wie schön! tolle idee, danke liebe schüler für eure initiative :)
 
Wer hat Lust auf ein schönes, kaltes ichnusa ?

Zugunsten der Sardinien-Soforthilfe gibt es ab sofort JEDEN DONNERSTAG BIS WEIHNACHTEN bei Panis et Vinum (Hamm am Rhein, Rheinhessen, Landdamm 70, 18 bis 20 Uhr) ein kleines Grillfest mit reichlich Ichnusa und Salsiccia.

Ihr seid natürlich alle eingeladen, die Spendenkasse weiter aufzufüllen.

Genaueres findet ihr (im posting vom 3. Dezember) hier:
https://www.facebook.com/panis.et.vinum

Ich würde mich freuen, den ein oder anderen hier zu treffen.

Michael
 
Hallo Michaela,

es war so, dass wir es gerne wiederholen möchten.
Sehr schön: Wir standen alle zusammen im Feuer- und Kerzenschein, ein Kunde hat sich die Gitarre geschnappt und ein wenig spielt und wir haben ne Menge Salsiccia gefuttert und uns das Ichnusa schmecken lassen. Xaver pfiff uns um die Köpfe und am Grill haben wir uns wieder aufgewärmt. Am Haus flattert die sardische Flagge; zur Zeit mit einem schwarzen Schal. Während dessen füllte sich die Spendenkasse. Es müssten jetzt etwas über 200 Euro sein. Es ist im Vergleich zu dem was gebaucht wird sicherlich nur der berühmte Tropfen auf den berühmten heißen Stein, aber mit vielen von den Tropfen können wir dann ja doch etwas bewirken. Deshalb bleiben wir dran bis Weihnachten.

Gruß aus Rheinhessen
Michael
 
Hallo Michael,

Kleinvieh macht auch Mist! Alle die helfen, sind gleichermaßen willkommen, denke ich.

Grüße nach Rheinhessen, dem Land der Rüben & Reben,
hier auf der Insel wird es jetzt kalt, u. ich weiß nicht, wie die überschwemmtem Häuser wieder trocken werden sollen!

Günther
 
Liebe Spender und alle die es gerne noch werden möchten,
wir haben uns entschlossen, die Spendenaktion "Sardinien Soforthilfe" zeitlich zu begrenzen.
Letzte Gelegenheit den Spendentopf noch etwas aufzufüllen und die 5000er-Marke doch noch zu erreichen, ist also der 31.12.13

Zum Stand der Dinge betreffs Spendenempfänger
Die Gemeinde Uras ist offensichtlich nicht so bedürftig wie das anfänglich erschien. Die Rückmeldungen aus der Gemeinde waren zu dünn und zu vage, als dass wir unsere gemachte Zusage, mit den Spenden ganz konkret einer Familie oder sozialen Einrichtung zu unterstützen, mit der notwendigen Sicherheit einhalten können. Wir wollen eben nicht einfach auf das Gemeindekonto überweisen ohne dann zu wissen, was mit den Spenden konkret geschieht.
Doch wir sind und bleiben dran und informieren uns in alle Richtungen und in allen betroffenen Regionen. .
Am konkretesten ist derzeit der Plan, unsere Hilfe einer sehr schwer betroffenen Hirtenfamilie aus dem Nuorese zukommen zu lassen. Aber auch hier zeigt sich, dass viel Taktgefühl erforderlich ist. Denn gerade Menschen, die wirklich schwer getroffen sind, kann man nicht einfach anrufen ... zumal in dem von uns derzeit verfolgten Fall, die Familie angesichts des Schicksals, das sie traf, noch nicht wirklich ansprechbar ist und sich in tiefster Trauer befindet. Wir versuchen derzeit über den Bürgermeister und den Pfarrer einen Weg zu finden, wie wir ihr möglichst schnell aber auch möglichst diskret helfen können.
Sobald die Bemühungen Hand und Fuß haben, werden wir Euch hier sofort darüber informieren.
 
Zuletzt geändert:
Panis&Vinum,
das ist doch toll!!!! Bringt uns den 5000 doch einen Riesenschritt näher! Ich freue mich!
Danke allen Euren spendablen Kunden
 
wunderbar, 4 weitere spender. michaels idee und die der schulklasse aus berlin finde ich besonders gut.

ich hatte kurz über ähnliches nachgedacht, aber das wäre am fehlenden sardinienbezug meiner sozialen umgebung gescheitert, denn wir bekommen nach unseren urlauben seit 1992 immer wieder die frage zu hören "na, wie war es denn auf sizilien?"
 
Zuletzt geändert:
Alexandras Beitrag ist jetzt unter "Solidaritätsveranstaltungen für Sardinien" zu finden.
Ihr Berliner, kommt alle, der Circolo Sardo Berlin freut sich auf Euch!!
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
@anobius ist auch unglaublich wieviele Leute meinen, Sardinien wäre eine französische Insel. Das sind dann aber wohl auch die, die meinen, Sardinien wäre die Costa Smeralda und Sylt Kampen:confused:
Hat ja eigentlich nix mit dem Thema zu tun. Vielleicht wirds ja gelöscht. Nicht schlimm:rolleyes:
 
Liebe Spender und alle, die es noch werden wollen,

ich und alle Mitstreiter freuen uns aufrichtig und sehr, Euch nun endlich den Spendenempfänger nennen zu können.
Es ist die Familie des Hirten Giovanni Farre aus Bitti, der beim Versuch, seine Herde vor den Fluten zu retten , von diesen mitgerissen wurde und der bis heute noch vermisst ist. Sein Sohn konnte sich durch Glück und Zufall in allerletzter Sekunde noch retten, da er in Buschwerk gespült wurde, an dem er sich festklammern konnte.
Giovanni Farre hinterlässt nicht nur in der Familie eine unersetzliche Lücke, sondern auch in der Gemeinde Bitti. Denn u.a. war er der Vorsänger des "Coro di Bitti Oches de S'Annossata “.
Seine Familie ist nicht nur durch sein Verschwinden in Not geraten. Ihr wurde auch noch das Konto gesperrt, bis er offiziell für tot erklärt ist und die Erben amtlich ermittelt sind. Das kann dauern, zumal ja die Suche nach ihm eingestellt wurde.
Unsere Spenden werden deshalb auf das Konto des Pfarrers von Bitti überwiesen und von diesem an die Familie weitergeleitet. Die Bestätigung der Überweisung und den Erhalt poste ich auch hier, damit alle sich überzeugen können, dass alles ordnungsgemäß gelaufen ist.
Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit der Familie Farre genau die gefunden haben, nach denen wir gesucht und für die wir gespendet haben. Und ich glaube, hoffe und wünsche, dass dies alle Spender mit uns genauso sehen.
Ich werde später noch etwas mehr zu Giovanni Farre und seiner Familie schreiben. Erst einmal nur ein Bild von Giovanni und einen link zu einem Zeitungsartikel.

http://lanuovasardegna.gelocal.it/n.../bitti-scompare-travolto-da-un-onda-1.8141377


upload_2013-12-12_17-16-19.png

PS

Das Spendenkonto bleibt noch bis zum 7.1.14 geöffnet!
 

Anhänge

  • Giovanni Farre.jpg
    Giovanni Farre.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt geändert:
heute bin ich es , die euch - in Absprache mit Peter - weitere Infos zum Ablauf unserer Solidaritätsaktion mit der Familie von Giovanni Farre geben will.

