Weine Sardischer Wein: Empfehlenswert???
Hallo Ihr Lieben!

:)

Die Mellie mal wieder. :p

Und zwar mit einer Frage:
Ein bekannter von mir würde mir gerne wissen, ob sardischer Wein empfehlenswert ist?
Er möchte nämlich seine Freundin mit einem Candlelight-Dinner überraschen und ist sich nicht sicher, was für ein Wein es seien soll.

Es wäre also sehr sehr schön, wenn Ihr mir da Informationen zu geben könntest?
Vielleicht Erfahrungen, usw. :)

Gruß
Mellie

Vermentino di Gallura (trockener Weißwein, z.b. aus der Cantina Sociale di Monti); Cannonau (kräftiger trockener Rotwein, z.b. aus der CS Jerzù).
Jetzt musst Du nur noch hier im Forum suchen, wer von den Mitgliedern diese Weine in D. anbietet.

Hallo Mellie, zuerst würde ich mal fragen, auf welche Richtung Wein die Freundin deines Bekannten steht ... Gerade die "jüngere Generation" fängt mit den "lieblicheren" (ich will nicht schreiben: "süßeren") Richtungen an und entwickelt sich dann über die Jahre ins "trocknere" Gefilde ...
Da kann mit einem guten kräftigen Cannonau (den ich sehr schätze!) bei der Freundin durchaus ein "trockener" (ich schreib nicht "saurer") Gesichtsausdruck aufkommen und das Candlelight-Dinner wird nicht zu der gewollten "Überraschung"...Salute

Vermentino di Gallura (trockener Weißwein, z.b. aus der Cantina Sociale di Monti); Cannonau (kräftiger trockener Rotwein, z.b. aus der CS Jerzù).
Jetzt musst Du nur noch hier im Forum suchen, wer von den Mitgliedern diese Weine in D. anbietet.

Danke für den Vorschlag!
Ich werde mich mal umschauen. :)

Hallo Mellie, zuerst würde ich mal fragen, auf welche Richtung Wein die Freundin deines Bekannten steht ... Gerade die "jüngere Generation" fängt mit den "lieblicheren" (ich will nicht schreiben: "süßeren") Richtungen an und entwickelt sich dann über die Jahre ins "trocknere" Gefilde ...
Da kann mit einem guten kräftigen Cannonau (den ich sehr schätze!) bei der Freundin durchaus ein "trockener" (ich schreib nicht "saurer") Gesichtsausdruck aufkommen und das Candlelight-Dinner wird nicht zu der gewollten "Überraschung"...Salute

Was gäbe es denn für gute liebliche Weine?

Gruß Mellie

Mellie, auch auf die Gefahr hin, dass Du mich wieder für unhöflich hälst, finde ich Deine Frage, ob sardischer Wein empfehlenswert ist, auch wieder seltsam und schaue mich nun langsam nach der versteckten Kamera um. Was ist denn ein "guter Wein"? Der, der mir schmeckt, ist für mich gut und ein anderer rümpft die Nase. Ich mag im Moment z.B. gerne einen Costamolino, das ist ein frischer, fruchtiger Weißwein, aber was gibt Dir dann die Gewissheit, dass der auch beim Candlelight-Dinner gut ankommt?

Gruß,
Michaela

Mellie, auch auf die Gefahr hin, dass Du mich wieder für unhöflich hälst, finde ich Deine Frage, ob sardischer Wein empfehlenswert ist, auch wieder seltsam und schaue mich nun langsam nach der versteckten Kamera um. Was ist denn ein "guter Wein"? Der, der mir schmeckt, ist für mich gut und ein anderer rümpft die Nase. Ich mag im Moment z.B. gerne einen Costamolino, das ist ein frischer, fruchtiger Weißwein, aber was gibt Dir dann die Gewissheit, dass der auch beim Candlelight-Dinner gut ankommt?

Gruß,
Michaela

Deine Antwort verwundert mich jetzt? Wie kommst du auf eine Kamera??
Ich sollte nur für einen guten Freund fragen. Ist doch in den Moment egal grad, ob der beim C-D gut ankommt...
Es geht doch nur darum, mit welchen hier vllt. schon gut Erfahrungen gemacht wurden ...

Gruß
Mellie

:(

Du verstehst mich nicht ...

Natürlich möchte mein Freund, dass es seiner Freundin gefällt...
aber primär ging es um Eure Empfehlungen..

Trotz dessen Gruß
Mellie

aber der ist ganz schön schwer - nix für weinneulinge, glaube ich.
ein vermentino sollte am ehesten passen, nach meiner meinung. der tut nix, schmeckt im sommer und im winter, ist relativ leicht und sogar mein sohn (18) meinte: joar, der passt.
mellie, und du sollst ja auch nur empfehlen, oder? was die beiden dann draus machen.... es liegt nicht am wein ;)

@sardegnaorange

Also denkst du, dass der "Vermentino" ein guter Einstieg wäre? :)

Eben ich soll ja nur empfehlen!
:)

Deswegen habe ich hier nach Empfehlungen gefragt :)

was die beiden dann draus machen.... es liegt nicht am wein ;)

Hmm ... :D

kater.jpg

Für die, die zur Zeit auf der Insel sind: Es gibt seit einiger Zeit einen (für meinen Geschmack) sehr guten Vermentino di Gallura (Costa Dorata) beim Eurospin. Abgefüllt in der CS Monti. Kostet um 3 €.
Normalerweise darf man beim Eurospin keinen Wein kaufen, aber dieser ist wirklich gut! Auch der Cannonau ist trinkbar. Sonst nichts.

Und zum Nachdurst: Das "halbfrizzante" Blues-Mineralwasser aus der Quelle Siete Fuentes (Santu Lussurgiu) in der grünen Plastikflasche mit dem grünen Verschluss (die Flasche mit dem roten kommt vom Festland).

Günther

Öhhhm,

Weine kann ich inzwischen geschmacklich einigermaßen unterscheiden - zumindest dahin, ob er eher lieblich oder fruchtig oder trocken schmeckt. Ebenso, ob er nach Brombeere, Pflaume, Himbeere oder Erde riecht. Oder eventl. sogar korkt :confused:

Aber Wasser? Das schmeckt doch alles gleich! Da kann ich keinen Unterschied feststellen, außer: mit oder ohne Kohlensäure :)

Grüssle
Jürgen

Jürgen, mit dem Wasser ist es (fast) so wie mit dem Wein. Probiere mal S. Martino (das in den blauen Glasflaschen) im Vergleich zu S. Lucia (in den grünen Glasflaschen) - Du schmeckst den Unterschied sofort. Mir schmeckt S. Martino nicht (salziger Geschmack), aber S. Lucia - u. eben das aus Santu Lussurgiu (Siete Fuentes).

Günther

Am Besten schmeckt Levissima an Wasser. Ja es gibt Unterschiede, was ich nie gedacht hatte. Tja und Wein da gibt es ein Vermentino La Cala von dem Weingut Sella e Mosca. Der schmeckt gekühlt wirklich lecker. Das Weingut ist in der Gegend von Alghero. Wir im Norden haben einen italienischen Großhandel (Andronaco). Da bekommt man den auch mittlerweile.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen