Geldspenden Sardinien Soforthilfe
In Alghero hat man die Lage auch erkannt. Sachspenden werden heruntergefahren. Nur noch bestellte Sachen werden gesammelt und ausgeliefert. Ca 30 Personen sind aufgebrochen, um tatkräftig mitzuarbeiten. (fast) alle Berufsgruppen sind vertreten. Einige haben dafür ihren Urlaub genommen.

Das ist gelebte Partnerschaft!

LG

Dietetr
 
.....und schon machen sich wieder Halunken daran, das Ganze für sich in betrügerischer Weise zu nutzen. Wie ich gehört habe, hat die Stadt Olbia extra dafür eine Seite im Internet aufgemacht. Gut so!!!! Kein Pardon für diese Personen.

Deshalb ist es immer gut, wenn man weiß, wo und wohin man spendet.

Ich weiß, daß man hier im Sardinienforum auf der sicheren Seite ist, genau wie ich das von den Hilfsorganisationen von Alghero weiß.

In diesem Sinne weiter so.

LG

Dietetr
 
Yo Lovesardegna,

hast Du auch mal die sardischen Antwortbeiträge gelesen, die Mauro Corona (dem Herrn der diesen Unsinn in Radio Zanzara verzapft hat) vehement widersprechen und sich ausdrücklich bei Briatore bedanken ? Wenn man sich so bei Spenden verhält, darf man sich nicht wundern, wenn Spender anonymisiert werden möchten um dann eben nicht in der Unione Sarda mit solchen Artikeln zitiert zu werden. Egal was man macht...hilft er, möchte er daraus Kapital schlagen, hilft er nicht, handelt es sich um einen hedonistischen Egoisten.
 
Dass der Spiegel so eine dümmliche Story veröffentlicht ist ... mir fällt da gerade kein passender Ausdruck dazu ein. Ist halt schnell runtergetippt und recherchieren muss man auch nicht, zumal man noch eine Dpa-Meldung mit verwursteln kann, schliesslich wartet das Wochenende und Klatsch&Tratsch aus der Glitzeretage kommt ja bekanntlich immer gut an.
 
Nun lasst doch dieses Zeug hier. Dieser therad ist n i c h t dazu da., über die journalistische Qualität irgendeines Magazins zu diskutieren! Auch nicht über Flavo Briatore oder sonst wen!
Bitte a u s s c h l i e ß l ic h Beiträge, die den Sinn und Zweck diese threads fördern und unterstützen, alles andere nicht hier, sondern anderswo!!
Könnt ja dazu separate Beiträge aufmachen
Danke
 
@API: Macht es denn überhaupt Sinn, wenn wir ein Paket an Euch absenden, während Ihr mit dem Wasser kämpft?
Wir wünschen Euch das nötige Durchhaltevermögen! Peter & Doro
 
Das Forum habe ich bislang immer nur als Gast für viele nützliche Informationen für unsere Reisen auf unsere mitterweile Lieblings-Insel genutzt. Gerade am Abend der Flutkatastrophe hatte ich unseren vierten Sommerurlaub 2014 klar gemacht und war total erschüttert über die Nachrichten am nächsten Morgen. Und jetzt habt ihr halt ein neues Mitglied mehr und vielleicht kann ich "symbolisch" ein klein wenig zurückgeben, was uns Sardinien in den letzten Jahren geboten hat .... meine Geldspende ist unterwegs... DANKE
 
Aufruf!!!
Ich appelliere an alle, die das Sardinienforum nutzen, namentlich all diejenigen, die mit Hilfe von sardinienforum.de kommerziell arbeiten, den Spendenaufruf "Sardinien Soforthilfe" tatkräftig zu unterstützen und auf ihren eigenen homepages, faceboook-accouts und wo es sich sonst noch anbietet, einen link zu dieser Seite zu legen.
Einfach diesen link auf die Seite stellen:
http://www.sardinienforum.de/threads/sardinien-soforthilfe.5683/
 
