Sardinien-Reportagen im TV - Aktuelle List ab 2-3-2012
Mi., 02.07. | 22:15 - 22:45 | 30 Min. - AUSLANDSJOURNAL
ZDF-
Reportagemagazin

Beiträge:
Massenabschiebungen in den USA – Trumps Härte gegen Einwanderer
Grönlands Kampf um seltene Erden – Insel verteidigt Bodenschätze
Wer wird der neue Dalai Lama? – Reise nach Tibet
Sardinien: Insel der Hundertjährigen – Warum Menschen dort so alt werden

oder natürlich auch in der Mediathek
 
Heute mal wirklich geniale und sehenswerte Berichte und Dokus auf ARTE von und über die Schwesterinsel Korsika. (Alle(s) sicherlich bei ARTE auch in der Mediathek abrufbar! - wirklich sehenswert!)

ARTE Programm
Heute | 11:50 - 12:35 | 42/45 Min.
Korsika, wilde Schönheit - F 2012 | Doku Folge 1

Die vertikale Insel

Das Bergland der Mittelmeerinsel Korsika ist eine Welt aus Gipfeln, Felsnadeln, Steilhängen und schroffen Felswänden. Ein unberührtes Gebiet, eine letzte Wildnis. Diese raue Landschaft, in der die Schäfer mit ihren Herden leben, wird Jahr für Jahr im Frühling von Hundertschaften naturhungriger Wanderer aufgesucht, die aus der ganzen Welt nach Korsika strömen.
Die Korsen passen sich der veränderten Nutzung ihrer Berge an, aus Schäfern werden Eseltreiber, Gebirgsführer oder Hüttenwarte. Zahlreiche Wanderer erkunden die korsische Bergwelt auf dem berühmten Fernwanderweg GR 20. Manche versuchen sich im Bergsteigen.

Derweil gehen die Einheimischen entlang des GR 20 in der Macchia und in den Bergen lieber auf die Jagd nach dem legendären korsischen Schwarzwild, dem Wildschwein. Die Berge Korsikas sind nicht nur ein Erlebnis für Leib und Seele, sie sind auch die Heimat von Menschen, die alles für die Erhaltung der Natur in ihrer Region tun. (Senderinfo)
_________________
ARTE Programm
Heute | 12:35 - 13:20 | 42/45 Min.
Korsika, wilde Schönheit - F 2012 | Doku Folge 2
Zwischen Meer und Wind

Jahr für Jahr bringt der Sommer eine Flut von Touristen in die Buchten und an die Strände Korsikas. Dennoch bleibt die korsische Küste ein Lebensraum von großer Vielfalt, geformt von den Naturgewalten Wasser und Wind. Sie präsentiert sich wechselvoll, voller Extreme und Widersprüche.

Im Westen der Insel finden sich schroff abfallende rote Vulkanfelsen. Im Osten herrschen zahllose Buchten, endlos scheinende weiße Strände und die berühmten Sumpfgebiete in den Ebenen vor. Diese kontrastreichen Landschaften machen Korsika zu einem einzigartigen Reiseziel, das sowohl Abenteuerlustige als auch Erholungssuchende anzieht.

Auf der Insel befinden sich zahlreiche Naturschutzgebiete und Orte, die in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurden, zum Beispiel Kap Girolata, Kap Porto und der Naturpark Scandola. Diese Gebiete sind nicht nur von beeindruckender Schönheit, sondern auch von großer ökologischer Bedeutung.

Viele Korsen stellen sich der Aufgabe, das Gesicht dieser Landschaften zu bewahren, um Zugvögeln, seltenen Tier- und Pflanzenarten und auch Meeresbewohnern auch in Zukunft eine Zuflucht zu bieten. Ihr Engagement für den Erhalt der natürlichen Vielfalt ist entscheidend, um die Balance zwischen Tourismus und Naturschutz zu wahren. (Senderinfo).

__________________
ARTE Programm
Heute | 13:20 - 14:05 | 42/45 Min.
Korsika, wilde Schönheit
Die Welt der Pflanzen - Doku Folge 3
Die Pflanzenwelt Korsikas bildet den Ursprung zahlreicher Mythen, auf die sich möglicherweise auch der noch immer geheimnisumwobene Name der Insel zurückführen lässt. Wahrzeichen von Korsikas Natur ist der Maquis, eine undurchdringliche, wild wuchernde Gebüschformation, die durch ihren Geruch und ihre üppige Frühlingsblüte betört und bis zu zwei Drittel der Insel bedeckt.

Ohne das Eingreifen von Mensch und Tier würde der Maquis schon bald von allem Besitz ergreifen, Ackerland überwuchern und Fußwege unkenntlich machen. Das Gegenstück zu dieser rustikalen und wohlriechenden Wildnis bilden von Menschenhand angelegte Olivenhaine. Aus den Früchten der symbolträchtigen Ölbäume wird das gelbe Gold Korsikas gewonnen.

Die Bauern der Insel bewirtschaften zum Teil Bäume, die bereits im 16. Jahrhundert gepflanzt wurden, sie sammeln Kastanien und betreiben schon seit der frühen Antike Weinbau. Ein guter Tropfen aus Korsika wird mittlerweile in der ganzen Welt geschätzt. (Senderinfo)

__________________________
Korsika, wilde Schönheit
Täler und Menschen - Doku Folge 4 - F 2012
Zwischen den Gipfeln und Stränden der Insel birgt das korsische Bergland ein Labyrinth aus unzähligen Tälern, die von kleinen Wasserläufen durchzogen werden. Tiefe Schluchten, weite Ebenen und endlose Straßen, die in steilen Serpentinen immer wieder kehrtmachen, wechseln sich ab. Jahrhundertelang war das Schicksal der Menschen an dieses "Land zwischen Bergen und Meer" geknüpft. Sie bestritten ihren Lebensunterhalt, indem sie ihre Herden im Winter an die Strände und im Sommer auf die Almen trieben.

Heute versuchen die Bewohner, auf den kleinteiligen Ländereien ihr Auskommen zu finden und die handwerklichen Fertigkeiten für die Herstellung der traditionellen Käse- und Wurstwaren zu erhalten, die den Ruf der Insel und den ihrer Lebensart ausmachen. Ein weiterer Reichtum Korsikas ist das Wasser. Es ist nicht nur Teil der Landschaft, sondern machte die Entstehung der Landwirtschaft und das Leben in den bergigen Gegenden der Insel erst möglich.

Liamone, Rizzanese, Gravona, Taravo, Golo, Tavignano, Restonica – 24 Flussläufe durchziehen die Insel. Seit einigen Jahren dienen diese Flüsse auch der touristischen Freizeitgestaltung und gestatten die Erkundung geschützter und wildwüchsiger Täler vom Wasser aus. (Senderinfo)

Nächste Folge 5 - am 03.08. 12:05 Uhr
 
Zuletzt geändert:
Ist keine Reportage, aber vielleicht trotzdem interessant, heute Abend 22.15 im ZDF
 
Ja , über diesen Film ( bzw. Link ) hatten wir letztes Jahr schon geplaudert , so ab Beitrag #8 #9 usw…

 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten TV-Sendung über Sardinien. Ich hab schon diverse Mediatheken durchforscht ChatGP ausgefragt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Mein Vater hat mir von der Sendung erzählt, hierbei ging es um zwei Motorradfahrer auf Sardinien, welche wohl in Arbatax halt gemacht hätten. Seiner Beschreibung nach kann es nur das Clubhotel Saraceno gewesen sein.
Leider weis er nicht mehr genau wann er die Sendung gesehen hat, es müsste irgendwann ende September oder Anfang Oktober gewesen sein.

Vielleicht hat ja hier jemand die Sendung gesehen und weiß noch wann bzw. auf welchem Sender das lief.

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten TV-Sendung über Sardinien. Ich hab schon diverse Mediatheken durchforscht ChatGP ausgefragt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Mein Vater hat mir von der Sendung erzählt, hierbei ging es um zwei Motorradfahrer auf Sardinien, welche wohl in Arbatax halt gemacht hätten. Seiner Beschreibung nach kann es nur das Clubhotel Saraceno gewesen sein.
Leider weis er nicht mehr genau wann er die Sendung gesehen hat, es müsste irgendwann ende September oder Anfang Oktober gewesen sein.

Vielleicht hat ja hier jemand die Sendung gesehen und weiß noch wann bzw. auf welchem Sender das lief.

Vielen Dank schon mal.
schau mal unter .... der Steffinger.de
 
Danke dir, aber ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Sendung die im FreeTV lief. Ich suche kein Urlaubsfilmchen von irgend einem Youtuber.
 
@TheBayus

schau mal auf:


das ist z.B. die Mediathek von Joyn, was eine Tochtergesellschaft der ProSieben Sat.1 Media SE ist.

Ich bin mir sicher, daß @Hollyholsch Dir hier ganz genau (!) den richtigen Tip gegeben hat.

Ab ca. Minute mm:ss 17:30 ff wird über das Hotel Saraceno ausführlich berichet.

Aber Du kannst natürlich auch gerne Deine unfündige Suche fortsetzen und endlos weiterforschen. :p
 
Zuletzt geändert:
Danke dir, aber ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Sendung die im FreeTV lief. Ich suche kein Urlaubsfilmchen von irgend einem Youtuber.
das ist kein (nur) Youtuber...die Sendung und seine Homepage heissen so.
Habe sie selbst gesehen...mit dem Motorrad die SS125 entlang.

Es scheint aber, dass du ein leicht undankbarer Genosse bist.
 
Zuletzt geändert:

auf PHOENIX:​

Strände Europas - Sardinien​

3.1.2026
07:55 - 08:40 | 45 Min. (Jahr: 2023)


Sardinien ist die zweitgrößte Insel des Mittelmeers. Der Film erkundet ihre berühmtesten Strände: Vom rosa Strand "Spiaggia Rosa" bis nach "Is Arutas" an der Costa Verde mit seinem seltenen Reiskornsand.

Die Dokumentation zeigt, wie Jahrtausende währende geologische Prozesse sowie Wind und Wasser diese vielfältigen Küstenlandschaften geformt haben. Kein Strand gleicht dem anderen, und jeder wird durch seine Umgebung geprägt

sehenswerter Beitrag (!) auch in der Mediathek: ===>
===================
übrigens anschließend gab es direkt noch:

Sa., 03.01. 08:40 - 09:20 Uhr

Pelagos - Welt der Wale​

phoenix ・ 53 Min.
Das Pelagos-Schutzgebiet im Mittelmeer ist eine sichere Zuflucht für Wale und Delfine. Hier sind die bedrohten Tiere sicher vor den Schleppnetzen der Fischereiflotten, aber auch vor anderen Gefahren. So konnte sich das Gebiet zu einem der artenreichsten Meeresgründe der Welt entwickeln.

Dieses Mittelmeergebiet mit Walen und Delfinen liegt zwischen Korsika, Nizza, Genua und Elba, einem Gebiet, das vor gefährlichen Fischereipraktiken geschützt ist und in dem Delfine und Wale gedeihen.

www.ardmediathek.de/video/dokumentationen/welt-der-wale-pelagos/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvNTE1Nzg2MA

------
 
Zuletzt geändert:
ZDFneo Programm
Heute: 4.1.2026 | 18:10 - 18:30 | 20 Min.

Sketch History

Handwerkerrechnungen? Alles relativ!

Inwieweit sich das mit den Gepflogenheiten und dem gelebten Leben auf Sardinien und in Italien verträgt bzw. beschäftigt, lasse ich mal da hingestellt. Aber aus reiner Neugier einfach mal anschauen.
 
Küchen der Welt - "Sardinien: Die Panada"

ARTE

Mittwoch 21.01.2026 um 11.55 Uhr und
Donnerstag 22.01.2026 um 06.50 Uhr

sowie anschließend in der Mediathek
 
Und wieder kommt ein toller Sardinienkrimi.:

ZDFSO 18.1.01:00 Verschwunden auf Sardinien
Italien, 2024


Details​

Auf Sardinien wird ein Gefängnisinsasse ermordet. Wärter Sante Moras steht unter Tatverdacht. Angesichts der erdrückenden Beweislast muss er fliehen, um seine Unschuld zu beweisen.Auf der Flucht ist der ehemalige Polizist den Ermittlern stets eine Nasenlänge voraus. Er stößt auf Spuren der wahren Täter und deckt nach und nach eine groß angelegte Verschwörung auf. Von Polizei und Verbrechern gejagt, gerät sein Leben in höchste Gefahr.Nach dem Tod seiner Ehefrau fristet der Ex-Polizist Sante Moras sein Leben als Gefängniswärter. Als während seiner Nachtschicht ein mutmaßlicher Kindermörder in seiner Zelle getötet wird, fällt der Verdacht auf Sante. Schnell erfasst er die Ausweglosigkeit seiner Situation und flieht.Sante kennt die Insel wie seine Westentasche und kann der Polizei unter der Leitung von Kommissar Lago ein ums andere Mal entwischen. Unterstützung findet er bei der Journalistin Fabiana Lai , die an seiner Schuld zweifelt. Mit Fabianas Hilfe findet Sante heraus, dass der Mord im Gefängnis mit den Entführungen junger Mädchen auf Sardinien im Zusammenhang steht und er selbst als Sündenbock benutzt wurde. Neben dem ermordeten Mädchen werden weitere Töchter mittelloser Immigranten vermisst.Sante entdeckt die Spur von zwei der entführten Mädchen und ist zu allem bereit, um sie zu retten. Inzwischen wird immer deutlicher, dass es sich um eine Verschwörung handelt, die bis in die höchsten Kreise reicht. Um seine eigene Unschuld zu beweisen, muss er die Hintermänner des Mädchenhändlerrings finden, die vor nichts zurückschrecken.„Verschwunden auf Sardinien“ verbindet geschickt die temporeiche und spannende Erzählweise des Thrillers mit einem gesellschaftskritischen Blick hinter die Kulissen des organisierten Verbrechens, das die Schutzlosigkeit von Einwandererfamilien auf brutale Weise ausbeutet. Dabei erscheinen die idyllischen Landschaften der beliebten Mittelmeerinsel etwas düsterer als gewohnt und lassen so die Schattenseiten des Paradieses spürbar werden.Der Film ist stark besetzt mit dem in Italien prominenten Darsteller Luca Argentero als wahrheitssuchenden Ex-Polizisten und Cristiana Dell‘Anna als mutiger Journalistin, die einem internationalen Publikum durch ihrer Rolle in der preisgekrönten Mafiaserie „Gomorrha“ bekannt wurde.


TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Es gibt von Davide Mocci, dem sardischen Dokumentarfilmer, aus dieser Serie weitere interessante Filme auch auf You Tube, die größtenteils von RAI in der Sendung Geo & Geo ausgestrahlt wurden, italienisch, ggf. deutsche Untertitel auf YouTube einstellen, dieser zB

An langen Winterabenden könnte man hier auch noch weiter stöbern.
Die Übersicht seiner Sardinien Filme auf You Tube:
 
Zuletzt geändert:
Inseln Italiens - Sulcis Archipel
14.2.2026

10:20 ARTE Program | 10:20 - 11:15 | 51/55 Min.
D 2021 | Dokumentationsreihe

Der Sulcis-Archipel liegt vor der Südwestküste Sardiniens. Er umfasst die Inseln Sant'Antioco, San Pietro und mehrere kleine, unbewohnte Inseln. Sant'Antioco ist die Hauptinsel des Archipels und die viertgrößte Italiens. Seit dem 5. Jahrtausend vor Christus ist die Insel besiedelt. Verschiedene Eroberer hinterließen ihre Spuren: Archäologische Funde und Grabstätten von Phöniziern, Karthagern und Römern können auf Sant'Antioco besichtigt werden.

Nicht nur kulturell, auch landschaftlich hat die Insel einiges zu bieten: Auf der einen Seite flache, lagunenartige Ufer, weite Salzwiesen, in denen der Rosaflamingo lebt, und wunderschöne Sandstrände. Auf der anderen Seite felsige und steile Küstenabschnitte. Unter Wasser erstreckt sich auf dem Meeresboden zwischen Sant'Antioco und Sardinien eine große Wiese aus Neptungras, eine Art Wald im Meer. In ihr lebt die größte Muschel des Mittelmeers: die vom Aussterben bedrohte Pinna nobilis.

Die Gewinnung und Verarbeitung der Fäden aus der Pinna nobilis, Byssus oder Muschelseide genannt, hat auf Sant'Antioco eine jahrtausendealte Tradition.

Auf der kleineren Insel San Pietro lebt der Großteil der über 6.000 Einwohner im Hafenstädtchen Carloforte, das zu einem der schönsten Orte Italiens gekürt wurde. Auf San Pietro findet immer noch die Mattanza, der traditionelle Thunfischfang, statt. Jedes Jahr im Frühjahr werden Tausende Rotflossen-Thunfische auf dem Weg zu ihren Laichgebieten mit dieser alten Fangmethode gefischt – mit großen Reusen, Muskelkraft und handwerklichem Geschick. Ein Highlight, dem viele Einheimische und Touristen beiwohnen. (Senderinfo)
================
übrigens:
Tabarchino: Insel, Sprache, Heimat
einen interessanten geschichtlíchen Abriß zur Insel, zur Sprache u.a. hierzu auch auf:

 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top