Flora Seegras

StephiN

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen! Sind seit 4 Tagen das erste mal auf der Insel.
Waren jetzt zunächst 4 Nächte in Alghero und sind heute nach is arenas.
Was auffällt ist das viele angespülte See gras...klar ist natürlich aber Moor Kindern etwas hinderlich den Strand zu genießen.

Ist das denn überall aktuell ein Problem oder vor allem an der erst Küste?
Danke vorab
 
seegras ist natürlich natürlich und im urlaub meistens nervend. es ist mal hier, mal dort und natürlich an der küste ein "problem". aber dein probllem verstehe ich trotzdem nicht so richtig. und: im inselinneren gibt es keine probleme mit seegras. :oops:
 
gehst halt einfach ein paar Meter daneben baden.... ist kein Problem, oder? Kilometerlange Algenanschwemmungen hab ich noch nie gesehen, das ist ja immer eher lokal begrenzt.

wenn ihr jetzt in AHO wart, dann haben sie da vielleicht die Strände schon geputzt, zu Beginn der Saison werden da tonnenweise Algen vom Stadtstrand weggefahren, muss ja alles hübsch geleckt sein für die Touris ;)
In Is Arenas wird eben nicht geputzt, da kein Stadtstrand einer Vorzeigecity, sondern halt ausserorts gelegen und nicht sonderlich betreut, oder es wird nur für den Hochsommer ein bischen was gemacht, und wenn geputzt wird, dann findet das allerwahrscheinlichst ehrenamtlich statt und ist auf wenige hundert Meter begrenzt.
 
so riesige Haufen von Seegras am Stadtstrand neben dem Jachthafen wie vor ca 2 Jahren habe ich sonst nirgends an den Küsten der Insel gesehen. Deren feiner Duft überzog dann zeitweise auch die Altstadt. Schien mir aber auch künstlich angehäuft, zwecks anschliessendem "hübsch" machen für die Saison....dürfte also vielerorts sonst im üblichen Rahmen sein, mal etwas mehr mal weniger...
 
Seid froh dass es da ist. Man kann Kindern das angespülte Seegras oder Neptungras, die Posedonia, wunderbar erklären. Hätte Sardinien nicht die Seegraswiesen vor der Küste, wären Sardiniens Strände ohne Sand und viele der Meeresbewohner hätten keine Kinderstube mehr. Der Spiaggia Rosa wäre nicht rosa und vieles mehr. Leider verschwinden die Wiesen nach und nach und sie stehen schwer unter Schutz. Freut Euch des Seegrases und an einem noch bestehenden Ökosystem, und meist ist der nächste Strand schon wieder ohne.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Neptungras
oder auch die Pecora Nera war superfleissig und hat einige tolle Berichte dazu geschrieben: https://pecora-nera.eu/?s=posidonia

Grüße aus sunny Sardinia
 
Sehe ich auch so. Seegras ist Bio.

Leider wird es an beliebten Stränden, vor allem an belebten mit Bar oder Restaurant eh entfernt.
Wenn ihr etwas später Urlaub macht, so ab Mitte Mai, ist von dem angespülten Seegras nicht mehr viel da.

Wenn das euer Problem ist, einfach später anreisen.
 
Man kann im Seegras auch tolle Meeresschätze, wie Seeigelskelette oder Muscheln oder anderes Treibgut finden.
Da werden Kinder zu Forschern.
 
Man kann im Seegras auch tolle Meeresschätze, wie Seeigelskelette oder Muscheln oder anderes Treibgut finden.
Da werden Kinder zu Forschern.

Ich wäre trotzdem vorsichtig beim Forschen!

Ich habe in den Osterferien am Strand von Budoni, ganz am Ende vor der Bucht, wo das "Shardana" liegt, beobachtet, wie ein großer Hund, ein "rattenähnliches Tier" aus so einem Seegrasberg gefangen hat. Das Nagetier ist ihm aber entwischt und wieder in den Seegrasberg geflohen. Der Hundebesitzer hat seinen Hund danach angeleint.

Das Tier war mindestens so groß, wie eine Ratte, aber etwas kräftiger. Ich war leider nicht nahe genug dran, um es genau identifizieren zu können.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Bisso Natur / Strände 13
M Natur / Strände 18
Maren Natur / Strände 11

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top