•  

Sardinienurlaub September 2011

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: schnegge2203
Datum: 26.03.11 17:58

Hallo Alle zusammen!
Bin beim stöbern auf Eure Seite gestoßen, da ich gleich begeistert war, hab ich mich gleich angemeldet!
Wir (das sind mein Mann Helmut 46 Jahre, unsere Deutsche Dogge Maddox (6Jah. und ich 45 Jah.), planen unseren Urlaub 2011, der nach Sardinien gehen soll.
Wir sind zwar langjährige Camper (z.B. Griechenland, Spanien u. Kalabrien), aber bis jetzt haben wir es noch nie auf Sardinien geschafft, deswegen planen wir es für dieses Jahr.
Wir möchten vom 11.09. für drei Wochen mit unserem Wohnwagen endlich nach Sardinien :)
Da wir zwar beim stöbern schon einige hilfreiche Beiträge gefunden haben, wie z.B. die Vorsorge beim Hund, brauchen wir dennoch a bisserl Hilfe.
Daher würde mich noch interessieren, von wo aus fährt man am besten, wann und wo (vor Ort oder im Reisebüro) bucht man am besten die Fähre und an welche Seite (bzw. Strände) ist es ruhiger.
Sind Euch sehr dankbar, für Eure Hilfe, damit wir einen traumhaften ruhigen Urlaub auf Sardinien verbringen können.
Viele Grüße aus Bayern
Eure Doris

P.S. Habe mal geschaut, der Preis für den Wohnwagen auf der Fähre ist ja unglaublich hoch. Denke mal es wäre vielleicht besser ein hundefreundliches, günstiges und schönes Ferienhaus oder Wohnung zu mieten. Was meint Ihr?

Wir lieben Urlaub :))

Nachricht bearbeitet (26.03.11 20:02)
 
Autor: maripino
Datum: 26.03.11 19:41

Hallo Doris herzlich Willkommen im Forum.
Also da gibt es die Möglichkeit mit der Fähre;in Olbia,Cagliari,Porto Torres anzukommen ,aber auch in Santa Teressa di Gallura und Abatrax:
Da sollte ihr euch erstmal überlegen welcher Hafen von Bayern aus auf dem Festland am nächsten ist und dann rüber.Also wenn ihr in den Nord/Osten wollt dann wäre der Hafen Olbia,für den Süden ist es Cagliari,Porto Torres liegt Nord West.Dann würde ich vorschlagen einfach mal rechts auf Flug und Fähren gehen.Ab September ist es auf der gesamten Insel nicht mehr so voll da findet man überall ruhige Strände:
Lg:Mary
 
Autor: schnegge2203
Datum: 26.03.11 19:58

Hallo Mary,
vielen lieben Dank für die tollen Tips!
Denke mal Genua oder Livorno kommen für uns in Frage. Doch ich hab jetzt mal nach Fähren geschaut und der Preis für den Wohnwagen ist ja ziemlich hoch.
Nun überlegen wir, ob wir uns vielleicht nicht doch lieber eine Ferienwohnung oder ein Haus mieten sollen (je nach Preise).
Erstmal Danke!!!
gvlg Doris

Wir lieben Urlaub :))
 
Autor: marai
Datum: 27.03.11 11:26

Hallo Doris,
wir sind aus dem Allgäu und wollen auch am 11.September nach Sardinien übersetzen. Wir haben ein Wowa-gespann mit 11m und auch einen Hund (Mischlingshund). Wir waren schon in Sardinien und haben ziemlich Erfahrungen mit Fähren. Wir haben die Rückfahrt mit GNV schon gebucht, am 2.Oktober mit einer Nachtfähre, 2 Personen, Außenkabine mit Tierbenutzung (gibt es bei GNV), Gespann mit 11m für 260,-- €. Ist extrem günstig, da GNV für mich die beste Fährgesellschaft ist. (günstige Rückreisen nur am 2. + 3.10.).
Für die Fähre am 11.9. gibt es einige Möglichkeiten: GNV von Genua würde über 400 € kosten. Mobylines von Livorno oder Piombino (nur 4,5 Stunden Überfahrt!) würde ca 210 € kosten. Mit sardegniaferries würden wir ca 240 € bezahlen. GNV und SF sind besser mit Hund, bei Mobylines darfst Du nur an Deck bleiben und ja nicht in die Innenräume.
Uns ist es eigentlich egal, ob wir von Genua, Livorno oder Piombino wegfahren. Wir wohnen direkt an der Österreichischen Grenze und fahren auch über Österreich. Wir werden am Samstag losfahren und dies gehört schon zum Urlaub. Wir werden dann irgendwo in der Toskana Zwischenübernachtung machen und am nächsten Tag gemütlich zur gebuchten Fähre fahren. Ich hatte letztes Jahr auch zu dieser Zeit die Fährpreise verfolgt und es wäre insgesamt etwa 100 € billiger gewesen.
Ich würde an Eurer Stelle schon mit dem Wowa fahren. Mitte September ist die schönste Zeit auf den Campingplätzen, die größte Reisewelle ist rum, es gibt keine nervige Animation mehr und es gibt sehr viele Campingplätze mit Ermäßigung (siehe meinen Beitrag weiter unten "Campingplätze mit Campingcard".
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und viel Spaß beim planen.
LG
Martin


