Sardinienwahl 16.2.2014
Die Schlussphase des Wahlkampfes hat begonnen, Cappellacci ahnt, dass er verlieren wird, und wirft mit Dreck um sich. So beschuldigt er die Schriftstellerin M. Murgia (Sardegna Possibile), ihren Wahlkampf mit Geld des napolitanischen Reeders Onorato (Moby usw.) zu finanzieren.

Im Wahlbezirk Nuoro kandidiert die Bürgermeisterin von Torpè, Antonella Dalu, als Unabhängige auf der Liste von Sinistra, Ecologia & Libertà. Wir kennen sie über die Hilfsaktion als kompetente Person. Auf einer Wahlveranstaltung gestern gab sie bekannt, dass statt der von der Region zugesagten rd. 500 Tsd. € für gemeinnützige Arbeiten (insbesondere in der Folge des Unwetters) Cappellacci ihr geschrieben haben, dass es jetzt nur 160 Tsd. sein würden. Ob das wohl mit ihrer Kandidatur für SEL zu tun haben könnte??

Ich kann ja leider für die Region nicht wählen, verteile aber fleißig die Foto-Kärtchen der Kandidatin.

Günther

Zuletzt geändert:
Zuletzt geändert:
Nach Schließung der Wahllokale spricht man insgesamt nur von 53% Wahlbeteiligung gegenüber 67,58 % Wahlbeteiligung bei den Regionalwahlen 2009.

L'affluenza per circoscrizione: Cagliari 51,38%, Nuoro 56,54%, Oristano 49,71%, Sassari 55,23%, Medio Campidano 46,92%, Carbonia Iglesias 48,83%, Ogliastra 55,68%, Olbia Tempio 52,27%. Tutti i risultati nello speciale della Nuova Sardegna, con notizie, commenti, immagini, tweet

Seltsam , dass nach 5 Stunden (Stand 11.00 Uhr) erst EINE Hochrechnung mit nur ca. 2000 stimmen ausgezaehlt und veroeffentlicht wurden ....????

Jetzt ist nur die Hälte der Sarden wählen gegangen und die brauchen ewig !!!

Wenn das so weiter geht ist der Frühling eher da ,.....es sei denn NAPOLITANO UND RENZI sind die Wahlzettel am zählen statt über die neue Regierungsbildung zu plaudern...:D:D:D

Zuletzt geändert:
Die Stimmauszählung verläuft in der Tat sehr schleppend. Die aktuellen Zahlen findet ihr auf der Spezialseite der La Nuova (Link).
Im Augenblick führt Pigliaru mit rd. 45 % u. hat damit auf Cappellacci einen Vorsprung von knapp 10 % :D

16.00 Uhr: Nach Auszählung von ca. der Hälfte der Stimmen führt der sard. Präsidentschaftskandidat Pigliaru (Centro Sinistra) mit 43,9 %, gefolgt von Cappellacci (Centro Destra) mit 38,3 %, u. Michaela Murgia (Sardegna Possibile) mit (beachtlichen) 10,4 %. Nach 19 h berichte ich das Endergebnis (bis dahin muss es nach dem Gesetz feststehen).

Ich habe ein Verständnisproblem mit der LIVE-Liste (link auf dem Beitrag Nr.5 von Frank).

Wieso weicht die Zahl der "Voti" in Spalte 2 von der Zahl der "Voti" in Spalte 5 ab ?
Ganz deutlich zu sehen (ohne zu rechnen) bei den Kandidaten Devias und Sanna.

Und noch eine zweite Frage: besteht die Gefahr, dass jemand mit Cappellacci koaliert ?

Koalition mit Cappellaci: Nein. Es gilt ja ein Wahlverfahren, wonach der Regionalpräsident direkt gewählt wird. So wie es derzeit aussieht, wird das nicht Cappellaci sein. Also kann er keine sard. Regierung bilden, selbst wenn er eine Parteienmehrheit hätte (wonach es auch nicht aussieht).

@Su Corvu
Ist es dann so, dass die "Voti"Spalte 2 die direkten Stimmen für die Kand. sind, während die anderen
für die einzelnen Parteien abgegeben wurden ?

So scheint es zu sein. Bei dem Kandidaten der Unabhängigkeitsfront, Devias, heißt das einfach, dass er als Person deutlich mehr Stimmen bekommen hat als seine Bewegung.

Francesco Pigliaru wird neuer Präsident Sardiniens. Er gewann knapp gegen Ugo Cappellacci (42,5 : 39,7 %). Michela Murgia kam auf 10,3 %.
"Centro sinistra" wird 36 Abgeordnete stellen, "Centro destra" 24. Die stärksten Parteien sind bei der Linken PD (22,6 %) u. SEL (5,18 %), bei der Rechten Forza Italia (18,52 %) u. Udc (7,61).

