Sardinienreise mit dem auto

Kchoroschun

Neues Mitglied
hallo liebe Mitglieder,

Mein Freund (27j.) und ich (21j.) möchten im September gerne für 14 Tage nach Sardinien.
Hin-und zurück wollten wir mit günstigen Fluggesellschaften reisen (Ryanair oblia,cagliari können angeflogen werden) und wàhrend unseres Aufenthaltes mit einem Mietwagen (z.b. Sunnycars, Abgabe und abholort können sich unterscheiden) umherreisen.
Nun habe ich im Internet recherchiert und bin total begeistert von der Insel, am liebsten möchte ich alles sehen, aber wir haben nur 14 Tage Zeit und möchten aufkeinenfall unter Zeitdruck stehen, sondern uns erholen und dabei auch "herumreisen".
Hauptsächlich suchen wir nach wunderschönen Stränden, ja die gibt es auf Sardinien unzählig viele, aber hättet ihr evtl Tipps, wo es im September schon ruiger ist?
Ich nehme auch gerne Vorschläge für eine mögliche Route an, die innerhalb von 2 Wochen zu schaffen ist (wir würden auch gerne ein paar Tage am selben Ort verbringen).
Momentan bin ich wirklich überfragt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe grüße
 
hallo,
ein paar grundgedanken: die westküste ist generell ruhiger, als die ostküste oder im süden.
wir waren 2014 an der ostküste ab 31.8. für 3 wochen. es wurde von tag zu tag ruhiger, war aber noch belebt, bei einem ausflug an die westküste höhe bosa hatten wir einen strand praktisch für uns alleine. je später ihr reist, desto leerer wird es, bis im oktober nochmal viele schweizer in ihren herbstferien kommen (aber auch da überschaubar).
die strände im westen sind ein wenig rauer oder wilder, manchmal mit felsplatten bis ins wasser, manchmal geht es recht schnell tiefer hinein. im südwesten an der costa verde könntet ihr im september schon ziemlich viel ruhe haben.
im osten gibt es viele seichtere buchten und manchmal ferienhaussiedlungen um die schönen strände - entsprechend mehr ist es gefüllt.

vllt mal bilder gucken bei g-earth?

für eine route müsstet ihr euch evtl. erstmal für eine ungefähre ausgangslage entscheiden, denn die insel ist viel zu groß, um schnell mal von nord nach süd oder ost nach west zu fahren und dann auch entsprechend viel zu sehen.

lg anke
 
Ich möchte euch außer natürlich einem guten Reiseführer, z.b dem vom Peter Höh
"11 Wege über eine Insel" von Michela Murgia empfehlen.

Generell ist es so, dass ab dem 14.09 die Strände wieder und gehören, wenn die Italiener,"Badenser" und Bayern abgereist sind.
Bis die Schweizer in die Herbstferien starten um den 25.09.

Tanti saluti
Bea2
 
Ganz ohne Vorbereitung deinerseits und konkrete Fragen ist es kaum möglich, konkrete Infos zu geben. Insofern wäre es gut, wenn du dich zunächst mal etwas einliest, informierst usw und dich dann noch mal meldest…..

Ganz allgemein:
Wenn man 14 Tage zur Verfügung hat ist es sinnvoll, sich auf eine Hälfe der Insel zu beschränken, also z.B, Westen oder Osten, wenn das Ganze ohne großen Zeitdruck sein soll….

Erst mal wäre es gut, auch nach den Flugverbindungen zu schauen, Ryanair z.B. fliegt Olbia gar nicht an, wo und wann es welche günstigen Flüge überhaupt gibt, so dass sich eine Route eventuell auch aus dem Flughafen ergibt.

Schau auch mal nach der Höhe der Einwegmiete bei unterschiedlich Anmiet- Abgabestationen, ob sich das überhaupt lohnt und dann auch für die Route relevant sein könnte.

Zusätzlich schau dir auch die Strände an, (Bilder, im Reiseführer usw) denn diese sind rund um die Insel doch auch recht verschieden, welche ihr da schön findet, wenn ihr hauptsächlich auf der Suche nach schönen Stränden seid…und auch, ob und wenn ja welche weiteren Ausflugs- Besichtigungs -
Unternehmungsmöglichkeiten euch eventuell interessieren…

Dann solltet ihr auch überlegen, wieviele Stationen ihr einplanen wollt, mit wievielten Nächten jeweils und wo.

Die Frage wäre auch, wann genau ihr im September reist, wenn es darum geht, ob und wo es eventuell schon ruhiger wäre..

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Lieben Dank für eure Antworten.
Am liebsten wäre uns der Zeitraum vom 07.09-21.09.
bin gestern etwas durcheinander gekommen wegen den Flughäfen alghero wird von Ryanair angeflogen, oblia z.b. Von airberlin, da sind die Preise schon um einiges höher.
Da es unsere erste "Individual" Reise ist, bin ich mir unsicher, wie man das planen genau angeht.
Den Reiseführer von Peter höh werde ich mir aufjefenfall bestellen, da ich jetzt schon mehrfach davon gelesen habe, Vllt bringt er mich dann ein Stückchen weiter.

Zufällig bin ich gestern auf die Seite von happy gecko gekommen, wo ich den Bericht
"Mit dem Schlauchboot im Golf von Orosei"
Gefunden habe. Bin davon total begeistert und würde sowas auch gerne erleben. Wir Schnorcheln auch liebend gerne.
Sonst habe ich mir gestern gedacht wenn man Olbia anfliegt und dann die Westküste abfährt bis nach cagliari mit den groben Stopps:
San teodoro
Orosei
chia
Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt eher von alghero oder Cagliari starten möchte, alleine schon wegen den Fluggesellschaften.
würdet ihr sagen ein Teil der Küste also West oder Ost ist in 2 Wochen gut zu schaffen?
Zu den Stränden: wir bevorzugen aufjefenfall Sandstrände, am besten so fein wie möglich, gerne auch feitläufig und breit und hellblaues Meer.

Liebe Grüße
 
Also, San Teodoro und Orosei liegend definitiv an der Ostküste!!!

Aber den gesuchten feinen Sandstrand findest du dort mit Sicherheit. Wie viele Stopps wollt ihr denn insgesamt so machen?
 
Hallo Kchoroschun,

wenn Ihr in Alghero landet, würde ich Euch raten, ein paar Tage einzuplanen, denn nicht umsonst wurde Alghero in dem deutschen Reisemagazin "Merian", als die schönste Stadt von ganz Sardinien benannt.

Alghero bietet alles, was Ihr Euch wünscht. Schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

dort findest Du viele Infos von und um Alghero, eigene Videos komplettieren das Ganze.

Wenn dann noch Fragen sind, bin ich gerne bereit, Dir zu antworten.

LG

Dieter
 
Hallo,

das wären die Ost- und Südküste und von den Stränden her zu deiner Beschreibung schon passend.
Dann würde ich im Süden anfangen, denn der Großraum Olbia ist Anfang/Mitte September schon noch stärker besucht und San Teodoro sowieso.

Chia-Orosei an der Küste entlang an einem Tag ist zwar machbar, aber schon ein ganzes Stück, wenn man noch unterwegs verschiedene Stops und etwas sehen will, dauert das. Gerade auf den kurvigen Küstenstraßen und der Fahrt durchs Gebirge zwischen Tortoli und Orosei braucht man mehr Zeit, als es auf der Karte zunächst vielleicht aussieht und unterschätzt die Strecke. Schau dir dazu auch mal die Fahrzeiten mal an.

Vielleicht dann doch noch eine Stop in der Gegend Santa Maria Navarrese, dann Orosei und/oder San Teodoro, je nach dem wieviele Stationen, welche Aufenthaltsdauer ihr haben wollt. Den Bootsausflug in den Golf von Orosei könnte man auch vom Süden aus machen.
Von Orosei oder San Teodoro aus kann man dann relativ schnell über die 4 spurige SS 131dcn/131 wieder nach Cagliari fahren, käme aber auch auf die Abflugszeit an, sonst eventuell doch in umgekehrter Reihenfolge.

Viele Grüße
Petra
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top