 
Autor: schnegge2203
Datum: 27.03.11 12:30

Hallo Martin,
vielen herzlichen Dank für die tollen Tips.
Wir werden jetzt mal nächste Woche mal ins Reisebüro gehen und uns schlau machen. Doch jetzt habe ich schon mal ein paar tips mit denen ich einiges anfangen kann.
Wo hast Du die Fähre gebucht, übers Reisebüro oder per Internet?
Irgendwie bin ich hin und hergerissen was besser ist -Wohnwagen oder Haus. Doch ich denke wir als "alte" Camper sind besser in unserem Wohnwagen aufgehoben.
Schönen Sonntag und danke!
lg
Doris

Wir lieben Urlaub :))
 
Autor: marai
Datum: 27.03.11 15:19

Hallo Doris,
Heute ist ja das Wetter leider nicht mehr so toll, wie die letzten Tage und man kann deswegen gerne im Internet vom nächsten Urlaub träumen.
Wir haben letztes Jahr auch überlegt, ob wir nicht auch ohne Wowa nach Sardinien fahren werden, letztes Jahr hat es super Angebote von Moby von Livorno-Olbia und Olbia- Livorno für insgesamt ca 100 € gegeben. Wir haben uns dann über Ferienwohnungen oder Mobilheime auf Campingplätzen erkundigt. Man ist halt sehr gebunden, die Mobilheime stehen oft eng beieinander und wenn Du z.B. mit dem Hund Probleme hättest, kannst Du nicht so einfach wegfahren, wie mit dem Wowa. Vor allem ist Sardinien an allen Ecken auf eine andere Art wunderschön und es ist eine Rundreise viel schöner, als stationär nur eine oder zwei Mietwohnungen in 3 Wochen zu haben. Aber als erfahrene Camper brauche ich Euch diese Vorteile nicht extra zu erklären.
Auch vom Preis her werdet Ihr nicht günstiger kommen. Du kannst im Forum bei Ferienwohnungen schauen, da sind viele Internetadressen. Die meisten kosten schon 40,--€ pro Tag + Endreinigung. Also laß mal gegenrechnen:
--Wowa Fähre ca 500€ + 20x Campingplatz ca.20€=400€ insges.900€
--Auto Fähre ca 150€ + 20x Fewo ca. 800€ + Endreinigung 50€ =1000€
Ich habe hier beim Sardinienforumspartner Vademecum-Sardegna Reisebüro ganz unkompliziert mit Rechnung, mit ADAC-Rabatt und Sardinienforumsrabatt gebucht. Unter Rubrik Flug und Fähre ist ein direkter Link dazu vorhanden..
Schönen Sonntag
wünscht
Martin
 
Autor: schnegge2203
Datum: 27.03.11 15:44

Ja, da hast Recht, das Wetter ist heute wirklich nicht grad prickelnd, aber morgen soll es ja wieder besser werden :) (da müssen wir ja auch wieder arbeiten).
Stimmt, wenn man einfach eingefleischter Camper ist, hat mans nicht so mit dem "stationärer" Umgebung, wir sind schon eher Zigeuner. Gerade in Griechenland macht das Spaß, da waren wir schon fünf mal-einfach super, aber auch Kalabrien ist traumhaft schön (und so stellen wir uns auch Sardinien vor).
Denke auch mal das wir mit unserem Wowa fahren werden, daist man einfach unabhängiger.
Werde jetzt gleich mal bei den Fähren nachschaun, denn glaub jetzt wird es langsam zeit was passendes zu finden.
Lg
Doris

Wir lieben Urlaub :))
 
Autor: schnegge2203
Datum: 03.04.11 15:44

So, wir haben jetzt die Fähre gebucht, bei GNV. Am 12.09. geht es von Genua los bis Olbia und am 02.10. dann wieder zurück.
Schönen Sonntag noch wünscht
Doris

Wir lieben Urlaub :))
 
Autor: marai
Datum: 03.04.11 20:01

Hallo Doris,
dann sind wir am 2.10. auf der gleichen Fähre. Die Hinfahrt haben wir noch nicht gebucht, wird aber wahrscheinlich der 11.9., mit welcher Fähre ist auch noch offen.
Schöne Grüße
von
Martin
 
Autor: schnegge2203
Datum: 03.04.11 20:32

Hey Martin, is ja cool :))
Wir wären auch gerne schon am 11.9. gefahren, doch ich muss wahrscheinlich am 11.9. noch arbeiten. Da wird die am 12.9. schon knapp, aber egal, es ist dann ja Urlaub.
Ihr fahrt doch auch mit Hund, gell?
Schönen Abend wünscht
Doris

Wir lieben Urlaub :))
 
Autor: marai
Datum: 05.04.11 18:38

Hallo Doris,
ja, mit einer lieben, mittelgroßen Mischlingshündin, die am liebsten mit größeren Hunden spielt. Ich glaube bloß, daß das Schiffsdeck dafür nicht so geeignet ist. Aber vielleicht trifft man sich sonst irgendwie. Camper haben sich ja immer was zu erzählen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
sendet
Martin
 
Autor: schnegge2203
Datum: 06.04.11 13:58

Na, dann wär unser Maddi das perfekte "Spielobjekt" :))
ja, stimmt camper sind eben sehr gesellig, das macht auch das campen aus.
wir wissen noch nicht genau wo es uns hintreiben wird, wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, wir schaun einfach mal. da wo es uns gefällt da werden wir bleiben.
Liebe Grüße
Doris

Wir lieben Urlaub :))
 
Autor: schnegge2203
Datum: 28.08.11 11:42

So, nun sind es gerade mal noch 14 Tage, dann dürfen wir endlich Sardinien kennenlernen-wir freuen uns schon riesig drauf!! :)

Wir lieben Urlaub :))
 
Autor: marai
Datum: 28.08.11 11:59

Hallo Doris,
bei uns auch nur knapp 2 Wochen. Es ist der 10.9. geworden von Piombino weg mit Mobby. Bei der Rückreise haben wir ja Probleme mit GNV, aber da denk ich noch nicht dran. Werden schon irgendwie heimkommen.
Noch ein Tipp mit dem Hund den wir gestern im Fernsehen bekommen haben.
Unbedingt ein Halsband in der Apotheke kaufen, der den Wirkstoff Deltametrin enthält. der hilft gegen die unheilbare Krankheit die die Sandstechmücke überträgt (glaube heißt Leism...nose oder so ähnlich). Das beste , total gut verträglich, wasserfest und unschädlich für den Hund ist das "Scalibor". Kostet zwar über 20 €, ists mir aber wert. Am besten gleich morgen bestellen und anlegen, da es besser ist wenn der Wirkstoff schon einige Zeit vorher einwirken kann.
Gute Überfahrt und schönen Urlaub
wünscht
Martin
 
Autor: schnegge2203
Datum: 28.08.11 12:41

Hallo Martin,
danke für den guten Tip, doch unser Hund bleibt während unseres Urlaubs bei unserer Tochter.

Da die Überfahrt für ihn großer Streß wäre und er ja nicht mehr der Jüngste ist, haben wir uns entschlossen, ihm das nicht anzutun. Da unsere Tochter selber einen Hund hat und er schon öfters bei ihnen war, hielten wir es für das beste.

Unsere Fähre für die Rückreise wurde auch storniert, wir fahren jetzt am 1.10. (hoffentlich) von Torto Torres nach Genua anstatt von Olbia.
Hoffe das alles gut geht und auch alles klappt, denn wir freuen uns schon riesig auf Sardinien.

Wir wünschen Euch auch eine reibungslose Überfahrt und einen schönen Urlaub (vielleicht trifft man sich ja mal :), wir haben ein Astra Cabrio - Wohnwagen Gespann)
Schönen Sonntag noch
Viele Grüße
Doris

Wir lieben Urlaub :))
 
Autor: marai
Datum: 28.08.11 12:57

Hallo Doris,
das wäre natürlich schön, unsere Daggi würde sich freuen wenn sie gesteichelt wird. Sie ist erst 5 und muß unbedingt mit, ist schon recht campingerfahren.
Also ist es doch Camping geworden,habe es mir schon ein wenig gedacht. Bei uns wars auch schon so, daß wir überlegt haben mit Fewo und so. Aber der Camper in einem hat dann doch was anderes gesagt, brauche nicht zu sagen warum, du weißt es schon.
Und zum Thema Wowa oder Womobil kann ich nur dazusagen, daß wir uns einen Jahreswagen- Wohnwagen gekauft haben, für mindestens die nächsten 10 Jahre Wowa-camping. Wir sind mit einem silbernen Subaru Forester mit Ostallgäuer Kennzeichen als Zugfahrzeug unterwegs.
Hab noch tierisch Arbeit die nächste Zeit, aber dann gehts los.
Viel Vorfreude
wünscht
Martin mit Silvia
 
Autor: schnegge2203
Datum: 28.08.11 13:10

Hallo Silvia und Martin,
unser Maddox ist noch nie Fähre gefahren und er ist eben ein "kleines" Sensibelchen :)
campingerfahren ist er auch (er ist durfte sonst auch immer mit), aber eben ohne Fähre
deswegen dachten wir, er ist besser bei unserer Tochter und Familie aufgehoben
aber wenn wir uns zufällig treffen sollten, werden wir Eure Hündin gerne die Streicheleinheiten geben, die normal Maddox bekommen würde

Ja, wir haben uns doch für Urlaub mit dem Wohnwagen entschieden, denn dann sind wir ungebunden und man kann einfach weiterziehen
Das rumzigeunern liegt uns einfach

Unser Astra ist graublau und wir haben einen älteren Wilk, alles beide mit Augsburger-Land Kennzeichen.
Wir werden vorrangig nach Acsi Campingplätze schaun

Viele Grüße
Doris

Wir lieben Urlaub :))

Nachricht bearbeitet (28.08.11 13:11)
 
Anzeige

Top