In unserem Wahlkreis Torpè erreichte SEL mit Antonella Dalu übrigens das beste Ergebnis auf der Insel: 35,98 %!

Jetzt hoffe ich nur, dass der Schlendrian der Cappellacci-Regierung schnell beendet wird, Sardinien u. die Sarden (u. natürlich auch die Nicht-Sarden, die auf der Insel leben) brauchen Perspektiven.

Günther

Zuletzt geändert:
Während ich gerade die ersten "zeppole":rolleyes: verschlinge , mag ein kleiner Kommentar erlaubt sein ,...
dass die Wahlbeteiligung eingebrochen ist ja nun bekannt von 67% -> 52, 3 % (ca. -15% weniger) , also nur ca. die Hälfte der ca. 1.450.000 möglichen Wähler !

...schlimmer siehts aus bei den tatsächlichen Wählerstimmen ....die beiden grossen Parteiblöcke PD+Anhang und PDL ( jetzt wieder Forza Italia) + Anhang sind regelrecht ABGESTRAFT worden !!!

Koalition-CAPPELLACCI hatte 2009 noch ca. 500.000 Stimmen , jetzt nur noch ca. 292.000 , also 208.000 Stimmen weniger , MINUS 42% -VERLUST!
Koalition-PIGLIARU hatte 2009 ( R. SORU) ca. 415.000 Stimmen , nun nur noch 313.000 , also ca. 100.000 Stimmen weniger, -25% Verlust !!!
Das sind ernorme Summen denn nur ca. 1.450.000 dürften hier wählen.

Die dritte Alternative ist ja in Sardinien nicht angetreten , die Bewegung 5 Sterne (M5S) . Einige dieser Stimmen sind in neu entstande Bewegungen (wie Murgia und Pili) "geflüchtet", andere enthgalten.
Also ein demokratische Glanzstunde war das nicht gerade !!! Jeder zweite Sarde vertraut der Politik bzw. den alten Partein nicht mehr !
Aber die nächste "Abrechnung" steht ja vor der Tür , die Europawahlen ! Da darf ich ja auch ran , juhu :D!!!
LG F.

Die Interpretationen der Wahlbeteiligung sind reine Spekulation. Dieses war die erste Wahl, die nur an einem Tag statt fand, früher waren es zwei. Manche Wahlberechtigten haben das evtl. nicht mitbekommen. Kennst Du eigentlich die Wahlbeteiligungsquoten bei Landtagswahlen in D.??

@ Frank: "Die dritte Alternative ist ja in Sardinien nicht angetreten , die Bewegung 5 Sterne (M5S) . Einige dieser Stimmen sind in neu entstande Bewegungen (wie Murgia und Pili) "geflüchtet", andere enthgalten."

Hast Du irgendwelche Belege für Deine Behauptungen? Wenn es so gewesen sein sollte, wieso haben dann die Bewegungen, welche diese beiden unterstützt haben, so schlecht abgeschnitten, und sind nicht im Consiglio Regionale vertreten?

Nun die genannten Fakten / Zahlen in den ersten drei Abschnitten meines vorherigen Beitrags sind Tatsachen , also keine Spekulationen !!!

DATEN 2014 : http://www.regione.sardegna.it/inde...&opt=risultati_riassuntivi&t=1&tb=11625&st=20
DATEN 2009 : http://www.regione.sardegna.it/argo...ionali/elezioni2009/risultatiriassuntivi.html

Klar kenne ich die Wahlbeteiligungsquoten von Landtagswahlen in D. Würde CDU oder SPD einen Wählerstimmen - einbruch von 45% oder 25% haben , würde der jeweilige Kandidat / Parteivorstand eventuell den HUT nehmen ?

Dass einige Stimmen in neu entstandene Begewegungen "geflüchtet" sind , weiss ICH zumindest von meinem grossem sozialen Umfeld , lebe immerhin in der Haupstadt ( nur wenige Hundert Meter Luftlinien vom Parlamentsgebäude entfernt) , da kriegt man schon ein bisschen mehr mit als in einem kleinem Ortsteil namens B. (nichts gegen kleine Ortsteile ,versteh mich jetzt nicht wieder falsch !).
Natürlich soll das nicht rappräsentativ f. ganz Sardinien sein , aber auszuschliessen ist es auch nicht . Eventuelle Wahlforschungen bringen eventuell andere Interpretationen ans Licht, wer weiss.

Ich hingegen nenne die von dir genannte AUSREDE reine Spekulation , dass es einige SARDEN gab, die nicht wussten dass Wahlen nur Sonntags sind .....hahaha !!!...
ausser "Stammibene:D:D und Coronaniedda:D:D" haben alle hier Radio oder Fernsehen, oder Verwandte/Freunde/Bekannte....waren also informiert !

LG F.

Wieso ist eigentlich M5* nicht angetreten? Hatte der Herr Grillo wieder Angst vor der Verantwortung ?
Oder befürchtete er, den §1 in "seinem" Movimento nicht mehr durchsetzen zu können ?

PS: §1. Du sollst keine anderen Götter.....

Max,

es gab wohl einen parteiinternen Konflikt zwischen sard. Abgeordneten (eher kritisch in der röm. Fraktion) u. Grillo, so dass die sard. M5S das nationale Emblem nicht für die Zulassung zu den Regionalwahlen präsentieren durfte. Das Ersatz-Emblem wurde vom Wahlausschuss nicht zugelassen. Sie haben sich also selbst ausgetrickst. Selber schuld!

Lieber G aus Klein-B.
Gerne darf man abstreiten , dass jemand der im bevölkerungsreichsten Gebiet Sardiniens wohnt , vielleicht doch hier und da die eine oder andere Wahltendenz/prognose aufschnappt , dass hat nichts mit Denkvermögen zu tun , ....ok , dass jemand seinen Geburtstag vergisst , lass ich besser unkommentiert ! Selbst schuld !
Ich persönlich fand es bedauerlich , dass M5S nicht angetreten ist , die Wahlen wären einen Hauch demokratischer gewesen , da sie ja bei den Wahlen im Februar 2013 noch die meisten Wählerstimmen ( 274.000 !!! , http://www.repubblica.it/static/speciale/2013/elezioni/camera/sardegna.html) hatten,......bei den Europawahlen darf man ja dann wieder ....LG F.

Zuletzt geändert:
Carissimo Frank,

ich bin voll informiert. hab schliesslich radio planargia.... das offizielle und mehr noch "das örtliche": die leute, die ich treffe sobald ich vor die haustür geh...
und ich wohn in der nähe von einem friseur und dem hiesigen metzger, der bar und weiteren heftig information-akkumulierenden institutionen ;-)

seehr effizient ist das :D

und eventuell sogar objektivere berichterstattung als rai und berlusca-tv, chi sa...

saluti aus der tiefsten provinz oristano

christine

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo anobius ,

ok bin grösstenteils der selben Meinung mit deinen detailierten Angaben.
Dass Cappellacci nicht mehr am Ruder sitzt , bin ich ja auch froh drüber , alles andere als Berluska-Pack kann nur besser sein...
Aber der "MONTI della Sardegna" wie er hier in Cagliari ironisch genannt wird , muss schleunigst die Wähler und deinen Freund überzeugen , denn Professoren oder Techniker am politischem Machthebel haben in der jüngeren politischen Vergangenheit die Situation auch nicht gerade verbessert.
Und ich weiss nicht , einige wissen vielleicht zu wenig oder unterschätzen die M5S , ob dass auf Dauer gut geht ...
Gruss aus Cagliari , Frank.

Vielen Dank euch allen für die Nachhilfe in Sachen Innenpolitik Sardiniens durch euer Insider-Wissen.
Für mich ist es hochinteressant, etwas über diesen Bereich der sardischen Mentalität zu erfahren.

Danke! Johannes

Scontro tra Pigliaru e Barracciu (Zusammenstoß zwischen Pigliaru u. Barracciu)

Kaum ist die Wahl gewonnen, beginnt bei dem PD wieder die Selbstzerfleischung (Barracciu ist eine sard. PD-EU-Abgeordnete, sie gewann die parteiinternen Vorwahlen, "primarie", zur Spitzenkandidatin, musste dann aber wg. der finanziellen Unregelmäßigkeiten bei den sard. Parteien passen). So wurde Pigliaru neuer Präsidentschaftskandidat u. besiegte Cappellacci.

Und jetzt das! Kümmert euch nicht um eure persönlichen Befindlichkeiten, sondern um die soziale Lage auf Sardinien! Ich würde PD sowieso nicht mehr wählen, das ist ein profilloser Gemischtwarenladen, in dem landesweit inzwischen die Democrazia Cristiana-Abkömmlinge wie Renzi die Oberhand haben. Die Palastrevolte haben sie bei dem DC gelernt, ich sage nur Andreotti.

Zuletzt geändert:
Der Wahlsieg der PD mit Francesco Pigliaru als neuem Ministerpräsident Sardiniens an ihrer Spitze war in der Tat ein strategisches und taktisches Meisterstück.

Ein Meisterstück par Excellence und eine Sternstunde der Statistiker und Mathematiker, die die Wahl-Arithmetik bereits vorher auf dem digitalen Reißbrett entworfen und simuliert hatten.

Um es vorweg zu nehmen:
Mit Teilnahme der M5s an der Wahl hätte die PD nicht gewonnen und die FI mit Capellacci an der Spitze wäre erneut als Sieger aus der Wahl hervorgegangen.

