Geldspenden Sardinien Soforthilfe
...wenn man persönlich jetzt doch keine Sachspende in Form eines Paketes nach Sardinien schickt, hat man ja jetzt eigentlich auch das Porto gespart und könnte...
Muss man natürlich nicht. Könnte man aber;)
 
Liebe Spender,
nun hat der Bericht von API ja leider etwas Verwirrung gebracht. Denn er steht im krassen Gegensatz zu dem, was mir und Anderen bisher zu uras berichtet wurde. Dazu habe ich den Bericht von Api dem Unione-Journalisten geschickt mit der Bitte, mir seine Meinung dazu zu sagen.
Und er hat mir - erst mal nur kurz und knapp folgendes mitgeteilt:

-ti assicuro che uras è una delle località più colpite, più di terralba e marrubiu
- Ich versichere Ihnen, dass Uras eine der am stärksten betroffenen Orte ist, mehr als Terralba und Marrubiu

Wir werden das heute mit einem persönlcihen Telefonat mit dem Bürgermeister von Uras definitiv klären, und, falls APIs Bericht zutrifft, schnellstens eine Alternative suchen und finden.
Ich versichere nochmals, dass alle Spenden da hingehen, wo sie wirklich dringend gebraucht werden. Und sie werden nicht an eine Organisation gehen, sondern an ein konkretes Projekt.
Eine breite Diskussion hier im Forum, wer wohl so vielleicht in Frage käme, halte ich für der Sache nicht dienlich!
 
Zuletzt geändert:
Peter, wir vertrauen Dir / Euch voll und ganz und können von hier aus ohnehin nichts Sinnvolles zur Projektfindung beitragen. Daher reicht es uns völlig, wenn Du beizeiten das Ergebnis der Projektsuche bekannt gibst.

Nebelige Grüße aus Essen,
Michaela und Harrie
 
Lieber Admin, liebe Leute!

ich zweifel absolut nicht daran, dass die Spenden der Forianer ihren richtigen Empfaenger finden werden,
ich habe den Spendenaufruf auch auf meinen Facebook Profilen geteilt und werde, sobald moeglich, auch selbst spenden.

Es ging in der bisherigen Diskussion darum, ein konkretes Projekt zu finden, welches es wert erscheint, unterstuetzt
zu werden, ausserdem lieber nicht-kirchliche Organisationen.
All das habe ich dem Buergermeister von Uras mitgeteilt und seine Antwort war eben jene....
wie aber in meinem letzten Beitrag erwaehnt. gibt es durchaus einzelne Familien, die Unterstuetzung brauchen.
Ich habe legiglich versucht, Euch klarzumachen, dass die Ortschaft selbst (und somit Kindergarten, Schule etc) eben
nicht direkt betroffen sind.
Durchaus gibt es aber Schaeden, wie schon erwaehnt....

API
 
Api,
laß Dich nicht irre machen. Wer weiß schon in D., was hier wirklich passiert? Und jetzt folgen die "Kollateralschäden": Diebstähle bis Plünderungen.
 
Eile mit Weile... wir werden bis Ende Dezember ein Projekt gefunden haben, dem wir mit gutem Gefühl unsere Spende übergeben, da bin ich ganz sicher! Admin und Co. werden ein gutes, geeignetes Projekt finden, da bin ich ganz zuversichtlich.

In diesem Sinne, erhöhen wir die Summe in der Spendenkasse, in kleinen oder großen Schritten, jeder so wie er/ sie kann und mag.
Ich arbeite dran, weitere Buchungen zu bekommen, von denen dann wieder jeweils 10 Euro aufs Spendenkonto gehen. Es gibt viele tolle Initiativen! Diese z.B.: http://www.unionesarda.it/articolo/...gli_incassi_per_la_nostra_terra-6-341690.html
und ich bin froh, Teil einer dieser Initiativen zu sein.
Helfen wir den Sarden dabei, wieder auf die Füße zu kommen und überlegen, wen wir noch ansprechen können.
 
