Boot mieten Schlauchboot mieten Cala Gonone

Mel

Aktives Mitglied
Hat jemand Erfahrung damit ein Schlauchboot zu mieten? Wie waren gestern in Cala Gonone und haben es gesehen. Ist es einfach zu fahren und kann man die Buchten damit anfahren. Wier können das Boot ja nicht etwas außerhalb leer lassen u zum Strand schwimmen. Wie sind denn eure Erfahrungen, lieber mit Skipper oder allein? Mein Mann würde gerne alleine, aber da wir ja nicht wissen wo es sich am meisten lohnt hin zu fahren usw, zweifel ich noch etwas. Danke
 
Kommt darauf an. Sowas kann ein Außenstehender aus der Ferne immer schlecht einschätzen und die Verantwortung liegt letztlich natürlich bei euch. Ein Bootsführerschein hat generell schon seine Berechtigung und seinen Sinn, auch wenn es in Italien bis 40PS ohne möglich ist.
Wenn ihr unsicher seid, fahrt besser mit einem Schlauchboot mit Skipper.
Die kennen sich gut aus und mit den Schlaubooten ist man viel individueller unterwegs, kommt ganz woanders hin als die großen Ausflugsschiffe, auch in die Höhlen usw.....

Ansonsten bekommst man schon eine entsprechende Einweisung.
Oder kannst dich auch erstmal vor Ort informieren, bevor ihr euch entscheidet.

Mit dem Schlauboot darf man jedenfalls nur kurz zum Strand oder -falls vorhanden zum Steg- fahren zum Ausladen. Dann muss einer das Boot ankern und zurückschwimmen und dann später natürlich wieder zum Boot schwimmen, den Anker einholen usw.
Sucht euch auf jeden Fall einen Tag mit wenig Wind und Wellen - Seewettervorhersage - www.windy.com. und wählt die kürzeste Anfahrt auf dem Wasser (Cala Gonone).
Man fährt am besten erst direkt Richtung Süden, maximal bis zu Cala Goloritze. In der Cala Goloritze kann/darf man gar nicht anlanden, kann nur ankern und hinschwimmen. Da sind Netze im Wasser.

Beim Vorbeifahren sieht man ja schon die Buchten, die Kalksteinküste, alleine das ist schon loheswert wunderschön, die Farben des Wassers einmalig, und tastet sich dann zurück Richtung Norden mit einem oder mehreren Stops. Lohenenswert ist es überall, einfach schauen und am ehesten zu dieser Zeit die größeren Buchten meiden, wo die großen Ausflugsschiffe hinfahren und Massen an Leuten auf einmal ausladen. Nachmittags nimmt der Seegang meist zu, dann gegenan fahren kann anstrengend bis unangenehm sein.

Schau doch mal hier im Forum unter dem Präfix Bootstouren oder auch dieser Bericht gibt einen guten Einblick in die Schönheit des Golfs von Orosei. Viel Spaß!

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top