Kulinar. div. Sardische Küche? - unser Urlaub startet am 29.05.16 [Schnitzel, Wurst?]
Danke@Monika,

ich denke auch, das die Hotels nur diese Bettlaken haben, ich will ja nicht erfrieren auf Sardinien:p.
Bin nicht so der Planer - oder Angsthase - eher spontan. Ausflüge...Erkundungen....Strände....Dörfer....haben wir nix vorgeplant,
früh ins Auto und "Rechts oder Links". Nur bei den existenziellen Dingen muss ich vorfragen. :) dann wird der Urlaub auch schön.
 
Hallo E&M`s!
Wie schon oben erwähnt bietet Dir speziell die sardische Küche all das was Du gerne isst,überaus vielfältig und schmackhaft zubereitet! Also mach dir da mal keine Sorgen! Das Essen auf Sardinien ist dermaßen gut,da mache dir lieber Gedanken über die "Urlaubs-Gewichtszunahme"!
In jeder guten Unterkunft liegen auch Decken auf,sonst mußt du nur danach fragen.Es gibt ja auch kühlere Nächte auf Sardinien!
Beruhigt losfahren und Sardinien genießen!Wünsche Euch das Beste!mfG,Helmut

P.s.:Die unangebrachten Wortmeldungen der "lieben" Barbara (zu erst zieht sie über dich her,dann "schwimmt" sie zurück und will auch noch einen Urlaubsbericht!)vergiß einfach,die ist halt so!!!
 
Zuletzt geändert:
liebe evelyn,

da uns ein sohn geschenkt wurde, der vergleichbare probleme mit dem essen hat, weiß ich um die ängste, zumindest aus 2. hand.
ich kann dich voll und ganz beruhigen. es gibt auch schnitzel mit pommes auf sardinien. zumindest in den touristisch geprägten orten, und das ist budoni ja. schaue auf der speisekarte nach cotoletta (milanese). was ich dir auch sehr empfehlen kann ist rindersteak, oder noch besser, -filet (filetto di manzo), sehr lecker und vergleichsweise günstig. du wirst vermutlich auch einen imbiss mit hamburger finden oder hotdogs.
wenn du dich überwinden kannst mal fisch zu probieren, dann probiere schwertfisch. gegrillt "ohne alles" isst den auch unser sohn mit begeisterung. ich hoffe, dass ich dir jetzt den letzten rest deiner bedenken nehmen konnte. freue dich einfach !

wegen der bettdecke würde ich einfach im hotel per email nachfragen. der mai war bisher sehr kühl, eine wärmere decke ist nicht verkehrt.
ich wünsche euch einen wunderschönen urlaub :)
 
Zuletzt geändert:
Lustig ist es hier, Hallo E&M, wir waren letztes Jahr dass erste mal auf Sardinien und wir essen weder Schaf noch Ziege wir sind trotzdem nicht verhungert es gibt auch Steak vom Rind oder Schwein mit Pommes und Salat, nur einmal wollten wir
etwas ausprobieren dass wir nicht kannten und haben Gavallo bestellt War jetzt auch nicht schlecht aber als wir wieder im Hotel angekommen sind haben wir doch aus Neugier geschaut was wir gegessen haben und es war Pferd, wir haben überlebt Bauchweh hatten wir auch nicht nochmal essen werden wirs aber nicht.Ansonsten ist die Sardische Küche lecker.
Viele Grüße,genießt euren Urlaub es ist wunderschön auf Sardinien

Ulla
 
@die E & M´s
Wenn du schon spontan am Auto packen bist, lass die Klorolle unter dem gehäkelten Hut zu Hause.:D
Die sardischen Klorollen sind eindeutig nicht so kuschelig und viellagig, verstopfen dafür aber nicht die engeren Abflussrohre. Das hat was.
Ich hoffe, du hast außer Abenteuerlust auch Humor;)
 
....u. anstatt die Surfbretter die zylindrischen Dingens für die Körperhygiene mitnehmen. Die passen durch die engen Rohre auch besser durch.
 
Hallo Evelyn,

am besten du besorgst dir noch morgen einen Sprachführer, darin sind die wichtigsten Begriffe und Redewendungen u.a. zum Essen und Trinken enthalten, falls du kein mobiles Internet vor Ort hast…... Damit kannst du problemlos die passenden Gerichte auf der Speisekarte finden.
Die Decken in den Hotels bestehen meistens aus einem Laken und in der kühleren Jahreszeit mit einer Wolldecke darüber, genauso auf der Fähre.

Schönen Urlaub
Petra
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für die guten Tipps, vom Klopapier bis zum Abflussrohr :D. Hab einen Translator auf dem Handy, der sogar Speisekarten übersetzt,
insofern wird mir kein Pferd auf dem Teller begegnen - ergo nur Auge in Auge Kontakt .:p

Nehm der Barbara nix übel. Gibt es nicht in jeder Gruppe ne skeptische Mutti die mit Zeigefinger auf andere zeigt? ;)

Zunehmen werde ich nicht - bin viel zu aufgeregt - und wenn ich aufgeregt und nervös bin, muss ich immer Schnitzel essen :eek::D mal schauen,
wieviel ich auf der Insel finde.:cool:

Ihr lieben, vielen Dank für alle Infos!
 
Gibt es nicht in jeder Gruppe ne skeptische Mutti die mit Zeigefinger auf andere zeigt? ;)
Das finde ich jetzt aber gar nicht nett, gelinde ausgedrückt, nur weil Barbara eine kritische Sichtweise zu Fragen geäußert hat, über die man wirklich z.T. nur mit dem Kopf schütteln kann.
Du kannst froh sein, wenn Barbara dir das nicht übel nimmt.

Einen schönen Urlaub
Georgie
 
@Ponti und sehr OT hier...
Ich glaub mich laust der Aff und ich krieg nen mittelprächtigen Anfall.... die zylindrischen Dingens gehören absolut nicht in die Toilette!!!
Das kannst in Deutschland vielleicht machen, hier verstopft es unter Umständen sofort. Und bei Häusern mit fossa biologica ist es eine absolute Sauerei, die der Vermieter dann oftmals händisch beseitigen muss. Macht Spass, kannst mir glauben... sollten in dem Fall eigentlich die Feriengäste selbst machen dürfen, aber die haben ja Urlaub... }:-)
 
Haben die Hotels in Sardinien nur diese Doppel-Bettlaken mit dieser Wolldecke drüber zum Schlafen? Dann packe ich mir nämlich
meine Bettdecken mit ein.

Ja, das ist Standard, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es ist aber nicht besonders kühl in der Nacht.

Und zum Schweinefleisch: es könnte ein,dass das sard. Fleisch erheblich weniger pharmazeutische Mittelchen enthält, als
das mitteleuropäische. Wenn Du also auf Antibiotika etc. angewiesen bist, solltest Du evtl. vorsorgen.
 
alles paletti und cari saluti per te :)

doch doch, es gibt schon einige Leute, die das machen, mit oder ohne deine Empfehlung....
 
@die E & M´s
Wenn du schon spontan am Auto packen bist, lass die Klorolle unter dem gehäkelten Hut zu Hause.:D
Die sardischen Klorollen sind eindeutig nicht so kuschelig und viellagig, verstopfen dafür aber nicht die engeren Abflussrohre. Das hat was.
Ich hoffe, du hast außer Abenteuerlust auch Humor;)


musste etwas lachen, als ich das gelesen habe.... stimmt natürlich, und über die Klopapierqualität in Italien haben sich zuletzt meine Mitreisenden - Damen - beschwert, so dass ich jetzt auf meiner Liste für Juni eine mindestens 5 bis 18-lagige Rolle habe, für eine spezielle Dame, die ich dann in meinen Koffer packen werde und ihr am Flughafen bei Ankunft aushändigen werde ...;):D:p
 
Wissen die eigentlich alle nicht, wofür Bidets da sind?:rolleyes:
Gehört zwar nicht zum Thema, ist aber irgendwie doch wieder passend, da manche sich nicht auf Unbekanntes einlassen wollen oder können.(.)(.)

@Sabina Vielleicht sind Erklärungen besser als deutsche Klorollen im Koffer.
 
Wissen die eigentlich alle nicht, wofür Bidets da sind?:rolleyes:
Gehört zwar nicht zum Thema, ist aber irgendwie doch wieder passend, da manche sich nicht auf Unbekanntes einlassen wollen oder können.(.)(.)

@Sabina Vielleicht sind Erklärungen besser als deutsche Klorollen im Koffer.

Georgie, aber Erklärungen bei ca. 70-Jährigen ??:rolleyes:whistling ein Bidet haben - glaube ich - sogar alle zu Hause!!
 
... vielleicht sollten wir ein neues Thema hier eröffnen.... :rolleyes: auch wenn der - richtige (?) - Toilettengang auch irgendwie zum Essen gehört !! :D;)
 
Hier noch ein Verweis zu "Essengehen in Budoni":
Cafeteria "da Tony" in Budoni - gut für Familien mit Kindern
Mittags eine Auswahl verschiedener kleiner Menüs/Tellergerichte (ca. 10 €) , alle auch mit Pommes Frites, verschiedene Sorten Pasta, Zuppa gallurese, gefüllte Zucchini, gegrilltes Fleisch usw.
Abends Pizza, Gegrilltes mit Beilagen, gegrillter Fisch, Dessert etc.

So findet man hin: Schräg gegenüber der Kirche zweigt die Via Garibaldi in der Kurve in westlicher Richtung von der Hauptstr. ab. Die Cafeteria ist dann
(gegenüber dem med. Analyseinstitut) oben am Ende der Straße. Man kann auch draußen sitzen.
 
"da Tony" ist gespeichert und wird angesteuert, da haben wir ja schon 2 Futterstätten-wir werden Stammkunden werden :D.
Auto ist beladen, Klopapier fährt nicht mit:cool:.

Letzte Frage an Euch vor Ort - was sagt denn das Thermometer???:)
 
Viel "heiße Luft" hier.
Die wollte ich mit meinem "konstruktiven" Hinweis nur rausnehmen. Ich esse natürlich woanders, nur Lamm, Ziege & Co., u. Haifisch. :)
Gut & preiswert (u. den Kriterien von E&M entsprechend) "La Lira", unter "Essen u. Trinken" von mir besprochen.

Jedem nach seinen Bedürfnissen, jedem nach seinen Fähigkeiten (Karl Marx)
 
Zuletzt geändert:
Ich esse im Gegensatz zu meinem Partner leider kein Meeresgetier, noch Ziegen und Schafe. Pizza und Nudeln nur im Notfall. Werde ich in Sardinien "verhungern" müssen oder gibt es da irgendwie auch Europäische Küche?
...
Eine weitere Frage wäre, ob es in den Supermärkten in Sardinien auch die gleiche Wurst bzw. Fleischangebot wie in Deutschland gibt und wie es sich preislich mit den Waren verhält?

Ich kann jetzt nichts über Budoni berichten, aber im Raum Costa Rei / Cagliari waren die Angebote in den Restaurants sehr "europäisch". Und in den Supermärkten gab es auch "importierte" Wurst- und Käsesorten - aber es muß einem natürlich dann auch klar sein, daß diese dann zum Teil deutlich teurer sind, als in Deutschland. Ist umgekehrt ja genauso - einfach mal versuchen einen guten sardischen Pecorino in Deutschland zu bekommen und dann weinen, wenn man den Preis mit dem auf Sardinien gekauften vergleicht.

Manche Probleme mit dem Essen kann man übrigens auch mental beseitigen. Pizza ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein belegtes Brot (denn als ein solches ist die Pizza mal entstanden) und Nudeln sind nicht italienisch, sondern chinesisch - was dann zwar auch nicht europäisch ist, aber irgendwas ist ja immer.

Pferd sollte man zumindest mal probiert haben. Kann sehr lecker sein! Und in Braunschweig, meinem Heimatort, gibt es auch heute auf dem Weihnachtsmarkt noch immer sehr leckere Roßbratwurst... und nein, da hat niemand einen Schreibfehler gemacht. whistling

In Cagliari habe ich in einem eigentlich auf Fische spezialisierten Restaurant (!) ein extrem leckeres Wildschweingulasch bekommen. Eine sardische Spezialität meines Wissens nach, ebenso wie die wohl sehr leckeren Spanferkelchen (die ich leider noch nicht testen konnte.. aber ich arbeite daran).

Risotto gehört auch nicht zu Pizza/Pasta und schmeckt mit Steinpilzen auch extrem lecker. Auch in dem bereits erwähnten Fischrestaurant.

Das sardische Rindfleisch, welches bei mir auf den Grill kam - Rinderkotelette - war extrem lecker. Vermutlich war das Tier lange glücklich durch die Macchia gestromert und hatte sich schon prophylaktisch mit Kräutern vollgestopft. Ergebnis war ein fein marmoriertes und geschmacklich sehr intensives Fleisch, wie man es hier in Deutschland für den gleichen Preis kaum irgendwo bekommen würde.

Summa Summarum: Verhungern dürfte auf Sardinien eher Dein geringstes Problem sein. Eher das Gegenteil... :D
 
Hallo an Euch,

wir sind wieder daheim "gelandet" und ich wollte Euch bekanntgeben, nicht verhungert zu sein :).
Es war alles tatsächlich so, wie Ihr es hier beschrieben hattet! Dafür sage ich Euch lieben Dank!
Dank dem LaLira bin ich nicht den Hungertod gestorben :D, im Gegenteil,
habe jetzt Stammgaststatus dort.....und sollte es uns nochmal irgendwann auf die Insel verschlagen, dann definitiv Ferienwohnung, Selbstverpflegung
und ab in den nächsten Supermarkt, wo es tatsächlich Alles, von der Bratwurst bis zum Hähnchen, für humane Preise zu kaufen gibt.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe hier im Forum !!

LG Evelyn
 
Schön dass es euch gefallen hat, wir stehen auch schon in den Startlöchern,noch vier Woche und vier Tage dann ist es soweit wir freuen uns riesig auch aufs Essen
 
Anzeige

Top