Bootstouren Eure Erfahrungen: Schlauchboot/Gommone mieten La Maddalena

Sabina

Sehr aktives Mitglied
Liebe Forianer,

bald ist es soweit, nach einigen Touren durch das wunderschöne La Maddalena Archipel mit Motoryacht, Segelschiff (Emibel!) und Katamaran, möchte ich jetzt zum ersten Mal eine Fahrt 'in gommone' unternehmen!

Meine Frage: hat Jemand von Euch bereits ein Schlauchboot auf La Maddalena gemietet? Wenn ja, wo und mit welchen Erfahrungen. Es gibt ja einige Anbieter vor Ort... aber wie gesagt, es ist für mich hier die erste Anmietung.
Und wie schaut es mit der Erlaubnis hins. des Naturschutzgebiets aus? Ist hier 'automatisch' alles abgedeckt, weil / wenn man das Boot ja direkt auf La Maddalena mietet? Dass man nicht einfach ankern darf, wo man vielleicht gerne möchte, ist klar, auch die Schutzzonen kenne ich zumindest zum Teil.
Freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps!!

Saluti
Sabine
 
Hallo Sabine,

ich weiß ja nicht, wo eure "Basis" dieses Jahr ist, aber wenn ihr wieder aus Richtung Santa Theresa kommt, wäre auch ein Ausleihen auf dem Festland schon eine echte Alternative (haben wir 2015 so gemacht).... Ich zitiere mal aus nem älteren Beitrag...

"wenn ihr selber ein Schlauchboot ausleihen möchtet, gibt es in Porto Pozzo (gleich am Ortseingang links unbefestigte Straße Ausschilderung "nolleggio Gommoni") zwei Anbieter:
- mediterraneo (Tel. 329/2928089 bzw. 329/6159227) und
- northwest (+39 0789/752134 - 339/2074966

Porto Pozzo ist als Ausgangspunkt für einen Ausflug Richtung Maddalena-Archipel sehr gut geeignet (nur ca. 30 min Fahrzeit bis Spargi ... das hatten wir auch länger gedacht)... und dann noch mal 20 Minuten bis Budelli.

Die Preise in der Hauptsaison ca. 170 EUR + Benzin für ein kleines Boot (ausreichend für 4 Personen) oder 220 EUR für ein größeres."

wegen Erlaubnissen oder Schutzzonen hat uns niemand von der Vermietung aufgeklärt ... hab auch noch nie gehört, dass der Mieter für vor Ort vermietete Gommoni eine solche vorzeigen müßte ...aber da wissen andere besser Bescheid.

Liebe Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

danke für Deine schnelle Antwort!

Ja, Deinen Beitrag zu Porto Pozzo hatte ich auch schon vor einiger Zeit gelesen und als Möglichkeit abgespeichert ! ;):)

Diesmal ist es allerdings so, dass ich tatsächlich auch einige Tage auf La Maddalena - im Sept - verbringen werde! sonst bin ich ja entweder in der Nähe von Arzachena oder in Santa T unterwegs; dann hätte ich auch in Palau direkt oder in Porto Pozzo gemietet;
diesmal geht es nur in/auf La Maddalena bzw von hier aus!

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

wir waren im Juli mit dem eigenen Boot in Palau und sind auch für einen Tag nach Maddalena rüber gefahren. Auf Maddalena waren die die Bootsvermieter "ganz links" mit Blick zum Meer.

Einzelpreise von allen Vermietern habe ich nicht abgefragt aber die dürften wohl auf Maddalena, Porto Pozzo und Palau vergleichbar sein.
Ein kleines Boot (4,5m - 4,9m und 40 PS) bekommst du im Juli/August ab 160 Euro/Tag
Für die nächste Größe mit 5,3m und 90 PS für ca. 260 - 300 Euro benötigst du bereits einen Bootsführerschein.
Die Boote mit 6m und 150 PS kosten 350 - 400 Euro pro Tag in der Hochsaison.

Ob die Permission mit drin ist, würde ich den jeweiligen Vermieter fragen. Muss eigentlich, denn sonst dürftest du nicht einmal den Hafen verlassen ;)

Schau dir auf jeden Fall die Regeln zum Maddalena Archipel an: http://www.lamaddalenapark.net/park-management/zonation-map
Ist eigentlich ganz einfach.

Kleiner Tip zu den Buchten: nicht direkt in der "Einflugschneise" für die großen Ausflugsdampfer ankern.
Manchmal ist die Nebenbucht fast genauso schön aber wesentlich ruhiger.

Die Buchten auf Spargi, Budelli und Santa Maria sind wunderschön.
Wenn du auf Maddalena startest, kannst du aber auch linksrum starten und die Bucht zwischen Maddalena und Caprera nutzen
(unter der Brücke her und du bist direkt da).
Bietet sich sonst auch nachmittags auf dem Heimweg noch für einen Zwischenstop an.
Hier auch die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten. Wird schon mal kontrolliert.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die ganzen Infos! :)

Ja, mit den kleineren Buchten hast Du recht!

Ich denke, ein kleines Boot wird für uns reichen, wir planen zu zweit zu fahren; mein Partner hat aber alle Bootsführerscheine, so wäre auch das größere kein Problem.

Alles andere lassen wir dann vor Ort den Wind entscheiden - mal sehen ob es uns mehr in Richtung Caprera oder in Richtung Budelli, Spargi.. verschlagen wird!
Ich berichte dann im Oktober!

Tanti saluti
Sabine
 
Hi!

Wir waren im Oktober '14 auf La Maddalena und haben uns zwei 6-Personen-Schlauchboote gemietet,
es gab aber auch kleinere (wir waren 6 Erwachsene und 6 Kids).
Preis für beide zusammen (Mietzeit von 10-18h) waren 200€ incl. Benzin - fanden wir relativ günstig, das Jahr zuvor auf Sizilien war der Preis wesentlich höher.

Welcher Vermieter kann ich garnicht sagen, da gab es aber auch nur 1-2 die verfügbar waren. ;)

Ich kopier Dir mal den "Bootsausflugstag" aus meinem Reisebericht hier rein, so als Anregung wo wir waren. :rolleyes:
Wir sind übrigens Richtung Spargi los und auf dem Rückweg an Caprera vorbei (dort sichteten wir übrigens Delfine!


Di., 28.10.: Waaas, eine Bootstour haben wir immer noch nicht gemacht?!

Also wurden zwei 6-Mann Schlauchboote reserviert und nach dem Frühstück ging es runter zum Hafen.
Vom Preis waren wir sehr begeistert, nur 200,- für beide Boote und das incl.Benzin (also knapp 66,- je Familie).

Vorbei an Spargi ging es weiter nach Budelli zum rosa Strand.
Von diesem waren wir etwas enttäuscht, denn von den Booten aus sah man so gut wie kein rosa.
Aber dafür gab es das türkisfarbene Meer um uns herum, sodaß man sich nicht sattsehen konnte!

Geschwommen und geschnorchelt wurde in Le Piscine mit grandiosem Blick auf Budelli, Razzoli und Santa Maria.
Zwischen Razzoli und Santa Maria wurde der nächste Zwischenstop eingelegt und nachdem ein größeres Ausflugsboot (das Einzige, was wir an diesem Tag gesehen haben) im relativ flachen Wasser zwischen den beiden Inseln durchtuckerte bekamen wir Mut und sind auch hinterher.

Nun hieß es, langsam wieder zurück zum Hafen zu fahren bevor die Sonne untergeht.

Und dann geschah das nächste Highlight dieses Urlaubs:
Wir sahen Delfine... und das nur wenige Meter von unseren Booten entfernt!
Wir verweilten Alle schweigend und mit abgestelltem Motor auf dem Meer, darauf wartend, wo sie als Nächstes auftauchen.
Es konnten sogar Schnappschüsse gemacht werden! *schwärm*

Wir schipperten überwältigt von den vielen Eindrücken in den Hafen von La Maddalena ein und genossen dabei den Sonnenuntergang.
Zum krönenden Abschluß ging es zu "Da Roby's" Pizza essen.
Die erste Pizzeria war schon gut, aber diese hat es noch toppen können!
Es ist ein sehr kleines, gemütliches Restaurant und der Chef kocht hier noch selbst.
 
