Kulinar. div. Sardische Küche? - unser Urlaub startet am 29.05.16 [Schnitzel, Wurst?]

die E & M´s

Mitglied
Hallo an alle Sardinien-Liebhaber,

wir (mein Partner) haben ganz spontan Sardinien gebucht und mir fehlt die Zeit mich durch alle Foren zu lesen um meine so wichtigen Fragen beantwortet zu bekommen.

Bitte nicht auslachen und keine dummen Witze machen,ok-krieg gerade die Krise?

Ich esse im Gegensatz zu meinem Partner leider kein Meeresgetier, noch Ziegen und Schafe. Pizza und Nudeln nur im Notfall. Werde ich in Sardinien "verhungern" müssen oder gibt es da irgendwie auch Europäische Küche?
Unser Urlaubsort heißt Budoni, wir reisen mit eigenem PKW an und ich überlege mir jetzt ernsthaft, mein eigenes Essen selbst mitzunehmen!

Eine weitere Frage wäre, ob es in den Supermärkten in Sardinien auch die gleiche Wurst bzw. Fleischangebot wie in Deutschland gibt und wie es sich preislich mit den Waren verhält?

Bitte um schnelle Antwort, muss am Samstag das Auto packen!!

Vielen lieben Dank!
 
Hallo E&M's,

zu "Essengehen in Budoni" habe ich in der Rubrik Essen&Trinken einige Beiträge eingestellt. Da Sardinien zu Europa gehört, gibt es hier auch europäische Küche, dazu gehört seit langer Zeit auch Pizza, aber die kommt nicht aus Sardinien. Nein, Wurst wie in D. (Frischwurst-Aufschnitt) findest Du hier kaum, aber z.b. vorzüglichen sardischen Schinken u. viele Käsesorten, z.b. Peccorino. Fleisch vom Metzger ist viel besser als in D.
Also keine Panik! Und wenn Du hier nur identisch das essen möchtest, was Du üblicherweise in D. ißt, dann ist das doch völlig langweilig.
Zu den Lebensmittelpreisen ist hier schon so viel geschrieben worden ... benutze mal die Suchfunktion oben rechts.

Günther
 
Hallo Günter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Europäische Küche klingt gut, nenne mich wie Du willst, ich bin leider nun mal so ;O). Fleisch vom Metzger ist ja schon mal was....hoffe nicht nur Ziege und Lamm???Wie sind denn die Preise im Supermarkt? mit denen in Deutschland vergleichbar?
Kannst Du mir ein Restaurant mit europäischer Küche in Budoni empfehlen-bitte?

Wäre die Überlegung gut, sich einen Wegwerfgrill mitzunehmen und kann ich diesen in freier Natur benutzen , ohne das die Polizei mir aufs Dach steigt?

Tausend Fragen zu einem fremden Land, ich weiß.
 
Hallo,

vielleicht sagst du uns mal, was du genau überlegst mitzunehmen, dann kann man konkreter etwas dazu sagen, ob es das gibt?
Warst du schon mal in Italien? Oder sonst in Südeuropa und wenn ja wo?

Die großen Supermärkte, z.B. Conad und Auchan bei Olbia, haben ein ähnliches Angebot wie auf dem italienischen Festland.
Preise sind ähnlich wie in Deutschland, manches ist etwas teurer, anderes etwas günstiger.

Nein, es gibt nicht nur Ziege und Lamm. Beim Grillen ist u.U. die Brandgefahr gegeben.

http://www.sardinienforum.de/threads/grill-kaufen.7866/
http://www.sardinienforum.de/threads/erhöhte-brandgefahr-auf-der-insel.10972/

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

Ich kenne Italien leider nicht, mein Partner kennt es und schwärmt. Da er auf Pizza und Meeresgetier steht, hat er nie nach - bitte lache nicht- Schnitzel und Bratwurst in Italien geschaut. Nun bucht er Sardinien und ich fühle mich total überfordert und gestresst, aus purer Angst zu "verhungern".

Hoffe es löst sich alles vor Ort auf , aber es ist ein echtes Abenteuer für mich.

Grillen am Strand ist ergo i.O.???

Lieben Dank!
 
hallo,
es gibt in vielen größeren supermarkt eine frischetheke für wurst und käse. die wurst und der schinken und der käse schmecken eigentlich ganz schön europäisch. genauso wie das brot und die butter und die milch. auch gibts geflügel und ganz normal verseuchtes fleisch (schwein und rind). das obst ist eventuell etwas süßer und weniger behandelt.

in den restaurants gibts neben pasta und pizza und fisch auch fleisch (z.b. schwein, rind).

grillen darf man ab juni normalerweise nicht mehr, wegwerfgrill geht gar nicht, da steht ja sofort alles in flammen. habt ihr ein ferienhaus? dort gibt es oft grills und der vermieter oder verwalter kann euch sagen, ob grillen aktuell erlaubt ist oder nicht.

viel erfolg beim abenteuer "essen in europa" :) ;)
 
Nein, grillen am Strand (u. überall im Freien) ist vom 1.6. bis 31.10. strikt verboten, siehe Link im Beitrag #4
 
Na dann sind ja alle meine Fragen beantwortet.:)
Ich danke Euch ganz herzlich und Sorry falls die Frage für einige Reiseprofis hier unter Euch dumm scheint, in jedem Portal in dem ich gegoogelt
habe steht bei Speisen in Sardinien eben nur o.g. Spezialitäten - die ich als solche nicht nachvollziehen kann und daher schon die Krise bekam.

Vielen Dank nochmal für die Antworten!
 
Also sag' mal @die E & M´s , dein Partner, der kennt dich doch - vermutlich auch schon etwas länger, oder?

Wieso mutet er dir so etwas zu, wenn er weiß, dass du mit dem südlichen Ausland solche Probleme hast? Ihr könntet ja auch beispielsweise an die Nord- und Ostsee fahren. Dort könnte er Fisch + Meeresgetier essen und du bekämst dein gewohntes deutsches Essen!

Das versteh' ich jetzt echt nicht! Oder ist dein Beitrag ein Fake und du vergackeierst uns hier nur??? :confused:
 
@CiaoCiaoSardegn,

jetzt bin ich total von der Rolle...ich habe mit dem Essen Probleme, nicht mit dem (südliche) Ausland!:mad:
Wieso schreibst Du-ich wäre an der Nord-Ostsee besser aufgehoben? Wie darf ich das verstehen??

Nach all den Antworten die jetzt kamen, war ich mir sicher, nicht verhungern zu müssen....und dies ist eine ehrliche Frage von mir gewesen......

Willst Du mich jetzt vergackeiern????
 
das übliche Supermarktzeux bekommst du hier auch überall. Ist ja nun doch alles EU hier, auch wenns manchmal sehr nachteilig ist... Auch Maasdamer und Edamer und sowas gibts, auch wenns auf der Insel so viel tollen Pecorino gibt.... also cool bleiben whistling
Ansonsten hat sogar in Bosa, streng italienisch bisher, ein Kebap aufgemacht vor kurzem. Ich glaub, mein Weltbild wackelt :D

Frag mich aber auch etwas, warum du so vehement auf europäisches Essen beharrst. Sardinien und auch italienisches Essen IST europäisch. Halt nicht unbedingt deutsch... aber deutsch ist deutsch und auch nicht unbedingt europäisch... was is nun europäisch?? Gibts das überhaupt?
Schwäbische Maultaschen sind schwäbisch und bleiben es hoffentlich auch! :D:D

Ich würd mich freuen wenn du im Urlaub ein klein wenig mal was anderes probierst als zuhause. Dafür ist Urlaub vielleicht auch da: sich mal anders zu erleben. Macht durchaus Spass und bringt einen manchmal weiter im Leben.
Nimm es persönlich, wenn du magst. Nicht als Beleidigung. Aber in einem guten Sinne.
 
Ob in Kroatien, Frankreich oder Ungarn, bisher hat es mit dem Essen bei mir immer bestens geklappt. ;) Sardinien ist nun mal eine Insel und wie gesagt, googelt man Restaurant Sardinien gibt es Listen hoch und runter-allesamt gepriesen für Seegetier und Pizza. Ich kenne niemanden im Bekanntenkreis, der bisher in Sardinien war und mir sagen kann, ob ich auf der Insel verhungern würde*lach.

Wir haben erst gestern den Urlaub gebucht, spontan und abenteuerlustig wie wir sind. Es ist doch eine einfache Frage, wenn ich wissen mag, ob es
irgendetwas für mich "Normales" zu essen gibt, außer Meerestier und Pizza. :) Das soll hier kein Politikum werden, keine Partnerberatung und kein
"willst Du uns vergackeiern" Beitrag...Ich beherrsche nicht die italienische Sprache und werde wahrscheinlich nicht mal die Speisekarte deuten können.:confused:

Käse und Schinken ist aber ok und der Rest wird sich finden..hoffe ich mal. Ich werde mich durchaus anders erleben, im Urlaub...aber beim Essen
bleibe ich bodenständig.:D:D:D

Liebe Grüße
 
Nein, grillen am Strand (u. überall im Freien) ist vom 1.6. bis 31.10. strikt verboten, siehe Link im Beitrag #4

@Su Corvu - Günther, was mich aber wirklich interessiert (ohne dass ich eine erneute diskussion entfachen möchte): wieso dürfen die ganze saison spanferkel zubereitet werden über offenen feuern, in hotels, in grillbereichen irgendwo in der natur (z.b. im lanaittu - tal - nahe der höhlen und ausgrabungen gibt es so einen platz, dort finden sich an manchen sonntagen ab 9 rotweintrinkende sarden, die gemütlich ihr schweinchen ans feuer stellen und palavern), in agriturismi usw. gibts da spezielle regelungen?

fragende grüße, anke
 
@die E & M´s - du solltest wissen, dass sardinien eigentlich überhaupt keine insel ist, wo es viel "meeresgetier" gibt. die klassische küche ist sehr fleischlastig. einzelne orte ausgenommen. ihr solltet irgendwo spanferkel essen gehen - das ist nicht zu vergleichen mit dem deutschen. lamm gibts natürlich auch, aber das muss man ja nicht nehmen. du verhungerst nicht. und wenn, hätte ich gerne ein foto! ;)
 
In den Ladenzeilen der größeren Supermärkte (z. B. Auchan) gibt es mehrere Fast-Food-Restaurants. Hier können deine
Wünsche mit Sicherheit gestillt werden ;)
 
Hallo Anke,
das weiß ich auch nicht. Die Brandschutzverordnung untersagt vom 1.6. bis 31.10. offenes Feuer in der freien Natur. Bei den Agriturismi, die ich kenne, grillt niemand in der freien Natur, sondern am offenen großen Kamin im Haus oder im abgeschlossenen Hof.
Gruß,
Günther
 
@die E & M´s ,

nein, ich will dich doch nicht vergackeiern und Paartherapeutin bin ich auch nicht. Ich hab' nur spontan geschrieben, was ich dachte, sls ich deinen Beitrag las. Ich hätte meinem Göttergatten sontwas erzählt, wenn er einfach, ohne weiter Rücksprache mit mir und meine Ernährungsbedürfnisse vollkommen ignorierend, einfach einen Urlaub fest gebucht hätte.

Nord-/Ostsee habe ich geschrieben, weil du dort am ehesten deine gewohnten Lebensmittei bekommst - ist halt Deutschland!

Wenn du sber auch schon in Kroatien nicht verhungert bist, wird der das auf Sardinien garantiert auch nicht widerfahren.

Und jetzt machste dich sm besten mal ganz locker .... Ohmmm .... Und freust dich auf die Gelegenheit, endlich die SCHÖNSTE ALLER MITTELMEERINSELN kennenzulernen.

LG - Barbara ;)
 
Und dann würden wir uns natürlich über eine kurze Rückmeldung nach dem Urlaub freuen, wie es euch so ergangen ist ...

Mit Budoni habt ihr übrigens schon mal einen Volltreffer von den Stränden her gelandet. Wo werdet ihr dort wohnen? FeWo?
 
@mare - das weiß ich doch, da wurde die private grillerei diskutiert - ich wollte ja nur eine kurze antwort auf meine obige frage und die lautet: Günther weiß es auch nicht. :)
 
Der Urlaub ist gerettet ... beim MD (früher LD, ist aber identisch) in Siniscola haben wir gestern eine Packung Bratwurst-Mix entdeckt, kommt zwar nicht aus D., sondern aus Ö, schmeckt aber wie D. - drin waren: Schnecke, Nürnberger, Regensburger mit Käse ... schmeckte sogar (auch ohne Sauerkraut), aber unsere sard. Salsicca mit Knoblauch u. Fenchel ist natürlich ganz was anderes ;)
 
Es gibt sehr viele leckere Gemüse und Obst auf Sardinien! Da kann wirklich jeder etwas finden - nicht nur die 'Vegies' :);)

Probier' doch einfach mal die verschiedenen Pecorino-Sorten - es lohnt sich auch mal etwas Neues/Anderes zu versuchen! Und natürlich auch das Pane Carasau - meine Mitreisenden von letztem Jahr mochten das so gerne - sie haben mir gerade am Dienstag noch davon erzählt.. und ich werde ihnen natürlich von meiner nächsten Reise ein grosses Packet mitbringen!

einen schönen Urlaub,
salve
Sabine
 
@mare - das weiß ich doch, da wurde die private grillerei diskutiert - ich wollte ja nur eine kurze antwort auf meine obige frage und die lautet: Günther weiß es auch nicht. :)

... es ging in dem thread auch um Restaurants, bestimmte Betriebe und Campingplätze. Siehe u.a. Georgies Beiträge z.B. #38, #43

Sicherlich kommt es auf den Einzelfall an und es ist fraglich, ob die von dir erwähnten Fälle alle wirklich offiziell erlaubt sind bzw die nötigen Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden…im Zweifel wohl eher nicht…..

zu dem Artikel von pecora nera
...hier wird auch unterschieden zwischen Grillen in der freien Natur und am Haus in Ortschaften.
"Auch das Grillen und Rauchen in freier Natur fällt unter dieses Verbot. In geschlossenen Ortschaften, Restaurants etc. ist es unter besonderer Vorsicht gestattet. Auch gelöschte Zigarettenstummel dürfen nicht weggeworfen werden.