Es wäre ja auch denkbar, dass der Bürgermeister nicht die Verantwortung übernehmen kann (oder auch darf..), ein bestimmtes Projekt zu unterstützen oder zur Unterstützung zu empfehlen... Wie auch immer, wir werden sicher bald mehr hören von Peter und die Spenden kommen sicher ans rechte Ort!
Grüsse, Maren
 
Hilfe für den Raum Torpè

Diese Nachricht von Harald Stadlbauer hatten wir unter "Hilfsmitteltransport Peter-Josef" eingestellt. Dort geht sie aber eher unter. Daher hier noch einmal das Spendenkonto u. eine Zwischenbilanz:

"Wir haben nun auch die Möglichkeit, Spenden über das Sozialwerk der Volksmission in Geislingen zu 100% direkt an Betroffene weiterzugeben. Ganz offiziell und mit Spendenbescheinigung!

Spenden bitte an:
Sozialwerk der Volksmission Geislingen
Kreissparkasse Göppingen
Kto-Nr.: 5253986
BLZ: 610 500 00
IBAN: DE17 6105 0000 0005 2539 86
BIC: GOPSDE6GXXX


Verwendungszweck: „Sardinienhilfe“

Adresse für die Ausstellung der Spendenbescheinigung (wenn gewünscht) nicht vergessen!
Hier dreht es sich nicht um die Höhe der Summe, eher um Solidarität."

Wichtig: Die Aktion geht vorerst unbegrenzt weiter, auch Spenden, die erst im nächsten Jahr eingehen, werden dem Hilfsprojekt gutgeschrieben.

Zwischenbilanz:
Bis heute sind von 73 Personen 23.994,70 € gespendet worden.
Alle Spender sind von Mitgliedern der Intiative persönlich angesprochen worden u. haben in der Regel einen konkreten Bezug zu Sardinien u. unserer Gegend.

Die Summe hört sich hoch an, aber das Geld wird noch nicht reichen. Unter "Wetter" hatte ich ja gestern berichtet, dass der Winter eingebrochen ist, also wird u.a. Heizmaterial benötigt (Spaltholz, Pellets). Über weitere Spenden würden wir uns daher freuen.
Außerdem wird von D. der Transport von Sachspenden vorbereitet, u.a. eine Ladung fast neuwertiger Kühlschränke. Alles andere soll hier auf der Insel gekauft werden.

Weitere Informationen über mich:
sander.guenther@gmail.com

Günther

Alles korrekt Günther!
Nur eine kleine Korrektur: von den bisherigen 73 Spendern waren viele noch nicht mal auf Sardinien! Einige kennen die Insel nur von unseren Erzählungen und haben uns trotzdem so kräftig unterstützt!
 
...wenn man persönlich jetzt doch keine Sachspende in Form eines Paketes nach Sardinien schickt, hat man ja jetzt eigentlich auch das Porto gespart und könnte...
Muss man natürlich nicht. Könnte man aber;)
Koennte. Hast du Recht.Aber die Freude vom die Familie auf die zahlreiche angekommene Pakete mit Decken,Wintermantel,Bettwaesche,nicht Rezeptpflicht Medikamente und so weiter, war riesieg.Sicher wird es auch das Projekt mit die Spenden sehr viele Freude geben. Alles hilft:)
 
Hallo liebe Spender,

meine Frau arbeitet im Finanzamt. Dort haben sie von ganz oben eine Verfügung erhalten, daß für Spenden in Katastrophengebiete großzügig verfahrenwerden soll, heißt, daß dafür keine Spendenquittung sondern nur der Überweisungsbeleg für eine Anerkennung beim nächsten Lohnsteuerausgleich gelten soll. Zumindest hier in Bayern.

Also, liebe Leute spendet, der Staat zahlt mit!:)
 
Liebe Leute,

das von Martin angesprochene Verfahren gilt aber auch nur, wenn an eine gemeinnützige Organisation gespendet wird. Also nicht den Einzahlungsbeleg an Peter Höh den Steuerunterlagen beifügen, sonst kommt da noch jemand auf ganz komische Gedanken.

Viele Grüße,
Michaela
 
Ja Michaela,

da muß ich dir Recht geben.

Auch wenn es in unserer Region großzügig bearbeitet werden soll, kann es natürlich woanders ganz genau geprüft werden.
War da wohl etwas übereifrig, um die Spendenaktion etwas anzukurbeln. Sorry.

Also für alle anderen, die Spendenüberweisung wenigstens neben den Urlaubsbildern an die Wand heften;)
 
Wer hat Lust auf ein schönes, kaltes ichnusa ?

Zugunsten der Sardinien-Soforthilfe gibt es morgen, Donnerstag, 5. Dezember es bei Panis et Vinum (Hamm am Rhein, Rheinhessen, Landdamm 70, 18 bis 20 Uhr) ein kleines Grillfest mit reichlich Ichnusa und Salsiccia.

Ihr seid natürlich alle eingeladen, die Spendenkasse weiter aufzufüllen.

Genaueres findet ihr hier:
https://www.facebook.com/panis.et.vinum

Ich würde mich freuen, den ein oder anderen hier zu treffen.

Michael
 
Hi Ihr Zwei,
wirklich tolle idee, wäre gerne dabei. Leider doch etwas zu weite Anreise aus Berlin zu Euch für ein Bierchen, auch wenns ein Ichnusa wär.
Aber ich wünsche Euch viele Gäste mit großen Spendierhosen!
Das macht mich nun richtig zuversichtlich, das wir auch noch die 5000er-Marke schaffen.
 
@ Michael - tolle Idee-auch ich wünsche euch viel Erfolg und bedaure gar sehr, dass ich Morgen leider nicht vorbeikommen kann ( wird aber nachgeholt,versprochen!) euch herzliche Grüße und ein schönes Fest mit vielen netten Menschen und reichlich Spenden ;-) Andrea
 
aktueller Kontostand
4.170 € von 68 Spendern
Dafür freue ich mich über den heutigen Spender ganz besonders doll. Es ist nämlich eine Schulklasse, die Kuchen gebacken hat, den verkauft und den Erlös der "Sardinien Soforthilfe" gespendet hat. Das finde ich echt toll, ja einfach klasse und ich will hier auch gerne noch ein paar Worte mehr zu der klasse Klasse sagen, sobald ich das ok von Ihnen dazu habe.
 
Super tolles Ergebnis.

das mit der Klasse finde ich auch toll, wenn man bedenkt für welchen Mist überall in der Vorweihnachtszeit gebettelt wird.
Weg mit der gepuschten PISA Studie, solche Klassen gehören auf die ersten Ränge, denn das zeigt was wirklich zählt und nicht der trainierte Schoßhundschüler.
@ Michael: Für mich auch leider zu weit weg, aber tolle Idee viel Erfolg.

Oli
 
Ich freue mich von der klasse Klasse das OK erhalten zu haben, sie hier etwas näher in Wort und Bild vorzustellen.
Es ist die Klasse 7c des Europäischen Gymnasiums in Berlin-Reinickendorf, Reginhardstr. 172,13409 Berlin.
Sie hat, wie schon gesagt, Kuchen gebacken, diesen Verkauft und den Erlös auf der „Sardinien Soforthilfe“ gespendet. Darüber freue ich mich sehr! Und nicht nur weil die von der Flut betroffenen Menschen auf Sardinien für jede Unterstützung dankbar sind, sondern mindestens ebenso, weil hier die vielbeschworene Vision eines geeinten Europa nicht theoretischer Lehrstoff bleibt, sondern von der 7c ganz praktisch gelebt wird. Ich wünschte es gäbe mehr solche Schüler und Schülerinnen, mehr solche Schulen!
Liebe 7c, ich versichere Euch, für die Sarden ist die ideelle Bedeutung Eurer gelebten Solidarität mit Ihnen fast noch wichtiger als der materielle Aspekt.
Also Euch allen nochmal ein dickes Dankeschön für Euer so tolles und vorbildliches Engagement. Und natürlich Eurer Lehrerin auch!

Die 7c im Bilde
 

Anhänge

  • Klasse 7c.jpg
    Klasse 7c.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt geändert:
aktueller Kontostand
4.170 € von 68 Spendern

Oh....... aber vielleicht findet die 7c ja noch Nachahmer :)
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top