Liebe Sardinienfreunde,
Liebe Unterstützer der „Sardinien Soforthilfe",
Liebe Spender,
nach vielen Telefonaten und Recherchen in Uras und auf ganz Sardinien, die wg. der Lage und Situation derzeit nicht ganz einfach sind, hat sich gezeigt, dass ein überhasteter „Schnellschuss“ in Sachen Spendenempfänger nicht sinnvoll wäre.
Alle, besonders natürlich die Verantwortlichen der betroffenen Gemeinden, sind derzeit noch im Ausnahmezustand und mit der Wiederherstellung der Infrastruktur und der Versorgung der Bevölkerung vollauf beschäftigt. Sobald dann von Seiten der Gemeinde eine erste Bestandsaufnahme vorliegt, können wir über konkrete Projekte sprechen.
Immer wieder haben unsere Gesprächspartner betont, wie wichtig im Moment auch die moralische Unterstützung sei. Und wer die Sarden kennt, der weiß, dass dies keine höfliche Floskel ist.
Wir haben uns deshalb entschlossen, die Suche nach einer geeigneten Adresse für die Spenden der „Sardinien-Soforthilfe“ in der derzeitigen Situation nicht zu forcieren, sondern zuerst einmal im Namen aller Freunde des Forums und aller Spender unsere Betroffenheit, unser Mitgefühl und unsere Solidarität mit den Betroffenen zum Ausdruck zu bringen.
Wir haben deshalb an den Bürgermeister von Uras und an die Gemeindeverwaltung folgende Nachricht gesandt und hoffen, dass das Eure Zustimmung findet.



Sehr geehrter Herr Casciu, werter Herr Bürgermeister,
ausgelöst durch die schrecklichen Verwüstungen in Sardinien haben in den unmittelbar darauf folgenden Tagen die Mitglieder des Internet-Forums www.sardinienforum.de, die sich jeder auf seine Weise Sardinien verbunden fühlen, spontan eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
Was diese bunt zusammengewürfelte Gemeinschaft von Menschen zusammenhält, ist ein wahrhaftes "mal di Sardegna", das im Lauf der Zeit durch die vielen Bezauberungen, wertvolle Erfahrungen und die warme Aufnahme entstand, die uns allen auf eurer Insel zuteil wurden und die wir heute, in der gegenwärtigen Lage erwidern wollen, indem wir unsererseits etwas davon zurückgeben wollen.
Im Laufe der forumsinternen Disskusionen (http://sardinienforum.de/threads/sardinien-soforthilfe.5683/) sind wir zu dem Entschluss gekommen, uns auf die Gemeinde Uras als Ziel unserer Spendenaktion zu konzentrieren. Am liebsten würden wir mit eigenen Händen anpacken, aber da ist die Entfernung zu groß. Wir würden uns stattdessen gerne gemeinsam zielgerichtet für ein bestimmtes Aufbauprojekt engagieren, um unsererseits einen Beitrag für die Rückkehr des Dorfes in das normale Leben zu leisten.
Wir beschränken uns in diesem Augenblick auf eine erste schriftliche Ankündigung als Symbol unserer spontanen Solidarität, um unseren Entschluss mitzuteilen und deutlich zu machen, dass wir bereit sind, mit unseren bescheidenen Mitteln zeitnah zu helfen.
Mit ehrlicher Anteilnahme und Zuspruch und der Versicherung unserer gemeinschaftlichen Solidarität sind wir bei Euch,
die Mitglieder von
www.sardinienforum.de
 
Zuletzt geändert:
Hallo Admin,

im moment regnet es wieder ohne Unterlass und wird zunehmend kalt. Aus den diversen Foren (auch dem italienischen Sardinienforum), Facebook und anderer Organisationen entnehme ich, daß derzeit Dinge wie Kompressoren, Pumpen, Generatoren und Decken benötigt werden. Verkehrsminister Lupi hat gestern 100 Mio Euro Soforthilfe zum Wiederaufbau zur Verfügung gestellt und die betroffenen Familien erhalten ebenfalls eine Hilfe von 600 Euro/Monat. Viele Unternehmen haben ihre Mitarbeiter freigestellt, die sich entweder in Olbia oder Arzachena befinden um zu helfen - ich kann hier nur über meine Gegend sprechen, denke aber, daß es auch woanders auf der Insel so sein wird. Wir sind aber eben noch nicht aus dem Gröbsten raus.

Daher teile ich Deine Ansicht, daß ein "Schnellschuss" in Sachen Geldspende nicht sinnvoll ist.

Ich gebe aber auch zu bedenken, daß mehrere Staatsanwaltschaften bereits formell Vorermittlungen eingeleitet haben und Gutachter bereits am Werk sind, so daß davon auszugehen ist, daß es für einige Gemeinden ein juristisches Nachspiel geben wird. Seit Tagen kursiert die Nachricht, daß Olbia zu 2/3 ohne die entsprechenden Genehmigungen ausgebaut worden ist. Ich lese gleichwohl aber auch, daß mehrere Gemeinden seit einigen Jahren immer wieder (zuletzt im Oktober) die Region Sardinien aufgefordert haben, Wasserkanäle und Flüsse zu reinigen und verzweifelt vor einer möglichen Überschwemmung gewarnt haben. In Zeiten klammer Kassen und austerity und patto di stabilitá (Stabilitätspakt) sicher kein leichtes Unterfangen.

Das Anschreiben finde ich gut, allerdings müssten zwei oder drei kleinere Dinge im italienischen korrigiert werden. Any chance to do that ?

Grüße

Marco
 
Ich freue mich, das unser Spendenkonto anwächst und hoffe, es wächst kräftig weiter.

Das Konto habe ich bereits in Blog und Facebook gestellt, auf meiner Hompage habe ich das glatt vergessen - das hole ich jetzt sofort nach.

Ich hoffe, thematisch begrenzt sich dieser Beitrag "Sardinien Soforthilfe"
auf unsere Ideen, was wir GEMEINSAM tun können und wie wir es umsetzen wollen.


ich weiß jetzt schon etwas, das wir alle tun können - die sardische Wirtschaft im nächsten Jahr stärken - indem wir vermehrt:
  • Sardische Lebensmittel kaufen - über Peter oder einen der netten Sardinienshops, die ja auch hier im Forum posten oder ansonsten im Internet leicht zu finden sind, damit Sardinien davon profitert, das wir gerne gute Produkte essen und trinken.
  • nach Sardinien in Urlaub fahren und sich bei lokalen Vermietern einmieten, nicht bei internationalen Hotelketten, die evtl. ihren Gewinn in andere Länder verbringen, damit die Mieteinnahmen auf Sardinien zum Lebenunterhalt der Sarden beitragen können.
...und ich denke weiter darüber nach, was ich noch zusätzlich tun kann.

(und wer welche quittungen bekommen kann und wer wo schlechte zeitungsartikel las, wird in einer der anderen seiten diskutiert, die es inzwischen zum thema gibt.)
 
ich erinnere

Bitte a u s s c h l i e ß l ic h Beiträge, die den Sinn und Zweck diese threads fördern und unterstützen, alles andere nicht hier, sondern anderswo!!
Alles Andere wird gelöscht
Könnt ja zu Baumängeln o.ä. separate Beiträge aufmachen
Danke
 
@Peter(Admin),

das halte ich auch sehr sinnvoll, erst mal die Lage abwarten und dann vernünftig zu entscheiden, wie wir noch helfen können.

Das Unterstützerschreiben finde ich ganz prima und schon mal ein dicker smilie für das Admin- und Moderatonsteam für ihren tollen Einsatz für die Sache.:):):)

Werde auch bald was überweisen und ich denke bei einigen kommt demnächst das Weihnachtsgeld aufs Konto, dann fällt es vielleicht noch leichter hier zu helfen.

Schön. soviel Solidarität miterleben zu dürfen.
 
Yo Sardinista,

hast ja recht. War ja nur ne Frage.

Komme eben aus Arzachena und war in der dortigen Sporthalle, alle werden dort bestens versorgt. Das Hinterland um Cudacciolu ist allerdings sehr mitgenommen und kaum noch befahrbar.

In Olbia ist gerade auch die Caritas tätig - bei dem örtlichen Chef handelt es sich um einen Deutschen der Peter heißt. Weiß jemand was genaueres von Euch ?
 
Mir ist etwas eingefallen, mit dem ich zum Spendenaufkommen beitrage kann: ich zahle für jede Buchung einer Ferienunterkunft auf Sardinien, die bei mir bis Ende Dezember eingeht, 10 Euro aufs Solidaritätskonto ein :) . Ich fange gleich an.
 
@ O-Solemio: Du hast es auf den Punkt gebracht!
Wir werden 1.) natürlich spenden, 2.) unseren Konsum sard. Produkte kräftig ankurbeln und freuen uns :) schon jetzt auf die nächste PJ-Lieferung. Und 3.) werden wir im Juni endlich wieder auf "unserer" Insel sein.
 
Den Spendenaufruf des Sardinienforums habe ich selbstverständlich auf meiner HP verlinkt.

Habe zwar hier in Alghero schon gespendet, aber im Fotum möchte ich auch nicht fehlen, darum auch hier meine Spende.

LG

Dieter
 
Konto sagt Samstag und Sonntag leider gar nix, weil da die deutschen Banken nach wie vor am Wochenende schlafen.
Dann gibt's aber bestimmt am Montag nen extragroßen Schritt nach oben.
Drücken wir die Daumen!
 
Zuletzt geändert:
Ich habe nun mal etwas die Werbetrommel gerührt für unsere "Sardinien Soforthilfe" und rund 30 Adressen aus dem Bereich "Sardinien & Tourismus" mit der Bitte angeschrieben, die Spendenaktion auf ihren homepages, facebook-Seiten o.ä. zu unterstützen.
Einige davon haben trotz Wochenende sofort regaiert und ihre Unterstützung angekündigt bzw. diese schon auf Ihren Internetseiten realisiert.

Dafür ein dickes Dankeschön.
Die Unterstützer möchte ich deshalb hier auch namentlich nennen.
Derzeit sind es Herr Regner von www.panis-et-vinum.de, Herr Jungnickel von www.traumziel-sardinien.com, Frau Kaup-Leopold von www.sardinien.de, Frau Casula von www.sardinienpoint.de, Herr Geiger von www.casarei.de, Frau Monni von www.astri-di-sardegna.de, Frau Lange-Sotgiu von www.vs-sardinienreisen.de, Frau Raukamp von www.pecora-nera.eu, Herr Lutz von www.sardinien.com und uns Dieter von www.yoshiham.de. Unsere liebe o-sole-mio von www.o-solemio.de und Herr Bachmann von www.tiposarda.de sowieso.

Falls ich hier wen vergessen haben sollte, möge er mir das verzeihen und mir einen kleinen Hinweis geben, damit ich das nachholen kann..
Es werden sicher noch mehr bzw. haben evtl. auch Andere schon gehandelt, ohne sich bei mir rückzumelden.
Also falls wer auf anderen websites zufällig einen Hinweis oder eine Verlinkung o.ä. entdeckt, bitte ich den/die mich darüber zu informieren.

Weiter hinzugekommene Unterstützer
das Team von www.sardinienhaus.com
Herr Bruehl von www.sardinien-reiseinfo.net
Herr Krause von www.turisarda.de
Björn von www.bjoerns-sardinienseiten.de
IKON Reiseagentur von www.ikon-reisen.de
Herr Fröhlich von www.frohlich.nl
Herr Krumrey von www.sard.de
Tom von sardinien-tom.com
Frank Käseberg & Antonio Sotgiu von www.suvinusardu.de
 
Zuletzt geändert:
Sardinienforum-Spendenkonto
die neue SEPA-Variante
netbank
Peter Höh
DE82 2009 0500 0107 9988 48
GENODEF1S15
Stichwort "Sardinien Soforthilfe"
die klassische Variante
netbank
Peter Höh
BLZ 200 905 00
KtoNr 107 998 848
 
???? wieso Straße und Ort? Verstehe ich nicht. Das SEPA-System ist europaweit einheitlich. Das ist ja doch grade eigentlich der Sinn von dem ganzen SEPA-Gemeiere. Aber vielleicht machen die Schweizer da ja nicht mit.
Die netbank ist eine Internetbank, hat also in dem Sinne keine Filial-Adresse.
Aber wenns denn in der Schweiz ohne nicht geht:

netbank AG, Max-Brauer-Allee 62-64, 22765 Hamburg
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top