Awassa,

klasse, vielen vielen Dank für Deinen schönen Bericht!! Wir werden erstmal sehen, wie der Wind so steht in der Woche.. aber Richtung Razzoli und Santa Maria möchte ich auch!!
Die Pizzeria behalten wir im Hinterkopf! Danke;

salve
Sabine
 
Hallo,

mal eine Frage von einem (Boots-)Neuling. Könnte man sich einen Ausflug nach La Maddalena mit dem kleinen Gommone zutrauen wenn man außer Fahrten mit Ruderboot und Kajak;) noch keine Erfahrung mit (motorisierten) Wasserfahrzeugen hat bzw. darf man das überhaupt?
Wir beabsichtigen, uns die ersten beiden Oktoberwochen im Norden der Insel auzuhalten und würden uns gerne La Maddalena mit anschauen.

Viele Grüße
Thilo
 
Kein Problem wenn Du einige Sicherheitsvorkehrungen triffst.
Genügend Treibstoff
Aufgeladenes Handy wasserdicht im Frischhaltebeutel
SOS Nr. 1530
Wetterbericht vorher abhören, Mißtrauen dem Vermieter gegenüber betr.
seiner Voraussage.
Kartenmaterial
Besonders auf Unterwasserklippen achten - Geschwindigkeit anpassen
Augen auf wenn Du gegen die Sonne fährst
Im Seenotfall NIEMALS das Boot verlassen!
Viel Spaß.
myrthenthal
 
Jupp, Unterwasserklippen...
Da sollte im Archipel drauf geachtet werden. :rolleyes:
Allerdings ist das Wasser dort so sauber, daß sie manchmal viel näher erscheinen, als sie tatsächlich sind. ;)

Ansonsten wird man ja vorher vom Vermieter kurz eingewiesen...
 
Vielen Dank,

das klingt ja gut und beruhigend.
Mal sehen wie das Wetter wird. Ab wieviel Wind wird's denn gefährlich in dieser Region?
 
Thilo,

Wir hatten hier im Forum ja schon hier und da über die Voraussetzungen zur Bootsmiete/Gommone diskutiert:
Die Bootsmiete ist auch von der PS-Zahl abhängig - bis 40 PS ohne, darüber mit den entsprechenden Konzessionen; hoffe, ich habe das so richtig gespeichert ...;)

salve Sabine
 
Hallo Thilo,

vor "gefährlich" kommt zum Glück noch "ungemütlich". Ab einer gewissen Windstärke und Wellenhöhe bekommst du ordentlich Gischt ab.
Zwischen den Inseln drehen sich Wind- und Wellenrichtung.
Wenn es eucht gefühlt bereits zu ungemütlich wird, würde ich nicht mehr nach z.B. Cala Santa Maria rüber fahren.
Trotzdem immer den Wetterbericht beachten. Gerade zum Nachmittag nimmt der Wind meistens zu und lässt erst am Abend wieder nach.

In Italien bekommst du auch ohne Führerschein Boote mit 40PS ausgeliehen.
Auch für diese gelten natürlich die üblichen Vorschriften.
Beim ersten Mal also eher passiv und vorsichtig und von den großen Fähren fernhalten ;-)

Viele Grüße
Peter
 
Wir waren wie gesagt Mitte/Ende Oktober '14 auf La Maddalena und hatten anscheinend irrsiniges Glück mit dem Wetter - selbst abends/nachts hat uns ein T-Shirt ausgereicht.:rolleyes:
Auf der gesamten Fahrt haben wir genau ein "etwas größeres Touristenboot" getroffen (ich würd sagen, hchstens 15-20 Passagiere), ansonsten waren wir komplett ALLEINE unterwegs - wir fühlten uns teilweise wie Columbus oder Robinson Crusoe :)

Noch als kleine Anmerkung: Packt genug Proviant/Getränke ein... unterwegs gibt es halt keine "Imbißstände" :D
(wir haben zb garkein Ichnusa eingepackt und an Board hatten wir dann Lust drauf bekommen... ;))

Uuuund, was auch ganz wichtig war, fällt mir gerade so ein... einige Handtücher! Einerseits zum Abtrocknen bei Badestopps und ein zweites je Person (bzw eine dünne Jacke aber Handtücher sind da irgenwie besser) gegen den Wind wenn man etwas schneller unterwegs ist.

Ich würde Euch ja supergern ein lustiges Video einstellen von unserer Tour ich müsste allerdings unsere Freunde fragen, ob sie damit einverstanden sind (da mit im Bild)... auf jeden Fall war es ein unvergeßliches Erlebnis!!!! :rolleyes:
 
Zuletzt geändert:
achja.... zumindest unser Bootsverleiher auf La Maddalena war supercool - wir haben den Nachmittag zuvor bescheidgegeben daß wir am nächsten Tag los möchten, er meinte "Wetter sollte passen, falls nicht werde ich Euch kontaktieren".

Wachgeworden, für uns sah das Wetter Okay aus und da kein Anruf kam, gingen wir nach dem Frühstück zum Hafen...
Wir bekamen die Wetterdaten und Winstärken präsentiert und ein OKAY für unseren Trip... ich denke in der Nebensaison freuen sich die Vermieter einerseits über die wenigen Kunden, andererseits möchten sie aber auch nicht riskieren ihre Boote und Kunden in Gefahr zu bringen.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank,

natürlich ist mir bewusst dass so ein Boot, auch wenn's nur 40PS hat, gefährlich sein kann - sonst hätte ich ja nicht extra gefragt;)
Ruhig und vorsichtig angehen sollte man's anfangs auf jeden Fall.
@awassa: Dein Bericht macht ja richtig Lust. Video muss nicht zwingend sein, Deine Tips sind auch so schon Gold wert (wie z.B. das Ichnusa).
Kannst Du noch sagen wieviel Ihr in etwa bezahlt habt?
Wir würden dann vermutlich in Palau oder Porto Pozzo mieten und nach La Maddalena rüberfahren. Müssen wir jetzt nur noch hoffen dass auch das Wetter passt.
 
Naja da gibt's offensichtlich auch Vermieter, deren Interesse hauptsächlich Geld verdienen ist.
Schau nur mal Shimshams Reisebericht an. http://www.sardinienforum.de/threads/1-woche-san-teodoro-und-umgebung-im-september-2014.7899/
Deshalb sollte man immer selbst vorab die Seewettervorhersage konsultieren und zwar für den ganzen Tag, wie gesagt, nachmittags frisch es oft auf.
Hier speziell für die Straße von Bonifacio, wo Wind/Wellen durch den Düsenefekt sowieso verstärkt sind.

An Land sieht es immer harmloser aus, als es dann in der Realität draußen ist.
Wenn schon sichtbarere Schaumkronen sind, ist es auf jeden Fall zu viel.

http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/vento-e-mare
http://de.windfinder.com
 
Zuletzt geändert:
Ich danke Euch allen für die Tipps und Eure Erfahrungen bisher! :):)

Wenn wir es denn tatsächlich wagen - werden wir, wenn das Wetter passt - berichte ich Euch im Oktober!
 
Hi,

hab in dem Forum jetzt einiges zum Thema Bootstouren gelesen. Hab aber noch keine Info dazu gefunden, ob es mehr Sinn macht, in Palau ein Schlauchboot zu mieten und nach La Maddalena zu fahren oder besser dort zu mieten. und wenn wo genau? Was ist Eure Meinung?

Lieben Dank und Liebe Grüße

Fino
 
Auf Maddalena würde ich mieten, wenn ich da auch wohnen würde, so wie Sabina.
Da die Tour sowieso nur Sinn macht bei wenig Wellen und Wind, ist es dann beispielsweise von Palau kein Problem ins Archipel zu fahren.
Dort könntet ihr auch vorher schon mal hinfahren und euch informieren und vergleichen.
Maddalena und Caprera würde ich eher als separaten Ausflug mit der Fähre zusätzlich machen, denn von Land aus ist das wieder ganz anders, auch sehr lohnenswert und nicht so von Wind/Wellen abhängig wie die Bootstour.. ..Maddalena Stadt ist sehr nett und eine Fahrt auf der Strada Panoramica auf Maddalena sehr schön… Auf Caprera kann man verschiedene kleinere Wanderungen zu den Buchten machen, die sonst nur vom Wasser zugänglich sind. http://www.parks.it/parco.nazionale.arcip.maddalena/Giti.php
 
Zuletzt geändert:
Hallo Fino,

kommt ganz darauf an, was du möchtest.
Die Strecke von Palau nach Maddalena ist recht kurz. Dafür brauchst du nicht extra vorher mit der Fähre übersetzen um dir dort ein Boot zu mieten.
Wenn du dir (nur) Maddalena Stadt anschauen möchtest, ist es aber schon sinnvoll, die Fähre zu nehmen.
In dem Fall: frühe Fähre, direkt weiter zur Bootsvermietung im östlichen Teil des Hafens und abends dann nach Rückgabe noch durch die Stadt in Kombination mit einer späten Fähre zurück nach Palau.
Mit dem Boot mal eben in Maddalena Stadt im Hafen festmachen um dort zu bummeln ist zumindest in der Hauptsaison nicht so einfach. Da sind die Häfen ziemlich voll und man findet nicht so leicht einen freien Platz. Jetzt im September wahrscheinlich schon eher möglich.
Wenn es dir eher um die Buchten in den umliegenden Inseln geht, ist es eigentlich fast egal, ob du in Palau, Maddalena oder Porto Pozzo startest.

Gruß
Peter
 
Kartenmaterial wasserdicht machen lohnt sich...sonst weisst du plötzlich nicht mehr wo du bist...denn die Karte ist von Gischt zerfetzt...
 
Hallo an Alle,

ich möchte mich noch einmal kurz zu dem Thema melden, auch wenn wir auf La Maddalena dann doch kein Gommone gemietet haben.

Schuld war nicht das Wetter, es war mehr als schön!!!!! die ganze Zeit - bis auf einen Tag mit etwas Wind - war das Meer spiegelglatt !!:):rolleyes:

Ich bin dermassen viel Schwimmen gegangen - und auch Schnorcheln - dass ich gar nicht vom Strand wegzubekommen war.. zudem bin ich 2x auf Caprera gewandert etc etc, wir hatten dann irgendwie keine Lust mehr ein Schlauchboot zu mieten;
ein zweiter Faktor hierfür war zudem, dass für ein größeres Boot (250 PS) 500 Euro Kaution fällig gewesen wären, in bar, generell kein Problem, aber wir hatten bei dem Vermieter kein gutes Gefühl. Es war einer der Stände am Hafen, will jetzt auch nichts generell negatives hier verbreiten, aber der Mann/Chef war merkwürdig. Ja, und für mich ist so ein schnelles Boot gar nicht notwendig, aber mein Partner.. naja, er hat alle Lizenzen und wollte gerne ein grosses mieten, irgendwie ist mir der Spritverbrauch auch hinsichtlich des Naturschutzgebiets einfach zu viel und ich mag auch lieber Segeln.

Insgesamt haben wir - um einfach einen Überblick über die Angebote generell zu haben - bei drei Anbietern gefragt, 2 am Hafen, einer etwas ausserhalb westlich des Ortes. Kautionen für die Boote bis 40 PS lag bei 200 Euro; Preise für den ganzen Tag bei 120 bis 200 Euro, Vergleich lohnt sich also auch Ende September!
Noch ein Rat: fotografiert die Rotorblätter bevor ihr losfahrt - ein Tip meiner Vermieterin, die auf La Maddalena lebt!

tanti saluti
Sabine
 
Hallo Sabina,

schön, dass du eine Rückmeldung nach eurem Maddalena Aufenthalt gibst.
Auch wenn ihr die Tour nicht gemacht habt, ist es interessant mit wichtigen Infos. Danke…..

Viele Grüße
Petra
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top