Schöne Wanderrouten im Norden bei Caselsardo?

frank42

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin nächste Woche das erste mal auf Sardinien und kenne mich dementsprechend auf der Insel überhaupt nicht aus (abgesehen vom üblichen Reiseführerwissen). Ich habe hier im Forum schon sehr gute Restaurant-Tipps in und um Castelsardo bekommen. Jetzt wollte ich mal nachhorchen ob ich hier noch ein Paar Tipps zu schönen Wanderrouten im Landesinneren (in der Umgebung von Castelsardo, ich bin jedoch mobil - 1-2 Sunden Fahrt sind kein Problem) bekommen kann, da ich denke dass Ihr Euch wesentlich besser auskennt als meine Hochglanzreiseführer und vielleicht den einen oder anderen Insidertipp auf Lager habt. Desweiteren habe ich gehört dass viele der schönsten Strände der Umgebung schwer zu finden sind, da sie abseits der Hauptstraßen liegen und nicht immer von der Straße aus zu sehen sind.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Frank
 
Wir sind eher keine Wanderer - aber fahr mal auf den Monte Limbara, den höchsten Berg Nordsardiniens. Liegt südlich von Tempio, ab Castelsardo vielleicht 1 gute Stunde mit dem Auto. Dort oben faszinierende Granitlandschaft, und reichlich Wege mit Markierungen (frag wen anderen, wo sie hinführen....;))

Oder, was Strand angeht: zwischen Isola Rossa und Costa Paradiso geht ein fast nur noch zu Fuß passierbarer Weg in Serpentinen die Steilküste runter zu einem wunderschönen Kiesstrand (Tinnari). Wenn wir dort runtergefahren sind (siehe auch mein Album "Über Stock & Stein"), sind uns regelmäßig Wanderer begegnet, also scheint die Strecke bei zu-Fußlern recht beliebt zu sein.

peko
 
Den Tipp mit Tempio Monte Limbara gebe ich auch sehr gern und ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Auch eine Tour mit Auto und Wandern waere vielleicht: von Castelsardo mit dem Auto am Elefantenfelsen vorbei nach Sedini: hier gibt es die Domus de Janas / Haeuser in Felsen auch eine schoene Gegend um zu wandern. Von dort aus geht es weiter nach Bulzi, hier steht eine schoene Kirche - wenn man von Bulzi in Richtung Martis/Laerru/Perfugas weiterfaehrt die im 12 Jhr. aus dunklem Vulkanit und hellem Kalkstein gebaut wurde. Dann geht es weiter nach Martis, hier findet ihr den versteinerten Wald und von dort aus nach Perfugas. Meldet euch dort an der Touristen Info mit Museum und schaut euch die interessante Archaeologie - Ausgrabungen etc. an. Vielleicht dann noch eine Fuehrung durch die Kaeserei und unbedingt was vom lecker perfugesischen Rotwein / Jerzu aus der Cooperativa mitgenommen und dann geht es wieder in Richtung Castelsardo ueber die Strasse nach Viddalba - ihr kommt da noch an der Terme von Viddalba - Santa Maria Coghina vorbei und / oder ein Stopp vor Viddalba die Einfahrt zu den Enel Turbinen- und per Sepentinen bergab - an den Lago di Coghina mit einem superschoenen Laufweg und Picknick Moeglichkeiten.

Simone
 
...und

Felsenklettern unterhalb des Centro storico bis zum Meer runter - östlich der Felslandschaft ist auch eine gute Einstieg/tauchmöglichkeit ins Wasser sonst Vorsicht: Seeigel.

und...
Fussweg entlang der Küste von Caselsardo bis Valledoria

und

Fussweg von Lu bagnu bis fast zum Hafen von Castelsardo - leider hat man es nicht geschafft den Weg durchgehend zu machen, so dass man ein paar Meter der stark befahrenen Strasse entlang gehen muss.

Verena
 
Hallo Frank,

Ich denk mal, Alghero hast du eh mit eingeplant. Wie wär's also mit wandern und dann Alghero ...
Zwischen Argentiera und Capo Caccia findest du super Wandermöglichkeiten. Unberührte Landschaft und kaum Leute.
Während andere die 650 Stufen zur Grotta di Nettuno runtergehen, kannst du gemütlich zum Torre della Pegna hochgehen. Schöne Klippenwanderung und fantastische Aussicht .... Anschließend am Lazzaretto Beach ein kühles Bier und kurz in's Wasser hupfen...
Dann einen Sundowner am San Giovanni Strand von Alghero mit Blick auf Capo Caccia, wo du eben noch warst...
So, und dann rein in's Centro Storico und lecker Essen gehen mit lecker Wein... was will man mehr....
Ob du das so der so ähnlich machst, ist natürlich dir überlassen, und wer heimfährt weiß ich auch nicht ...

Wünsch dir eine schöne Zeit.Tom
 
Hallo
grundsätzlich sardinien wäre ein wanderparadies wenn mann sich nicht dauernd verlaufen würde, also
es gibt 3(drei) wanderführer mit gps koordinaten(lietze/mmverlag,rother,bruckmann)
umgebung castelsardo somit mt. limbara(tipp lietze) dann capo testa und aggius...auch wer nicht wandert sollte da mal vorbeischauen....wenn ohne gps.... es gibt am limbara auch einige offizielle touren (hinweistafeln die sind markiert aber ehr fad) die einzige ecke wo mann sonst ohne gps auskommt ist ganz unten sette fratteli (da gibts eine rührige forstverwaltung ) und der mt pino(olbia) und san pantaleo(tipp am haus 90° rechts weg) sind schön und auffindbar
extratipp die nötige 2 liter-trinkflaschen mit weithals-schraubverschluss gibts in div supermärkten(inhalt oft ein grauss aber die flaschen sind gut
gruss felix
 
Ich denk mal unser Frank ist schon auf der Insel ... und ich denk mal er stammt aus gutem Hause, soll heißen er weiß was sich gehört ... und dann denk ich mir mal, der liebe Frank war sehr beschäftigt mit Reisevorbereitungen ... ich könnte mir auch denken, das er vielleicht kein Internet mehr hatte .. aber ich denk mal er hat es einfach nur vergessen, sich hier für die vielen Tipps zu bedanken .... wenn das aber alles nicht zutrifft ... hhmmmhm .. ich denk mal, dann wünsch ich ihm eine nicht mehr ganz so schöne Zeit ... also gut ... er soll eine schöne Zeit haben ... aber dann soll er sich bitteschön danach melden ... zefix.
 
hallo tom
in zeiten von tiscali timstick und internetcafes ....und vieleicht liests ein anderer und fühlt sich geholfen...und vieleicht kommt sogar der tag wo man auf sardinien mal einen anderen wanderer trifft(ohne schwammerlkorb) gruss felix
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top