Feuer immer nur unter Kontrolle!


Das Grillen in bewohnter / besiedelter Umgebung ist zwar erlaubt, die Corpo Forestale bittet aber in den Sommermonaten um höchste Vorsicht. Wenn Ihr im Garten des Ferienhauses ein Barbecue veranstaltet, seid besonders vorsichtig und sichert die Feuerstelle gut ab. Haltet Löschmittel (Wasser, Feuerlöscher) für den Notfall parat…"

In der Tat, ergibt eine sorgfältige Analyse des Phänomens Brände, dass zum Teil Brände auf unkorrektes Verhalten zurückzuführen sind, wie z.B. ……...das Anzünden von Feuer zum Kochen ohne Anwendung der erforderlichen Vorkehrungen zur Vermeidung der Gefahr der Verbreiterung und allgemeine Sorglosigkeit und Leichtigkeit im Gebrauch des Feuers ……

Es werden auch bestimmte Betriebe u.a. Campingplätze erwähnt.

Eine Auflistung von konkreten Verboten zum Thema habe ich nicht gefunden. Das Thema ist sehr komplex.

Wer mehr Interesse an diesem Thema und der Gesetzeslage hat, hier der Link:
http://www.sardegnaambiente.it/index.php?xsl=612&s=168180&v=2&c=4594&idsito=20
 
Hallo E&M,
habe gerade nochmal Deine Ausgangsfrage angeschaut, weil es hier ja ausufert. Was ich nicht verstehe: Woher hast Du eigentlich diese dummen (falschen) Informationen über die sardische Küche? Einiges ist hier schon richtiggestellt worden, z.b. Fischgerichte auf der Insel. Jetzt noch ein Nachtrag: Pizza gibt es natürlich fast überall, aber die Pizza hat mit sard. Küche nichts zu tun, sondern ist europäische u. "Weltküche". "Nudeln" sind auch keine sard. Spezialität. Sard. sind "Gnocchi" oder "Malloreddus), die werden aber nicht aus Mehlteig hergestellt, sondern aus Kartoffeln.

Aber wenn Du so wählerisch bist beim Essen, wäre es doch eine gute Idee, wie von Dir erwähnt, alles vom Aldi oder Lidl aus D. mitzuschleppen. Z.b. Sauerkraut im Plastikschlauch. Aber Vorsicht: Viele Artikel da stammen auch aus I., manche sogar aus Sardinien.

Und zu Hinweise zu "Essengehen in Budoni" u. "Lebensmittelpreise auf Sardinien" hatte ich Dir ja schon gegeben - hast Du wohl überlesen ;)
 
Ich wunderte mich mal wieder über Euer aller Bereitschaft jemandem zu antworten, der schon eingangs schreibt, dass er keine Zeit (Lust?) hat, selbst im Forum zu suchen.
 
Zuletzt geändert:
e&m's Erwähnung, Angst vor dem Verhungern zu haben, sprach wahrscheinlich unsere Urinstinkte an...
wir haben ja sonst nix zu tun :D
 
Ihr Lieben, ich verlasse mich mal auf Euch und nehme außer Lebensmittel für die Anreise (1270 km) nix mit!;)
Wir wohnen in Budoni in einem Hotel Namens IL Castello, Frühstück inclusive - aber grillen auf Terrasse wird dort nix.:cool:

Das La Lira Restaurant mit den Hotdogs habe ich mir schon notiert :D und @Feuerpferd: das Forum hier und das WWW sind riesengroß, da steht alles
und am Meisten nix zu dem, was man sucht!
Gib doch spaßenshalber mal :"Gibt es Schweineschnitzel auf Sardinien" ein - DU FINDEST KEINE ANTWORT DRAUF!:eek:
Also verurteile bitte nicht Deine Forum-Mitglieder dafür-das Sie antworten! Mir hilft es!

Ich habe noch eine Frage :confused: an die Kenner hier. *Aua
Haben die Hotels in Sardinien nur diese Doppel-Bettlaken mit dieser Wolldecke drüber zum Schlafen? Dann packe ich mir nämlich
meine Bettdecken mit ein. :) Vielleicht weiß das ja jemand? Auto wird morgen beladen.

LG Evelyn
 
Hallo Evelyn, bei unserer Hotelübernachtung in Carloforte war es so, es gab nur eine Decke für beide Betten.
Ob das überall so ist, weiß ich nicht.
Ansonsten locker bleiben und den Urlaub genießen, mal was auf sich zukommen lassen und nicht alles minutiös planen wollen.
Schöne Urlaubstage, Gruß Monika
 
Anzeige

Top