Sardinien > Rundfahrt mit PKW u. Wohnwagen > Reisezeit Mai 2026

Quo Vadis

Mitglied
Zunächst einmal Hallo in die Runde. Ich bin hier im Forum ebenso zum ersten Mal unterwegs wie demnächst auf Sardinien. Ich reise alleine mit Hund (15kg), der Wohnwagen ist 6m lang und 2.1m breit und das Auto ist 4.5m lang und 1.5m breit und hat mal ein Dach oder auch keins.
;camper=

Ich habe mich hier mal durch den Bestand gewühlt aber nichts wirklich aktuelles gefunden.
Eine Reihe der CPs auf dem Eiland haben wohl starke Veränderungen hinter sich ... oder sind preislich jenseits von gut und böse
8|

Meine Reisezeit wäre der Mai 2026, eventuell bis Anfang / Mitte Juni 2026.
Geplant ist eine 3-4 wöchige (+An- und Abfahrt) Rundreise gegen den Uhrzeigersinn.
Von den CPs aus sollen dann Fahrten ohne Wohnwagen in die Umgebung gestartet werden.

Auf der Suche nach der Fähre bin ich hier fündig geworden ...:
DirectFerries >>> MisterFerry >>> Fähreonline
Gibt es noch andere Plattformen, oder direkt zur Reederei, z.B. Moby?

Frage ...: muss man die CPs im Mai alle vorher buchen (Fähre jetzt buchen denke ich)

Ich suche Tipps zu Camping- und Stellplätzen oder Camping auf dem Bauernhof (Agricampeggio) ...:
  • was ich nicht brauche:
    > Animation
    > große Poolanlagen
    > unbedingt direkt am Meer
    > Schattenplätze
  • was ich brauche:
    > Hunde müssen geduldet sein
    > Platz für Wohnwagen und Auto
    > Strom min. 6A besser 10A
    > Wasserstelle
    > Entsorgung Grau- und Schwarzwasser
Kennt ihr Plätze und habt Erfahrungen gemacht ...
hat jemand Alternativen, gerne auch Bauernhof (Agricampeggio) ...

Da ich zum ersten Mal auf die Insel fahre und so gar keine Ahnung habe welche Ecke die schönste ist, was man(n) gesehen haben muss und wo es sich lohnt wiederzukehren hoffe ich, dass ich zumindest einen ersten Eindruck gewinnen kann.

So ist die Rundfahrt bisher geplant ...:
Sardinien-Rundfahrt-III.jpg

Zuletzt geändert:
So … nun war ich vom 8.5 bis zum 6.6. auf Sardinien.

Die An- und Abfahrt zur Insel über die Schweiz als auch die Überfahrten (Livorno-Golfo Aranci-Livorno) verliefen ohne Probleme. Der Tipp die Fähre über Turisarda zu buchen war alles in allem in Ordnung. Ich bin mit Sardinia-Ferries gefahren, da ich auf dem Weg nach Korsika mit der Schwester Corsica-Ferries gute Erfahrungen gemacht hatte.

Auf der Insel angekommen habe ich geplante Route nahezu eingehalten. Meine Erfahrungen die Campingplätze betreffend sind leider nicht die Besten. Mit Ausnahme eines CPs kann man durch die Bank sagen, dass die CPs durch die Bank in die Jahre gekommen sind, was die Stellplätze, die sanitären Einrichtungen und die Versorgung bzw. Restaurants angeht. Das Personal an der Rezeption sowie die Mitarbeiter waren ebenfalls bis auf eine Ausnahme durchweg sehr hilfsbereit und freundlich.

Bedingt durch meinen Reisetermin im Mai und somit noch vor den Sommerferien war mein Eindruck die Mitcamper betreffend schwierig bis erschreckend. Überwiegen habe ich junge Familien in Elternteilzeit angetroffen, die mit ihren Kindern im noch nicht schulpflichtigen Alter unterwegs waren. Wenig bis gar keine Unterhaltung auf den Plätzen, dafür abends früh sehr ruhig, da die Eltern mit ihren Kindern früh zu Bett gehen um morgens um 7:00 wieder fit zu sein.

Die Strände die ich gesehen habe waren z.T. traumhaft gelegen und mit einer sensationellen Lage gesegnet, jedoch was die Qualität der Strände betrifft nicht mit den Niederlanden oder gar Dänemark zu vergleichen. An viele Strände kommt man gar nicht ran, weil Clubs, große Hotelanlagen usw. den Zugang unmöglich machen … mit Hund schon gar nicht. In Frankreich ist das anders, weil der Strand allen gehört und immer für alle zugänglich ist. Nur an wenige Strände bin ich herangekommen, was auch nur saisonal möglich war.

Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind die Straßen auf Sardinien schlichtweg eine Katastrophe. Von Ortsdurchfahrten und Beschilderungen ganz zu schweigen. Die Landschaft im Landesinneren ist mehr als langweilig bis öde. Bei den Sehenswürdigkeiten reicht es vollkommen aus sich einige wenige herauszusuchen, weil sich diese von der Art und Weise im Grunde laufend wiederholen. Die Orte haben keinen mediterranen Character, sie sind schlicht und ergreifend alte Bauruinen ohne jeden Charme. Die Einwohner sind soweit ich das beurteilen konnte freundlich und rücksichtsvoll und legen mit uns Touris eine bemerkenswerte Geduld an den Tag, dafür meinen ehrlichen Respekt.

Ich möchte betonen, dass die hier getätigten Erfahrungen und Beschreibungen meine persönliche Meinung widerspiegeln und viele gänzlich andere Eindrücke gesammelt haben können. Ich möchte zu dem Thema auch keine Diskussionen auslösen, es ist einfach nicht meine Insel.

Anzeige