Sardisch-Italienische Geschwindigeit

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Sardisch-Italienische Geschwindigeit

am 21.3.2008 lief das 13 Meter Segelschiff "Mariamore II" ca. 1/2 Seemeile vor dem Hafen von Alghero auf das Inselchen/Riff Maddalenetta auf. Seitdem liegt das Schiff dort oben auf dem Riff auf. In der Zwischenzeit wurde an und auf dem Schiff alles, was halbwegs demontierbar ist, abgebaut. Nichtsdestotrotz liegt das Schiff nunmehr seit rund 15 Jahren dort oben auf auf dem Riff und 'verschönert' verottend die Umwelt.

Nach jetzt immerhin 15 Jahren wird aus einem "unerfindlichen" Grund seitens der Gemeinde bzw. des Umweltamtes eine Entfernung und Beseitigung dieses Monumentes angegangen. Die Region und das Umweltamt haben jedenfalls für die Beseitigung € 40.000,-- zur Verfügung gestellt.

Soll mal jemand sagen, 'sardisch-italienische' Mühlen mahlen langsam!

Quelle:


 
Zuletzt geändert:
na ja @narbolese, weiß ja nicht was an der Meldung so interessant ist, aber in 15 Jahren, wird man sicherlich zufällig erneut prüfen, ob das Wrack immer noch da liegt.

Erschreckender Weise wird man dann erkennen, daß es total versäumt wurde, den Zahlungseingang des Entsorgungsbetrages anzuzeigen, weshalb dieser dann bereits in einem alternativen Kapitel anderweitig umgewidmet und verwendet wurde.

Insofern wird man dann sicherlich erneut einen Antrag bei der Region stellen. Bis diese dann eine Entscheidung trifft, hängt von der 'Mühlgeschwindgkeit' (sprich: Bürokratie!) ab -
insofern schon mal großzügig ein angemessenes Zeitfenster vormerken!
 
Zuletzt geändert:
@narbolese

äußerst schwierig mit der Beitreibung der Bergungs- und Entsorgungskosten. Da wurde mit Sicherheit noch nix kassiert! Kommt der Bootsführer oder der Eigner für so einen Schaden auf? - oder evtl. sogar Mithaftung staatlicher Organe (wie z.B. der Guardia Costiera), weil letztere das Fleddern des Wracks nichts verhindert haben und und und...???

Was ist, wenn der Eigner mittellos und dto. der/die Bootsführer es ebenfalls sind (zumal die Bootsführer 9 urlaubende Polen waren)?

Dann wird das alles in Italien äußerst schwierig und da ist dann zwischenzeitlich sicherlich schon längst Verjährungsfrist eingetreten im Hinblick auf Schadensersatzforderungen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top