Sardinien und die Geschichte vom Brot

Sardinienhansi

Aktives Mitglied
Im grünen Hinterland von Alghero liegt das einzigartige kleine Bergdorf Monteleone Rocca Doria. Das kleine Dorf mit ca. 100 Einwohnern wurde im 13. Jahrhundert von der genuesischen Adelsfamilie Doria gegründet und liegt auf einem Hügel mit grandioser Aussicht auf den Lago di Temo.

Dort gibt es ein Brotmuseum wo man wahre Kunstwerke und die Brotgeschichte Sardiniens bestaunen kann.

Eine Gruppe von sardischen Frauen führt das kleine Museum und erklärt die Geschichte und die Herstellung in Landessprache.

Brot nicht nur für den täglichen Verzehr sondern auch als Schmuck für die Geburt, die Taufe, die Kommunion und die Hochzeit sowie Halsketten und Rosenkränze aus Brotteig sehen aus wie aneinander gereihte Perlen. Für jedes Ereignis im Leben findet man ein einzigartiges Kunstwerk aus Brot.

Für die Gestaltung der filigranen Kunstwerke wird nicht mit den üblichen Werkzeugen eines Bäckers sondern mit Pinzette und Skalpell gearbeitet.

Auch sardische Trachten und geschichtsträchtige Bilder sind im Museum zu sehen.

Bei unserem Besuch 2012 durften wir unter Anleitung der Frauen selbst eine kleine Rose aus Brotteig herstellen.

Ein Besuch des Dorfes und der Besuch des Museums ist eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit.

Ps: Akku des Fotos sollte aufgeladen sein.

P1020987.JPG
 
13217552_999745236777657_8104454363884793884_o.jpg
Auf der Cavalcata Sarda in Sassari ist am vergangenen Wochenende wieder das "beste Brot Sardiniens" gekürt worden. Die Initiative Pani di Sardegna fördert seit vier Jahren das Bewusstsein für gutes traditionelles Brot auf der Insel durch vielfältige Aktivitäten. Im Zentrum steht dabei ein Wettbewerb um das "beste" Brot", der jeweils zum großen Fest Cavalcata Sarda ausgetragen wird.

Mehr dazu und natürlich auch die Gewinner des Wettbewerbs findet Ihr unter http://www.sardinien-auf-den-tisch....es-brotes-auf-der-cavalcata-sarda-in-sassari/
 
Wir Ulmer Danube-Networkers führen derzeit das internationale Donau-Projekt „Bread connects – Brot verbindet“ durch. Dabei wird Brot nicht nur als Nahrungsmittel gesehen, sondern auch als Symbol für Gemeinschaft, Teilen und Verantwortung tragen für andere. Wir befassen uns zusammen mit anderen Gruppen aus 11 Donauländern mit gelebten Brottraditionen und -gebräuchen im Donauraum. Mit kreativen Methoden will dieses Projekt aber auch durch gemeinsames Backen Kommunikation schaffen zwischen Menschen gleichen oder verschiedenen Alters, Herkunft, sozialen und kulturellen Hintergründen – vor Ort und in den Donauländern. Das Projekt soll Menschen verschiedener Donauländer die Möglichkeit geben, sich auf diese Weise näher kennen zu lernen, auch wenn wir meist keine gemeinsame Sprache haben, um uns direkt zu verständigen. Das funktioniert gut! Näheres dazu auf der projekteigenen Website http://bread-connects.tastes-of-danube.eu/ oder des Vorgängerprojekts Tastes of Danube.Bread.Wine.Herbs , http://bread-connects.tastes-of-danube.eu/.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich persönlich mit der Brotkultur Sardiniens, bisher aber vor allem durch Lesen und im Bestaunen der vielen kunstfertigen Produkte an vielen Orten Sardiniens (dazu gibt es ja auch schöne Bildbände). Ich wäre sehr daran interessiert, mehr über noch existierende gelebte Bräuche rund um das Brot zu erfahren. Existiert noch irgendwo das gemeinschaftliche Backen, in kommunalen Backöfen oder sonst wo, zu welchen Anlässen? Bei welchen religiösen oder kulturellen Festen spielt das Brot heute noch eine Rolle, wird vielleicht sogar geteilt/verteilt? Wird die Kunst der Herstellung des anlassbezogenen kunstvollen Brotes weitervermittelt, und wie? Gibt es soziale Projekte, wo Brot eine Rolle spielt (z.B. Backen mit Migrant/-innen, außerfamiliäre Weitergabe von übrigen frischem Brot für Menschen, die keines haben, etc). Auch suche ich Kontakte zu Organisationen und Expert/-innen, die an einem Austausch mit unserem Projekt interessiert sind. Vielleicht entstehen ja dann nach dem Motto "Brot verbindet" auch Kontakte z.B. zwischen bulgarischen und sardischen Gruppen, die ja auch sonst so viel gemeinsam haben (Musik, Handwerk, etc). .

Hat jemand einen Tipp, noch besser, konkrete Namen und Adressen? Über Informationen, Hinweise und Vorschläge würde ich mich freuen!
Canna
 
Zuletzt geändert:
suche ich Kontakte zu Organisationen und Expert/-innen, die an einem Austausch mit unserem Projekt interessiert sind. Vielleicht entstehen ja dann nach dem Motto "Brot verbindet" auch Kontakte z.B. zwischen bulgarischen und sardischen Gruppen, die ja auch sonst so viel gemeinsam haben (Musik, Handwerk, etc).


1. Thomas Sussarello ist einer der exponierten Experten in Sachen sardisches Brot. Er ist Jury-Präsident bei der jährlichen Brot-Schau und -Bewertung anlässlich der Cavalcata sarda . Hier seine FB-Seite: https://www.facebook.com/tommaso.su...yUJ6lmee3AvjhNS0ew&pnref=story.unseen-section . Bei Kontakt ruhig auf mich beziehen.

2. Im Dorf Villaurbana gibt es jedes Jahr ein Fest des Brotes (ich habe dies Jahr hier darüber berichtet). Dort gibt ein sehr schönes Museum des sardischen Brots und dort plant man in Zukunft alle zwei Jahre ein internationales Festival des Brots zu veranstalten, wozu viele andere Länder mit Brottradition eingeladen werden sollen. Kontakt könnte über Pro Loco oder Bürgermeister laufen.

3. Als Anregung hier alle (34) Beiträge, die auf meiner Website sardinein-auf-den-tisch.de bei der Stichwort-Suche "Brot" erscheinen: http://www.sardinien-auf-den-tisch.eu/page/4/?s=Brot
 
Hallo, Hans-Peter, herzlichen Dank für die Hinweise. Deinen interessanten Artikel über die Brotschau bei der Calvalcata Sarda hatte ich schon gelesen . Der Link zur Seite von Thomas Sussarello funktioniert bei mir nicht. Deine Seiten werde ich mit Interesse anschauen. Ich habe den Eindruck, dass es bei euch im Süden sehr viel mehr
gelebte Brottraditionen und -Feste gibt als bei uns im Norden. Ich kenne das Brotmuseum (Museo del Pane Rituale) in Borore. Herzlichen Gruß Canna

PS ich habe ihn gefunden. Tommaso Susarello, https://www.facebook.com/tommaso.sussarello
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top