Bereits letztes Jahr wurden im Auftrag der PD entsprechende Wählerumfragen in Sardinien erhoben. Aufgrund dieser Erhebungen konnte man davon ausgehen, dass zur Wahl 2014 ca. 6-9% weniger Wähler zur Wahl gehen würden als 2009 und sich rund 5-7% zu einem Gang an die Wahlurne indifferent äußerten. In der indifferenten Gruppe lag aber insbesondere das Wahl-Potential für die M5s.

Interessant hierbei ist, dass sich bei einer Wahlbeteiligung der M5s, sich die Wahlquoten anderes verteilt hätten und die M5s dem Mitte-Links Parteienbündnis rund 11% und den anderen Parteibündnissen weitere 3% abgeluchst hätten, aber hiermit insgesamt nicht einmal annähernd genügend Stimmen für einen eigenen Wahlsieg bekommen hätten.

Dies wäre ausschließlich dem Mitte-Rechts Bündis der Forza Italia zugute gekommen.

Mit Beteiligung der M5s hätte das Wahlergebnis der PD laut Erhebungen nur 29% - 33% betragen und das der FI hätte zwischen 36% und 40% gelegen. Bei Nichtbeteiligung der M5s an der Wahl sich allerdings das Wahlergebnis für die PD um rund 11%-14% Prozent erhöhen würde.

Und aufgrund der fast doppelten Listenzahl gegenüber der Wahl 2009 käme gerade auch eine verminderte Wahlbeteiligung im Gewichtungsprozess dem Mitte-Links Bündnis rein rechnerisch zugute, vorausgesetzt: die Grillinis nehmen an der Wahl nicht teil.

Also was tun?
Man führte im Hintergrund mit den Grillinis entsprechende, intensive Gespräche und in einer ‚geheimen’ konzertierten Aktion kam man überein, dass mit einer konstruierten und konstruktiven Nicht-Teilnahme der M5s an der Regionalwahl in Sardinien, die M5s ihren wohl wichtigsten Parteibeitrag zur politischen Regierungs- und Willensbildung z.Zt. auf Sardinien erzielen kann.

Deshalb muss man auch den Grillinis danken, denn „mit ihnen“ wäre der Sieg der PD so nicht möglich gewesen.

Zuletzt geändert:
Hi Beppe ,

bin überhaupt nicht mit deiner sehr weit hergeholten Strategie einverstanden !

Die "Mathematiker und Statistiker" der PD hatten auch f. BERSANI einen eindeutigen Sieg 2013 "ausgerechnet" / vorausgesagt und auf dem Reissbrett ausgetüffelt ,... wie es aus gegegangen ist wissen wir alle ....und die tragischen Konsequenzen haben sich ja bis heute hingezogen , wie wir ja heute gesehen haben , dass es jetzt sogar "RENZIE" ab morgen neuer Prime Minister richten soll.

Die Wahlanalysen hier (Cattaneo Istituto) reden davon ,dass 60% der Grillini nicht wählen gegangen ist , ein konsistenter Teil hat wieder FI (also Cappellacci) gewählt ,weit aus weniger wieder PD und nur 3-6% haben Murgia gewählt.

Die sardische Rechte hat sich nach meiner Meinung nach selbst ausgetrickst , allein die Wählerstimmen für Mauro Pili ( ex Forza Italia/PDL) hätten gelangt und UGO hätte wieder gewonnen.
Also kein Verdienst irgendwelcher linken Strategen oder Wahlexperten . Die Grillini haben also nichts mit dem Wahlausgang zu tun.Im Gegenteil zu deiner Theorie , hätten mehrere wieder Fi gewählt , wärs f. Pigliaru verdammt knapp geworden.

Übrigens wusstet ihr das der neue Präsident Pigliaru noch nicht mal die sogenannte TESSERA der PD hat . (non è iscritto al PD)
Deswegen auch der Nervosismus / Polemik mit der Barracciu und den anderen "schwarzen Schafen , die regionale Gelder (fondi regionali) veruntreut haben sollen.ER will sie und die anderen nicht in der Regierung haben , aber die PARTEI will sie rein befehlen.

Irgendwelche geheimen Gespräche oder Abmachungen zw. PD und angeblichen Vertreter von M5S halte ich für absurd , und sollte es paradoxerweise wirklich so gewesen sein , dass einige loske Gestalten im Namen von M5S verhandelt haben sollen oder nur andeutungsweise eben so "Gerüchteküchen" gekocht worden sind , um so mehr kann ich Beppe Grillo nur dazu gratulieren , dass er dem ganzen Hokuspokus vorab den Wind aus den Segeln genommen hat , und das Symbol "Movimento 5 Stelle " nicht bereit gestellt hat.

Gruss Frank.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen