Tipps 1. Sardinienreise Villasimius

Dorstener

Mitglied
Hallo liebe Sardinien-Community,

in diesem Jahr fahre ich mit meiner Lebensgefährtin zum ersten Mal nach Sardinien. Ich war zwar schoneinmal da, aber da war ich noch sehr jung.
Wir werden mit der Fähre von Livorno nach Olbia Anfang Juli fahren und dann runter in das Hotel Cruccuris Resort nach Villasimius. Wir haben das Fourm schon durchstöbert aber nicht soviel aktuelle Tipps gefunden und wollen deswegen hier nochmal nachfragen:

  • Welche Restaurants in der Nähe (gerne auch ein Stück zu fahren) sehr gut sind,
  • welche Strände wir in der Umgebung besuchen sollten,
  • wann man nicht im Meer schwimmen gehen sollte
  • wo wir am besten in der Nähe einen Deutschen Schnuppertauchkurs machen können
  • Was man schönes in der Nähe unternehmen kann
und sonstige Tipps für die Region...

Vielen lieben Dank schonmal für eure Tipps!!!
 
Zuletzt geändert:
bin zwar ebenfalls neu hier und kann dir womöglich nicht die Tipps der Profis geben, aber nach etlichen Stunden stöbern würde ich sagen Costa Rei, Porto Guinco ist glaub e alles halbwegs in der Nähe. Vielleicht noch ein Trip nach Cagliari. Aber das sollten dir die Experten sagen, mich interessieren gerade die Horror Storys:)???

lg
 
Lieber einen weißen Hai an der Costa Rei ...als einen Eisbär im Norden......heute war es den Haien warscheinlich zu heiß in Strandnähe..bevor die riesen-Glibberquallen kamen haben wir die Kinder eingesammelt und weg...ist noch mal alles jutjejangen..Rosi von der Costa Rei
 
Danke zumindest für einen vernünftigen Beitrag... Wir haben von einigen Todesopfern gehört die auf Sardinien ertrunken sind. Aber wahrscheinlich war es dann Unachtsamkeit, gibt es bei uns ja auch zu Genüge und war wohl etwas übertrieben ausgedrückt. Hätte nur gedacht das es vielleicht spezielle Begebenheiten gibt zu denen man vielleicht eher nicht ins Wasser gehen soll, kenne es zum Beispiel aus der Bretagne das es dort teilweise sehr gefährliche Situationen zum schwimmen gehen gibt, die man als Erstbesucher nicht sofort erkennt.

Nunja über ein paar hilfreiche Kommentare würden wir uns freuen zu den anderen Fragen :)
 
Ich vermute, dass da weltweit die gleichen Regeln gelten:
- wenn das Meer erkennbar wild ist und es riesige Wellen hat
- wenn die rote Fahne gehisst ist
- wenn auf irgendeine andere Art Gefahr kommuniziert wird.

Es gibt gerade an der Südwestküste ein paar Strände, an denen Unterströmungen herrschen und an denen man bei bestimmten Voraussetzungen vorsichtig sein sollte, aber so weit ich das beurteilen kann und beobachtet habe, ist das zu jeder Zeit klar erkennbar.
 
Badeunfälle sind absolut keine Sardinien spezifische Sache. Das Meer ist nirgends eine Badewanne und die Gefahren des Meeres gilt es überall zu beachten,, s.u. in den verlinkten Beitrag z.B. RIP Strömungen Was eben speziell auf Sardinien und hier speziell möglicherweise auch an der Ost- und Südostküste oft unterschätzt werden kann, da es da dann in Küstennähe keine offensichtlich hohe Brandung hat, das ist der starke Mistral, der eben dort ablandig ist, also vom Land kommt und wodurch man u.U. aufs offene Meer hinausgetrieben werden kann. Falls es eine hohe Brandung hat, ist die natürlich generell überall nicht zu unterschätzen. Da können auch gefährliche Unterströmungen entstehen.
https://www.sardinienforum.de/threads/seerettung-und-sicherheit-am-strand.12767/
https://www.sardinienforum.de/threads/touristinnen-in-seenot.10974/

Tolle Strände findest du rundum. Porto Giunco, Punta Molentis, Cala Pira, Cala Sinzas, Cosa Rei etc. ,aber genauso in die andere Richtung Solanas, Torre di Stelle und viele mehr. Schau doch einfach mal auf google maps und hier im Forum habe ich mal im Forum Allgemeines einen Thread mit Karten der Strände und erst kürzlich eine anderen mit Videos von den Stränden eingestellt und dann einfach ausprobieren.......
Schön ist es auf den Torre di Porto Giunco zu steigen, da hat man einen genialen Blick rundum.

.Ansonsten hast du denn schon eine guten ausführlichen Reiseführer wie z.B, den Reiseknowhow? Auch hier im Forum findet sich schon etliches, das nicht veraltet ist. Bezüglich eines Tauchkurses in der Nähe würde ich einfach mal vor Ort schauen im Hafen von Villasimius und im Reiseführer, aber deutschsprachig wird wohl generell eher schwierig sein....
https://www.sardinienforum.de/threads/villasimius-und-umgebung-im-oktober.11338/
https://www.sardinienforum.de/threads/strände-und-sehenswertes-in-und-um-villasimius.9051/#post-85474
Viel Spaß beim Stöbern und schönen Urlaub

.
 
Zuletzt geändert:
Wir waren vor drei Jahren in Villasimius und haben hier https://www.tripadvisor.de/Restaura...illasimius_Province_of_Cagliari_Sardinia.html sehr gerne gegessen.

Am Strand waren wir meistens am Spiaggia Timi Ama - da gibt es am riesigen, meist leeren Strand (weiter hinten, vorne gibts auch Infrastruktur wie ne Bar und Liegestühle) Flamingos.

Als Tagesausflüge waren wir u.a. an der Costa Rei - sehr schön fanden wir aber auch eine Fahrt durch das Landesinnere (alte SP125)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top