Sardische Messer - wo günstig kaufen?

joebrown

Mitglied
Wir werden demnächst 10 Tage in Santa Maria Navarrese verbringen. Ich möchte gerne ein echtes sardisches Hirtenmesser kaufen, aber keines der überteuerten, sondern eines, wie es die Einheimischen benutzen. Also ein Arbeitsmesser. Wo kann man solche Messer günstig erwerben? Da wir mit Auto mobil sein werden, kommt natürlich auch die Umgebung in Frage.
Für eure Infos vielen Dank im Voraus!
Gruß, Roland aus D
 
Ist ne andere Ecke, aber in Alghero! Letzte Strasse in der südlichen Altstadt rechts rein. Super Auswahl in allen Preisklassen !!
 
in den läden von I S O L A da werden handwekliche erzeugnisse zu fairen preisen verkauft,da hat auch der handwerker was davon.

lg

klaus

27° blauer himmel
 
@narbolese
Hallo Klaus,
danke für den Tipp!
ISOLA ... ist das ne Laden-Kette?
Vermutlich gibt es die nur in den größeren Dörfern/Städten?
Gruß, Rolan
 
schau mal hier.:http://www.regione.sardegna.it/isola/inglese/home.html

da sind läden.:
Punti Vendita
CAGLIARI Via Bacaredda, 176/178 - Tel. +39.(0)70/492756
Sala Espositiva - Via Santa Croce, 37/41 - Tel. +39.(0)70/651488
SASSARI Padiglione dell'Artigianato - Viale P.S. Mancini - Tel. +39.(0)79/230101
NUORO Via Monsignor Bua, 8 - Tel. +39.(0)784/31507
PORTO CERVO Sottopiazza - Tel. +39.(0)789/94428 (apertura stagionale)

ORISTANO
Piazza Eleonora, 21 - Tel. +39.(0)783/769005
 
In Arbus, da gibts auch das groesste Messer im eigenem Museum zu bestaunen.
Ich hab uebrigens ein Arburesa.
Der Haken am Messer ist, je schoener und besser verarbeitet, desto teurer, aber wie schon erwaehnt, sein Geld wert.
http://www.arburesa.it
 
Hey Roland,
schau dir die Messer an, probiere sie aus ( Klinge sollte so lang wie deine Innenhand sein - gemessen linke Hand - rechts nach links ) und dann wirst du das passende finden.

Der Tip von Klaus ist gut, dort findest du zu fairen Preisen bestimmt was passendes, ansonsten frage die Leute im Dorf, die wissen immer mehr wie andere.

Bedenke auch wie lange du das Messer haben wirst und rechne das mal auf's Jahr um ( zum Thema günstig ) ....

Ich hab meins glaub ich schon 12 Jahre und irgendwann bekommen es die Kinder - ist also eine Anschaffung fürs Leben :D

LG Heike
 
Hallo joebrown
Nur eine kleine Geschichte .. leider wieder kein Tipp. (aber zum Thema .. "Anschaffung für's Leben")

Vor etlichen Jahren war ich in Pattada, weil ich ein ganz bestimmtes Messer haben wollte. Ich war beim Besten. ( wo, sag ich nicht .. Geheimtipp ..)
Na jedenfalls hatte der Gute so viel Aufträge, dass er mir mitteilen musste .. "Es dauert aber sehr lange"... (tolle Sonderanfertigung mit u.a. weißen Widderhorn, weil doch Mufflon unter Schutz steht.) Ich musste einen aberhallo Betrag sofort zahlen und den restlichen huiuiui Betrag bei Fertigstellung .. in ungefähr zwei Jahren !
Nach vierJahren (!) hat er es mir zugeschickt. Wäre er vier Wochen früher fertig gewesen, hätte ich es mir selber abholen können.
Endlich hatte ich es. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig ( es war Winter).
Drei Wochen später war das Messer weg und ich hab es nie wieder gesehen. Verloren .. verlegt .. vergessen .. verdammt .. ich weiß es bis heute nicht ... :-(

So spielt das Leben, was soll's .. liebe Grüße. tom
 
ohhh tom, das lief aber wirklich bescheiden :( , denke aber, du hast die ein neues angeschafft, oder ist es noch in Arbeit :D ?

LG Heike
 
Hi Roland,

Geheimtip: ebay

Ich hab so die Macke und sammle bzw. kaufe (speziell im langen Winter) sardische Dinge (nur brauchbares) in der Bucht um sie dann zurück in die Heimat zu bringen. U.a. auch schon sardische Hirtenmesser.
Es gibt richtige Händler in der Bucht, die verkaufen zu den gleichen Preisen wie auf der Insel (fang mal bei 50-100€ an) aber man kann auch von privat günstig eines erwerben. Am preiswertesten sind die "alten" noch mit Stahlklinge statt Inox, dann nicht rostfrei, aber "wie es die Einheimischen benutzen".
Ist dann eher ein Sport ein gutes Schnäppchen zu finden.

Und bei weiten nicht so stilecht wie da unten in die "Messermanufaktur" zu gehen und über Klingentypen, Länge, Funktion etc. zu diskutieren, wenns Italienisch dafür ausreicht. Aber günstig?

Viel Glück!
 
Liebe Heike .. vielen Dank für dein Mitgefühl .. snieff ..:rolleyes:

Hab jetzt ein ganz normales Messer von guter Qualität. Auch aus Pattada. Ich hab's in irgend einem Laden gekauft, weiß aber nicht mehr wo.
Ich weiß allerdings schon noch, dass mir das Kaufen des Messers bei weitem nicht soviel Freude bereitet hat, wie damals in der "Messermanufaktur".
Mein italienisch reichte zwar nicht aus, aber es war ein unvergessliches Erlebnis, wie wir über Stahl und Klinge und Griff und Größe usw. diskutierten ....;)

Liebe Grüße. Tom
 
hallo Roland
ich hab meine Messerchen teilweise direkt beim Schmied gekauft:

Vitt. Mura Santa Lussurghiu
P. Pusceddu Arbus
Paolo Pinna Mamoiada (Wartezeit ein Jahr...)
Franco Piredda Nuoro

Weitere Exponate über ISOLA von Künstlern wie:

A. Monni
R. Monni
C. Tatti

Wenn Du in der Ecke San Teodoro bist, dann besuche doch den Tonino Fortunato an der via dei gerani. Er hat einen schönen Messerladen und vertreibt Produkte von verschiedenen Herstellern. Kompetent in der Sache und ein lustiger Kerl, mit dem sich herrlich fachsimpeln lässt.

Gruss
Marco
 
Mal ein paar Bilder aus Macomer: Quelle mein Facebook, geteilt von Matteo Pusceddu, seines Zeichens Messerschmied.
 

Anhänge

  • 1239795_10151738568984230_65191117_n.jpg
    1239795_10151738568984230_65191117_n.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 17
  • 1264910_10151738525024230_1530458275_o.jpg
    1264910_10151738525024230_1530458275_o.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 18
  • 1271437_10151738527499230_1416992412_o.jpg
    1271437_10151738527499230_1416992412_o.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 19
  • 1273168_10151738518204230_1559023100_o.jpg
    1273168_10151738518204230_1559023100_o.jpg
    113 KB · Aufrufe: 18
danke für den tipp,ich habs,mußjetzt nur noch nach hause fahren und es bei der packstation abholen.
lg

klaus

abfahrtstag,wolkig mit viel sonne
 
Hallo Roland,

eine nette Bekannte hier im Forum hat noch einige Messer zu Hause, die Sie auch verkauft. Die Messer waren alle Gastgeschenke von befreundeten sardischen Familien. Schreib mir mal eine PN, dann bekommst Du die Adresse.

Jürgen
 
Ich lasse mir gerade von einem begnadeten Schmied eins machen. Nächste Woche hol ich es mir ab. :)
coltelli.JPG
 

Anhänge

  • 1276461o.jpg
    1276461o.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 65
  • 1722132630_n.jpg
    1722132630_n.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 67
äh ... jungs, macht macht ihr eigentlich mit euren coltelli?
... pecorino entrinden, fingernägel kürzen, cinghiale erlegen?

mit neugierigem weiblichen gruß - daisy
 
Liebe daisy,
Auch wenn es dir ein wenig archaisch erscheint, aber nein Wildschweine werden damit nicht erlegt, aber ich hab schon einen Fasan zerlegt und ausgenommen, Äpfel, Orangen, Feigen also Obst geschnitten, Salami verteilt, Käse geschnippelt, Schnüre gekappt, Wespen geköpft! Ja ich weis soll man nicht, aber die wollte mein Frühstück B-). Na gut und Fingernägel kann man auch damit pflegen. Doggipoo's aus der Schuhsohle kratzen, mal sehn was noch so dazu kommt, ach so Gummischläuche kappen geht auch. Aber am schönsten isses es anderen stolz zu zeigen! Guck mal :D:cool::p
 
ähnliches dachte ich mir schon,
denn als ich eben den mann an meiner seite fragte (dessen coltello dekorativ auf dem schreibtisch liegt), schaute er mich mit großen augen und großem erstaunen ob der für ihn völlig unverständlichen frage an und meinte: "es ist in erster linie das potenzial dieses messers, das verfügbar ist, wann immer man(n) es braucht oder gebrauchen will".

jörg, ich wünsch dir ein ganz besonders schönes exemplar zum besonderen ereignis in der nächsten woche!
 
Und wenn man als Ausländer bei einem Porcheddu-Essen in großer Runde im Freien sein eigenes sardisches Messer benutzt (mit Gebrauchsspuren natürlich) und neben den Teller legt, dann ist man angekommen und aufgenommen. Klingt blödsinnig pathetisch, ist aber was dran.

Unser Freund Franco, der in Teulada "carri armati" reparierte, hatte sich sein Meser aus der Blattfeder eines Leopard-Panzers selber geschmiedet. Dagegen kam unsereiner natürlich nicht an. Dafür hat er uns beigebracht, zu welchem genauen Zeitpunkt man das Schwein mit Bier übergießt, damit es innen weich ist u. außen eine schöne braune Kruste bekommt.
(Hach, dass ich bei Messer aber auch immer an gutes Fleisch denken muss. Kaninchen darfs auch sein.)
 
ähnliches dachte ich mir schon,
denn als ich eben den mann an meiner seite fragte (dessen coltello dekorativ auf dem schreibtisch liegt), schaute er mich mit großen augen und großem erstaunen ob der für ihn völlig unverständlichen frage an und meinte: "es ist in erster linie das potenzial dieses messers, das verfügbar ist, wann immer man(n) es braucht oder gebrauchen will".

jörg, ich wünsch dir ein ganz besonders schönes exemplar zum besonderen ereignis in der nächsten woche!


Der Mann an deiner Seite hat deine Frage perfekt beantwortet!
Ich meine, für den Kauf eines schönen Messers braucht man keine Begründung ;)
 
Nach langer Sucherei (vor dem Urlaub) nach Bezugsquellen für ein Messer bin ich einem Tipp gefolgt, der mir sagte ich soll einfach irgendwo in einen Eisenwarenladen o.ä. gehen und dort suchen. Irgendwie ist mal der Name "Arzana" gefallen, also hab ich dort beim Tanken mit meinem schlechten italienisch nachgefragt. Ich wurde dort vom Tankwart ohne Deutschkenntnisse "beraten". Was mich dann "erschüttert" hat: als ich nichts verstanden habe, wo der Laden ist, hat er seinen Verwandten geholt, einen netten älteren Mann. Der hat sich kurzerhand in sein klappriges Auto gesetzt und uns durch das ganze Dorf bis vor den Tabak-/Eisenwaren-Laden gelotst. Einfach so. Da waren wir baff. Das Trinkgeld war ihm natürlich sicher! Und zwei schöne Messer für uns haben wir dort auch gefunden. Solche Erinnerungen bleiben fürs Leben!
 
Hallo joebrown
Nur eine kleine Geschichte .. leider wieder kein Tipp. (aber zum Thema .. "Anschaffung für's Leben")
...
tom

Das mit den Geheimtipps hat sich schon erledigt. Hab es selbst herausgefunden: man findet seine Geheimtipps selber ;)

Übrigens: deine Seite ist klasse!!
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Geniale Damazener Messer macht in Cardedu mein Nachbar.Das sind aber keine Messer für den Alltag.Sind traumhaft schön.Hat in Mailand auf der Messermesse schon den 1. Platz geholt. Kosten aber ein kleines Vermögen. Sind es für die Arbeit aber wert.
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen eins in Santu Lussurgiu bei Vittorio Mura & Figli gegönnt. Ein Traum von einem Messer!! Preislich passt es allerdings nicht wirklich in diesen Thread ("... wo günstig kaufen").

Auch in Selargius bei Caghliari hat ein Schmied (Paolo Demuru) seine Messer in einem großen Raum neben der Kirche ausgestellt (wir waren ja wegen dieser historischen sardischen Hochzeit dort). Wunderschöne Stücke waren dabei, allerdings leider ohne Preisangabe. Wahrscheinlich aber etwas günstiger, da nicht so bekannt bzw. berühmt wie die Messer aus Santu Lussurgiu, Pattada oder Tortoli.


Grüssle
Jürgen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top