Tut uns leid, dass die Informationen so tröpfchenweise kommen, aber alle Beteiligten sind z.Zt. sehr ausgelastet. Wir hatten keinen unmittelbaren Kontakt zur Familie des Verschollenen Giovanni Farre herstellen können und wir hatten ihn in diesen für die Familie traumatischen Tagen auch nicht suchen wollen. Uns hatten die Aussagen verschiedener Gewährsleute genügt, dass eine Unterstützung der Familie Farre in Bitti auf breites Wohlwollen stossen würde. Dies umso mehr als Giovanni Farre allerseits im Ort beliebt ist und sein Fehlen in der Dorfgemeinschaft eine schmerzvolle Lücke reisst. Es war alles andere als leicht, unter diesen Rahmenbedingungen zu einer Lösung zu finden, zumal sich eine offizielle Annahme unserer Spende durch die Familie zu dieser Zeit völlig verbietet, würde sie doch bedeuten, dass die Familie die letzte Hoffnung schon aufgegeben hat. Aus diesem Grund verzichten wir derzeit auch auf jede weitere über diese Zeilen hinausgehende Nachricht über unsere Spendenaktion. Ich denke, das sind wir den Spendern schuldig, aber wir bitten alle, dies zu respektieren. Unsere aufrichtige Botschaft an die Familie war, dass es uns in erster Linie um ein Zeichen der Solidarität geht und dass unsere bescheidenen Geldmittel - gemessen an der Gesamtproblematik - eher symbolischen Charakter haben.. Wenn es Menschen ganz schlecht geht, dann erweist sich der Stolz oft als wichtige Stütze. Wir dürfen uns deshalb geehrt fühlen, dass unsere Hilfe angenommen wird. Um zu diesem Ziel zu gelangen war sehr viel Takt und Einfühlungsvermögen erforderlich Dass es trotzdem gelungen ist, haben wir vor allem drei Personen zu verdanken, dem Ortspfarrer von Bitti, Don Mula, der die korrekte Weiterleitung unserer Spende übernimmt, Gianluca Ghisu, dem Paten von Giovanni Farres gerettetem Sohn Marco, der die Gespräche mit der Familie geführt hat, und vor allem Peppino Goddi aus Orune, der diese Kontakte eingefädelt und in die richtige Richtung gelenkt hat. Dass Peppino Goddi sich intensiv dieser Aufgabe hingegeben hat, verdient grosse Anerkennung, zumal er als Leiter der Cooperativa LARCO, welche die "zona archeologica" um den Brunnentempel von Su Tempiesu bei Orune betreut, die existentiellen Probleme dieser Kooperativen nicht nur selbst durchleidet, sondern gerade in diesen Tagen aktuell an vorderster Front für deren Lösung kämpft, ihm also selbst, bildlich gesprochen, das Wasser bis zum Halse steht . Hierüber wird demnächst in einem extra Beitrag zu berichten sein...!

So wie wir es in den nächsten Tagen schaffen, werdet ihr weitere Informationen auch zu der Person von Giovanni Farre erhalten. Auf jeden Fall wird das Geld bereits jetzt überwiesen werden, damit es noch vor den Weihnachtsfeiertagen in Sardinien eintrifft.

Unsere Spendenaktion läuft aber, wie von Peter bereits angekündigt, bis 7. Januar.
Wir haben einen kleinen Flyer erstellt, mit dem Interessierte angesprochen oder angeschrieben werden können. Wer daran interessiert ist, kann mich über "Unterhaltung" kontakten - ich schicke ihn gerne zu .

saludos Andrea
 
Zuletzt geändert:
vielen dank für die information, andrea und auch dafür, dass du und peter und viele andere sich so intensiv darum kümmern, wohin unsere (symbolische) unterstützung gehen soll.

und dir anobius vielen dank für die ausführlichen hintergrundinformationen.

gruß - daisy
 
Zuletzt geändert:
ich bin sehr berührt davon, was ihr zusammen getragen habt und stimme von ganzem herzen zu, das unsere spende dort in bitti bei dieser familie genau richtig ist. ich werde den aufruf erneut veröffentlichen und selbst auch nochmals einen beitrag hinzufügen.
die tenores di bitti waren die ersten sardischen musiker, die ich gehört habe und die mich sehr beeindruckt haben. nun eine familie aus bitti zu unterstützen ... das ist sehr schön auch wenn der anlass furchtbar ist.
 
Liebe Spender,
zwei Dinge auf die Schnelle
ich habe heute 5000 € an den Pfarrer von Bitti überwiesen.
aktueller Kontostand
4.889,99 von 79 Spendern
das Spendenkonto bleibt noch bis zum 7.1.14 geöffnet

Betrag
-5.000,00 EUR
Buchungstag
16.12.2013
Wertstellung
16.12.2013
Buchungstext
PARROCCHIA SAN GIORGIO MART, IRE SEPA-ÜBERWEISUNG IBAN+ IT27Q0101585250000000 xxxxxxxx BIC+ SARDITxx SVWZ+ SOLIDARIETA GIOVANNI FARRE P. HOEH SARDINIENFORUM.DE
 
Zuletzt geändert:
aktueller Kontostand
5.179,99 von 83 Spendern
Bingo, die 5000 sind geschafft nun gehts Richtung 5000 plus X
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top