Schlauchboot-Ausflug mit Kleinkind?

volpe

Mitglied
Hallo zusammen,

suchen kompetenten Rat von erfahrenen Sardinisten ;-)

Wir sind eigentlich begeisterte Bootsfahrer, und hatten uns vorgenommen, bei unserem ersten Sardinien-Urlaub die Insel auch vom Meer aus zu betrachten. Die Gegend um den Golf von Orosei bat sich da für uns sehr an. Wir hatten uns vorgestellt, ein kleines Motorboot zu mieten und einen Tag auf dem Wasser/in den schönen Buchten zu verbringen.
Wir finden jedoch nur Angebote für Schlauchboote, wenn auch mit Festrumpf, aber das scheint uns für unsere Zwecke nicht angebracht. Wir sind nämlich mit einem 3jährigen unterwegs... Wie seht ihr das? Wir kennen diesen Bootstyp kaum und können uns ihn nur schwer auf dem Meer, wenn auch in Küstennähe, vorstellen, und schon gar nicht mit Kind, welches sich kaum über Wasser halten kann.

Hat von euch schon mal solch einen Ausflug mit Kleinkind gewagt?

Wir hätten uns eben ein kleines 5m-Kabinenboot (etwa Typ Merry Fisher, Antares) vorgestellt, in dem wir unseren Sohn während der Fahrt einigermaßen sicher unterbringen könnnen. Oder zumindest eines mit fest installierten Sitzplätzen. Wir waren zwar schon mal mit ihm auf Jollen unterwegs, aber erstens nur auf ruhigen Binnengewässern, und zweitens immer mit einer Hand am Kind...

Weiß jemand, ob und wo wir ein solches Boot mieten könnten?

Sonst werden wir wohl doch auf einen organisierten Trip à la Sergio ausweichen (müssen)... das ist dann aber nicht ganz das, was wir uns vorgestellt haben...

Vielen Dank!!
die Füchse

Hallo Volpe,

also ich persoenlich habe das schon mehrmals gemacht, auch mit 2 Kindern (einer 3 Jahre, einer ein paar Monate), aber ich lebe hier auch und bin ab und an "gezwungen", Reisen mit dem Gummiboot zu erledigen. Also meine sind da immer ganz ruhig, der Grosse haelt sich eh fest, weils wackelt und der Kleine ist eingeschlafen, beide mit Mama zusammen haben auf dem Fahrersitz gesessen.
Am Ende muesst Ihr das selbst entscheiden, ob Ihr Euch das zutraut (und dabei die wunder-wunderbare Ostkueste geniessen koennt).
Alternativ kann ich Euch das hier anbieten: http://isoletta-sail.com/
Bekannte von mir, vor ein paar Jahren hierher ausgewandert, Deutsche, machen Segelturns, soweit ich informiert bin auch Tagesturns, mit oder ohne Skipper. Kontaktier die doch mal!

Viele Gruesse aus Sardinien
Heike

PS: wir befinden und in Santa Maria Navarrese, ich weiss ja gar nicht, wo Ihr stationiert seid im Urlaub?!)

Hallo Volpe, wir waren schon mehrfach mit Schlauchbooten dieser Art unterwegs, dieses Jahr auch im Golf von Orosei. Ich denke diese Tour ist auch für Euch und Euren 3-jährigen gut geeignet. Die Boote sind echt sehr stabil und haben zwei feste Sitzbänke mit stabilen Lehnen und man kann den Kleinen auch zwischen Euch platzieren... ggf. auch mit der Schwimmweste angurten ... Grundvoraussetzung für eine solche Tour ist aber eine ruhige See und die Wahrscheinlichkeit dafür sollte in Eurer Reisezeit relativ hoch sein. Und man muß ja nicht mit Vollgas übers Meer fliegen ... die Dinger können nämlich echt schnell werden ...

Ein guter Reisebericht zu einer Bootstour im Golf von Orosei ist auch hier im Forum verlinkt... und organisierte Ausflüge - nee, das muß nicht unbedingt sein ;-)

Hallo Volpe,
Du solltest keine Vorurteile für Schlauchboote haben.
Die sind absolut gleichwertig sicher mit einem kleinen (5m) Festboot.
Auch kannst Du sogar am Sandstrand landen, sofern er nicht unter Narurschutz steht.
Es gibt überall solche Schlauchboote zu mieten für Tagespreise von 80,-€.

Solltest Du keinen Bootsführerschein haben, darf man Dir ein Boot nur mit max 30PS vermieten.
Und schaue Dir vorher den Wetterbericht an, denn Sardinien ist sehr windig!!
Selbstverständlich solltest Du Deine Kinder mit Schwimmwesten ausrüsten und diese auch noch anbinden.

Viel Spass claro

Hallo Ihr Wölfe,
Ihr scheint ja schon Erfahrung mit Booten zu haben, daher könnt Ihr das wahrscheinlich eher einschätzen als ich.
Aber wir sind vor 2 Jahren mal mit einem erfahrenen Fahrer in einem Schlauchboot mitgenommen worden, der
sein Boot in S. Maria Navarese liegen hatte. Also Mutter, Vater und 2 Kinder, damals 5 und 7.
Alle hatten Westen an, aber ein doofes Gefühl bleibt, wenn keines der Kinder je auf einem Boot war und auch nicht wirklich schwimmen
kann.
Es war ruhiges Wasser und Wetter, relativ wenig Wind. Unser Fahrer und der Rest der Familie hatte nur Blicke für die Felsen, das wahnsinns blaue Wasser, sie warteten auf fliegende Fische, die es hier häufig geben soll und nur ich sah eine Welle kommen. Ein Überbleibsel eines anderen Motorbootes, das vorbei gerast war.
Ich durfte davon ausgehen, dass unser "Gastgeber" das im Blick hatte und dachte noch, na ja ich mit meiner Ängstlichkeit.
Nein, es ist nun niemand ins Wasser gefallen (Gott sei Dank), aber die eigentlich kleine Welle hat uns so doof erwischt, dass meine Tochter
in die Luft flog und unsanft von ihrem Platz mit Lehne auf den Boden knallte und ich mir die Wirbelsäule ordentlich gestaucht habe. Und ich habe mich echt fest gekrallt am Boot.
Die blauen Flecken haben uns ein Weilchen daran erinnert.
Es wurde noch ein sehr schöner Ausflug, aber....
Wir haben uns zumindest gesagt, dass erst, wenn die Kinder wirklich schwimmen können, ein eigenes Schlauchboot für uns gekauft wird - für
den Baggersee erst mal :)
Und wie gesagt, das war ein kleines Wellchen. Ich bin froh, dass meine zarte Tochter so hart im nehmen ist.
Ach ja, auch wenn es morgens ruhig ist, kommt gegen 11.00 Uhr sehr oft Wind auf, der häufig Wellen mitbringt.
Viele Grüße,
Giovanina

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen