Im Mai mit Kleinkind

Vanessa22

Neues Mitglied
Guten Abend,
nachdem jetzt unser Reiseziel feststeht durchforste ich seid ein paar Tagen dieses tolle Forum.
Wir sind nun lansam sicherer mit unseren Wünschen aber ich brauche trotzdem unbedingt noch Hilfe.
Flüge sind noch nicht gebucht,aber es wird entweder München-Olbia und zurück-oder evtl. auch Cagliari -München zurück.Vor Ort brauchen wir einen Mietwagen mit Kindersitz.
Wir sind ein Paar mit unserem (dann 20 Monate altem) Sohn und möchten zwischen dem 4.5-20.5 für 2 Wochen Urlaub machen.
Mir sagt momentan der Nordosten rund um Orosei und Santa maria navarese am ehesten zu.
Wir suchen sowohl Strände die für unseren Sohn geeignet sind als auch schöne Unternehmungen in der Natur.Auch schöne sardische Städtchen interessieren uns sehr.
Die Costa Rei klingt zwar sehr schön,jedoch habe ich Angst dass dort im Mai nicht viel "Leben "sein wird-oder?
Durch das Forum bin ich auf das Azienda agricola Donnalina gestossen,die sich sehr schön anhört.
Macht es Sinn dort (Orosei) eine Woche zu verbringen und 1 Woche in Santa Maria Navarese?
Oder liegt das zu nah beeinander um ein wenig Abwechslung zu haben?
Oder danach doch lieber weiter in den Süden?
Denkt ihr ein bisschen plantschen am Strand ist dann schon möglich.Ich hab gelesen dass das Meer dann zwar noch nicht besonders warm ist,aber an flachen Stellen zum Sand buddeln und spielen ist schon möglich oder?
Ich wäre also dankbar über Routenvorschläge(lieber nur 1mal umziehen mit dem Kleinen),Strandvorschläge und auch gerne Unterkunftsvorschläge(Gerne mit Frühstück und Pool)aber nicht zwingend nötig.
Werde dies aber auch gerne nochmal im richtigen "Unterkunft suchen" einstellen.
Dachte nur so wäre erstmal alles beieinander.
Vielen Dank schonmal für Gedanken,Tipps und Anregungen!
 
Ja, im Mai ist noch Vorsasion. Da ist es sinnvoll, einen ganzjährig bewohnten Ort zu suchen. Eine Woche Orosei und eine Woche Santa Maria Navarrese machen viel Sinn, denn beides sind ganzjährig bewohnte Orte und die Gegenden sind sehr unterschiedlich, beide sehr schön mit vielen verschiedenen interessanten Ausflugsmöglichkeiten und Stränden, aber dazwischen sind die Berge. Vieles ist vom Norden besser erreichbar, anders vom Süden, Hattest du die Threads schon zum Wetter und den Wassertemperatuen gelesen, hier zB?
Bei schönen sonnigen Wetter kann man schon am Strand sein, wenn es windiger ist, sucht man sich ein windgeschütztes Eckchen.
https://www.sardinienforum.de/threa...apr-mai-häufige-fragen-viele-antworten.10402/

Den Pool würde ich als Kriterium außen vor lassen, denn das schränkt die Auswahl sehr ein. Es gibt auf Sardinien nicht sehr viel Unterkünfte mit Pool, wenn dann eher in Residenzen, aber die sind oft dann noch nicht geöffnet und wenn doch, das Wasser normalerweise unbeheizt.
Ansonsten schau dir doch noch mal weiter hier im Forum, zB auch in der Rubrik Reiseberichte zB die von Tante Ritti und ChrisMUC an sowie deren vorangegangene Planungsthreads, da ist auch vieles gesagt zu Frühjahr, Kleinkind, Ausflügen usw (in deren Profil zu finden).Viel Spaß beim Planen.
 
Ach super,
Dann lieg ich mit der Ortsauswahl schonmal nicht verkehrt.
Die Reiseberichte lese ich mir gleich heute abend durch.
Ja die Wetterberichte hab ich mir durchgelesen-dann hoffen wir mal auf Sonnenschein :)
Kennst Du den Agritourismo den ich gefunden hab und kannst Du dazu was sagen Mare?
Und wäre Cagliari die lange Fahrt von SMV wert?
Vielen Dank auch Bea2-sobald der Flug fix ist-melde ich mich gerne!
 
Welch eine Frage ob Cagliari ein Besuch wert ist...Inselhauptstadt am Meer..der Unterschied zwischen Olbia und Cagliari ist wie Tag und Nacht-
an der Via Roma Espresso trinken und die großen Kreuzfahrtschiffe zuschauen-ein Traum-von den tausend Schuhläden ganz zu schweigen - immer mit Aussicht aufs Meer...dies nur zur Info ...wer Olbia schön findet na ja..? der mag Cagliari nicht...
 
Cagliari mit kleinem Kind ist meiner Meinung nach witzlos und dann noch die Rückfahrt im Dunkeln nach SMN....... Von mit ein klares Nein zu Cagliari in dieser Konstellation.....kann mich noch gut an unseren ersten Besuch mit Kids erinnern. Ansonsten ist Cagliari immer eine Reise wert.
 
Ja-Feuerpferd -damit deckt Deine Meinung sich mit meinen Bedenken.
Liebe Bianca,vielleicht hatte ich es falsch formuliert-ist Cagliari die lange Fahrt mit Kleinkind(nicht besonders gern im Auto) wert.Sonst hätte ich mir die Hauptstadt natürlich gerne angeschaut.
So vertage ich den Besuch einfach auf ein paar Jährchen später.
Danke für Eure Hilfe!
 
Hi Vanessa
Du fragst, ob Orosei und Santa Maria Navarese zu nahe beieinander liegen würde um etwas Abwechslung zu haben. Wie meinst Du das denn – landschaftlich?

Das von Dir erwähnte Donnalina kenne ich nicht. Hast Du gesehen, dass es bei Vamos Reisen buchbar ist, da finden sich diverse Infos dazu online auf deutsch. Vielleicht ist das gar nicht schlecht weil damit evt. mehr Buchungen schon für Mai eintreffen (ich stelle mir vor, dass es in dem Monat in gewissen eher abgelegenen Unterkünften doch noch etwas leer sein dürfte). Ich würde mir genau anschauen, was man da für Aufenthaltsmöglichkeiten hat sollte es mal länger regnen – auch wenn Dauerregen sehr unwahrscheinlich ist.

Nachdem ihr da – falls ihr diese Unterkunft wählen solltet – recht in der Natur draussen seit wäre es vielleicht schön, nachfolgend direkt in einer Ortschaft zu wohnen mit etwas mehr Betrieb und Alltagsleben rundherum, das wäre schon einiges an Abwechslung. Da wäre Santa Maria eine Variante, sofern ihr in Olbia ankommt und abreist könntet ihr auch mal Posada anschaue oder Santa Lucia, beides nördlich von Orosei.
Ganz anderes würde ich vorschlagen, wenn ihr nach Cagliari reist, da würde ich nicht bis Orosei hochfahren.

Lg, Maren
 
Santa Maria Navarrese kann ich auch / gerade für Familien mit Kindern nur wärmstens empfehlen. Mitten im Ort gibt es einen großen Spielplatz, einen Steinwurf von den nächsten Eisdielen entfernt - eine davon unterhalb, direkt am Meer. Es gibt in dem kleinen Ort fußläufig alles, was man braucht und einige flach abfallende Strände im Umkreis von ca. 30 Minuten Fahrzeit. Der Hausstrand gehört leider nicht dazu, bietet dafür aber Schatten für ein kleines Mittagsschläfchen, falls das Buddeln schlagartig müde gemacht hat. Der Ort ist ganzjährig bewohnt und hier im Forum werden auch einige schöne Ferienwohnungen angeboten. Vom Hafen aus starten Ausflugsboote in den Golf von Orosei, ob dies aber Anfang Mai schon der Fall ist, kann ich nicht sagen. Ein Ausflug auf die Hochebene über dem Bergdorf Baunei ist ein Erlebnis für groß (landschaftlich) und klein (freilaufende Kühe, Schweine, Esel....)
 
Vanessa
Du hast geschrieben Cagliari München - weiß ja nicht das Du schon Olbia (für mich die häßliche Stadt) schon gebucht hast-sonst hätte ich dies nicht geschrieben-Du wolltest warmes Wasser im Mai--das haben wir schon Ostern gehabt 2017 an der Costa Rei-dafür ist dieser 12km lange weiße Puderzuckerstrand berühmt....hier sind heute 20° und die deutsche Zeitungen bekommt man täglich,da 60 Familien hier ganzjährig leben.
Um freilaufende Schweine Kühe und Esel zu sehen,na ja wer deshalb nach Sardinien fährt...
Gruß Rosemarie von der Costa Rei
 
...lieber erholsam bei molligen 20 und mehr Grad deutsche Zeitungen lesen an einem der schönsten und längsten Strände Sardiniens , als an der mittleren Ostküste (Ogliastra/Barbagia) oft hektisch frei rumlaufene Schweine sehen , die oft immernoch von der afrikanische Schweinepest infeziert sind (auch wenn nicht für den Mensch ansteckend) und die wiedermal mit aufwendigen Blitz-und Razzia-aktionen der lokalen Gesundheitsbehörden gejagt und "aus dem Verkehr gezogen werden" in diesen Wochen ( in denen keine Touristenaugen da sind) ....
 
Es geht um Mai Frank, da ist Dein immer wieder in den Ring geworfener Temperaturunterschied wohl zu vernachlässigen und es geht um einen Tipp für einen Urlaub mit Kleinkind, dem sind die deutschen Zeitungen auch scheißegal. Was soll das denn hier wieder, Bianca und Frank, die Tipps der anderen schlechter zu machen, als die der eigenen Region????
 
So , damit keine regionale Vorwürfe keimen .....
gerade im Mai würde ich ( als jemand der von den derzeit anwesenden und aktuellen Schreibern des Forums hier mit am längsten ständig vor Ort lebt , schon hunderte Familien selbst beherrbergt oder betreut hat in den vielen Jahren und dazu noch in der Touristikbranche arbeitet und somit eine langjährige Erfahrung aus ersten Hand habe wie vielleicht nur ganz ganz wenige hier , ok ) würde jeder jungen Familie mit Kleinst-und Kleinkindern empfehlen erstmal in den infrastrukturellen bekannten Gegenden nicht weiter als 30-45 Autominuten vom Ankunftsflughafen zu urlauben....das gilt für den Nordosten , also die Gegend Olbia als auch für den Süden (Südosten/Südwesten), Gegend um Cagliari.
Orosei und Santa Maria Navarese gehören doch eher zur tiefsten Ostküste , also nochmal bis zu 90min im Auto nach Ankunft in Olbia mit Kleinkind im Auto , na ja wers brauch , tolle kindergerechte Strände findet man auch etwas nördlich oder wenige Km südlich von Olbia, Natur sowieso, man muss sich ja nicht bis Orosei oder SMN quälen. Wenn der/die Kleine älter ist , ok !
In "meinem" Süden , Ankunft in CAGLIARI , in 30-45Autominuten hat man super kindergerechte Traumstrände , Natur pur , usw...das gilt auch für die bekannte und bei Familien äusserst beliebte COSTA REI , die Mitte Mai schon mehr als ausreichend belebt ist .
Da man Mietwagen hat ist man in 10min in noch lebendigeren Gegenden , wie z.B. Villasimius,Muravera usw..., wahrscheinlich lebendiger als Santa Maria Navarese Mitte Mai...(wobei man sowieso nie weiss was die Leute hier unter "lebendig" meinen)
Und dass die Wahrscheinlichkeit hier im Süden höher ist ein paar wärmere Tage vorallem im Mai zu erhaschen als anderswo , wird dir jeder sagen der lange genug auf der Insel lebt ....
 
Zuletzt geändert:
Feuerpferd
Immer nur PC ???lesen...ich will damit sagen das es in Muravera keine deutschen gibt -und in Villasimius nur in der Saison,hier an der Costa Rei ist das ganze Jahr die Edicola auf da viele deutsche an der warmen Costa Rei ganzjährig leben und auch Restaurants haben (die Spaghetteria sind Düsseldorfer)- früher bin ich sogar immer nach Cagliari gefahren für meinen Bedarf an Zeitungen Bücher etc-wir sprechen 6 Sprachen da haben wir bedarf.
 
Zitat von @Frank:
"... dass die Wahrscheinlichkeit hier im Süden höher ist ein paar wärmere Tage vor allem im Mai zu erhaschen als anderswo , wird dir jeder sagen der lange genug auf der Insel lebt ...."

Kann ich nur bestätigen. ..
 
Also erstmal vielen Dank für all Eure Anregungen.
Wir haben noch garnichts gebucht-sind also tatsächlich noch offen für alles.
Was haltet ihr den davon nach Olbia zu fliegen und in der Region Nordosten die erste Woche zu verbringen,und die zweite im vielleicht schon etwas wärmeren Süden und von Cagliari zurückzufliegen?
 
Warum nicht, haben wir auch schon gemacht. Ich würde die Reihenfolge der Aufenthalte von den Flugzeiten abhängig machen. Vom Ruhrgebiet aus geht der Flug nach Olbia am frühen Morgen und der ab Cagliari am späten Abend, also könnte man den Urlaub mit Deinem Plan bestmöglich ausnutzen. Vielleicht ist es aber ab München genau andersrum.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top