. Leider kommen die Veranstaltung nur sehr selten rein und ich muß das immer erst recherchieren.

LG
Dieter
 
Bars und Livemusik und einen tollen Strand findet Ihr auch in San Teodoro, ganz so leer ist es dort aber Ende Juli nicht, eher das Gegenteil.
 
ich liebe sowohl alghero, als auch bosa - san teodoro - mit verlaub - ist nach meinem empfinden um diese reisezeit was für feierwillige. der strand dort ist superschön, aber eben auch sehr touristisch ausgebaut.
es gibt von mir einen ausführlichen reisebericht (unter reiseberichte - "sprachurlaub") für alghero, und was man dort und drumherum alles unternehmen kann - wir hatten nur eine woche, aber es war alles dabei: schöne strände, kultur, spazieren, flanieren, mit menschen in kontakt kommen usw.

sonst könnte ich mir noch vorstellen, guckt ihr mal um orosei, oder um budoni/posada.

lg anke
 
Ciao @Hanseatin_HH ,

liest du noch mit?

In welcher Altersklasse seid ihr denn unterwegs? Darüber hast du nichts geschrieben, wäre aber wichtig zu wissen, wenn man dir etwas raten möchte.

Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, ist Alghero keine Großstadt und natürlich auch in keinster Weise mit HH vergleichbar. Das kulturelle Angebot, das ihr zuhause genießt, werdet ihr auf Sardinien nicht finden. Hochrangige Live-Konzerte, Open-Air-Opernfestival etc. ... Alles ziemliche Fehlanzeige auf Sardinien. Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ihr euch da das passende Urlaubsziel ausgesucht habt. Wenn ich so lese, was du schreibst, würde ich dich eher an die Côte d'Azur "schicken" ...

San Teodoro ist eher was für die jüngere Generation, ich würde mal sagen so bis Ende 30 könnte es euch dort gefallen. Dort gibt's superschöne Open-Air-Discoteken mit der aktuellen italienischen und internationalen Chart-Musik. Dort könnt ihr unterm Sternenhimmel abtanzen bis in die frühen Morgenstunden.

Wenn ihr es eher ruhiger mögt, dann würde ich euch auf jeden Fall ALGHERO empfehlen (die besten Alghero-Infos auf der Homepage von Yoshiham unter www.yoshiham.de)

LG - Barbara
 
Hallo Barbara, Deinem Schreiben kann ich beipflichten, aber große Open-Air- Konzerte gibt es auch in Alghero, wie Du schreibst, mit Chart Musik aber auch Opernaufführungen und zwar auf dem Großen Platz vor dem Congresszentrum : Dort sind ständig die Tribünen aufgebaut, aber Konzerte finden nur sporadisch statt. Genau so ist es im Amphitheater, in der Altstadt.

LG

Dieter
 
Uups! Grazie mille @myrthenthal , das hab' ich dann beim "Überfliegen" wohl überlesen ...

Okay, also nix mit S. Teodoro, das passt im "mittleren" Alter dann schon nicht mehr, es sei denn, man ist ganz crazy drauf. Den Anschein erweckt @Hanseatin_HH aber ja wohl eher nicht und als Hanseatin sicher per se schon nicht (oder @daisyno ?).

Also dann wären wir bei: ALGHERO !

Dann jetzt bitte weiterlesen bei www.yoshiham.de oder mal "Alghero" in die Suchfunktion oben rechts eingeben ...

LG - Barbara ;)
 
Hallo Hanseatin HH!
Wurde bereits erwähnt,OROSEI! Nicht nur ich finde Orosei für den ersten Sardinienurlaub optimal.Das können Euch viele Mitglieder bestätigen.Kleinere, gewachsene Stadt mit tollem Altstadtkern,traumhaftem Strand,pineta und stagno,guten Lokalen und vorzüglichen agriturismi,netten Kneipen etc..In der näheren Umgebung Cala Ginepro,spiaggia di Berchida,Cala Golone,Cala Cartoe und etlichen weiteren Sehenswerten.
Über Allem ragt der Monte Tuttavista,der Aussichtsberg schlechthin,unbedingt rauf!
Sehr guter Ausgangspunkt für allerlei Freizeitmöglichkeiten,welcher Art auch immer(Sport,Kultur,Städtebesichtigungen..)
Am Ende des Strandes Su Barone(mit Auto täglich befahrbar!), mit kilometerlangem Strand unter Pinien, einladende Trattoria-bar,Su Pedrosu.Der Chef ist Kubafan und es ertönt stets lateinamerikanische Musik im Garten unter Olivenbäumen.
Schaut Euch einmal um,wenn es gefällt auch gerne detaillierte,weitere Auskünfte
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo an Alle!
Mir wurde ein Nachtrag zu meiner Wortmeldung mit der Begründung "unfreundlich"rausgestrichen!
Also immer schön freundlich sein!(Gilt natürlich nicht für Alle,Ausnahmen bestätigen die Regel!)
Helmut
P.s.:Möchte hier nochmals darauf hinweisen gewisse Wortmeldungen nicht überzubewerten bzw.diese einfach zu ignorieren!
 
Hallo Alexandra,

San Teodoro würde ich auch schon mal ausschließen, das liegt wirklich ganz oben an der Skala, was den Trubel betrifft.
Was man als groß oder Trubel empfindet, kommt auch immer darauf an, womit man es vergleicht, aber wirklich ruhig ist es Ende Juli/Anfang August nirgends an den Küsten und es gibt in vielen Orten abendliche Veranstaltungen, auch mit Musik etc.., Ausgehmöglichkeiten, Bars, Cafés etc sowieso,

außerdem kommt es darauf an, was genau du unter abendlicher Unterhaltung und Ausgehmöglichkeiten verstehst? Nur Bars, Musik ? Oder Theater etc?
Geht es hauptsächlich darum? Vielleicht überlegt ihr auch mal, was euch am wichtigsten ist bzw worauf der Schwerpunkt liegen soll, auf der abendlichne Unterhaltung oder auf den Stränden oder der Kultur? Verglichen mit anderen sardischen Städten ist Alghero schon eine relativ große Stadt, aber natürlich kein Vergleich zu einer Großstadt wie Hamburg. Hat aber durch die Größe entsprechend viele Möglichkeiten, relativ große Übernachtungskapazitäten und ist entsprechend besucht . Es hat eine sehr schöne historische Altstadt direkt am Meer mit der Bastioni mit einem besonderen abendlichen Flair. Die Strände dort finde ich persönlich zwar ganz nett, aber es gibt auf Sardinien m.E. wesentlich schönere, aber das ist natürlich Geschmacksache...

Sonst, wenn ihr in Olbia ankommt, wäre evtl. auch Santa Teresa ein Möglichkeit. Oder vielleicht wäre ein guter, lohnenswerter Kompromiss eine Teilung des Aufenthalts mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten, z.B. eine Kombination von Alghero mit Santa Teresa oder auch mit Orosei?

So hat Santa Teresa wie andere Städte im Sommer viele abendliche Veranstaltungen auf der Piazza, auch teils mit Musik und einen Nachtmarkt
und in der Gallura gibt es schöne, verschiedenartige Strände und auch ein sehr interessantes und schönes Hinterland zu entdecken, auch kulturell, ebenso in der Umgebung von Orosei…..Vielleicht schaut ihr da einfach mal, was euch dabei genau interessiert, was genau ihr unter Aktivurlaub versteht, also was ihr unternehmen wollt und ihr schön findet….
Bereits für die Planungs- und Entscheidungsphase ist ein guter, dicker Reiseführer zu empfehlen. Wenn ihr nicht so ruhig und abgelegen wohnen wollt, ist die genaue Lage der Unterkunft wichtig, dann sollte es wohl am besten fußläufig zum Ort sein.
Schau auch mal hier http://www.sardinienforum.de/threads/santa-teresa-oder-alghero-als-erstes-mal.8313/

Viele Grüße
Petra
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top